Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#61 Beitrag von Thomas U. »

Steffen81 hat geschrieben:Dann gibt es eben keine Stellungnahme. Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll?
Dann kommen die nächsten Nervensägen -> Kann ja wohl nicht sein, dass nicht weitergearbeitet wird. Geht doch nicht. Wie kann man in vier Wochen nichts an seinem Projekt tun? Gefolgt von weiteren Meinungen der Art "Zusi3 ist ein Phantom, das wird nie mehr was".

Wie man es also macht, man macht es falsch. Schreibt man nichts, wird andauernd nachgefragt, schreibt man etwas und dann mangels Fortschritt einmal nicht, wird auch nachgefragt. Und schreibt man, dass der größte noch ausstehende Brocken nun endlich fertig ist, kommen direkt Mutmaßungen von Unwissen zum Releasetermin.

Und in Sachen Testversion... Ist ja für halbwegs regelmäßige Leser nicht zu übersehen, dass es eine so weit lauffähige Version geben muss. Egal wie weit, rausgeben würde ich sie auch nicht. Denn dann heißt es nicht "Ui, toll, es tut sich ja doch was", sondern "Wat ne sch**ße, da gibts ja nichtmal PZB und Sound und Führerstände und und und..." und "Wie kann man sowas nur rausgeben".

Meine Meinung/Ansicht, darf gerne zerhäckselt werden, ich kann warten und werde dies auch weiterhin bis Tag x tun :confused:
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#62 Beitrag von J. Wurster »

[...] sondern "Wat ne sch**ße, da gibts ja nichtmal PZB und Sound und Führerstände und und und..." und "Wie kann man sowas nur rausgeben".
Ja, und wie weit ist Zusi 3? Was fehlt noch? Genau, dass ist das was mich interessiert! Und das werden wohl mehr wissen, als nur Carsten! Warum nicht regelmäßig ein paar Statements, von Leuten, die bescheid wissen? Warum nicht nach 5 Jahren mal eine Liste rausgeben, die zeigt was noch fehlt?

Ich versteh die Philosophie nicht, die da hinter steckt...?! Ja, man wird es nicht allen Recht machen können, aber damit wäre einem Teil jedenfalls schon mal geholfen!

Unregelmäßig gibt es Screenshots oder Videos von Zusi 3, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, aber konkret gibt es keinerlei Informationen. Das ist wie, wenn ich einem Hund mit Würstchen locke, er so richtig sabbert und ich ihm die Würstchen dann wieder vor der Schnauze wegnehme.

Uns dann aber auffordern das Terminal Projekt zu veröffentlichen, nur weil wir Screenshots und Informationen preisgeben...

Grüße Jens
Zuletzt geändert von J. Wurster am 06.02.2011 18:43:01, insgesamt 2-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#63 Beitrag von Mirko »

Es ist aber keine Frage des "Volkswillens", sondern eine des "Carsten-Willens" - und der will nicht. Ihr seid das Volk, Ihr könnt mit den Füßen abstimmen, wenn Euch Carstens Informationspolitik missfällt und Ihr könnt Euch die zahlreich aus dem Boden sprießenden Konkurrenzprodukte kaufen. Ach so, das ist Spielzeugeisenbahn? Wollt Ihr nicht?
Ja was machen wir denn dann? Mit brennenden Fackeln gen Braunschweig ziehen wie dereinst bei der Französischen Revolution? Oder weniger spektakulär jeden Montag mit Teelichtern im Gurkenglas bei Carsten aufmarschieren?
Oder man könnte es mit der Gelassenheit sehen, für die ich meine Wahlheimat so liebe: "Et is wie et is." Es gibt keine regelmäßigen Infos, da hilft Heulen und kein Schreien. Und "Et kütt wie et kütt." Wenn morgen die Demo von Zusi 3 veröffentlicht wird, können wir uns freuen, wenn sie es erst 2020 wird, kann man sich überlegen, ob man sich immer noch freut und wenn morgen das Ende der Entwicklungsarbeit verkündet wird und Zusi 3 nie erscheinen wird, dann ist auch das so.
Woraus leitet sich denn ein Anspruch auf eine Veröffentlichung von Zusi 3 oder Informationen zum Arbeitsfortschritt ab? Daraus, das man vor ewigen Zeiten mal eine Vollversion gekauft hat? Bei mir ist das in wenigen Wochen 10(!) Jahre her, dass ich die Vollversion bestellt und erhalten habe. Und dann hat es mich nichts mehr gekostet (okay, die Update-CDs, aber theoretisch könnte man sich sein Zusi bis heute auf Grundlage der ersten CD von 2001, den mal irgendwann auf eine CD gebrannten Addon- und Updatefiles undder Datenstrukturaktuell.txt und viel Zeit bauen. Wo sonst bekommt man 10 Jahre vollen Programmsupport mit kostenlosen Bugfixes, Addons und "individuellem Quellcode" (Zitat vom ersten Braunschweigtreffen: "Ach, das sind die Routinen für den Hubert Feyerabend.") Das haben wir natürlich alle bekommen, aber es gibt nicht viele Programmierer die so weit auf Kundenwünsche zum Projekt eingehen wie Carsten. Und da ist mir seine Zeit 20 mal lieber untergebracht als in Wasserstandsmeldungen. Zumal, wenn dann nichts passiert, die ungeduldigen eh wieder als erste mit "Ans Werk, faule Socke" auf der Matte stehen.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#64 Beitrag von Jens Strumberg »

q.e.d.

protonmw (Marc)
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2009 10:59:49
Wohnort: Freiberg(Sachs)

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#65 Beitrag von protonmw (Marc) »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Kleiner Tip für Ungläubige: Klick zum Studieninformationstag der FH Aachen. Seite 3. Stand 26. Dieses "Zuckerl" weist auf einen hochinteressanten Studiengang mit ausgezeichneten Berufsperspektiven hin. Wer sich über diese Fachrichtung informieren möchte - Samstag, 05. Februar lautet der Termin.
Hallo Michael,

gibts schöne Fotos vom Stand 26? Aachen ist leider von mir aus gesehen fast am anderen Ende von Deutschland...
MfG Marc

"Wir genießen das Leben in vollen Zügen!"

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hatte mich hier nur nicht nicht gemeldet, da ich ein paar Tage im Urlaub war. So hat sich die Diskussion leider teilweise in etwas seltsame Richtungen entwickelt.
Werde mich noch zu Wort melden, aber nicht mehr jetzt.

Gute Nacht
Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#67 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zum Termin: Es ist nicht so, daß ich hier einen Erscheinungtermin habe und den aus welchen Gründen auch immer nicht verrate. Ich kenne den Termin selbst nicht. Es mag ja Leute geben, die sich für ein komplexes Programmierprojekt einen genauen Zeitplan überlegen und diesen dann genauso abarbeiten und pünktlich fertig sind. Bei mir klappt das nicht. Für einzelne Programmieraufgaben mache ich mir vorher natürlich auch Gedanken, wie lange das dauern wird. Die Prognose liegt dabei regelmäßig völlig daneben (mal in die eine, mal in die andere Richtung).
Und ob ich nun einen Termin nenne oder einen Fertigstellungsgrad in Prozent oder eine Liste von noch offenen und schon erledigten Punkten, das sind alles nur andere Darstellungen derselben Fragestellung.

Ich sehe auch keinen großen Gewinn darin, immer über die gerade bearbeiten Details zu berichten oder aufwendige, öffentliche Listen zu pflegen. Hat jemand wirklich etwas davon, wenn er weiß, daß ich in den letzten Wochen das Thema Befehle durchgekaut habe? Ein Geheimnis ist das übrigens nicht mal, siehe http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=13&t=9962. Wer im Forum mitliest, wird immer wieder den einen oder anderen Hinweis finden, aber eine regelmäßige Berichterstattung kostet mich eine Menge Zeit und erfüllt nicht mehr als die Funktion eines Lebenszeichens. Wie andere schon schrieben, wird man dann gleich Propheten finden, die aus der Dichte dieser Meldungen Entwicklungsprobleme usw. ableiten werden. Nur annäherungsweise beurteilen könnten solche Meldungen aber echte Fachleute, denn es gibt da für den Anwender höchst unspekatuläre Dinge, die viel Zeit kosten und umgekehrt.
Zusätzlicher Zeitaufwand ensteht natürlich noch dadurch, daß Forumsdiskussionen (so wie diese gerade) bei mir auch Zeit binden.
Daher habe ich insgesamt gar nicht so großes Interesse daran, hier laufend Meldungen zu produzieren und Diskussionen am Laufen zu halten, nur um nachzuweisen, daß Zusi 3 auf einem guten Weg ist (das ist übrigens der Fall).

Wer die Szene in den letzten Jahren verfolgt hat, wird feststellen, daß es etliche Anwender gibt, die bei Neuerscheinungen nur eines interessiert: Wann ist es da, wann habe ich es auf meinem PC. Ist das dann der Fall, so wird innerhalb von 5 Minuten eine abschließende möglichst simple Beurteilung über das Produkt gebildet und in die Forumswelt transportiert. Dieses Urteil gilt dann für mind. 10 Jahre. Bestes Beispiel im negativen Sinn ist die Meinung, Trainz gehöre nicht zu den "richtigen" Bahnsims sondern sei ein Modellbahnsimulator. Inhaltlich größtmöglicher Unsinn - beruhend auf einer oberflächlichen Beurteilung der in der 1. Version verfügbaren Strecken - aber hat sich in vielen Hirnen festgesetzt.
Neben dem erheblichen, zusätzlichen Zeitaufwand ist das ein Grund, nicht mal eben eine Demo unter das Volk zu bringen.

Mein Ziel ist, möglichst schnell die erste Version fertig zu haben (die gewisse Mindestanforderungen erfüllt). Das ist die wesentliche Maßgabe für die Entscheidungen, die ich so treffe, solange ich das frei in meiner Hand habe (Lebensunterhalt muß ja auch noch sichergstellt werden usw.). Stehe ich vor der Entscheidung, einen netten Beitrag fürs Forum oder Doku zu schreiben, dann fällt das darum meist eher in Richtung Doku aus (4xx Seiten sind's schon), da das im Gegensatz zu schönen Ankündigungen das Projekt wirklich weiterbringt.

Carsten

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#68 Beitrag von drehorgelmann »

OK, ich kann's mir nicht verkneifen: There goes nothing.

Jetzt aber wirklich erst in zwei Jahren wieder.

Drehorgelmann

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#69 Beitrag von HORCHman »

drehorgelmann hat geschrieben:OK, ich kann's mir nicht verkneifen: There goes nothing.
[...]

... feixend vor dem Bildschirm sitzend und die Reaktionen erwartend! Deine Langeweile möchte ich nicht haben! :whatever

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#70 Beitrag von Gerald Hunker »

drehorgelmann hat geschrieben:
OK, ich kann's mir nicht verkneifen: There goes nothing.
Ich kann's nur immer wieder sagen: Mir gefällt Carstens Einstellung zur Sache absolut! Genau mit dieser Herangehensweise kommt am Ende Qualität heraus - so wie Zusi2 es ist - und nicht Kosmetik.

Also, liebe Kinder, lasst Carsten in Ruhe arbeiten, und versucht nicht, ihn mit Kommentaren wie dem oben zitierten zu demoralisieren! (Oder packt mit an und helft, wenn ihr denn das Zeug und die Zeit dazu habt!)

Schöne Grüße,
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 07.02.2011 22:02:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#71 Beitrag von <Bernd> »

BildBild
Grüsse von Bernd

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#72 Beitrag von Mirko »

drehorgelmann hat geschrieben:Jetzt aber wirklich erst in zwei Jahren wieder.
Schon schlimm, wenn man die Einstellung hier so hasst und doch nicht ohne sein kann? :mua
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#73 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tja, geradezu klassisches Suchtverhalten. So wird das mit der USK-Freigabe "unter Rentenalter" für Zusi3 natürlich nix... 8)

Michael

Judith Montgomery
Beiträge: 62
Registriert: 16.03.2007 18:00:03

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#74 Beitrag von Judith Montgomery »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Stehe ich vor der Entscheidung, einen netten Beitrag fürs Forum oder Doku zu schreiben, dann fällt das darum meist eher in Richtung Doku aus (4xx Seiten sind's schon), da das im Gegensatz zu schönen Ankündigungen das Projekt wirklich weiterbringt.
Wäre es eine Idee, Auszüge der entstehenden Doku in unregelmässigen Abständen häppchenweise zu veröffentlichen, beispielsweise in Form eines Art Blogs auf der Webseite? Das würde die besonders Ungeduldigen unter uns zwar vermutlich auch nicht ruhig stellen - weil man es manchen Leuten nie recht machen können wird - aber zumindest hätte die unbedarfte Web-Öffentlichkeit ab und zu ein paar handfeste Informationshäppchen zum Beißen. Zusätzlich könnte man so ein Blog natürlich nach Belieben mit wahllosen Gedanken und aktuellen Problemen aus dem Entwickler-Leben anreichern - gerne auch aus dem "erweiterten Entwicklerkreis". Sowas in der Art machen ja mittlerweile viele Programmierer, und ich finde diese Art der zwanglosen "Öffentlichkeitsarbeit" gar nicht schlecht (und oft genug sehr aufschlussreich) - auch wenn es natürlich Zeit kostet und wirklich hauptsächlich dazu dient, gelegentlich ein Lebenszeichen zu geben, genau wie jede andere Form von Statusmeldung. Jedenfalls wäre so auch für Außenstehende deutlich sichtbar, dass das Projekt lebt und gedeiht - was im Moment in meinen Augen nicht wirklich der Fall ist (vor allem, wenn man das Forum nicht verfolgt, was die wenigsten nur beiläufig interessierten Besucher tun werden). Die regelmässigen Nachfragen, wann wir endlich da sind, kommen ja nicht von ungefähr - dass Zusi 3 auf der Webseite seit gefühlten Ewigkeiten unverändert als "demnächst erhältlich" angekündigt wird, finde ich jedenfalls mittlerweile auch ein bisschen albern.

Noch eine Anmerkung am Rande, und auf die Gefahr hin, mich endgültig unbeliebt zu machen: ich finde es schon seit Längerem immer wieder erstaunlich, wie arrogant und gleichzeitig kindisch so manche Alt-Eingessesene hier gegenüber interessierten Neulingen oft auftreten - gerade auch solche, die wichtige Beiträge zur Zusi-Gemeinschaft geleistet haben und immer noch leisten, und vor denen ich eigentlich großen Respekt habe. Diese Einstellung ist der "Nachwuchsförderung" sicher nicht besonders zuträglich, läuft sie doch Gefahr, irgendwann die Außenwirkung der Zusi-Gemeinschaft als Ganzes negativ zu beeinflussen, und ultimativ auf Zusi selbst zurückzuschlagen. Immerhin ist jeder, der eine Frage zu Zusi stellt, ein potentieller Kunde, der es sich bei so einer "Begrüßung" vielleicht zweimal überlegt, ob er am Tag X den Geldbeutel zücken will.

Judith

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wäre es eine Idee, Auszüge der entstehenden Doku in unregelmässigen Abständen häppchenweise zu veröffentlichen?
Da spricht nichts gegen, ist ja auch hier und da schon geschehen. Darfst Dir ein Thema wünschen. (Wird aber vermutlich die meisten Fragesteller nicht ansprechen). Wenn das "demnächst" für Irritationen sorgt, dann will ich es gerne ändern. So besonders viel gedacht habe ich mir bei der Erstellung nicht - also zumindest nicht so viel wie es offenbar an "Unwohlsein" verursacht.

Die Diskussion hier fand ich auch nicht besonders gelungen, aber ich war just in den Tagen ohne Internet.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.02.2011 01:02:50, insgesamt 1-mal geändert.

fhurlbrink
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2009 11:36:10

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#76 Beitrag von fhurlbrink »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn das "demnächst" für Irritationen sorgt, dann will ich es gerne ändern.
Das wäre eine sehr gute Idee.

Vorschlag: Den Satz "Zusi 3: Demnächst erhältlich: Die komplett neu entwickelte Nachfolgerversion" ändern in "Zusi 3: Die in der Entwicklung befindliche komplett neukonzipierte Nachfolgerversion. Erscheinungstermin ungewiss, wahrscheinlich erst in einigen Jahren."

Damit auch auf http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... onzept.php" target="_blank klar wird, dass man auf Zusi 3 länger warten muss, vorschlagsweise den Satz "Zusi 3 ist eine Eisenbahnfahrsimulation, der Schwerpunkt liegt also beim virtuellen Fahren eines Zuges." ändern in "Zusi 3 ist eine in Entwicklung befindliche Eisenbahnfahrsimulation, welche wahrscheinlich in einigen Jahren erscheinen wird. Eisenbahnfahrsimulationen haben ihren Schwerpunkt beim Fahren eines virtuellen Zuges."

Es dürfte auch den Absatz von Zusi 2 ankurbeln aus folgendem Grund: Zur Zeit könnte man denken "Ach, demnächst wird es schon Zusi 3 geben. Ach dann warte ich halt noch kurz, bis Zusi 3 rauskommt, bevor ich mir Zusi 2 kaufe."
Durch die Änderungen würde man denken "Was, erst in einigen Jahren gibt es Zusi 3??? Na dann kaufe ich mir eben noch Zusi 2."

Auch werden 12-jährige eisenbahninteressierte Jugendliche vorgewarnt, dass sie ihre Freizeit (Schulferien) nicht mit Zusi 3-fahren verplanen können sondern damit rechnen müssen, dass Zusi 3 erst weit nach dem Abitur, wenn sie im Berufsleben stehen, erscheinen wird. Es macht dann eher Sinn zu sagen "Ich wünsche mir Zusi 2 zu Weihnachten/Geburtstag." als zu sagen "Hmm, na gut, diesen Geburtstag/Weihnachten wird das nichts mit Zusi fahren. Ich wünsch mir dann lieber zum darauf folgenden Weihnachten/Geburtstag Zusi 3".
Zuletzt geändert von fhurlbrink am 09.02.2011 08:10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Florian Hurlbrink

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#77 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn das "demnächst" für Irritationen sorgt, dann will ich es gerne ändern.
Vielleich würde es schon helfen, wenn Oli als Fachmann für "lentamente, mañana, después" eine fachkundige Erläuterung liefert :idee .....

M.f.G. Christian (der sich diesen unsachlichen Beitrag leider nicht verkneifen kann :hat2 )

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#78 Beitrag von Michael_Poschmann »

"Demnächst" ist ein weit gefasster Begriff - wie viele potentielle und mittlerweile regelmäßige Spielerinnen meiner Mixed-Volleyball-Truppe ihr Erscheinen zum Probetraining mit dieser Zeitdefinition zugesagt haben, das mag ich schon gar nicht mehr zählen. Im Extremfall war sogar ein ganzes Jahr Geduld angesagt. 8)

@ "hurlbrink": Das ungeliebte "demnächst" in eine Formulierung "in einigen Jahren" abzuwandeln halte ich ebenfalls nicht für sonderlich glücklich - da stecken dann schon wieder Vermutungen und vermeintliche Festlegungen drin. Und womöglich geht dann in einer Dekade das Genörgel los: "Da steht aber....!" :mua :hat2 Im Zweifel einfach die Attributierung ganz weglassen. Carsten wird's am besten wissen, wie die Formulierung aussehen muss...

Grundsätzlich: Was ich mich die ganze Zeit frage: Woher rührt eigentlich in Internetzeiten diese Ungeduld? Warum müssen andauernd Lebenszeichen gesendet werden? Warum reicht es nicht, wenn der Projektverantwortliche erklärt: "Ich bin damit zugange und melde mich selbständig, sobald es Neuigkeiten gibt." ?
Frei nach Johann Wolfgang von Frankfurt:
"Fluch sei dem Balsamsaft der Trauben!
Fluch jener höchsten Liebeshuld!
Fluch sei der Hoffnung! Fluch dem Glauben,
Und Fluch vor allem der Geduld!"
@ Judith: Ich denke, das Zusi-Forum zeichnet sich in den rund zehn Jahren seines Bestehens dadurch aus, daß ein gesunder Mix aus "alten Hasen" und "Neueinsteigern" Beiträge verfasst. Und nach meinem Eindruck werden neue (virtuelle) Gesichter sehr wohlwollend aufgenommen - viele grundlegende Fragen werden nicht schroff mit einem Hinweis auf Doku & FAQ beantwortet ("RTFM!"), sondern zumindest in knapper Form immer wieder als persönlich auf die Fragestellung zugeschnittene Hilfestellung gepostet. Daß es hier an Geduld und Bereitschaft zur Hilfe mangeln soll, mag ich beim besten Willen nicht zu erkennen. Wie allerdings von Roland in einem Beitrag angemerkt, werden Provokationen schnell als solche entlarvt und angemessen gewürdigt.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#79 Beitrag von Roland Ziegler »

Über die Öffentlichkeitsarbeit zu Zusi 3 mag sich trefflich diskutieren lassen, über den Entwicklungsstand selbst hingegen ist eine Diskussion hier im Forum müßig, zu unterschiedlich wären die Voraussetzungen der Diskutanten.

Einige von uns haben zum Ausdruck gebracht, dass es zu Zusi 3 handfeste, belastbare und öffentlich zugängliche Informationen gibt. Dazu gehören Bewährungen in der Praxis, außerhalb der Carstenschen Werkstätten.

In diesem Thread erschöpften sich solche Hinweise weitgehend in Andeutungen, und sie kamen nicht von Carsten, sondern aus der zweiten Reihe. Aus der Form mag man Überheblichkeit und Arroganz ableiten, was ich nachvollziehen kann. Im konkreten Fall und auf jenen Agent Provocateur bezogen war meinerseits abschreckende Wirkung jedoch beabsichtigt.

Hingegen wäre es für mich abwegig, sachlich vorgetragene Fragen auch und gerade von Neueinsteigern mit wenig Vorkenntnis auf diese Art abzubügeln und ins Lächerliche zu ziehen. Solches Vorgehen wäre in der Tat kontraproduktiv und würde Interessenten abschrecken. Das sehen und halten die anderen hier möglicherweise Angesprochenen sicherlich ähnlich.



Was das demnächst angeht, darauf hat eh Auran das ältere Anrecht. Dort wurde Soon™ schon in der Anfangsphase zum stehenden Begriff.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#80 Beitrag von Oliver Lamm »

Vielleich würde es schon helfen, wenn Oli als Fachmann für "lentamente, mañana, después" eine fachkundige Erläuterung liefert :idee .....
Ich bin für die kolumbianische Form: ahorita.
Heisst eigentlich sowas wie "jetzt gleich" ... wird aber eher als "irgendwann" gedeutet :-)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Antworten