Fehler BR 120

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Fehler BR 120

#24 Beitrag von TVT »

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz als neues Forumsmitglied vorstellen. Ich bin langjähriger Fan von Zusi 2 und hatte vor kurzem Gelegenheit, den Fahrsimulator an der FH Aachen auszuprobieren (siehe http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=10010). Absolut beeindruckend, kann ich da nur sagen!

Und so habe ich mich nach der Installation der Zusi 3-Demo entschlossen, auch einen kleinen Beitrag zur Weiterentwicklung zu leisten in Form von "Testberichten" und (natürlich immer positiv zu verstehender) Kritik.

Ach ja, vielleicht noch was zu meinem fachlichen Hintergrund: Kurz gesagt, ich konnte mein Hobby zum Beruf machen und arbeite im Bereich der Planung von LST- und BÜ-Sicherungsanlagen.

Nun also zu dem, was mir - neben den Dingen, die schon berichtet wurden - an der BR120 aufgefallen ist, und zwar ist das die Position des "Lokführer-Auges". Wenn ich davon ausgehe, dass die verlängerte Achse des MFA in etwa Richtung Fluchtpunkt verlaufen sollte, sitzt der Zusi-Lokführer "schief" in seinem Führerstand; in der Ansicht mit komplettem Führerstand fällt es deutlich auf, in der Ansicht mit den Instrumenten dagegen ist es ok.

Anhand der beigefügten Bilder ist es schnell erklärt.

Bild
Bild

Das ist mir auch schon bei einigen Führerständen in Zusi 2 aufgefallen.

Außerdem finde ich keine Uhr. Könnte man die Uhrzeit vielleicht im EBuLa-Display einblenden?

Gruß
TVT

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du kannst nicht von einer schräg im Raum liegenden Linie auf den Fluchtpunkt schließen. Hier Daniels Bild zur Ermittlung der Position auf der eigens eingerichteten Teststrecke:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehler BR 120

#26 Beitrag von Thomas U. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Du kannst nicht von einer schräg im Raum liegenden Linie auf den Fluchtpunkt schließen. Hier Daniels Bild zur Ermittlung der Position auf der eigens eingerichteten Teststrecke:
Ich mag gerade etwas verwirrt sein, aber warum hat man dann diese Einstellungen nicht für den offiziellen Bestand übernommen? Sieht meiner Meinung nach viel besser aus.

Zudem gefällt mir der hellere Führerstand etwas besser, aber das ist ja Geschmacksache. Ganz so hel muss auch nicht sein, aber etwas heller als der jetzige wäre schon angenehm.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 13.11.2011 14:35:43, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Fehler BR 120

#27 Beitrag von Matthias S. »

Thomas U. hat geschrieben:Zudem gefällt mir der hellere Führerstand etwas besser, aber das ist ja Geschmacksache. Ganz so hel muss auch nicht sein, aber etwas heller als der jetzige wäre schon angenehm.
In der Tat, das ist Geschmackssache. Mir z.B. gefällt die gewählte Helligkeit des Führerstandes sehr gut, das wirkt für mich einfach realistischer. Ich muss aber natürlich zugeben, dass ich noch nie eine echte 120 gefahren bin und daher auch nicht weiß, wie hell der Fst in der Realität ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind die Screenshots evtl. aus der MIBA-Version? Eigentlich sollte das mit der Downloadversion geradegerückt worden sein. Wenn nicht, sind die Daten beim Weg in die Demo irgendwie versandet.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehler BR 120

#29 Beitrag von Thomas U. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sind die Screenshots evtl. aus der MIBA-Version? Eigentlich sollte das mit der Downloadversion geradegerückt worden sein. Wenn nicht, sind die Daten beim Weg in die Demo irgendwie versandet.

Carsten
Zumindest meinerseits ist die Download-Version vorhanden, der schiefe Blick ebenso, gerade extra nochmal geschaut, bevor ich Blödsinn erzähle.

Bild
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Fehler BR 120

#30 Beitrag von Matthias S. »

Bei mir sieht es genau so aus wie bei Thomas, ebenfalls mit der Downloadversion.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Fehler BR 120

#31 Beitrag von TVT »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Du kannst nicht von einer schräg im Raum liegenden Linie auf den Fluchtpunkt schließen. Hier Daniels Bild zur Ermittlung der Position auf der eigens eingerichteten Teststrecke:

Carsten
Das stimmt, aber ich finde, im dreidimensionalen Raum sollte die verlängerte Linie Nasenspitze - Mitte MFA irgendwo zwischen den Schienen des befahrenen Gleises landen, bei Führerständen auf der rechten Seite näher an der rechten Schiene.

Die Bilder stammen übrigens aus der Download-Version.

Gruß
TVT

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#32 Beitrag von Sebastian N. »

Dies ist aber ein Wunsch der schon bei der Erstellung des Fotos aus dem Führerstand berücksichtigt werden muss. Ist das Foto etwas schräg gemacht, so muss das Sichtfeld trotzdem zum Fluchtpunkt hin ausgerichtet werden, damit es zumindest nicht wie eine Schrägfahrt aussieht. Auch wenn der Blickwinkel durch die Aufnahme bedingt nicht optimal sein sollte.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Fehler BR 120

#33 Beitrag von TVT »

Ich glaube, das Foto ist in Ordnung, denn sonst würde die vergrößerte Ansicht (nur Instrumente) doch auch nicht stimmen. Oder beruhen die beiden Ansichten (mit und ohne Bedienelemente) auf verschiedenen Fotos?

TVT

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#34 Beitrag von Sebastian N. »

Das stimmt schon, bei der 120 ist ja tatsächlich ein Fehler bei der Position enthalten.

Hier ein Beispiel wo zwar der Blickwinkel deinen Anforderungen entspricht, aber das Bild schief ist:
http://www.modellbahnsoftware.de/Simu/Zusi.jpg
Würde man den Winkel dem Foto anpassen, wäre die Sicht auf die Strecke nicht optimal, aber dem Foto entsprechend korrekt.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Fehler BR 120

#35 Beitrag von Daniel R. »

Die Sichteinstellungen bei der 120 waren vor ein paar Wochen nochmal zu einem langwierigen leidigen Thema geworden und ich dachte, ich hätte es nun hinter mir ;) .

Ich schau mir das also nachher nochmal in Ruhe an.

Nachtrag: In dem Foto mit den Hilfslinien, das Carsten hochgeladen hat, wirkt das Gleis bzw. die Schwellen schief, zumindest im vorderen Bereich. Nach hinten hin sehen sie wieder gerade aus, also insgesamt irgendwie verdreht und zwar genau anders herum, als man es durch die Fotoperspektive innerhalb des Führerraums erwarten würde. Der Fluchtpunkt scheint zwar zu stimmen, aber der Rest eben nicht. Vermutlich blieb es u.a. deshalb nicht bei dieser Version.

2. Ergänzung: An der Helligkeit wurde nichts gedreht. Das wird bei euch durch die Simeinstellungen bzw. die Tageszeit dunkler sein.

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 14.11.2011 17:58:48, insgesamt 2-mal geändert.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Fehler BR 120

#36 Beitrag von bottomisenormous »

Ich bin verwirrt. Und zwar wenn ich den Dg 54714 Kassel Rbf - Seelze starte sieht es so aus als ob der Signalmast nach rechts wegkippt, der Fst. ist aber gerade und die Kurve hängt nach aussen obwohl sie wegen der Überhöhung nach innen hängen müsste. Also in anderen Worten: Anstatt daß die Lok schief in der überhöhten Kurve hängt steht die Lok waagerecht und die Landschaft ist schief. Gehört das so?

edit: link

http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... eight=1024" target="_blank
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 15.11.2011 13:00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Fehler BR 120

#37 Beitrag von Daniel R. »

Das spielt da alles mit rein. So ein Phänomen hatte ich mit anderen Einstellungen während des rumprobierens auch schon.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Fehler BR 120

#38 Beitrag von Stephan/Taschi »

thegermanguy hat geschrieben:Anstatt daß die Lok schief in der überhöhten Kurve hängt steht die Lok waagerecht und die Landschaft ist schief. Gehört das so?
Ja. Schließlich neigt sich dein Bezugssystem / deine Ansicht auch in echt mit der Lok mit, das heißt aus deinem Eindruck heraus kippt auch in echt die Landschaft, nicht die Lok.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Fehler BR 120

#39 Beitrag von TVT »

Sebastian N. hat geschrieben:
Hier ein Beispiel wo zwar der Blickwinkel deinen Anforderungen entspricht, aber das Bild schief ist:
http://www.modellbahnsoftware.de/Simu/Zusi.jpg
Würde man den Winkel dem Foto anpassen, wäre die Sicht auf die Strecke nicht optimal, aber dem Foto entsprechend korrekt.
Hallo Sebastian,

ist klar, der Fotograf stand nicht vor dem Fahrschalterhandrad in Höhe Schnell-Aus-Knopf, sondern eher in Höhe der PZB-Leuchtmelder. Bei lässiger Sitzhaltung eine durchaus realistische Perspektive ...

Die Verzerrung durch die Weitwinkelaufnahme tut ihr übriges. Um bei dem abgebildeten Foto noch etwas zu retten, kann man versuchen, das mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu entzerren.

Oder das Bild wäre so weit zu drehen, dass die Grundplatte des Fahrschalters parallel zur unteren Bildkante verläuft. Dann würden aber wahrscheinlich wiederum die Fenster komisch aussehen.

Ist je nach den Platzverhältnissen im Führerstand wahrscheinlich auch gar nicht einfach, passende Fotos zu machen, gerade bei den älteren Baureihen.

TVT

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Fehler BR 120

#40 Beitrag von Dennis Bork »

PZB "vergisst" Zugart

Wenn ich bei einer Lok der BR 120 den Richtungsschalter in "R" verlege und anschließend wieder in "V", hat die PZB scheinbar die Zugart vergessen. Hier ein kurzes Video dazu:

http://vimeo.com/32133389

Hier ein Screenshot der Fahrtaufzeichnung:

Bild


Der Fehler ist reproduzierbar, wenn man beim Dg 54714 den Richtungsschalter nach "R" verlegt, anschließend ein Stück vorwärts oder rückwärts rollt und den Richtungsschalter wieder nach "V" verlegt.

Es leuchten nun alle 3 Zugart-LM, nach einer 1000Hz-Beeinflussung leuchtet der LM "O" (und die Prüfkurve läuft auch danach ab).
Nach Ablauf der Prüfung leuchten wieder alle 3 PZB-Leuchtmelder.
Zuletzt geändert von Anonymous am 15.11.2011 10:42:16, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#41 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Dennis,

du hast mit deiner Bedienhandlung die Ersatzzugdaten geladen. :schaffner

Am besten mal hier schmökern: http://www.deutschebahn.com/site/shared ... 0__483.zip

MfG Jens

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Fehler BR 120

#42 Beitrag von Dennis Bork »

Danke Jens. Dann habe ich ja inzwischen so jedes Fettnäpfchen auf dem Zusi-Pfad getroffen, oder :D In der Ril 483 habe ich (auf die Schnelle) nichts direktes dazu gefunden wie das Laden der PZB-Ersatzdaten ausgelöst wird. Irgendwo meine ich gelesen zu haben ob in Zusi 3 eine manuelle Eingabe der PZB-Daten möglich sein wird - finde den Thread aber nicht mehr. Dann lese ich mich in den nächsten Tagen mal lieber durch die Ril 483 :D

Edit: Habe gerade einen Thread gefunden, der das Verhalten ganz gut erklärt: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=13&t=8782&start=40
Zuletzt geändert von Anonymous am 15.11.2011 12:59:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Fehler BR 120

#43 Beitrag von Kilian »

skybluenova hat geschrieben:Danke Jens. Dann habe ich ja inzwischen so jedes Fettnäpfchen auf dem Zusi-Pfad getroffen, oder :D In der Ril 483 habe ich (auf die Schnelle) nichts direktes dazu gefunden wie das Laden der PZB-Ersatzdaten ausgelöst wird.
Auf jeden Fall nicht "einfach so" ;)
Bei der 120 vermute ich mal dass man den KS Zugdateneinsteller auslegt und dann auf Rückwärts verlegt.
mfg Kilian :confused:

Antworten