F6 funktioniert nicht

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

F6 funktioniert nicht

#1 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo,

ich verwende Zusi im Vollbild-Modus und habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Menüleiste mit Drücken von F6 nicht mehr eingeblendet wird. Das Menü kann ich nur noch über Rechtsklick aufrufen. Einzig die Zeitanzeige im Default-Führerstand (die übrigens aussieht wie eine herangezoomte Version der Framerate-Anzeige - schlecht lesbar und nicht schön) wird bei Drücken der F6-Taste ein- und ausgeblendet.

Und noch eine betriebliche Frage am Rande, die sich mir letztens gestellt hat:
Am Esig von Altenbeken (von Langeland kommend) erhalte ich einen Befehl zum Passieren des Hp 0. Normalerweise gilt ab hier 30 km/h, da die Fahrt in ein Stumpfgleis geht. Durch den Befehl durfte ich dann aber mit 40 einfahren. Ist das so richtig?
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: F6 funktioniert nicht

#2 Beitrag von Jan »

Zu den Stumpfgleisen, ich bin da auf eine Ausgabe von Bahnpraxis gestoßen, in der diese Frage behandelt wird (Seite 138). Demnach müsste bei planmäßiger Einfahrt in ein Stumpfgleis die Geschwindigkeit eigentlich auch im Fahrplan auf 30 km/h beschränkt werden, womit der Befehl dann keine zusätzlichen Angaben enthalten braucht. Bei außerplanmäßiger Einfahrt in ein Stumpfgleis müsste der Befehl dagegen auch die Begrenzung auf die 30 km/h enthalten.

Also eventuell ein Fehler im Buchfahrplan?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: F6 funktioniert nicht

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Sebastian D. hat geschrieben:ich verwende Zusi im Vollbild-Modus und habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Menüleiste mit Drücken von F6 nicht mehr eingeblendet wird. Das Menü kann ich nur noch über Rechtsklick aufrufen. Einzig die Zeitanzeige im Default-Führerstand (die übrigens aussieht wie eine herangezoomte Version der Framerate-Anzeige - schlecht lesbar und nicht schön) wird bei Drücken der F6-Taste ein- und ausgeblendet.
Die F6-Taste wurde umbelegt und dient jetzt dem ein- und ausblenden betrieblicher Hilfsanzeigen wie Türzustand, Oberstrom, Uhren etc. Das hielten wir für eine wichtigere Funktion (die auch unbedingt auf einer F-Taste liegen sollte) als das ein- und ausblenden der Menüzeile. Das Menü ist vollständig auch per Rechtsklick zugänglich und kann ausgeblendet werden über den Befehl Konfiguration -> Menü ausblenden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten