Export von Objekten aus Blender nach Zusi

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Export von Objekten aus Blender nach Zusi

#1 Beitrag von Christian Gründler »

An anderer Stelle hier im Forum ist die Frage aufgetreten, mit welchen Einstellungen man Objekte aus Blender am Besten nach Zusi exportiert. Ich möchte die verschiedenen Möglichkeiten an zwei praktischen Beispielen erläutern:

Dies ist ein Stellwerk in Südengland, das ich im Vorgriff auf Zusi 3 gebaut habe:

Bild

Bei der Wahl des örtlichen Koordinatensystems ist man natürlich frei. Ich persönlich baue immer so, das die x-Achse des Gebäudes parallel zum nächsten Gleis liegt und die positive x-Richtung der Fahrtrichtung auf diesem Gleis entspricht. Daher liegt dieses Gebäude "links" von der Achse (Linksverkehr in England).

Wenn man diese Gebäude ohne "Swap zy" oder "Flip z" aus Blender exportiert und die .x-Datei mit der Option "Blender (ohne Achsentausch)" in den Zusi3-Viewer importiert, sieht das Ergebnis so aus:

Bild

Nach dem Import ist das Gleis zwar nicht zu sehen, aber an Hand des "Kompaß" kann man unschwer erkennen, daß die Orientierung zum Gleis in Zusi genau so ist wie gewünscht. (Das Gebäude muß dann natürlich noch quer zum Gleis verschoben werden, aber das ist ja offensichtlich und hier nicht das Thema.)

Nach einem Export mit "Swap zy" und "Flip z" sowie Import mit der Option ".x-File-Standard" in den Zusi3-Viewer sieht das Ergebnis so aus:

Bild

An Hand des Kompaß kann man erkennen, daß das Gebäude gedreht angekommen ist (der Blickwinkel ist hier ebenfalls gedreht worden).

Als zweites Beispiel möchte ich ein Bahnhofsgebäude zeigen, das auf einer Zusi2-Strecke verbaut ist (noch nicht veröffentlicht):

Bild

Auch hier im Prinzip die gleiche Orientierung der örtlichen x-Achse; das Gebäude liegt "rechts" von der Achse (Rechtsverkehr in Deutschland).

Ein Blender-Modell, das als DirectX-Objekt schon im Zusi2-Fahrsimulator gezeigt werden soll, muss (!) man mit "Swap zy" und "Flip z" exportieren. Um die weiter oben gezeigte Drehung in Zusi zu korrigieren, muß man es in Blender andersherum gedreht bauen, d.h. die lokale y-Achse ist parallel zum benachbarten Gleis:

Bild

Dieses Modell wird sowohl im Zusi2-Fahrsimulator als auch im Zusi3-Viewer in der gewünschten Orientierung dargestellt – wenn man es dort mit der Option ".x-File-Standard" importiert.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 02.11.2008 19:31:29, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Export von Objekten aus Blender nach Zusi

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Besten Dank!

Carsten

Antworten