[erledigt] Bluescreen bei Zeitvorlauf

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
AlbertD
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2016 22:08:51
Wohnort: Merzig (Saar)

[erledigt] Bluescreen bei Zeitvorlauf

#1 Beitrag von AlbertD »

Hallo Zusammen,
meinen Einstand im Forum möchte ich mit einer Fehlermeldung beginnen, die mir seit dem Beginn von ZUSI 3 zu schaffen macht.
Bei ca. 90 % aller Züge erhalte ich beim Zeitvorlauf mit F1 oder F4 noch vor der Zugaufstellung einen Bluescreen mit der Meldung 0x0000007F (0x0000000D, 0x00000000,...). Bei einigen wenigen Zügen kann ich noch ein Stück Strecke fahren und erhalte dann den Bluescreen. Bisher habe ich erst zwei Züge gefunden, die ich bis zum Ende fahren kann.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Zusammenhang zu weiteren Störungsmeldungen hier im Forum besteht.
Ich habe trotzdem einen eigenen Tread eröffnet, da ich den Fehler zwischenzeitlich nachstellen und eingrenzen konnte.

Betriebssystem ist bei mir Win XP.
Der zusätzlich aufgerufenen Windows-Taskmanager zeigt mir, dass bis zum Absturz die Auslagerungsdatei stetig anwächst und wenn die 2GB Grenze überschritten wird kommt es zum Absturz.
Eine deaktivierte Soundkarte bewirkt, dass es nicht mehr zum Bluescreen kommt, sondern die Meldung "Expandieren des Speicherstream wegen Speichermangel nicht möglich" wird ausgegeben.
In ganz selten Fällen kam eine Meldung "Zufriffsverletzung im Modul..."
Zusi kann nur noch mit Gewalt beendet werden.

Ich habe mir eine Versuchsaufbau erstellt und konnte die Fehlermeldung nachstellen und eingrenzen.
Ich fasse mal das Ergebnis zusammen:
-Änderungen der Konfigurationseinstellungen haben keine Einfluss
-Die Anzahl der Fahrzeuge im Zug (evtl. auch in der Umwelt) hat eine sehr großen Einfluss (je mehr desdo schneller der Abzurz)
-Auch Züge die nicht von mir gefahren werden und am Anfangspunkt stehen bleiben, sogen für ein stetiges Anwachsen der Auslagerungsdatei (nur etwas langsamen)
-Nehme ich den Fahrzeugen die Soundausgabe weg, ist das Problem behoben. Die Auslagerungsdatei wächst anfänglich etwas an und im Verlauf der Zugfahrt nur noch minimal. Ich kann z.B. mit dem mehrmaligen Sound der noch vorhanden Hupe für Indusi Befehl das Anwachsen der Auslagerungsdatei beobachten

Ich fasse meinen Verdacht der Fehlerursache mit meinen Laienkenntnissen mal so zusammen:
Es sieht so aus als würde ZUSI für jede Soundausgabe im Zeitablauf eine Sounddatei öffen und in die Auslagerungsdatei schreiben. Wird diese Datei nicht mehr gebraucht, bleibt sie wohl in der Auslagerungsdatei stehen. Bei abermaligen Nutzen selbiger Sounddatei wird sie jeweils ein weiters Mal in die Auslagerungsdatei geschrieben. Das solange bis der Speicher voll ist.


Wenn Bedarf besteht kann ich noch Informationen liefern.

Viele Grüße

Albert Dörholt
Zuletzt geändert von AlbertD am 21.05.2016 14:29:55, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen bei Zeitvorlauf

#2 Beitrag von Mr. X »

Was für eine Soundkarte? Was für ein Grafikkarte? Treiber (insbesondere von diesen beiden Geräten) aktuell?
Zuletzt geändert von Mr. X am 10.03.2016 09:58:30, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen bei Zeitvorlauf

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Wieviel MB Arbeitsspeicher hat denn der Rechner überhaupt?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen bei Zeitvorlauf

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und der Text des Bluescreens kann einen Hinweis geben, bitte mal abfotografieren oder wie auch immer.

Carsten

AlbertD
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2016 22:08:51
Wohnort: Merzig (Saar)

Re: Bluescreen bei Zeitvorlauf

#5 Beitrag von AlbertD »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
erst einmal der abgeschriebene Text des Bluescreen:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen.
Führen sie ein vom Hardwarehersteller bereitgestelltes Systemdiagnoseprogramm aus. Führen sie insbesonders eine Speicherüberprüfung durch, und suchen sie nach fehlerhaften oder nicht übereinstimmenden Speicher. Tauschen sie die Videoadapter aus. Deaktivieren oder entfernen sie alle neu installierte Hardware und neu installierte Treiber. Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8-Taste um die erweiterten Optionen zu wählen, wählen sie den abgesicherten Modus, falls sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder deaktivieren von Komponeten verwenden müssen:

*** STOP: 0x0000007F (0x0000000D, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Speicherabbild des physikalischen Speichers wurde erstellt.
Wenden sie sich an den Systemadministrator oder den Technischen Support.

Meine PC-Daten aus der Zusi-Hilfe:

------------------- PC-System -------------------

Programm: C:\Programme\Zusi3\
Daten: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Zusi3\
Windows XP Home Edition Service Pack 3
Windows Version 5.01.2600 32bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No
Net Framework 1.1 Installed = No
Net Framework 2.0 Installed = OK (2.2.30729)
Net Framework 3.0 Installed = OK (3.2.30729)
Net Framework 3.5 Installed = OK (3.5.30729.01)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK (4.0.30319)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK (4.0.30319)
Net Framework 4.5 Installed = No
----------------------------------------------
2147,48 MB TotalPhys
2147,48 MB AvailPhys
3780,06 MB TotalPageFile
3403,26 MB AvailPageFile
2147,48 MB TotalVirtual
2147,48 MB AvailVirtual
4 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
NVIDIA GeForce GT 630<---
1920 x 1080
DirectX-Version: 4.09.00.0904
----------------------------------------------
ZusiSim.exe : 3.1.0.0
ZusiFtdEditor.exe :
ZusiFzgEditor.exe :
Zusi3DEditor.exe :
ZusiGleisplanEditor.exe :
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.1.0.0
z3strbie.dll : 3.1.0.0
Zusi3Komponenten.dll :
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB.dll :
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :
AbsteckrechnerCore.dll :
IAbsteckrechner.dll :
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll : 3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll : 1.0.0.0

Im einzelnen nun zu den Fragen:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 630 Treiber 10.18.13.6200 vom 23.02.2016
Soundkarte on Board: Realtek High Definition Audio Treiber 5.10.0.7111 vom 10.12.2013 (hier finde ich nichts aktuelleres)
Eine weitere Soundkarte bietet mir die Grafikkarte, aber das Fehlerbild bleibt identisch. Momentan ist nur die Realtek aktiviert.
An RAM sind 8GB vorhanden wobei Win XP hervon nur 4GB ansprechen kann (das wurde uns erst später bewusst).
In den vergangen Tagen wurden Festplatte und RAM vorsichthalber auf Funktion überprüft. Es konnte kein Fehler gefunden werden.

Viele Grüße

Albert Dörholt

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen bei Zeitvorlauf

#6 Beitrag von Mr. X »

Soundkarte on Board: Realtek High Definition Audio Treiber 5.10.0.7111 vom 10.12.2013 (hier finde ich nichts aktuelleres)
Da gibts definitiv aktuelleres, selbst für Win XP (warum eigentlich ein so altes OS auf einem nicht ganz alten Rechner?): http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... Down=false" target="_blank
Zuletzt geändert von Mr. X am 10.03.2016 15:36:25, insgesamt 1-mal geändert.

AlbertD
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2016 22:08:51
Wohnort: Merzig (Saar)

Re: Bluescreen bei Zeitvorlauf

#7 Beitrag von AlbertD »

Hallo Philipp,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut; mein Soundkartentreiber stammt aus der von Dir genannten Quelle. Die dort vorhandene Version ist die meinige; wenn man auch aus der Beschreibung etwas anderes folgern könnte.
Das XP bei mir vorhanden ist, liegt zum einen an der damaligen Sparsamkeit (eine ungenutzte XP Lizenz war vorhanden), hängt aber auch mit den bei mir noch genutzten teilweise uralten Programmen zusammen. Die XP Emulation bei neueren Betriebssystemen "hakelt" hier teilweise.

Mit diesem Thread ging es mir vor allem um die Klärung, ob ich mal wieder einen Programmfehler entdeckt habe, oder ob mein System "schuld" ist.

Ein neuer Rechner ist in Planung und bis dahin kann ich mir ggf. ZUSI so weit zurechtbiegen, dass es bei mir läuft. Zumindest habe ich bei meiner Fehlersuche in den letzten Tagen sehr viel über die Struktur von ZUSI3 gelernt.

Viele Grüße
Albert

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen bei Zeitvorlauf

#8 Beitrag von Mr. X »

Ein neuer Rechner ist in Planung und bis dahin kann ich mir ggf. ZUSI so weit zurechtbiegen, dass es bei mir läuft.
Der Rechner ist nicht das Problem, sondern eher das Betriebssystem.
Das XP bei mir vorhanden ist, liegt zum einen an der damaligen Sparsamkeit (eine ungenutzte XP Lizenz war vorhanden), hängt aber auch mit den bei mir noch genutzten teilweise uralten Programmen zusammen. Die XP Emulation bei neueren Betriebssystemen "hakelt" hier teilweise.
Was für Software ist denn noch im Umlauf, die nur unter Windows XP will? Außer ein paar älteren Computerspielen und 16-bit-Programmen ist mir da nichts geläufig, aber da kann man normalerweise mit einer virtuellen Maschine Abhilfe schaffen. Umgekehrt geht inzwischen die Tendenz dahin, dass aktuelle Programme nicht mehr mit Windows XP wollen.
Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut; mein Soundkartentreiber stammt aus der von Dir genannten Quelle. Die dort vorhandene Version ist die meinige; wenn man auch aus der Beschreibung etwas anderes folgern könnte.
Ja, die Datumsangaben haben mir da wohl einen Streich gespielt.


DirectX hast Du aktualisiert? (https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... F2BCBDFC=1" target="_blank)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen bei Zeitvorlauf

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eigentlich liefert ein Bluescreen doch viel mehr Info,vor allem welches Modul da ausgestiegen ist.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bluescreen bei Zeitvorlauf

#10 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Früher.... ;)

@All: Ein Bluescreen ist immer ein Treiberproblem. Kein (Endnuzter-)Programm in der Welt darf zu BlueScreens führen, selbst wenn es Speichermangel erzeugt. Wenn doch ist i.d.R. der Treiber schlecht geschrieben. (BlueSecreens düfen auftreten u.A. bei defekter Hardware.) Versuche mal einen WIndows-Standardtreiber zu verwenden, bei Soundkarten ist das i.d.R. kein Beinbruch.

Das der Überlauf auch ohne Soundkarte auftritt, deutet allerdings auch darauf hin, dass ein anderes Problem da noch mitmischt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen bei Zeitvorlauf

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist ja auch "früher" (xp)

AlbertD
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2016 22:08:51
Wohnort: Merzig (Saar)

Re: Bluescreen bei Zeitvorlauf

#12 Beitrag von AlbertD »

Hallo,
ich wollte mal einen Zwischenstand geben.
Zur Zeit bin ich noch bei der der Fehleranalyse und Ursachenforschung.
Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt mit ca. 80 % Sicherheit sagen, dass die Ursache im Zusammenspiel der ZUSI Soundgenerierung mit meinem guten alten Win XP liegt.
So wie es aussieht, ist bei mir nur eine gewisse Anzahl, oder eher Dateigröße, gleichzeitig aktiver Soundereignisse möglich.
Als Beispiel: Ich fahre einen Zug. Die Lok plus jeder Wagen generiert ein gewisse Anzahl ständig vorhandener Soundereignisse, die teilweise hörbar oder auch nur momentan lautlos sind. Komme ich nun in einen Bahnhof, in dem z.B ein Zug abgestellt ist, generiert ZUSI für diesen Zug zusätzlich im gewissen Vorlauf weitere Soundereignisse. Bei einem Güterzug mit 10 Wagen als Beispiel 10 mal das Rollgeräusch plus 10 mal das Bremsgeräusch, jeweils in der Lautstärke 0. Ab einer gewissen Menge Soundereignisse (bei mir irgendwo jenseits der 40) kommte es zu einer "Speicherüberlastung und der PC stürzt ab.
Gleiches geschieht auch beim Zeitvorlauf, wenn zum jeweiligen Zeitpunkt ein Zug aufgegleist oder vorbeifahren würde.
Sehr aussagekräftig ist hierbei unter der ZUSI Hilfe der Ordner "Sound"
Ich stelle mir jetzt schon die Frage, was geschieht, wenn man mal irgendwann mit einem Güterzug in den vollen Rangierbahnhof einfährt ?

Wenn ich demnächst etwas genauers sagen kann, melde ich mich wieder.

Bis dahin
Albert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen bei Zeitvorlauf

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da fast alle Fahrzeuge den Außensound aus ein/zwei Dateien ziehen, könnte man die mit wenigen Klicks Zusi-weit abstellen.

Carsten

AlbertD
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2016 22:08:51
Wohnort: Merzig (Saar)

Re: [erledigt] Bluescreen bei Zeitvorlauf

#14 Beitrag von AlbertD »

Hallo Zusammen,
das Entfernen der meisten Sounddateien von den einzelnen Fahrzeugen brachte tatsächlich die Lösung des Problems.
Leider konnte ich trotz intensiver Suche keinen weiteren Zusammenhang zur eigentlichen Fehlerursache finden.
Ich setze daher meinen Fehlereintrag auf erledigt.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Viele Grüße

Albert

Antworten