Simulator: Fokusverlust => Blick nach Rechts
Simulator: Fokusverlust => Blick nach Rechts
Hallo Carsten,
ich habe derzeit das Problem, dass wenn ich den Simulator im (normalen) Fenstermodus starte, und ich dann ein anderes Fenster, z.B. den Browser selektiere, und Zusi dadurch den Fokus verliert, der Simulator sich so verhält, als ob die Pfeiltaste rechts gedrückt worden wäre.
Vielleicht ist das ja nur ein kleiner Fehler, der in 5 Minuten schon erledigt ist. Wenn nicht => ...
Gruß
F. Schn.
ich habe derzeit das Problem, dass wenn ich den Simulator im (normalen) Fenstermodus starte, und ich dann ein anderes Fenster, z.B. den Browser selektiere, und Zusi dadurch den Fokus verliert, der Simulator sich so verhält, als ob die Pfeiltaste rechts gedrückt worden wäre.
Vielleicht ist das ja nur ein kleiner Fehler, der in 5 Minuten schon erledigt ist. Wenn nicht => ...
Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Simulator: Fokusverlust => Blick nach Rechts
Ich habe ein ganz ähnliches Problem auch schon bemerkt, unter gewissen Umständen (wie genau man das erzeugt, weiß ich nicht), wirken z.B. Tastendrücke auf den Pfeil nach rechts im Buchfahrplan 2006 auch auf die Ansicht im Führerstand. Vielleicht der gleiche Fehler...
Ich möchte gerne diesen Bug-Methusalem wieder ins Gedächtnis rufen. Noch immer ist es so, dass das Umblättern im Buchfahrplan (oder der Fokuswechsel ins Buchfahrplanfenster) irgendwelche Tastendrücke, bzw. Bedienhandlungen im Führerstand auslöst. Gestern hatte ich sowohl Einrasten der Befehlstaste als auch eine Fahrstufe aufschalten.
Anderer Thread zum gleichen Problem: viewtopic.php?p=274473&hilit=Buchfahrplan#p274473
Anderer Thread zum gleichen Problem: viewtopic.php?p=274473&hilit=Buchfahrplan#p274473
Wenn wir schon dabei sind:
Wenn der Simulator pausiert (F2) und die Taste M gedrückt wird, aktiviert sich nach Beenden des Pausemodus die Magnetbremse. Analog dazu wird bei Nutzung der Taste A die AFB abgeschaltet und bei Druck der Taste 4 im Ziffernblock die AFB auf 0 zurückgestellt.
Die Nutzung anderer Tasten wie bspw. P löst keine Funktion im Simulator aus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn der Simulator pausiert (F2) und die Taste M gedrückt wird, aktiviert sich nach Beenden des Pausemodus die Magnetbremse. Analog dazu wird bei Nutzung der Taste A die AFB abgeschaltet und bei Druck der Taste 4 im Ziffernblock die AFB auf 0 zurückgestellt.
Ja, bestimmte Tasten werden bei pausierter Simulation trotzdem ausgewertet. Einziger Ausweg: Die Checkbox aktivieren, dass Taatatureingaben nur ausgewertet werden sollen, wenn das Zusi-Fenster fokussiert ist.Maxx hat geschrieben: 20.06.2025 17:33:07 Wenn wir schon dabei sind:
ABER: Das führt dann zu dem anderen noch viel schlimmeren Problem, dass der Fokusverlust des Zusi-Fensters unter Umständen seltsame, teils extrem ungünstige Bedienhandlungen ungewollt verursacht:
@Carsten: Wie ist die Behandlung der Tastatureingaben in Zusi eigentlich genau implementiert, insbesondere in Hinsicht auf die Auswertung nur bei Fokus? Wie viel davon macht Zusi und wie viel externe Bibliotheken?Mr. X hat geschrieben: 20.06.2025 16:40:27 Ich möchte gerne diesen Bug-Methusalem wieder ins Gedächtnis rufen. Noch immer ist es so, dass das Umblättern im Buchfahrplan (oder der Fokuswechsel ins Buchfahrplanfenster) irgendwelche Tastendrücke, bzw. Bedienhandlungen im Führerstand auslöst. Gestern hatte ich sowohl Einrasten der Befehlstaste als auch eine Fahrstufe aufschalten.
EDIT: Auswertung nur bei Fokus im Zusammenhang mit der Aufzeichnung der Bedienhistorie
Liebe Grüße
yxyx
Zuletzt geändert von yxyx am 21.06.2025 10:52:35, insgesamt 1-mal geändert.
yxyx hat geschrieben: 20.06.2025 21:03:19Ja, bestimmte Tasten werden bei pausierter Simulation trotzdem ausgewertet. Einziger Ausweg: Die Checkbox aktivieren, dass Taatatureingaben nur ausgewertet werden sollen, wenn das Zusi-Fenster fokussiert ist.Maxx hat geschrieben: 20.06.2025 17:33:07 Wenn wir schon dabei sind:
ABER: Das führt dann zu dem anderen noch viel schlimmeren Problem, dass der Fokusverlust des Zusi-Fensters unter Umständen seltsame, teils extrem ungünstige Bedienhandlungen ungewollt verursacht:So ist es, dadurch wird das Hantieren mit der Tastatur unkontrollierbar.
So ist es, dadurch wird das Hantieren mit der Tastatur unkontrollierbar.yxyx hat geschrieben: 20.06.2025 21:03:19Ja, bestimmte Tasten werden bei pausierter Simulation trotzdem ausgewertet. Einziger Ausweg: Die Checkbox aktivieren, dass Taatatureingaben nur ausgewertet werden sollen, wenn das Zusi-Fenster fokussiert ist.Maxx hat geschrieben: 20.06.2025 17:33:07 Wenn wir schon dabei sind:
ABER: Das führt dann zu dem anderen noch viel schlimmeren Problem, dass der Fokusverlust des Zusi-Fensters unter Umständen seltsame, teils extrem ungünstige Bedienhandlungen ungewollt verursacht:
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,
bei mir ist folgendes eingestellt:

Da kann man auf der Tastatur hämmern wie man will, wenn das Sim-Fenster keinen Fokus hat, passiert bei mir gar nix.
Grüße
Jens
bei mir ist folgendes eingestellt:

Da kann man auf der Tastatur hämmern wie man will, wenn das Sim-Fenster keinen Fokus hat, passiert bei mir gar nix.
Grüße
Jens
Das ist sicherlich korrekt. Ändert aberJens Haupert hat geschrieben: 21.06.2025 10:19:06 bei mir ist folgendes eingestellt:
1.: nichts an dem eigentlichen Fehler, welcher vermutlich irgendwas mit dem Aufzeichnen der Bedienhistorie im Zusammenhangen mit der Filterung der Eingaben in Abhängigkeit des Fokus zutun hat und
2.: kann (durch den Immediate-Modus) dazu führen, dass Eingaben bei niedrigen Frameraten (welche ich z.B. in Maschen definitiv habe) teilweise ignoriert werden.
Liebe Grüße
yxyx
Ja, das ist korrekt, das ist der normale Effekt von "nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat". In dem Thema hier (bzw. auch im anderen Thema viewtopic.php?p=269972#p269972 ) geht es darum, dass Zusi, wenn es den Fokus verliert oder wieder erhält, irgendeine fast zufällige Bedienhandlung ausführt. Damals 2016 war das bei mir der Blick nach Links. Das kann sich aber in jeder Zusi-Sitzung ändern. In der Zwischenzeit waren es auch alle möglichen anderen, z.B. Leistung auf 0, das hängt irgendwie nichttrivaial davon ab, was man im Fst gerade gemacht hat und ist sehr sehr nervig. Es bleibt dann im Regelfall auch in der selben Zusi-Sitzung erst mal eine Zeit lang so reproduzierbar.Jens Haupert hat geschrieben: 21.06.2025 10:19:06 Da kann man auf der Tastatur hämmern wie man will, wenn das Sim-Fenster keinen Fokus hat, passiert bei mir gar nix.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Kleine Ergänzung: Auch innerhalb einer Zusi-Sitzung.
Liebe Grüße
yxyx
Ja, aber innerhalb der selbe Zusi-Sitzung ändert es sich nur recht selten. Wenn man also feststellt, dass die Druckluftbremse angelegt hat, wegen dieses Bugs, man sie dann löst, Nullstellungszwang, und dann wieder Leistung aufschaltet, und dann in den Buchfahrplan klickt und Zusi damit den Fokus verliert, ist die Bremse wieder angelegt und man hat wieder einen Leistungsabfall. Wenn sich Zusi auf solche Bedienungen geeignigt hat, hat man sich erst mal die Karten gelegt. Nach längerer Fahrt kann es dann aber auch mal passieren, dass sich Zusi was anderes ausdenkt.
- Carsten Hölscher
- Administrator
Ich kann mich nicht erinnern, sowas jemals gesehen zu haben. Kann vielleicht mal wer ein Video davon machen und dann bitte auch die Einstellungen zeigen, die Jens auch gezeigt hatte.
Carsten
Carsten
Bezügl. der Einstellungen hatte ich im anderen (oben verlinkten) Thread mal etwas dazu geschrieben:Carsten Hölscher hat geschrieben: 23.06.2025 01:35:21 Ich kann mich nicht erinnern, sowas jemals gesehen zu haben. Kann vielleicht mal wer ein Video davon machen und dann bitte auch die Einstellungen zeigen, die Jens auch gezeigt hatte.
Der Immediate-Modus war bei mir dabei immer deaktiviert.yxyx hat geschrieben: 12.02.2024 22:36:41 Mir ist aufgefallen, dass der Effekt scheinbar nicht mehr auftritt, seitdem ich die Option "Tastatur und DirectInput-Geräte nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat" deaktiviert habe (Zusi-Version: 3.5.6.0).
Liebe Grüße
yxyx
Könnte es sein, dass als Ursache im Programm irgendwo ein Pointer auf einen ungültigen/falschen/nicht initialisierten Speicherbereich zeigt und von dort aus gelesen wird? Jenachdem, was beim Lesen in dem Speicher gerade steht, könnte manchmal eventuell ein Wert bei rauskommen, mit dem Zusi etwas anfangen kann (und dann so eine willkürliche Bedienhandlung auslöst) oder halt irgendein ungültiger Wert (woraus keine Bedienhandlung resultiert, sodass in diesem Fall keine Symptome auf den Fehler hindeuten).F. Schn. hat geschrieben: 21.06.2025 12:31:52 In dem Thema hier (bzw. auch im anderen Thema viewtopic.php?p=269972#p269972 ) geht es darum, dass Zusi, wenn es den Fokus verliert oder wieder erhält, irgendeine fast zufällige Bedienhandlung ausführt. Damals 2016 war das bei mir der Blick nach Links. Das kann sich aber in jeder Zusi-Sitzung ändern. In der Zwischenzeit waren es auch alle möglichen anderen, z.B. Leistung auf 0, das hängt irgendwie nichttrivaial davon ab, was man im Fst gerade gemacht hat und ist sehr sehr nervig. Es bleibt dann im Regelfall auch in der selben Zusi-Sitzung erst mal eine Zeit lang so reproduzierbar.
Wenn es so ist, wird es wohl kaum möglich sein, das Verhalten gezielt zu reproduzieren. Ein paar Implementierungsdetails sind daher wahrscheinlich sehr nützlich.
Offenbar gibt es ja einen Zusammenhang mit der Option "Nur Auswerten wenn Zusi Fokus hat" im Zusammenhang mit deaktiviertem Immediate-Modus. Unterscheiden sich im Quellcode hier die Aufrufe für die Abfrage der Tastatureingabe? Wie erfolgt die Filterung der Eingaben nach Fokus des Zusi-Fensters? Macht das Zusi selbst oder übernimmt das eine Bibliothek?
Liebe Grüße
yxyx
-
Wird die aufgezeichnet? Das wäre interessant. Ich hatte mal irgendwo gefragt, ob man die Bedienungen ansehen kann, um vielleicht daraus etwas herauslesen zu können.
Es gibt bei mir noch ein möglicherweise verwandtes Problem im Zusammenhang mit ZD.
Beim Start von ZUSI wird automatisch ZD geöffnet, nach Anwahl des Ebula wie hinterlegt auf einen zweiten Bildschirm verschoben und im Darkmode angezeigt. Das funktioniert ausnahmslos.
Desweiteren habe ich hinterlegt, dass ZD immer im Vordergrund angezeigt werden soll und hier klemmt es. Mal funktioniert es wie gewünscht und das Display bleibt während der gesamten Zugfahrt im Vordergrund,
bei einer der nächsten Fahrten ist das Display zwar wie gewünscht auf dem 2. Bildschirm im Darkmode an der gewünschten Position, sobald ich aber das dahinterliegende Fenster anklicke, verschwindet ZD im Hintergrund.
Mein Verdacht ist, dass - durch welche Bedienhandlung auch immer - die Funktion "Immer im Vordergrund" entweder deaktiviert oder aktiviert wird.
Leider lässt sich das Problem(chen) nicht näher eingrenzen, zumal die Abfolge "im Vordergrund" - "nicht im Vordergrund" nicht zwingend nacheinander erfolgt.
Beim Start von ZUSI wird automatisch ZD geöffnet, nach Anwahl des Ebula wie hinterlegt auf einen zweiten Bildschirm verschoben und im Darkmode angezeigt. Das funktioniert ausnahmslos.
Desweiteren habe ich hinterlegt, dass ZD immer im Vordergrund angezeigt werden soll und hier klemmt es. Mal funktioniert es wie gewünscht und das Display bleibt während der gesamten Zugfahrt im Vordergrund,
bei einer der nächsten Fahrten ist das Display zwar wie gewünscht auf dem 2. Bildschirm im Darkmode an der gewünschten Position, sobald ich aber das dahinterliegende Fenster anklicke, verschwindet ZD im Hintergrund.
Mein Verdacht ist, dass - durch welche Bedienhandlung auch immer - die Funktion "Immer im Vordergrund" entweder deaktiviert oder aktiviert wird.
Leider lässt sich das Problem(chen) nicht näher eingrenzen, zumal die Abfolge "im Vordergrund" - "nicht im Vordergrund" nicht zwingend nacheinander erfolgt.
Wenn der Immediate-Modus deaktiviert ist, wird die Bedienhistorie definitiv bis zur Berechnung des nächsten Frames aufgezeichnet, steht so auch in der Doku. Wie die Aufzeichnung genau aussieht, würde mich auch interessieren.Nachzugler hat geschrieben: 23.06.2025 13:13:10Wird die aufgezeichnet? Das wäre interessant. Ich hatte mal irgendwo gefragt, ob man die Bedienungen ansehen kann, um vielleicht daraus etwas herauslesen zu können.
Für mich klingt das nach einem komplett anderen Problem.Maxx hat geschrieben: 23.06.2025 13:42:52 Es gibt bei mir noch ein möglicherweise verwandtes Problem im Zusammenhang mit ZD.
Liebe Grüße
yxyx
- Carsten Hölscher
- Administrator
Wie das genau geht, müßte man bei MS nachfragen oder -lesen.
Carsten
Carsten