Fehler BR 120
Re: Fehler BR 120
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz als neues Forumsmitglied vorstellen. Ich bin langjähriger Fan von Zusi 2 und hatte vor kurzem Gelegenheit, den Fahrsimulator an der FH Aachen auszuprobieren (siehe http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=10010). Absolut beeindruckend, kann ich da nur sagen!
Und so habe ich mich nach der Installation der Zusi 3-Demo entschlossen, auch einen kleinen Beitrag zur Weiterentwicklung zu leisten in Form von "Testberichten" und (natürlich immer positiv zu verstehender) Kritik.
Ach ja, vielleicht noch was zu meinem fachlichen Hintergrund: Kurz gesagt, ich konnte mein Hobby zum Beruf machen und arbeite im Bereich der Planung von LST- und BÜ-Sicherungsanlagen.
Nun also zu dem, was mir - neben den Dingen, die schon berichtet wurden - an der BR120 aufgefallen ist, und zwar ist das die Position des "Lokführer-Auges". Wenn ich davon ausgehe, dass die verlängerte Achse des MFA in etwa Richtung Fluchtpunkt verlaufen sollte, sitzt der Zusi-Lokführer "schief" in seinem Führerstand; in der Ansicht mit komplettem Führerstand fällt es deutlich auf, in der Ansicht mit den Instrumenten dagegen ist es ok.
Anhand der beigefügten Bilder ist es schnell erklärt.
Das ist mir auch schon bei einigen Führerständen in Zusi 2 aufgefallen.
Außerdem finde ich keine Uhr. Könnte man die Uhrzeit vielleicht im EBuLa-Display einblenden?
Gruß
TVT
zunächst möchte ich mich kurz als neues Forumsmitglied vorstellen. Ich bin langjähriger Fan von Zusi 2 und hatte vor kurzem Gelegenheit, den Fahrsimulator an der FH Aachen auszuprobieren (siehe http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=10010). Absolut beeindruckend, kann ich da nur sagen!
Und so habe ich mich nach der Installation der Zusi 3-Demo entschlossen, auch einen kleinen Beitrag zur Weiterentwicklung zu leisten in Form von "Testberichten" und (natürlich immer positiv zu verstehender) Kritik.
Ach ja, vielleicht noch was zu meinem fachlichen Hintergrund: Kurz gesagt, ich konnte mein Hobby zum Beruf machen und arbeite im Bereich der Planung von LST- und BÜ-Sicherungsanlagen.
Nun also zu dem, was mir - neben den Dingen, die schon berichtet wurden - an der BR120 aufgefallen ist, und zwar ist das die Position des "Lokführer-Auges". Wenn ich davon ausgehe, dass die verlängerte Achse des MFA in etwa Richtung Fluchtpunkt verlaufen sollte, sitzt der Zusi-Lokführer "schief" in seinem Führerstand; in der Ansicht mit komplettem Führerstand fällt es deutlich auf, in der Ansicht mit den Instrumenten dagegen ist es ok.
Anhand der beigefügten Bilder ist es schnell erklärt.
Das ist mir auch schon bei einigen Führerständen in Zusi 2 aufgefallen.
Außerdem finde ich keine Uhr. Könnte man die Uhrzeit vielleicht im EBuLa-Display einblenden?
Gruß
TVT
- Carsten Hölscher
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Re: Fehler BR 120
Ich mag gerade etwas verwirrt sein, aber warum hat man dann diese Einstellungen nicht für den offiziellen Bestand übernommen? Sieht meiner Meinung nach viel besser aus.Carsten Hölscher hat geschrieben:Du kannst nicht von einer schräg im Raum liegenden Linie auf den Fluchtpunkt schließen. Hier Daniels Bild zur Ermittlung der Position auf der eigens eingerichteten Teststrecke:
Zudem gefällt mir der hellere Führerstand etwas besser, aber das ist ja Geschmacksache. Ganz so hel muss auch nicht sein, aber etwas heller als der jetzige wäre schon angenehm.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 13.11.2011 14:35:43, insgesamt 1-mal geändert.
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- Matthias S.
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Re: Fehler BR 120
In der Tat, das ist Geschmackssache. Mir z.B. gefällt die gewählte Helligkeit des Führerstandes sehr gut, das wirkt für mich einfach realistischer. Ich muss aber natürlich zugeben, dass ich noch nie eine echte 120 gefahren bin und daher auch nicht weiß, wie hell der Fst in der Realität ist.Thomas U. hat geschrieben:Zudem gefällt mir der hellere Führerstand etwas besser, aber das ist ja Geschmacksache. Ganz so hel muss auch nicht sein, aber etwas heller als der jetzige wäre schon angenehm.
- Carsten Hölscher
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Re: Fehler BR 120
Sind die Screenshots evtl. aus der MIBA-Version? Eigentlich sollte das mit der Downloadversion geradegerückt worden sein. Wenn nicht, sind die Daten beim Weg in die Demo irgendwie versandet.
Carsten
Carsten
Re: Fehler BR 120
Zumindest meinerseits ist die Download-Version vorhanden, der schiefe Blick ebenso, gerade extra nochmal geschaut, bevor ich Blödsinn erzähle.Carsten Hölscher hat geschrieben:Sind die Screenshots evtl. aus der MIBA-Version? Eigentlich sollte das mit der Downloadversion geradegerückt worden sein. Wenn nicht, sind die Daten beim Weg in die Demo irgendwie versandet.
Carsten
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- Matthias S.
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Re: Fehler BR 120
Bei mir sieht es genau so aus wie bei Thomas, ebenfalls mit der Downloadversion.
Re: Fehler BR 120
Das stimmt, aber ich finde, im dreidimensionalen Raum sollte die verlängerte Linie Nasenspitze - Mitte MFA irgendwo zwischen den Schienen des befahrenen Gleises landen, bei Führerständen auf der rechten Seite näher an der rechten Schiene.Carsten Hölscher hat geschrieben:Du kannst nicht von einer schräg im Raum liegenden Linie auf den Fluchtpunkt schließen. Hier Daniels Bild zur Ermittlung der Position auf der eigens eingerichteten Teststrecke:
Carsten
Die Bilder stammen übrigens aus der Download-Version.
Gruß
TVT
- Sebastian N.
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Re: Fehler BR 120
Dies ist aber ein Wunsch der schon bei der Erstellung des Fotos aus dem Führerstand berücksichtigt werden muss. Ist das Foto etwas schräg gemacht, so muss das Sichtfeld trotzdem zum Fluchtpunkt hin ausgerichtet werden, damit es zumindest nicht wie eine Schrägfahrt aussieht. Auch wenn der Blickwinkel durch die Aufnahme bedingt nicht optimal sein sollte.
Re: Fehler BR 120
Ich glaube, das Foto ist in Ordnung, denn sonst würde die vergrößerte Ansicht (nur Instrumente) doch auch nicht stimmen. Oder beruhen die beiden Ansichten (mit und ohne Bedienelemente) auf verschiedenen Fotos?
TVT
TVT
- Sebastian N.
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Re: Fehler BR 120
Das stimmt schon, bei der 120 ist ja tatsächlich ein Fehler bei der Position enthalten.
Hier ein Beispiel wo zwar der Blickwinkel deinen Anforderungen entspricht, aber das Bild schief ist:
http://www.modellbahnsoftware.de/Simu/Zusi.jpg
Würde man den Winkel dem Foto anpassen, wäre die Sicht auf die Strecke nicht optimal, aber dem Foto entsprechend korrekt.
Hier ein Beispiel wo zwar der Blickwinkel deinen Anforderungen entspricht, aber das Bild schief ist:
http://www.modellbahnsoftware.de/Simu/Zusi.jpg
Würde man den Winkel dem Foto anpassen, wäre die Sicht auf die Strecke nicht optimal, aber dem Foto entsprechend korrekt.
- Daniel R.
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Re: Fehler BR 120
Die Sichteinstellungen bei der 120 waren vor ein paar Wochen nochmal zu einem langwierigen leidigen Thema geworden und ich dachte, ich hätte es nun hinter mir .
Ich schau mir das also nachher nochmal in Ruhe an.
Nachtrag: In dem Foto mit den Hilfslinien, das Carsten hochgeladen hat, wirkt das Gleis bzw. die Schwellen schief, zumindest im vorderen Bereich. Nach hinten hin sehen sie wieder gerade aus, also insgesamt irgendwie verdreht und zwar genau anders herum, als man es durch die Fotoperspektive innerhalb des Führerraums erwarten würde. Der Fluchtpunkt scheint zwar zu stimmen, aber der Rest eben nicht. Vermutlich blieb es u.a. deshalb nicht bei dieser Version.
2. Ergänzung: An der Helligkeit wurde nichts gedreht. Das wird bei euch durch die Simeinstellungen bzw. die Tageszeit dunkler sein.
Grüße
Daniel
Ich schau mir das also nachher nochmal in Ruhe an.
Nachtrag: In dem Foto mit den Hilfslinien, das Carsten hochgeladen hat, wirkt das Gleis bzw. die Schwellen schief, zumindest im vorderen Bereich. Nach hinten hin sehen sie wieder gerade aus, also insgesamt irgendwie verdreht und zwar genau anders herum, als man es durch die Fotoperspektive innerhalb des Führerraums erwarten würde. Der Fluchtpunkt scheint zwar zu stimmen, aber der Rest eben nicht. Vermutlich blieb es u.a. deshalb nicht bei dieser Version.
2. Ergänzung: An der Helligkeit wurde nichts gedreht. Das wird bei euch durch die Simeinstellungen bzw. die Tageszeit dunkler sein.
Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 14.11.2011 17:58:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Fehler BR 120
Ich bin verwirrt. Und zwar wenn ich den Dg 54714 Kassel Rbf - Seelze starte sieht es so aus als ob der Signalmast nach rechts wegkippt, der Fst. ist aber gerade und die Kurve hängt nach aussen obwohl sie wegen der Überhöhung nach innen hängen müsste. Also in anderen Worten: Anstatt daß die Lok schief in der überhöhten Kurve hängt steht die Lok waagerecht und die Landschaft ist schief. Gehört das so?
edit: link
http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... eight=1024" target="_blank
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http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... eight=1024" target="_blank
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 15.11.2011 13:00:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Daniel R.
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Re: Fehler BR 120
Das spielt da alles mit rein. So ein Phänomen hatte ich mit anderen Einstellungen während des rumprobierens auch schon.
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Re: Fehler BR 120
Ja. Schließlich neigt sich dein Bezugssystem / deine Ansicht auch in echt mit der Lok mit, das heißt aus deinem Eindruck heraus kippt auch in echt die Landschaft, nicht die Lok.thegermanguy hat geschrieben:Anstatt daß die Lok schief in der überhöhten Kurve hängt steht die Lok waagerecht und die Landschaft ist schief. Gehört das so?
Re: Fehler BR 120
Hallo Sebastian,Sebastian N. hat geschrieben:
Hier ein Beispiel wo zwar der Blickwinkel deinen Anforderungen entspricht, aber das Bild schief ist:
http://www.modellbahnsoftware.de/Simu/Zusi.jpg
Würde man den Winkel dem Foto anpassen, wäre die Sicht auf die Strecke nicht optimal, aber dem Foto entsprechend korrekt.
ist klar, der Fotograf stand nicht vor dem Fahrschalterhandrad in Höhe Schnell-Aus-Knopf, sondern eher in Höhe der PZB-Leuchtmelder. Bei lässiger Sitzhaltung eine durchaus realistische Perspektive ...
Die Verzerrung durch die Weitwinkelaufnahme tut ihr übriges. Um bei dem abgebildeten Foto noch etwas zu retten, kann man versuchen, das mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu entzerren.
Oder das Bild wäre so weit zu drehen, dass die Grundplatte des Fahrschalters parallel zur unteren Bildkante verläuft. Dann würden aber wahrscheinlich wiederum die Fenster komisch aussehen.
Ist je nach den Platzverhältnissen im Führerstand wahrscheinlich auch gar nicht einfach, passende Fotos zu machen, gerade bei den älteren Baureihen.
TVT
- Dennis Bork
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- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Re: Fehler BR 120
PZB "vergisst" Zugart
Wenn ich bei einer Lok der BR 120 den Richtungsschalter in "R" verlege und anschließend wieder in "V", hat die PZB scheinbar die Zugart vergessen. Hier ein kurzes Video dazu:
http://vimeo.com/32133389
Hier ein Screenshot der Fahrtaufzeichnung:
Der Fehler ist reproduzierbar, wenn man beim Dg 54714 den Richtungsschalter nach "R" verlegt, anschließend ein Stück vorwärts oder rückwärts rollt und den Richtungsschalter wieder nach "V" verlegt.
Es leuchten nun alle 3 Zugart-LM, nach einer 1000Hz-Beeinflussung leuchtet der LM "O" (und die Prüfkurve läuft auch danach ab).
Nach Ablauf der Prüfung leuchten wieder alle 3 PZB-Leuchtmelder.
Wenn ich bei einer Lok der BR 120 den Richtungsschalter in "R" verlege und anschließend wieder in "V", hat die PZB scheinbar die Zugart vergessen. Hier ein kurzes Video dazu:
http://vimeo.com/32133389
Hier ein Screenshot der Fahrtaufzeichnung:
Der Fehler ist reproduzierbar, wenn man beim Dg 54714 den Richtungsschalter nach "R" verlegt, anschließend ein Stück vorwärts oder rückwärts rollt und den Richtungsschalter wieder nach "V" verlegt.
Es leuchten nun alle 3 Zugart-LM, nach einer 1000Hz-Beeinflussung leuchtet der LM "O" (und die Prüfkurve läuft auch danach ab).
Nach Ablauf der Prüfung leuchten wieder alle 3 PZB-Leuchtmelder.
Zuletzt geändert von Anonymous am 15.11.2011 10:42:16, insgesamt 3-mal geändert.
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
- Jens Haupert
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- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
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Re: Fehler BR 120
Hallo Dennis,
du hast mit deiner Bedienhandlung die Ersatzzugdaten geladen.
Am besten mal hier schmökern: http://www.deutschebahn.com/site/shared ... 0__483.zip
MfG Jens
du hast mit deiner Bedienhandlung die Ersatzzugdaten geladen.
Am besten mal hier schmökern: http://www.deutschebahn.com/site/shared ... 0__483.zip
MfG Jens
- Dennis Bork
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Re: Fehler BR 120
Danke Jens. Dann habe ich ja inzwischen so jedes Fettnäpfchen auf dem Zusi-Pfad getroffen, oder In der Ril 483 habe ich (auf die Schnelle) nichts direktes dazu gefunden wie das Laden der PZB-Ersatzdaten ausgelöst wird. Irgendwo meine ich gelesen zu haben ob in Zusi 3 eine manuelle Eingabe der PZB-Daten möglich sein wird - finde den Thread aber nicht mehr. Dann lese ich mich in den nächsten Tagen mal lieber durch die Ril 483
Edit: Habe gerade einen Thread gefunden, der das Verhalten ganz gut erklärt: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=13&t=8782&start=40
Edit: Habe gerade einen Thread gefunden, der das Verhalten ganz gut erklärt: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=13&t=8782&start=40
Zuletzt geändert von Anonymous am 15.11.2011 12:59:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fehler BR 120
Auf jeden Fall nicht "einfach so"skybluenova hat geschrieben:Danke Jens. Dann habe ich ja inzwischen so jedes Fettnäpfchen auf dem Zusi-Pfad getroffen, oder In der Ril 483 habe ich (auf die Schnelle) nichts direktes dazu gefunden wie das Laden der PZB-Ersatzdaten ausgelöst wird.
Bei der 120 vermute ich mal dass man den KS Zugdateneinsteller auslegt und dann auf Rückwärts verlegt.
mfg Kilian