[erledigt] Pfad wird nicht gefunden

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Cerrus
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2010 17:50:21

[erledigt] Pfad wird nicht gefunden

#1 Beitrag von Cerrus »

Hallo,

nach dem Installieren der Demo (Problemlos, keine Vorgeschlagenen Pfade geändert!) wollt ich natürlich testen.
Immer fleißig weiter geklickt bis zur Fahrplanauswahl, auf einen Fahrplan geklickt (übrigens: egal welcher, tritt der selbe Fehler auf) und diese Meldung erhalten:
Bild

Nungut, selber unter C:\ nachgeguckt, stimmt, kein Pfad solchen namens da.
Was könnte da schief gelaufen sein bei der Installation und was könnte Abhilfe schaffen?

mein System: Win7 32bit

Liebe Grüße aus Brühl
Jan
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 13.04.2015 22:43:00, insgesamt 1-mal geändert.

Cerrus
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2010 17:50:21

Re: Pfad wird nicht gefunden

#2 Beitrag von Cerrus »

Okay Leute, hat sich gerade von selbst erledigt!
Einfach als Administrator Starten brachte Abhilfe.


Gruß

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

Re: Pfad wird nicht gefunden

#3 Beitrag von Axel »

Hast du die Version 3.0.2? Da ist das Problem wohl gelöst.
Zuletzt geändert von Axel am 06.11.2011 16:07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Cerrus
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2010 17:50:21

Re: Pfad wird nicht gefunden

#4 Beitrag von Cerrus »

Vor 30 Minuten Heruntergeladen, deswegen denke ich ja ;)

Judith Montgomery
Beiträge: 62
Registriert: 16.03.2007 18:00:03

Re: Pfad wird nicht gefunden

#5 Beitrag von Judith Montgomery »

Ich kann das Problem teilweise bestätigen (mit Version 3.0.2.0):

Ich habe Zusi zunächst in einer (ziemlich frisch aufgesetzten) virtuellen Maschine mit einem frisch angelegten eingeschränkten Benutzerkonto installiert, um zu sehen, was der Installer so anstellt. Mit den Standard-Pfaden für Programm und Daten scheint alles zu klappen, der Installer verlangt das Admin-Passwort, die Registry-Einträge unter HKLM stimmen, der Simulator findet seine Daten (und zeigt die richtigen Verzeichnisse im Info-Fenster an). Soweit ich das nach einem ultra-kurzen Test und den Tücken der 3D-Grafik-Virtualisierung beurteilen kann, funktioniert alles problemlos.

Anschliessend habe ich Zusi auf meinem Netbook installiert, ebenfalls mit eingeschränktem Benutzerkonto, aber mit angepassten Pfaden (D:\Zusi3Demo\bin und D:\Zusi3Demo\data). Auch hier verlangt der Installer das Admin-Passwort, installiert Programm und Daten an die angegebenen Stellen, und trägt die Pfade unter HKLM richtig ein. So weit, so gut. Nur – jetzt kann der Simulator die Pfade scheinbar nicht auslesen (obwohl es mit Regedit – ohne Admin-Rechte – geht), und vermutet seine Daten unter C:\Users\Public\Documents\Zusi3, was er auch im Info-Fenster kundtut – wo er sie aber natürlich nicht findet. Der Programm-Pfad im Info-Fenster stimmt allerdings. Ich habe mir vorerst mit einem symbolischen Link von dort auf das tatsächliche Verzeichnis beholfen¹ – damit klappt es, sogar über Dateisystemgrenzen. Starten des Simulators mit Admin-Rechten hilft auch, kann aber nicht Ziel der Übung sein.

Betriebssystem ist beide Male NT 6.01.7601, also Windows 7 Professional mit SP1. Ich konnte bisher keinen einleuchtenden Grund für das unterschiedliche Verhalten finden. An den Nicht-Standard-Pfaden scheint es Jans Bericht zufolge offensichtlich nicht zu liegen – zumal ja auch der Standard-Datenpfad nicht mit dem "Fallback-Pfad", an dem der Simulator tatsächlich sucht, übereinstimmt.

Wenn ich schon gerade dabei bin, noch zwei kosmetische Anmerkungen zu den englischen Texten für die nächste Version des Installers: "Application-Data" sollte "Application Data" heissen² – der englischen Sprache ist die inflationäre Verwendung des Binde-Strichs weitgehend fremd, genau wie zusammengesetzte Substantive ganz allgemein. Und die Checkbox "Fahrsimulator" ganz zum Schluss sollte etwas aussagekräftiger beschriftet werden, beispielsweise "Start Zusi now". Die beiden Punkte sind zwar im Moment eigentlich bedeutungslos, weil Zusi selbst ohnehin leider (vorerst?) nur auf Deutsch daherkommt – aber was nicht ist, kann ja (hoffentlich) noch werden.

Judith

-----

¹ Wer das auch ausprobieren will, aber nicht so recht weiss, wie man zu einem symbolischen Link kommt: In einer mit Admin-Rechten gestarteten "DOS-Box" folgendes eingeben (und dabei "Laufwerk:\Pfad\Zu\Zusi3\Daten" passend ersetzen, in meinem Fall also durch "D:\Zusi3Demo\data"):

Code: Alles auswählen

c:
cd \Users\Public\Documents
mklink /d Zusi3 Laufwerk:\Pfad\Zu\Zusi3\Daten
² Es gehört eigentlich nicht hierher, aber ich finde es generell nicht besonders glücklich, den unbedarften Anwender mit der Frage nach "Application Data" bzw. "Anwenderdaten" zu überraschen. Was genau ist das überhaupt, und warum muss ich schon bei der Installation entscheiden, wo ich meine Dokumente (sprich, meine Word-Dateien ;)) speichern will – noch dazu bei einer Spiele-Demo? Benutzerfreundlicher fände ich, diese Frage durch eine simple Checkbox "Strecken, Züge und Zubehör im Programmverzeichnis installieren (nicht empfohlen)" zu ersetzen, evtl. mit nachgeschalteter Pfad-Abfrage (die unterdrückt wird, wenn der Benutzer die Checkbox nicht ankreuzt, was die Standard-Einstallung ist, und für die Installation im Standard-Pfad sorgt, also unter Users\Public\Documents).
Zuletzt geändert von Judith Montgomery am 06.11.2011 17:45:58, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Pfad wird nicht gefunden

#6 Beitrag von Mr. X »

gehört eigentlich nicht hierher, aber ich finde es generell nicht besonders glücklich, den unbedarften Anwender mit der Frage nach "Application Data" bzw. "Anwenderdaten" zu überraschen. Was genau ist das überhaupt, und warum muss ich schon bei der Installation entscheiden, wo ich meine Dokumente (sprich, meine Word-Dateien ) speichern will – noch dazu bei einer Spiele-Demo?
Also ich würde das gerne selbst entscheiden dürfen, also bin ich ganz glücklich mit Carstens Lösung im Installer. Ich verstehe aber, dass manche Benutzer dort nicht auf Anhieb verstehen, was von ihnen verlangt wird. Aber klicken diese Nutzer dann nicht eh einfach auf "Weiter"? Standardeinstellungen sind ja gegeben.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Pfad wird nicht gefunden

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist exakt das Problem, das bei 3.0.1 anlag und das mit 3.0.2 eigentlich behoben sein müßte. Bei 3.0.1 erfolgte das öffnen der localmachine-Registry nicht im Lesemodus und dann scheiterte (obwohl nur gelesen wurde) der Zugriff komplett.
Könntet Ihr mal den Installationstester laufen lassen, den ich die Tage hier abgeboten hatte?

Carsten

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Pfad wird nicht gefunden

#8 Beitrag von Herbertla »

Hatte dasselbe Problem. Liegt an der Struktur. Das Programm sucht in Users\Public\Documents\zusi3, die Installation erfolgt aber in Users\Public\Documents\zusi3demo!
Das Verzeichnis umbenennen, dann geht es!

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Pfad wird nicht gefunden

#9 Beitrag von Timo Albert »

Herbertla hat geschrieben:Hatte dasselbe Problem. Liegt an der Struktur. Das Programm sucht in Users\Public\Documents\zusi3, die Installation erfolgt aber in Users\Public\Documents\zusi3demo!
Das Verzeichnis umbenennen, dann geht es!
Jap war bei mir auch so. Das "Demo" im Ordnername entfernt und es ging...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Pfad wird nicht gefunden

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache. Könnten die Betroffenen bitte mal das schon erwähnte Testprogramm starten?

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=40&t=10326

Carsten

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

Re: Pfad wird nicht gefunden

#11 Beitrag von Axel »

Damit ihr euch nicht durch den ganzen Thread arbeiten müsst: Ab hier geht um das erwähnt Testprogramm.

Jan-Hendrik
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2008 19:39:40
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pfad wird nicht gefunden

#12 Beitrag von Jan-Hendrik »

Bei mir auch alles in Ordnung soweit, wie gesagt, Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompabilität -> Als Administrator Ausführern brachte Abhilfe (Sorry für die Verwirrung, ich bin Cerrus)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Pfad wird nicht gefunden

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das soll aber auch ohne Admin und andere Umwege gehen. Es wäre wirklich hilfreich, wenn die betroffenen mal das Testprogramm starten könnten. Sind doch nur ein paar Mausklicks.

Carsten

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Pfad wird nicht gefunden

#14 Beitrag von Herbertla »

Habe das Testprogramm installiert, es kommt beim Start Fehlermeldung:

Bild

Eintrag ist vorhanden mit Leseberechtigung für Owner und User:

Bild

BS: Win7 SP1 32-bit Home Premium

User mit Adminrechten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Pfad wird nicht gefunden

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fehler paßt zum Problem, ist mir aber unerklärlich. Wieso kommt das Programm da nicht an die Registry. Hat wer eine Idee?

Carsten

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Pfad wird nicht gefunden

#16 Beitrag von MichaelT »

Ich habe bei mir mal Testweise den Eintrag aus der Registry gelöscht, trotzdem sagt das Testprogramm, dass der Eintrag erfolgreich ausgelesen werden konnte. Meiner Vorstellung nach, liefert der dann entweder etwas aus einer anderen Position oder einen Null-Wert zurück.

Code: Alles auswählen

Leseversuch: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Zusi3Test/DatenDirDemo
erfolgreich: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Zusi3Test/DatenDirDemo
Desweiteren liegt der Schlüssel ja unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Wow6432Node/Zusi3Test/DatenDirDemo und nicht in dem angegebenen Pfad (der im Regeditor übrigens mit Backslashes angegeben ist also bei mir: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Zusi3Test

Das sind so die Dinge die mir spontan einfallen, nebst den üblichen Verdächtigen, wie Antivirenprogramme die den Zugriff auf die Registry vielleicht stören.
Zuletzt geändert von MichaelT am 08.11.2011 01:44:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Pfad wird nicht gefunden

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Wow6432Node/Zusi3Test/DatenDirDemo
Ist das beim Screenshot oben auch der Fall gewesen?

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Pfad wird nicht gefunden

#18 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

das liegt nicht am Antivirenprogramm, sondern an der UAC von Vista oder 7.

Beim Ausführen von Zusi als Admin wird direkt auf den Registrypfad HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Zusi3Test/DatenDirDemo zugegriffen. Startet man Zusi nur als Benutzer (weniger Rechte) werden alle Registry-Zugriffe wegen der UAC auf den VirtualStore-Platz umgelenkt.

Bild

Weitere Infos, siehe hier
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/t ... ip2415.htm" target="_blank
Siehe auch den Beitrag aus MSDN Technet von Microsoft
http://technet.microsoft.com/de-de/maga ... us%29.aspx" target="_blank

Michael

Jan-Hendrik
Beiträge: 29
Registriert: 24.09.2008 19:39:40
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pfad wird nicht gefunden

#19 Beitrag von Jan-Hendrik »

Nun, dann ist es aber doof gelöst, denn auf meinem PC gibt es nur einen Benutzer, der logischerweise alle Admin Rechte hat...
Kann man das durch umprogrammieren des Programmes lösen oder bleibt da aus Nutzersicht nur das "Als Administrator ausführen"?

Viele Grüße

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Pfad wird nicht gefunden

#20 Beitrag von Stephan/Taschi »

Adminrechte hast du unter Win6/7 dann und nur dann, wenn du ein Programm mit der Option "Als Administrator ausführen" ausführst oder ihm auf Anforderung des Programms Adminrechte gibst. Es gibt unter Win6/7 keine Benutzer, die permanent mit Adminrechten arbeiten.

Antworten