Fahrt startet nicht bei fremdsprachigen Einstellu

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Fahrt startet nicht bei fremdsprachigen Einstellu

#1 Beitrag von Johannes »

Stellt man die Region (Windows 8.1: Systemsteuerung - Zeit, Sprache und Region - Region) auf etwas anderes als Deutsch (Deutschland), funktioniert die Demo unter Umstaenden nicht. Beispiele sind Russisch oder Polnisch, also Sprachen mit anderer Codepage als Deutsch.

Im Demo-Infofenster beim Start werden die Umlaute verschluckt:
Verwendung nur zu Evaluationszwecken. Anbieten im Internet,
Weiterverteilung, offentliche Vorfuhrung und jegliche Verwendung
der Daten au?erhalb der Demo sind nicht zulassig.
Genauso in allen Menues und angezeigten Texten. Interessante Ausnahme: Die Combobox "Alle Zuege laden" wird mit korrekten Umlauten dargestellt. Die Checkbox "Deko-Zuege anzeigen" daneben jedoch nicht.

Die Fahrt laesst sich weder durch Doppelklick auf einen Zug noch ueber den "Start"-Knopf starten, es passiert jeweils nichts.

Gruesse
Johannes
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 22.10.2014 01:54:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [erledigt] Fahrt startet nicht bei fremdsprachigen Einst

#2 Beitrag von Johannes »

Mit exotischeren Sprachen wie Russisch, Griechisch, Hebraeisch funktioniert es immer noch nicht. Aber mit den Sprachen der Leute, die sich beschwert haben, schon :)

Immerhin gibt es auch einen Workaround, naemlich Sprache auf Deutsch umstellen. Aber waere es nicht sinnvoll, eine Fehlermeldung einzubauen, die die Leute auf ein eventuell bestehendes Sprachproblem hinweist, statt beim Start einfach nichts zu machen? Sonst sucht man naemlich an der falschen Stelle (Grafikeinstellungen etc.)

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Fahrt startet nicht bei fremdsprachigen Einst

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Russisch läuft bei mir auch (Win 7).
Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [erledigt] Fahrt startet nicht bei fremdsprachigen Einst

#4 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Russisch läuft bei mir auch (Win 7).
Bei mir auch unter Windows 7 nicht. Habe in der Systemsteuerung unter "Zeit, Sprache und Region" -> "Region und Sprache" -> Format auf Russisch geaendert und dann Zusi gestartet.

Aber wie gesagt, fuer die meisten relevanten Anwendungsfaelle duerfte es jetzt tun.

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Fahrt startet nicht bei fremdsprachigen Einst

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, auf die Weise umgestellt, tritt es bei mir auch auf.
Carsten

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Fahrt startet nicht bei fremdsprachigen Einst

#6 Beitrag von Sven Jähnig »

Ich wollte gerade selbst einen Thread zum Thema eröffnen, als ich den Thread hier gefunden habe.

Ich selbst besitze zum Glück zwar ein japanisches MacBook, aber mit deutschem Windows, aber vor ein paar Tagen wollte ich einem japanischen Bekannten von mir die Demo von Zusi 3 zeigen und habe vergeblich versucht, es auf seinem Rechner zum Laufen zu bringen. Das Problem war dasselbe wie das oben beschriebene, aber sämtliche Versuche, die Einstellungen zu ändern, führten nicht zum Erfolg. Ich habe es auch mit AppLocale versucht, dann wurden zwar die Umlaute korrekt angezeigt, aber ein Start der Fahrt war dennoch nicht möglich. Unter japanischem Windows sind die Veränderungen größer als bei anderen Versionen (so ist zum Beispiel der Backslash in Pfadangaben durch das Yen-Zeichen ersetzt), so dass ich vermute, dass das Problem damit in Zusammenhang steht... Dass selbst AppLocale nichts bringt, hat mich aber etwas verwirrt, normalerweise ist das Programm ja gerade für solche Fälle geschrieben...

Sicherlich ein exotisches Problem, welches nicht so hohe Priorität hat, aber vielleicht ist es ja mit geringem Aufwand behebbar. Solange muss ich dann auch noch mit einem neuen Rechner warten ;)

Grüße aus Fernost,

Sven

Antworten