[erledigt] Gleisplaneditor startet nicht

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Hp2
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2008 19:58:55

[erledigt] Gleisplaneditor startet nicht

#1 Beitrag von Hp2 »

Ähm, ja, was hab ich falsch gemacht? Ich verwende Zusi 3 auf einem Win 8.1. System.
Der Gleisplaneditor macht rein gar nichts, wenn ich den starten will. Es flackert ein paarmal der Mauszeiger, das wars. Im Taskmanager ist der Prozess nicht zu sehen.

Ich hab schon neu deinstalliert, neu installiert -> gleicher Fehler.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 30.03.2016 16:47:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#2 Beitrag von F. Schn. »

Funktioniert Zusi Display?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Hp2
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2008 19:58:55

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#3 Beitrag von Hp2 »

Ja, ZusiDisplay funktioniert einwandfrei. Ich fahre immer damit :-)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#4 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Ist das jetzt ein sicheres Indiz, dass .Net funktioniert?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Gleisplaneditor braucht .NET 2.0
Starte mal den Simulator. Hilfe -> Fehlersuche -> PC-System. Da muss stehen "Net Framework 2.0 Installed = OK"
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Hp2
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2008 19:58:55

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#6 Beitrag von Hp2 »

Code: Alles auswählen

Programm: C:\Program Files (x86)\Zusi3\
Daten: C:\Users\Public\Documents\Zusi3\
Windows 8.1 Professional
Windows Version 6.03.9600  64bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No   
Net Framework 1.1 Installed = No   
Net Framework 2.0 Installed = OK   (2.0.50727.4927)
Net Framework 3.0 Installed = OK   (3.0.30729.4926)
Net Framework 3.5 Installed = OK   (3.5.30729.4926)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK   (4.5.51650)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK   (4.5.51650)
Net Framework 4.5 Installed = OK   
----------------------------------------------
4294,97 MB TotalPhys
4294,97 MB AvailPhys
4294,97 MB TotalPageFile
4294,97 MB AvailPageFile
2147,35 MB TotalVirtual
1794,84 MB AvailVirtual
2 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
NVIDIA GeForce GT 220 <---
2560 x 1440
DirectX-Version: 4.09.00.0904
----------------------------------------------
ZusiSim.exe :  3.1.0.0
ZusiFtdEditor.exe :  3.1.0.0
ZusiFzgEditor.exe :  3.1.0.0
Zusi3DEditor.exe :  3.1.0.0
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.1.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.1.0.0
z3strbie.dll :  3.1.0.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.1.0.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.0.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.2.163.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.1.0.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.0.0.0

Hartmut Klimek
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2015 17:33:06

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#7 Beitrag von Hartmut Klimek »

Dieses Problem hatte ich auch! Geholfen hat eine komplette Zusi3-Neuinstallation, wobei ich den Virenscanner - kurzzeitig - deaktiviert hatte.

Jannis
Beiträge: 40
Registriert: 20.09.2007 20:20:30
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#8 Beitrag von Jannis »

Hallo,

Änliches Problem:
bei mir startete der Gleisplaneditor auf einmal nichtmehr (obwohl ich schon eine kleine Teststrecke darin gebaut habe). Das Programm startete, wurde in der Taskleiste sowie dem Taskmanager angezeigt, der Splashscreen erschien, jedoch ging daraufhin kein Fenster auf. Ich konnte das Programm über einen Rechtsklick in der Taskleiste ohne "Sofort beenden" o.Ä. schließen.
Bei einem Doppelklick auf eine st2-Datei konnte man im Taskmanager sehen, dass ~700MB RAM (normal, da viele Hintergrundbilder) belegt waren, CPU war nach dem Ladevorgang durchgehend bei 0%.

Neuinstallation von Zusi und Tools löste nicht das Problem. Ich habe dann die Registry Schlüssel für den Gleisplan Editor (currentuser/software/zusi3/GleisplanEditor) gelöscht und schon startete das Programm wieder ordnungsgemäß. (Habe leider keine Sicherung zum rekonstruieren gemacht.) Vielleicht hat das Problem auch etwas mit Zugriffsverletzung bei Aufsuchen der "Einstellungen"? zutun?

Sollte das Problem erneut auftreten speichere ich die entsprechenden Registry Daten ab.

Gruß
Jannis

Hartmut Klimek
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2015 17:33:06

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#9 Beitrag von Hartmut Klimek »

Naja, habe ich vielleicht vergessen: Vor der Neuinstallation hatte ich Zusi natürlich komplett deinstalliert, und auch sämtliche Ordner gelöscht! Inwieweit dabei auch alle Registry-Einträge bezüglich Zusi gelöscht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, bzw. da habe ich nicht extra danach geguckt. Es dürfte aber auf das selbe Ergebnis hinauslaufen, wenn man die Registry manuell bearbeitet. Das war mir aber doch zuviel der Mühe...
Zuletzt geändert von Hartmut Klimek am 07.03.2016 12:08:28, insgesamt 2-mal geändert.

Jannis
Beiträge: 40
Registriert: 20.09.2007 20:20:30
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#10 Beitrag von Jannis »

Hallo Hartmut,

so viel Mühe ist das garnicht und geht wohl allemal schneller als Zusi komplett neu zu installieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob dein Problem nicht ein anderes war, da es ja von Anfang an nicht ging. Ich habe mir vermutlich mit irgendwelchen schrägen Einstellungen den Editor zerschossen.
In diesem Fall kann man einfach den Schlüssel (also "Ordner") GleisplanEditor in der Registry löschen. Dieser wird vom Gleisplaneditor beim nächsten Start neu angelegt.

Bild

Gruß
Jannis

Hp2
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2008 19:58:55

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#11 Beitrag von Hp2 »

Ich habe den Registry-Eintrag gelöscht, der Gleisplaneditor legt ihn auch neu an. Aber er startet nicht. Ich sehe gar nichts, kein Fenster, kein Icon in der Taskleiste.

Jetzt hab ich im Icon der Programmverknüpfung mal "Maximiert" eingstellt. Nun erscheint das Icon kurz in der Taskleiste und ein maximiertes Fenster ist zu sehen. Das schließt sich aber sofort wieder.

Edit: Noch eine Änderung. "Als Administrator" läuft er. Ein Rechte-Problem? Evtl. UAC (hab ich aktiviert)?
Zuletzt geändert von Hp2 am 07.03.2016 17:45:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann einer von den Startproblemlern bitte mal nennen, was in der registry unter localmashine/zusi3 alles steht?

Carsten

Hp2
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2008 19:58:55

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#13 Beitrag von Hp2 »

Also, unter HKLM/Software hab ich von Zusi überhaupt keinen Eintrag.

Unter HKCU/Software/Zusi3/Gleisplaneditor sehe ich die Einträge Height=0x2fc, Left=0x1a, Maximized=0x0, Top=0x1a, Width=0x350. Mehr nicht, auch keine Unterordner.

Starte ich den Gleisplaneditor mit Admin-Rechten, so kommen noch jede Menge weitere Einträge hinzu. Dann läuft er ja auch seltsamerweise. Die Zugriffsrechte für den genannten Registry-Zweig sind für meinen User und für die Administratoren-Gruppe auf "Voll" gestellt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Habt Ihr Zusi mit einem anderen Account installiert als jetzt angemeldet ist?
Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#15 Beitrag von F. Schn. »

Hp2 hat geschrieben:Also, unter HKLM/Software hab ich von Zusi überhaupt keinen Eintrag.
Und unter HKLM/Software/Wow6432Node?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Hp2
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2008 19:58:55

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#16 Beitrag von Hp2 »

Nein, ich hab Zusi mit dem Account installiert, mit dem ich es auch starten will.

Unter HKLM\Software\Wow6432Node\Zusi3 habe ich zwei Einträge:
DatenVerzeichnis = C:\Users\Public\Documents\Zusi3\
ZusiVerzeichnis = C:\Program Files (x86)\Zusi3\

Die Verzeichnisse gibt es auch alle.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Unter HKCU/Software/Zusi3/Gleisplaneditor sehe ich die Einträge Height=0x2fc, Left=0x1a, Maximized=0x0, Top=0x1a, Width=0x350. Mehr nicht, auch keine Unterordner.
Lösch diese vier bitte mal.

Carsten

Hp2
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2008 19:58:55

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#18 Beitrag von Hp2 »

Carsten, das hab ich schon versucht. Nützt nichts. Nach einem Startversuch werden die 4 wieder angelegt, aber nicht mehr.
Nur, wenn ich den Gleisplaneditor über das Kontextmenü als Administrator starte, dann startet er und legt noch viel mehr als die 4 Einträge an.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das muss irgendein Rechteproblem in der Registry sein. Ich könnte das wohl mal mit ein paar kleinen Testprogrammen analysieren, im Moment aber keine Zeit dafür. Wenn es erstmal als Admin geht, wäre das der Workaround.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor startet nicht

#20 Beitrag von Jens Haupert »

Ist unter Windows möglicherweise die Benutzerkontensteuerung (UAC) deaktiviert?

Grüße
Jens

Antworten