[erledigt] Türfreigabe

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
ceber1
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010 18:40:16

[erledigt] Türfreigabe

#1 Beitrag von ceber1 »

Hallo,

bei mir ist das Problem, dass der Türwahlschalter grundsätzlich in die Nullstellung zurückfällt.

Ist das Normal oder ist das ein Bug?

LG Heiko
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.07.2016 22:19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Türfreigabe

#2 Beitrag von Matthias W. »

Hast du es Fahrpultmodus?
Da muss die Taster gedrückt bleiben.
Das stört mich auch ein wenig. Weil "links rechts schließen" hätte ich gerne als Belegung.
Praktisch Drücken links = links.
Schließen = Schließen.
rechts gleich = rechts Tür.
Das liegt aber an dem Drehschalter in manchen Führerständen. der muss ja in Position sein.
Ohne den Modus hat man bei schließen keine Funktion.
Da geht nur mit Rechts und Links vor u. Zurückdrehen des Schalten gegen oder mit dem Uhrzeigersinn.
Grüße
Zuletzt geändert von Matthias W. am 01.03.2016 23:36:50, insgesamt 1-mal geändert.

ceber1
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010 18:40:16

Re: Türfreigabe

#3 Beitrag von ceber1 »

Guten Abend,

danke für den Tipp, das war es :=)

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Türfreigabe

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei Zügen mit Türfreigabe TB 0 kommt entweder kein Abfahrauftrag vom Sim oder stark verspätet. Nach aufrufen des Autopilot kommt das Zp 9 innerhalb von einer Minute. Nach dem minutenlang kein Abfahrauftrag kam, habe ich mal mit die Türschließtasten bedient, obwohl das bei TB 0 nicht erforderlich ist. Meistens kam dann nach einiger Zeit das Zp 9.

Als Probezug kann man im Fahrplan SFS_Goettingen_Kassel\Fahrplan_2013_06Uhr-15Uhr den PF 18949 oder den IC 1972 nehmen. Die beiden Züge sind mit BR 120 und IC-Wagen, die Züge mit der BR 101 haben alle SST.

Holger

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Türfreigabe

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

stimmt. Es passiert bei der Abfahrt nichts mehr. Erst wenn man einmal [T] drückt (vor der Abfahrtszeit oder danach ist unerheblich) kommt Zp9.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Türfreigabe

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Moment ist es so programmiert, dass man die Türen einmal freigeben muss (T), wenn der Zug frisch am Bahnsteig hingestellte wurde. Dürfte auch schon immer so gewesen sein.
Ich guck mal, ob man das automatisch machen lassen kann.

Carsten

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Türfreigabe

#7 Beitrag von Gerald Hunker »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Im Moment ist es so programmiert, dass man die Türen einmal freigeben muss (T), wenn der Zug frisch am Bahnsteig hingestellte wurde. Dürfte auch schon immer so gewesen sein.
Ich guck mal, ob man das automatisch machen lassen kann.

Carsten
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auch nochmal an meinen Thread erinnern, der genau die gleiche Thematik berührt:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47 ... ndstellung

Irgendeine Grundeinstellung scheint es da schon zu geben, aber ich habe noch nicht verstanden, wo sie sitzt (Fahrzeug? Fahrplan? Autopilot?) oder wie sie wirkt.

viele Grüße, Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 05.07.2016 15:00:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Türfreigabe

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fehler ist jetzt behoben.
@Gerald: ist in Zusi so programmiert.

Carsten

Wolfgang Karreth
Beiträge: 32
Registriert: 05.04.2002 10:39:19

Türfreigabe 2

#9 Beitrag von Wolfgang Karreth »

Mit dem RE3913 Meschede-KS und dem 612 (vermutlich andere auch) mit TBO habe ich noch ein Türproblem: Vor dem Halt drücke ich "T", beim Halt erscheint das rote Männchen und nach der Einstiegszeit erlischt dieses mit Aufleuchten von Zp 9. Soweit, so gut. Doch an jedem zweiten Halt ist es dann nicht mehr möglich, weiterzufahren. Als ob noch eine Tür offen wäre. Drückt man den Autopilot, setzt sich der Zug wieder in Bewegung. Beim System TBO schließt die Türen aber der Zugführer, wenn ich mich nicht täusche.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Türfreigabe

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auch hier: Es gab seit der Behebung noch gar kein neues Update!
Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [erledigt] Türfreigabe

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Carsten hat geschrieben:
- F Initialisierung Türsystem TB0 und TAV korrigiert
Bei Zügen mit TB 0 muss immer noch bei aufgegleisten Zügen erst die Taste T gedrückt werden, damit der Abfahrauftrag kommt. Durch das Update hat sich nichts geändert.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Türfreigabe

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast Du mal eine Zugnummer?
Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [erledigt] Türfreigabe

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

Fahrplan SFS_Goettingen_Kassel\Fahrplan_2013_06Uhr-15Uhr\PF18949

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Türfreigabe

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab ich eben geladen und Zp9 kam ohne die Tastatur angefasst zu haben ?(

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [erledigt] Türfreigabe

#15 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe es gerade auch noch mal probiert. Einmal mit dem Sim vor dem nächtlichen Update und einmal nach dem Update. Bei mir kam bei beiden Versuchen ohne drücken der Taste T kein Abfahrauftrag. Sehr merkwürdig. Meine Sim-Version ist 3.1.1.1, aber das hat sich auch durch das Update nicht verändert.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Türfreigabe

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

3.1.1.1 ist aber zu alt.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [erledigt] Türfreigabe

#17 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei meinem Notebook mit gerade erfolgtem Update wird mir aktuell eine Sim-Version 3.1.1.0 angezeigt, obwohl es auf dem gleichen Stand wie mein Desktop-Rechner sein sollte. Nach aufrufen der Dateiverwaltung werden bei beiden Rechnern keine weiteren oder fehlenden Updates angezeigt. Auf dem Notebook ist die ganz normale Zusi-Installation ohne SVN.

Holger

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Türfreigabe

#18 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Holger,

du musst dir Beta Updates in der Verwaltung aktivieren.

Grüße
Jens

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: [erledigt] Türfreigabe

#19 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Jens,

ja, das war der Fehler. Dabei hatte ich gedacht, meine Dateiverwaltung ist auf dem neuesten Stand. Das war sie aber nicht. Mit dem neuesten Beta-Sim funktioniert jetzt die Türsteuerung.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Türfreigabe

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich muss dieses als erledigt markierte Thema nochmal wiederbeleben. Und zwar beobachte ich seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit der Türfreigabe wenn ich den Autopiloten abschalte und den Zug somit wieder in den "Handbetrieb" übernehme. Manchmal (oder immer?) scheinen die Türen dann nicht in einer vernünftigen Grundstellung zu sein. Heute ist mir das wieder passiert. Der Autopilot hatte den Zug an einem Bahnhof abgefahren. Danach habe ich ihn wieder übernommen. Jetzt lag ausweislich des Zugstatus-Fensters eine TAV-Traktionssperre an, die ich erstmal durch durchschalten des Türdrehschalters durch seine verschiedenen Stellungen beheben musste.

Eine Tür-Traktionssperre ist m.E. kein sinnvoller Grundzustand des Zuges, wenn man ihn fahrend vom Autopiloten übernimmt. Das war früher anders und besser gelöst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten