Vorschau ZusiDisplay 3

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#61 Beitrag von Dennis Bork »

Hubert hat geschrieben: Aber nachdem das Einstellbild von ZD immer auf dem Hauptmonitor dargestellt wird kann ich das fensterlose Bild dann nicht mehr vom Hauptmonitor verschieben.t
Hallo Hubert, hast Du's denn mal so gemacht wie von mir beschrieben? Du kannst für jede Instanz/Kopie von ZusiDisplay den Bildschirm festlegen. Mach' das mal, dann hat auch die Verschieberei ein Ende :)

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#62 Beitrag von Hubert »

Hallo Dennis
Ich werde da mal experimentieren und melde mich mit dem Ergebnis.
Gruss und guten Rutsch
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#63 Beitrag von Hubert »

Auf Anregung von Dennis (besten Dank für den Hinweis) will ich hier mal aufzeigen wie das installiert wird.

1. Schritt: Die entpackte ZD-Datei wird von mir 3x in mein Verzeichnis installiert. Nach jeder Installation wird die Datei sofort umbenannt sodass ich nun 3 verschiedene Zusidateien habe. Zusi-Ebula, Zusi-MFA & Zusi MTD
Bild 1
Bild

2. Schritt: Die exe Datei (Startdatei!) von Zusi-Ebula, Zusi-MFA & Zusi-MTD wird nun auf den Bildschirm gesendet
Bild 2
Bild

3. Schritt: Ich rufe nun vom Bildschirm aus Zusi-Ebula an. Auf dem Grundbild von ZD wird unter Einstellungen beim Mehrschirmbetrieb ausgewählt auf welchem Monitor ich mein Bild haben will. Zudem wähle ich die Darstellung ohne Fensterrahmen.
Bei mir z.Bsp auf Monitor 3 soll Ebula erscheinen. Speichern nicht vergessen!
Bild 3
Bild
Das gleiche wiederhole ich nun für die anderen Display und mache die entsprechenden Einstellungen auf dem ZD-Grundbild

4. Schritt: Nach Abschluss der ZD-Anzeigen starte ich die Strecke die ich will und habe nun Zusi mit Mehrbildschirmbetrieb.
Bild 4
Bild

5. Schritt: Nun schiebe ich noch das Infofenster in das MTD-Display und los geht die Fahrt.
Bild 6
Bild

So einfach geht das wenn man es richtig erklärt bekommt. Vielleicht werde ich mir später auch einmal Touchscreen anschaffen

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#64 Beitrag von Sven86 »

Hallo Hubert,

auch wenn OT aber darf man fragen welche Grafikkarte du hast?

Ich hab noch ne Alte mit 2 Monitoranschlüssen und würde mir gerne ein zulegen mit mind. 3 Anschlüssen. Vieleicht hast du ja einen Tipp für mich. gerne auch per PN.

Lg Sven

Alwin Meschede
Beiträge: 8995
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#65 Beitrag von Alwin Meschede »

Grafikkarten mit mehr als 2 Anschlüssen sind keine Massenware und sind deshalb recht teuer. Der Hersteller Matrox hat sich seit Jahren in dieser Nische eingenistet und hat da zum Beispiel das Modell M9138 im Sortiment. Stattdessen einfach zwei stinknormale Grafikkarten mit je 2 Anschlüssen bei eBay zu schießen, dürfte aber erheblich billiger sein.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#66 Beitrag von Thomas Gabler »

Wenn es DisplayPort sein darf, dann einfach bei AMD umsehen. Meine Radeon HD 5850 hat 3 Ausgänge.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#67 Beitrag von Hubert »

Hallo Sven Du hast ne PN.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#68 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Hubert,

schick beschrieben und bebildert :) Was mir bei Deinen Fotos auffiel: Betreibst Du Zusi normalerweise im Vollbild- oder im Fenstermodus? Da Du ja sowieso die anderen Displays auslagerst, wäre der Vollbildmodus ja sinnvoll (ohne jetzt sagen zu wollen der Fenstermodus sei sinnlos)...

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#69 Beitrag von Hubert »

Hallo Dennis

Ich verwende deshalb immer den Fenstermodus damit ich nach dem Start von Zusi auch noch auf den PC Display zugreifen kann. Und dann wird der Fahrsimulator rasch mit "-" zugemacht.

Zudem gibt es das kleine Problem nicht mehr, dass ich durch anklicken des Fensterrahmen die Befehlseingabe wieder habe und keine Zwangsbremsungen wegen "Sifa" bekomme.

Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#70 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo Hubert,

theoretisch könntest Du mit der Tastenkombination Windows-D (http://www.workshop.ch/weitblick/?p=513" target="_blank) den Desktop anzeigen lassen oder mit Alt-Tabulator (http://www.computerview.de/mit-tastatur ... -springen/" target="_blank) eine andere bereits laufende Anwendung anwählen. Manchmal allerdings hatte ich schon das Problem mit Zusi bzw. DirectX, dass das Zusi-Vollbild dann grau blieb und ich einen neuen Fahrplan laden musste, damit das Display neu initialisiert. Das ist jetzt aber schon gaaanz weit Off-Topic, glaube ich -

Edit: Den "Fokus" erhält Zusi doch auch durch Klicken direkt ins Bild! Und ZusiDisplay kann man so konfigurieren, dass es nach jedem Klick den Fokus wieder an Zusi zurückgibt. Man sollte eigentlich also gar nicht ins (Zusi-)Bild klicken müssen wenn man Zusi & ZusiDisplay zusammen verwendet.
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.01.2012 09:32:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#71 Beitrag von Frank Wenzel »

Frank Wenzel hat geschrieben:...Was mir auf meinem schwachbrüstigen AMD Athlon 64 3000+ aufgefallen ist: Die Syncronisation zwischen Zusi 2 und ZusiDisplay 2.9.9.2 gelingt nicht (immer). Wenn ich z.B. die Gablersche Strecke nach Berchtesgaden lade und dann eine RB mit Steuerwagen+111 wähle, hinkt ZusiDisplay am Anfang der Fahrt um mehrere Minuten nach, irgendwann aber hat es dann den Simulator eingeholt.... Werde das mal auch am schnelleren Laptop testen...
Am Laptop geht es erwartungsgemäß so wie es sein soll. :tup Warum es aber am normalen Rechner hinkt, weiss ich nicht, die alte Version 2.3.6 lief jedenfalls immer ohne Probleme. Ich werde die Tage vielleicht nochmal ein bisschen testen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#72 Beitrag von Dennis Bork »

Frank Wenzel hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben:...Was mir auf meinem schwachbrüstigen AMD Athlon 64 3000+ aufgefallen ist: Die Syncronisation zwischen Zusi 2 und ZusiDisplay 2.9.9.2 gelingt nicht (immer). Wenn ich z.B. die Gablersche Strecke nach Berchtesgaden lade und dann eine RB mit Steuerwagen+111 wähle, hinkt ZusiDisplay am Anfang der Fahrt um mehrere Minuten nach, irgendwann aber hat es dann den Simulator eingeholt.... Werde das mal auch am schnelleren Laptop testen...
Am Laptop geht es erwartungsgemäß so wie es sein soll. :tup Warum es aber am normalen Rechner hinkt, weiss ich nicht, die alte Version 2.3.6 lief jedenfalls immer ohne Probleme. Ich werde die Tage vielleicht nochmal ein bisschen testen...
Hallo Frank,

welche Version hat denn der eingesetzte TCP-Server? Läuft der jeweils auf dem gleichen Rechner?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#73 Beitrag von Frank Wenzel »

skybluenova hat geschrieben:...welche Version hat denn der eingesetzte TCP-Server? Läuft der jeweils auf dem gleichen Rechner?
Weiss gerade nicht, welche Version der TCP-Server hat, aber es ist auf beiden Rechnern die gleiche Version, da bin ich mir sicher. Die Installation ist so, dass TCP und Zusi auf demselben Rechner laufen, ohne Netzwerkverbindung (Stichwort: 'localhost')...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#74 Beitrag von Total »

Wie entpackt man die Datei denn? Wenn ich die Datei die ich runtergeladen habe anklicke, öffnet sich immer Zusi Display 2, allerdings hat sich dort absolut nichts verändert?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#75 Beitrag von Peter Zimmermann »

Total hat geschrieben: ... öffnet sich immer ZusiDisplay 2
ZusiDisplay3Vorab-Testversion für Zusi2 hat geschrieben: Ab sofort steht eine Testversion von ZusiDisplay 3 für die Verwendung mit Zusi 2 zur Verfügung
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#76 Beitrag von Total »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Total hat geschrieben: ... öffnet sich immer ZusiDisplay 2
ZusiDisplay3Vorab-Testversion für Zusi2 hat geschrieben: Ab sofort steht eine Testversion von ZusiDisplay 3 für die Verwendung mit Zusi 2 zur Verfügung
Das ist mir schon klar, aber es ist haargenau das selbe wie es schon vorher war, völlig ohne die beschriebenen Änderungen
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#77 Beitrag von Dennis Bork »

Was sagt denn ein Klick auf den "Info"-Button? Version 2.9.9.2 ist die "ZD3-Vorabversion". Die benutze ich auch und die beschriebenen Änderungen sind -soweit ich das beurteilen kann- auch eingepflegt.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#78 Beitrag von Total »

Bei mir steht V 2.3.6

Mit welchem Programm muss man die datei denn entpacken? Denn schon alleine das funktioniert bei mir nicht.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4927
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#79 Beitrag von Jens Haupert »

Total hat geschrieben:Mit welchem Programm muss man die datei denn entpacken? Denn schon alleine das funktioniert bei mir nicht.
Hallo,

mit 7zip (http://www.7-zip.de/) oder einem anderen Kompressionsprogramm welches mit dem 7zip-Format umgehen kann, z.B. WinRAR oder Winzip.

MfG Jens

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Vorschau ZusiDisplay 3

#80 Beitrag von Dennis Bork »

Moin Total,

diese Datei hier: ftp://babylon2k.de/haupert/ZD-2.9.9.2-ZD2.7z" target="_blank

kannst Du mit 7-Zip entpacken: http://downloads.sourceforge.net/sevenzip/7z920.exe" target="_blank

Sehr gutes Programm, allerdings hast du Recht - Jens, könntest Du den Download alternativ auch als .zip anbieten (7-Zip kann ja auch als .zip oder sogar als selbstextrahierende .exe verpacken)?

Einfach in den Programmeordner oder irgendwohin entpacken, dann hast Du die Version 2.9.9.2 und kannst diese auch getrennt von der alten Version betreiben. Funktioniert bei mir wunderbar, siehe auch ab hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=213264#p213264, Hubert hat's jetzt ebenfalls so eingerichtet.
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.01.2012 12:06:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten