EBuLa 1.4 (ZusiDisplay)
Moderator: Jens Haupert
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Hallo Jens,
ich habe heute noch mal ein bisschen mit EBuLa herum probiert. Ich habe jetzt für die KBS850 neue Geschwindigkeitshefte geschrieben. Die heißen jetzt track_kbs850_*.track für Lichtenf.- Hof und track_kbs850R_*.track für die Gegenrichtung. Anschauen hier.
Jetzt gibt es aber ein neues Problem:
EBuLa versucht nun die Fahrpläne der Nordrichtung, Lichtenf.-Hof, immer mit dem zuletzt erstellten Geschwindigkeitsheft ( track_kbs850R_*.track ) zu laden.
Das sieht dann in EbuLa so aus, daß Münchberg als erster Eintrag kommt und die Zeiten rückwärts laufen.
Ich habe mit einem xml-Editor schon mal nachgeschaut: trackname="kbs850R" bzw. trackname="kbs850" ist überall richtig eingetragen. Hat das MMI-EbuLa noch irgendwo einen Eintrag für die track-Daten?
Zum Schluß noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag, beim EBuLa- Editor bitte die Tastenkombination Ctrl+X ( eigentlich Ausschneiden ) für Editor schließen ändern in z.B. Ctrl+Q.
Gruß
Rolf
ich habe heute noch mal ein bisschen mit EBuLa herum probiert. Ich habe jetzt für die KBS850 neue Geschwindigkeitshefte geschrieben. Die heißen jetzt track_kbs850_*.track für Lichtenf.- Hof und track_kbs850R_*.track für die Gegenrichtung. Anschauen hier.
Jetzt gibt es aber ein neues Problem:
EBuLa versucht nun die Fahrpläne der Nordrichtung, Lichtenf.-Hof, immer mit dem zuletzt erstellten Geschwindigkeitsheft ( track_kbs850R_*.track ) zu laden.
Das sieht dann in EbuLa so aus, daß Münchberg als erster Eintrag kommt und die Zeiten rückwärts laufen.
Ich habe mit einem xml-Editor schon mal nachgeschaut: trackname="kbs850R" bzw. trackname="kbs850" ist überall richtig eingetragen. Hat das MMI-EbuLa noch irgendwo einen Eintrag für die track-Daten?
Zum Schluß noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag, beim EBuLa- Editor bitte die Tastenkombination Ctrl+X ( eigentlich Ausschneiden ) für Editor schließen ändern in z.B. Ctrl+Q.
Gruß
Rolf
- Jens Haupert
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Hallo,Carsten Hölscher hat geschrieben:das ist doch erst seit wenigen Jahren so, daß die Signale drin stehen
schon mal den Aufkleber am EBuLa angeschaut? => CD von 2003 ==> Signale stehen drin!
Also mir ist es ja persönlich wurscht! Wenn alle mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden sind, solls mir recht sein.
@Rolf:
das schau ich mir mal an. sag dann morgen bescheid.
(Tastenkombi wird geändert!)
Ne neue Version gib's erst, wenn der TCP-Server offiziell ist.
Die Programme sind schon alle umgestellt.
MfG Jens
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Hallo,
hatte ich glatt vergessen zu posten:
Also ab jetzt 1.4.3 für den TCP Server (geht jetzt nur noch mit diesem)
http://www.babylon2k.de/projects/ebula/
Kurze Anleitung:
- TCP Server starten und einschalten
- MMI/EBuLa öffnen
- im Konfigurationsdialog den Host und den Port einstellen, auf dem der TCP Server läuft.
- Display öffnen
- Display sollte sich automtisch verbinden
- Wenn Verbindung mit allen gewünschten Displays, ZUSI starten und Verbinden.
MfG Jens
hatte ich glatt vergessen zu posten:
Also ab jetzt 1.4.3 für den TCP Server (geht jetzt nur noch mit diesem)
http://www.babylon2k.de/projects/ebula/
Kurze Anleitung:
- TCP Server starten und einschalten
- MMI/EBuLa öffnen
- im Konfigurationsdialog den Host und den Port einstellen, auf dem der TCP Server läuft.
- Display öffnen
- Display sollte sich automtisch verbinden
- Wenn Verbindung mit allen gewünschten Displays, ZUSI starten und Verbinden.
MfG Jens
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Hallo,David Jung hat geschrieben:Hallo Jens
Kompliment von mir. Das ganze funktioniert wunderbar. Bin voll zufrieden.
Allerding ein kleiner Wusch: Das Diagnosemenü aus den Dieseltriebwagen (611 und 612 oder 643). Lässt sich da was machen ?
MfG
David
sollte kein Problem sein. Allerdings benötige ich dazu etwas Material, sprich Bilder oder Skizzen. Wenn möglich auch Beschreibungen.
Das Display vom 611/612 kenne ich zwar, aber aus dem Kopf geht das irgendwie immer schlecht.
Also falls du oder sonst jemand was zu Verfügung stellen kann, dann sollte das klappen.
MfG Jens
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- Peter Zimmermann
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Ich habe jetzt meinen alten Bildschirm zusätzlich angeschlossen, um EBuLa zu testen. Sollten meine gestellten Fragen schon beantwortet sein, bitte ich um Entschuldigung; war aber zu faul die letzten sechs Seiten durchzulesen. rotes Gesicht
1. Kann man die MMI Display Größe ändern, dass das Display den ganzen Bildschirm füllt?
2. Ist MMI (EBuLa) mit der Tastaturbelegung des Fahrpultes von Joachim Schmid kompatibel? Da habe meine diversen Zweifel:
- dynamische Bremse aus: quittung.wav ertönt
- FvB zu: das EBuLa springt nach oben
- PZB frei --> es erscheint folgendes Fenster: EBuLa Zugauswahl
3. Müsste nicht von Bf/Sbk zu Bf/Sbk das EBuLa automatisch weiterspringen (mit Anzeige per Raute im EBuLa)? Den "Raute-Zeiger" gibt es zwar, aber es tut sich (bei mir) nichts.
4. GNT-Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.
1. Kann man die MMI Display Größe ändern, dass das Display den ganzen Bildschirm füllt?
2. Ist MMI (EBuLa) mit der Tastaturbelegung des Fahrpultes von Joachim Schmid kompatibel? Da habe meine diversen Zweifel:
- dynamische Bremse aus: quittung.wav ertönt
- FvB zu: das EBuLa springt nach oben
- PZB frei --> es erscheint folgendes Fenster: EBuLa Zugauswahl
3. Müsste nicht von Bf/Sbk zu Bf/Sbk das EBuLa automatisch weiterspringen (mit Anzeige per Raute im EBuLa)? Den "Raute-Zeiger" gibt es zwar, aber es tut sich (bei mir) nichts.
4. GNT-Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Jens Haupert
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Hallo,
zu(1):
kann man (noch) nicht. Bei allen Anzeigen außer dem EBuLa ist das zwar theo. möglich,
die Schriften sind dann allerdings nicht mehr so schön. Daher ist es abgeschaltet.
Wenn man den Rahme ausschaltet, hat Fenster genau 800x600 Pixel.
zu(2):
in den Einstellungen kann man die Tastenbelegung umstellen.
(Funktion anklicken und die gewünschte Taste drücken)
zu(3):
EBuLa mach das auch, aber nicht von alleine. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) mit km Angaben (geht nur wenn EBuLa und Zusi auf selben Rechner)
2.) via Zeit (wie im Original). Das funktioniert mit dem TCP Server.
Wie das geht steht auf Seite "3" in diesem Beitrag.
Einstellen kann man das Weiterblättern mit der "7" oder "Zeit".
Bevor man das automatische Weiterblättern einschaltet, zuerst "E" drücken, damit der Marker aktiv wird.
(in der Doku steht noch mehr)
zu(4): das fehlt immer noch
(geht nur über die Zugdatenbank, die aber noch leer ist!)
MfG Jens
zu(1):
kann man (noch) nicht. Bei allen Anzeigen außer dem EBuLa ist das zwar theo. möglich,
die Schriften sind dann allerdings nicht mehr so schön. Daher ist es abgeschaltet.
Wenn man den Rahme ausschaltet, hat Fenster genau 800x600 Pixel.
zu(2):
in den Einstellungen kann man die Tastenbelegung umstellen.
(Funktion anklicken und die gewünschte Taste drücken)
zu(3):
EBuLa mach das auch, aber nicht von alleine. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) mit km Angaben (geht nur wenn EBuLa und Zusi auf selben Rechner)
2.) via Zeit (wie im Original). Das funktioniert mit dem TCP Server.
Wie das geht steht auf Seite "3" in diesem Beitrag.
Einstellen kann man das Weiterblättern mit der "7" oder "Zeit".
Bevor man das automatische Weiterblättern einschaltet, zuerst "E" drücken, damit der Marker aktiv wird.
(in der Doku steht noch mehr)
zu(4): das fehlt immer noch
(geht nur über die Zugdatenbank, die aber noch leer ist!)
MfG Jens
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War nur ein Beispiel; es gibt ja auch andere Strecken mit Bfpl-Bitmap im Streckenverzeichnis.Michael_Poschmann hat geschrieben: Zur "Vorbildepoche" paßt Ebola ja auch nicht unbedingt so gut, schon gar nicht auf VZB-Strecken.
Logisch.Michael_Poschmann hat geschrieben: Sind meine jüngsten Updates eigentlich angekommen?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Hallo,
hab mal wieder gebastelt:
ET423-426:
VT 612 (noch sehr rudimentär):
@all:
ich hatte doch mal ein paar Infos zum FIS vom 423er bekommen.
Steht da noch mehr bzw. andere Displays zur Verfügung!
Beim 612 sieht's ja ziemlich mau aus!
MfG Jens
P.S.: an alle die auf andere Displays warten, bitte etwas Geduld, es kommet schon jeder dran!
hab mal wieder gebastelt:
ET423-426:
VT 612 (noch sehr rudimentär):
@all:
ich hatte doch mal ein paar Infos zum FIS vom 423er bekommen.
Steht da noch mehr bzw. andere Displays zur Verfügung!
Beim 612 sieht's ja ziemlich mau aus!
MfG Jens
P.S.: an alle die auf andere Displays warten, bitte etwas Geduld, es kommet schon jeder dran!
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hi,
das sieht echt gut aus.
Ich kenne noch ne möglichkeit die du beim ET display einbauen könntest.
Und zwar wenn man die "i" Taste drückt lässt sich da wahlweise festelegen
ob man die Geschwindigkeit die man gerade fährt als Digitale ziffer anzeigt und die beladung des zuges in wie viel % der gerade voll ist.
Bilder davon habe ich nicht vielleicht könnte ja jemand das besorgen.
Marcel
das sieht echt gut aus.
Ich kenne noch ne möglichkeit die du beim ET display einbauen könntest.
Und zwar wenn man die "i" Taste drückt lässt sich da wahlweise festelegen
ob man die Geschwindigkeit die man gerade fährt als Digitale ziffer anzeigt und die beladung des zuges in wie viel % der gerade voll ist.
Bilder davon habe ich nicht vielleicht könnte ja jemand das besorgen.
Marcel
- Peter Zimmermann
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Ich hätte da noch zwei Fragen, die ich gerade erlebt habe; vielleicht wurden sie schon berichtet.
Eine Lf (Geschwindigkeitsbegrenzung) wird im Buchfahrplan angezeigt und die Lf-Tafel taucht auch in der Strecke auf, aber das EBuLa schweigt sich darüber aus. Lt. EBuLa weiterhin 120 anstatt 100 erlaubt.
Im EBuLa taucht eine Geschwindigkeitsanzeige auf, doch eine km-Angabe wird nicht angezeigt.
Eine Lf (Geschwindigkeitsbegrenzung) wird im Buchfahrplan angezeigt und die Lf-Tafel taucht auch in der Strecke auf, aber das EBuLa schweigt sich darüber aus. Lt. EBuLa weiterhin 120 anstatt 100 erlaubt.
Im EBuLa taucht eine Geschwindigkeitsanzeige auf, doch eine km-Angabe wird nicht angezeigt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767