Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#41 Beitrag von Mirko »

You made my day... Aber ich weiß aus sicherer Quelle, dass 2011 ein lange angekündigtes Projekt im Bereich der nachgebildeten Eisenbahn endlich der Öffentlichkeit vorgestellt wird nämlich der liebe Mirko nach 11 Jahren Ankündigung seine Modellbahn endlich zu bauen beginnt und darüber auch eine kleine Website erstellen wird

@ Straßenmusikant: Ich sehe hier nur einen, getroffenen Hund, der bellt (okay, zwei - Dein Mitstreiter war ja auch nicht so furchtbar souverän). Der Rest hat jedenfalls sehr offensichtlichen Spaß hier. Unangemessene Ausdrucksweise und andere Anzeichen eines überhöhten Blutdrucks sind jedenfalls insbesondere bei den Herren Poschmann, Lamm und Ziegler nicht zu erkennen.

Wann will die Aachen-Fraktion eigentlich mal wieder einen Stammtisch abhalten? Ich würde doch so gerne mal wieder heimlich Zusi 3 fahren (huch, das hätte ich ja nicht verraten dürfen :O )

Viele Grüße
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#42 Beitrag von Roland Ziegler »

drehorgelmann hat geschrieben:Wenn ihr in privatem Kreis kritiklos hingenommenen Unfug genießen wollt,..
Hier komme ich nicht mit.

Wie kann man als Netzbürger mit einem durchschnittlichen Verständnis für das Kommunikations- und Sozialverhalten seiner Zeitgenossen auf die Idee kommen, die Zusianer liefen blindgläubig einem Phantom hinterher? Welche Internet-Gemeinschaft bliebe wohl über Jahre zusammen, wenn es sich wirklich nur um heiße Luft handeln würde?

Diese einfache Frage hätte man sich vorher stellen können, und nach etwas Nachdenken wäre man wohl zu dem Schluss gekommen, seine Seifenblasentheorie nicht ganz so laut heraus zu posaunen.

Aber als Troll tickt man wohl anders.


Mirko hat geschrieben:Wann will die Aachen-Fraktion eigentlich mal wieder einen Stammtisch abhalten? I
Gute Idee. Fragen wir mal Oli, wann er mal wieder diesseits des Atlantiks auftaucht.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#43 Beitrag von Michael_Poschmann »

Negativ. Ich teste dann mal wieder Vaporware der DBAG (Fahrpläne). Mittwoch wäre hingegen genehm.

Kleiner Tip für Ungläubige: Klick zum Studieninformationstag der FH Aachen. Seite 3. Stand 26. Dieses "Zuckerl" weist auf einen hochinteressanten Studiengang mit ausgezeichneten Berufsperspektiven hin. Wer sich über diese Fachrichtung informieren möchte - Samstag, 05. Februar lautet der Termin.

Michael

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#44 Beitrag von drehorgelmann »

> Aber als Troll tickt man wohl anders.

Schon recht, vielleicht sprechen wir uns ja in zwei Jahren nochmal :D

Paß mal auf, daß du bis dahin keinem Herzkasper erliegst. Deinem restlichen Post nach zu urteilen hast du echt ein massives Blutdruckproblem.

Drehorgelmann

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#45 Beitrag von Max Senft »

Hi zusammen.

Ich bin irgendwie geteilter Meinung was diese immer wieder kehrende Diskussion nach dem Fortschritt der Entwicklung, sowie die Beiträge von "drehorgelmann" angeht.

"Nebelkrähe" hat mal wieder (also nicht auf ihn selbst bezogen, sondern allgemein betrachtet) die "böse" Frage gestellt, wie es mit der Entwicklung um Zusi 3 aussieht. Bis zur bildschirmseitefüllenden Antwort von "drehorgelmann" gab es meiner Ansicht nach - bis auf den kurzen Off-Topic Faden bzgl. eines anderen Spiels - keinerlei bösartige oder gar abwertenden Beiträge.

Im weiteren Verlauf des Themas stellt sich mir eine Frage: Die Informationen, die es für die seit über fünf Jahren "angekündigten" neuen Version in verschiedensten Formen gibt, scheinen nicht auszureichen. 2007 wurde mal nach einer Art "Roadmap" einzelner Funktionen der Software Zusi gefragt, die aber nicht existiert - zumindest nicht für die Öffentlichkeit. Dies heißt aber nicht, dass irgendjemand ausgegrenzt oder vor den Kopf gestoßen werden soll. Die Videos, sowie die paar Hintergrundinfo-Seiten, die veröffentlicht wurden, scheinen auch nicht auszureichen. Genauso wenig die Themen im Zusi 3 Unterforum in denen es um ziemlich grundlegende Funktionen der kommenden Simulation ging. Sich diese meist doch sehr tief in die Materie gehenden Beiträge durchzulesen ist natürlich sehr - ähm - anstrengend, zumindest für mich, da ich in den entsprechenden Themen nicht wirklich eingearbeitet bin. Da ist es klar, dass man eventuell ziemlich bald abschaltet und nicht mehr weiterliest. Eine scheinbar genaue Erwartungshaltung gibt es aber dann doch: Eine Preview/Demoversion/ähnliches. Aber was soll die enthalten? Richtig ausgearbeitet war der Wunsch dann doch nicht. Soll es nun eine voll funktionsfähige Fahrsimulation sein? Soll es nur eine automatisch ablaufende Demoversion sein? Eine Art Benchmark, der testet ob auf einem Rechner mit Ausstattung X ein wie auch immer synthetisches Szenario abläuft?

Eine Art "Was ist passiert?" Update alle paar Monate wäre sicherlich sehr nett. Wenn so etwas nicht gemacht wird, muss man das - in dem Fall wohl am ehesten Carsten - wirklich vorhalten? Es ist seine Sache, wie er mit dem Projekt verfährt. Wenn er keine Informationen rausgeben möchte, ist das seine Entscheidung. Wenn die Projektmitglieder seine Anweisung befolgen, nichts nach außen dringen zu lassen, kann man denen auch nichts vorwerfen. Eventuell ist die Behandlung eben dieser "bösen Frage" zu überdenken und vielleicht sollte es wirklich mal ein Update geben, aber wie am Anfang dieses Absatzes geschrieben: Das ist prinzipiell Carstens Sache.

Ich bin übrigends - obwohl der Tatsache, dass ich "einer der Oberen des Forums" bin - genauso uninformiert wie die meisten. Ok, ich bekomme ein paar hintergründige Details mit, aber die bringen mir auch nicht wirklich etwas. Nicht weil ich nicht verstehe mir auf die Sachen einen Reim zu machen. Sondern einfach deswegen, weil ich nicht zum Entwicklerteam dazugehöre. Mir fehlt der Überblick über den ganzen Prozess. Ich meine damit, dass es den Leuten, die nicht zu diesem Entwicklerteam gehören, sicherlich nichts bringen würde, wenn sie die geführten Insider-Gespräche mitlesen könnten.

Vielleicht könnte man auch die passenden Informationen nach außen geben, wenn du - drehorgelmann - deine Gedanken etwas weiter ausarbeiten könntest. Wieso gehst du zum Beispiel davon aus, dass es intern - damit meine ich das Entwicklerteam - keine lauffähige Version der Software gibt? Nur weil es keine öffentliche "Preview" zum Herunterladen gibt? Eine Art "Preview" gab es ja - wie bereits geschrieben (Innotrans). Wieso soll dort deiner Meinung nach nur ein Video gelaufen sein?

Hiermit ermahne ich aber auch "die andere Seite", die sich scheinbar genauso angegriffen fühlt, wie "drehorgelmann"! Egal ob der erste Beitrag von "drehorgelmann" seit drei Jahren provokant war oder nicht: Reagiert doch einfach nicht drauf. Als ich gesehen habe, dass innerhalb von ein paar Stunden so viel unnützes Zeug verewigt wurde - und dann auch noch von alten Hasen - habe ich nur einen Seufzer von mir lassen können. Sicherlich ist es immer wieder lustig nach Popcorn und dem Trollzug zu fragen, aber kommt schon: Lasst es doch einfach sein! Und in dieser Hinsicht muss ich "drehorgelmann" zustimmen: 2007 war das Verhalten schon genauso. Da wird rumdiskutiert und rumgezankt und es kommt trotzdem nix dabei raus. Erinnert mich irgendwie an Politik. Es hat sich also nichts geändert. *kopfschüttel*

Desweiteren verstehe ich "drehorgelmann" aber auch nicht so ganz. Wie kommt es, dass nach drei Jahren das Schweigen gebrochen wurde? Entweder du hast weiterhin mitgelesen und irgendwas an den Antworten hat dich (erneut) gestört oder dir ist eingefallen, dass du ja mal wieder vorbei schauen könntest - oder noch ne andere Möglichkeit? Die damals von dir als "so weit entfernt gelegene" bezeichneten Stammtisch-Treffen fanden weiterhin statt. Sicherlich sind - was Zusi 3 angeht - die Treffen mit Carsten wohl am interessantesten. Allerdings versteh ich nicht - wenn es dich doch so stark interessiert - wieso du es in den Jahren nicht doch geschafft hast eines der Treffen zu besuchen. So groß ist Deutschland nun auch nicht, dass man einen oder zwei Tage entbehren könnte!? Oder wohnst du nicht in Deutschland/Europa (kommt ja auch vor in der Zusi-Gemeinde)? Dies ist ebenfalls ein Punkt der mir bei dir nicht einleuchtet: Du sprichst hier über Leute, die deiner Meinung nach Leithammel, arogant, eingeschnappt oder sonst was sind. Richtig kennengelernt hast du sie aber auch nicht. Ebenso kennen wir dich nicht! Du gibst nichts von dir preis. Weder ein Alter, noch einen (Vor)Namen, noch deinen Beruf, noch deinen Wohnort/Bundesland/etc ... Wenn nun deswegen über dich irgendwas gemutmaßt wird, bist du gleich empört. Ergo: Das Verhalten versteh ich nicht.

Ich ermahne also alle zur Gelassenheit: Kommt bitte wieder runter!

Nach mehr als einer Stunde Beitrag verfassen und der Uhrzeit bin ich nun auch etwas müde und hoffe, dass mein Geschreibsel doch noch verständlich war.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#46 Beitrag von Chrigu »

Danke! Max, Ich finde Du hast die Sache sehr gut auf den Punkt gebracht.

Chrigu

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#47 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Max,

zu Deinen Anregungen vielleicht eine Anmerkung. Ein Mehr an Informationen, Werbung, neusprachlich Give-Aways wäre sicherlich eine tolle Sache. Nur: Marketing kostet Zeit! Und das nicht zu knapp. Wer soll das leisten? Steht hier die Forderung nach einer eigenen PR-Abteilung für den Simulator im Raum?

Und ganz bei Null steht auch Zusi nicht - es existieren Fachberichte, vielleicht nicht für jeden von Interesse, Screenshots als visuelle Dokumentation des Erreichten sowie sogar einige Videos als Appetithäppchen. Der vorgesehene "Fahrplan" ist von Carsten ebenfalls vorgegeben. Der Begriff "Demo" kommt darin von Anfang an vor.

Grüße
Michael

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#48 Beitrag von J. Wurster »

Ich sehe das auch etwas kritisch und stehe so zwischen beiden Seiten.

Einerseits: Es ist Carstens Projekt und er alleine entscheidet, was er wann, wo und wie an Dateien, Informationen, etc. veröffentlicht. Ich kann auch verstehen, dass er sich nicht auf ein Veröffentlichungsdatum festlegt, weil er (wahrscheinlich) selber nicht genau sagen kann wann. Verständlich mit Job und allem.
Was ich aber bisher an Infos über Zusi 3 gelesen bzw. gesehen habe, beeindruckt mich wirklich. Zusi 3 wird einfach nur geil! ;D

Andererseits: Von Zusi 3 habe ich mit der Umstellung der Homepage erfahren. Das war am 2. Oktober 2008 [1]. Seit dem steht auf der Startseite "Zusi 3: Demnächst erhältlich: [...]". Beim Wort "demnächst" muss ich jederzeit schmunzeln, darunter verstehe ich ein klein wenig etwas anderes... aber ich habe kapiert, dass bei diesem Projekt die Uhren etwas anders ticken und habe brav meine Klappe gehalten. Von dem her habe ich auch echt kein Problem, wenn jemand mal auf den Putz haut. Irgendwie doch auch verständlich, oder?

Ich finde aber das Verhalten von den "Alteingesessen" etwas - sorry, bitte nicht falsch verstehen - kindisch und unprofessionell. Carsten schweigt und ignoriert, finde ich gut. Aber einige ziehen das Thema ins Lächerliche, was ich einfach nur unangebracht finde. Zu mal einige davon mehr Informationen haben, als die normalo User - wie ich zum Beispiel. X(

Mein Wunsch: Ich will nicht wissen, wann genau Zusi 3 veröffentlich wird. Für mich wäre nur interessant, dass die Entwicklung etwas transparenter gestaltet wird und nicht heimlich im stillen Kämmerlein bzw. im auserwählten Kreis stattfindet. Konkret wünsche ich mir eine Liste mit allen offenen Punkten, an denen noch gearbeitet werden muss. Diese Liste sollte regelmäßig aktualisiert werden. Dann kann ich mir - und andere auch - selbst ein Bild davon machen, wie lange es noch dauern könnte. ;) Aber so fühle ich mich auch etwas im Regen stehen gelassen... Wenn Carsten dafür keine Zeit hat, dann gibt es ja bestimmt auch noch andere, die die dafür notwendigen Informationen haben. :)

Danke.

Grüße Jens

[1] http://www.zusi.de/pages/deoben/neuigkeiten.php" target="_blank

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#49 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich muss meinem Namensvetter in einigen Punkte recht geben. Es ist schon richtig, dass im Bezug auf Zusi3 hier nicht gerade eine Informationsflut vorherrscht. Da würde ich mir an manchen Stellen auch ab und zu mehr wünschen.

Nichtsdestotrotz hat, meiner Meinung nach, die im Internet vorherrschende Kultur der "Geiz-ist-Geil/Ich will alles haben/Am besten sofort" einige wohl dazu verleitet sich fehlende Informationen einzufordern. Es muss einem aber doch einfach klar sein, dass selbst wenn auf der Homepage seit 2 Jahren steht "Zusi3 gibt's morgen", man trotzdem deswegen keinen automatischen Anspruch auf Irgendetwas hat. Es wird auch immer einige geben, die mehr Informationen haben als andere, wodurch sich aber auch kein Anspruch für alle ergibt. Der Prozess läuft beim ZusiDisplay ja fast parallel ab; auch hier wurde schon mehrfach dazu Aufgerufen endlich eine neue Version zu veröffentlichen. Das muss doch nicht sein.

Das die alten Hasen über Komik versuchen sich nicht aufzuregen kann ich sehr gut nachvollziehen. Zum Glück haben wir ja noch keine Zustände wie bei Drehscheibe Online, wo man bei 50% der Beiträge nur noch sagen kann: :rolleyes:. Warum Carsten bisher keine Stellung genommen hat, wissen einige hier auch genau, andere halt nicht. Daraus sollte man jetzt keine Schlüsse ziehen. Alles wird gut. :schaffner

MfG Jens

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Hinweis an Michael/Mirko/Oli/Roland!

#50 Beitrag von Max Senft »

Hinweis an Michael/Mirko/Oli/Roland:

Ich habe euer Zwischengespräch in einen eigenen Thread gepackt -> siehe hier

Das ist ein weiterer Punkt, der mich immer wieder fragen lässt: Warum ists nicht möglich sowas gleich in nen eigenen Thread zu packen? Vor allem bei so einem "heiklen" Thema wie diesem ... ??? Oder per privater Nachricht, die kann man auch an mehrere adressieren!

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Hinweis an Michael/Mirko/Oli/Roland!

#51 Beitrag von Mirko »

Max Senft hat geschrieben: Das ist ein weiterer Punkt, der mich immer wieder fragen lässt: Warum ists nicht möglich sowas gleich in nen eigenen Thread zu packen? Vor allem bei so einem "heiklen" Thema wie diesem ... ??? Oder per privater Nachricht, die kann man auch an mehrere adressieren!
Im Sonderfall "Heikles Thema" ist die Frage vielleicht naheliegender - ansonsten nennt sich so was "Gesprächsdynamik". Dass die einem Medium wie einem Forum, das streng nach Ordnern sortiert ist, zuwider läuft ist schon klar. Ich habe in diesem Zusammenhang mal die Abgenzung zwischen "Diskussionsforum" und "Am-Thema-Kleb-Forum" entwickelt...
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#52 Beitrag von Michael_Poschmann »

Näheres ist sogar einschlägig in der Weltliteratur in "Ensel und Krete" von W. Moers unter dem Begriff "Mythenmetsche Abschweifung". :hat2

siehe hier

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#53 Beitrag von Roland Ziegler »

Was die beiden mehr oder minder umschweifig wohl ausdrücken wollen: Es geschah in voller Absicht. Und es wäre in einem Thread über Korbbögen und andere Klothoiden nicht geschehen, genauso wenig in einem, der sich tatsächlich inhaltlich mit produktenwicklungsbegleitender Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt hätte.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#54 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland, Du hast gerne das letzte Wort, aber die Rechnung ohne den Aachener Südbezirk gemacht. :mua

Sodele, jetzt geht es mit Sohnemann zur FH-Ausstellung.

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#55 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Sodele, jetzt geht es mit Sohnemann zur FH-Ausstellung.
Leider ist ja Dein diesbezüglicher Veranstaltungshinweis unter die Räder geraten, deshalb also noch mal hervorgeholt:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Keiner Tip für Ungläubige: Klick zum Studieninformationstag der FH Aachen. Seite 3. Stand 26. Dieses "Zuckerl" weist auf einen hochinteressanten Studiengang mit ausgezeichneten Berufsperspektiven hin. Wer sich über diese Fachrichtung informieren möchte - Samstag, 05. Februar lautet der Termin.
Das ist, wie geschrieben, heute. Und der Grundriss jenes Standes 26 sieht weiterhin besonders vielversprechend aus.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#56 Beitrag von Max Senft »

Dennoch ist es sehr unschön wenn ein solches - nach euren Worten - Trollthema dennoch von anderen Themen durchzogen wird. Das ist wirklich noch unnötiger wie das Thema selbst. Und ihr tut es schon wieder. Herrje. :?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#57 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nö, es geht doch um Zusi3. Der Veranstaltungshinweis ist hier schon richtig aufgehoben.
Der Simulator an der FH ist echt 'ne Wucht. War durchgehend vom Publikum belagert. Selbst mein Sohnemann, eher auf Fahrschalterhandrad geeicht, war schwer beeindruckt. :schaffner

Gruß, wieder retour

Michael

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#58 Beitrag von Steffen81 »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ein Mehr an Informationen, Werbung, neusprachlich Give-Aways wäre sicherlich eine tolle Sache. Nur: Marketing kostet Zeit! Und das nicht zu knapp.
Es muss ja nicht gleich die große Kanone sein. Alle 3..4 Wochen ein paar emotionslose Sätze zum inhaltlichen Fortschritt würden den meisten ein grobes Gefühl vermitteln.
Die einzige Gefahr die ich hier sehe ist, dass aufgrund dieser Fortschrittshinweise dann Einige in lustiges Termineraten verfallen.
J. Wurster hat geschrieben:Für mich wäre nur interessant, dass die Entwicklung etwas transparenter gestaltet wird und nicht heimlich im stillen Kämmerlein bzw. im auserwählten Kreis stattfindet.
Das wünsch' ich mir auch seit Jahren. Das ist schlicht nicht gewollt. Einfluss hat darauf aber niemand, also gilt "Friss oder stirb". Oder etwas weniger derbe "Take it or leave it".

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#59 Beitrag von HORCHman »

Steffen81 hat geschrieben:[...] Alle 3..4 Wochen ein paar emotionslose Sätze zum inhaltlichen Fortschritt würden den meisten ein grobes Gefühl vermitteln. [...]
Und wenn in einem solchen 3-4 Wochen Abschnitt nichts gemacht wurde? Welche Reaktion ruft man da bei den Ungeduldigen - und nur für die wäre diese Information ja relevant - hervor? Ich denke mal, das wichtigste ist, es wird weiter entwickelt. Sollte das mal eingestellt werden, dann wird ein Charakter wie Carsten es uns sicher mitteilen. Und bis zum Release kann man das Projekt nur auf zwei Weisen unterstützen: 1) Mitmachen beim Objektbau oder 2) Klappe halten und abwarten. Leider gehöre ich in die Kategorie zwei - aus dem selben Grund, warum Carsten sich nicht um regelmäßige Fortschrittsaussagen und Werbung kümmern sollte... :idee

Die letzten freien Minuten auskostend...

Gruß
Mirko S.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Frage zu Zusi 3 Standardhinweise

#60 Beitrag von Steffen81 »

HORCHman hat geschrieben:Und wenn in einem solchen 3-4 Wochen Abschnitt nichts gemacht wurde?
Dann gibt es eben keine Stellungnahme. Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert sein soll? Zwei Sätze alle paar Wochen auf der Homepage bringen, glaub ich, niemanden um. Die Transparenzfrage ist eine des Wollens, nicht des Könnens. Das gewollt ist, ist im Forum hinlänglich zu lesen und bekannt.

Antworten