Fahrzeugsuche für das DLR-Labor

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Fahrzeugsuche für das DLR-Labor

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Bahnlabor des DLR dürfte ja bekannt sein:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=4774" target="_blank

Bitte zunächst das hier lesen:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=8187" target="_blank

Und unter den Rahmenbedingungen werden jetzt aktuelle Fahrzeuge und etwas Zubehör gesucht, und zwar etwa folgendes:

ICE3/-T
Siemens Desiro/Bombardier Talent/Alstom LHB Lint 27/42
Baureihe 423/424 Familie
BR 611/612
BR 145/189/182
BR 143/146/218 + Doppelstockwagen
IC-Garnitur
Einige gemischte, moderne Güterwagen
Gleisbauzug
Regiostadtbahnzug
Bahnübergänge + Überwachungssignal*
Mülleimer, Fahrpläne, Bahnsteigüberdachungen
Menschen
Autos, Kleinlaster
Bus, LKW, Fahrrad

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugsuche für das DLR-Labor

#2 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Menschen: Wie willst du die eigentlich Realisieren? Per Billboard? Oder doch irgendwie anders....

LKW: Dürfens auch beworbene sein? Welche Typen, kann alles bis auf Volvo bieten aber nur relativ neue? Arbeite ja bei ner Spedi und komm daher ganz legal und ganz leicht an so was ran.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugsuche für das DLR-Labor

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Menschen müßte man mal austesten, ob Billboard reicht.

Wegen der LKW: Nach meinem Rechtsverständnis darf's auch Werbung sein, wenn Du sicher gehen willst, dann mach sie blanko. Also baust Du welche?

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugsuche für das DLR-Labor

#4 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Na die Werbung von uns darf ich schon drauf tun, die Frage ist eher ob das auch dem DLR recht ist....
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugsuche für das DLR-Labor

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wäre schon okay.

Carsten

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugsuche für das DLR-Labor

#6 Beitrag von patrick_kn »

am IC bin ich ja noch dran. Ich suche immernoch nach brauchbaren, texturtauglichen Bildern, weil ich die Dinger inzwischen eher selten zu Gesicht bekomme.

Werde aber morgen mal versuchen vernünftige Bilder zu machen (fahre morgen mit dem IC von Konstanz nach Darmstadt). Vielleicht bekomme ich bei vernünftigem Wetter noch was hin.

Ich tue mich irgendwie immer noch schwer beim 3D-Modellbau. Leider gibts da keinen guten Leitfaden wie man sowas macht. Ich verstehe z.B. immernoch nicht die technik mit dem Mesh-Subsets.
Logischerweise baut man einen Wagenkasten und die passenden Drehgestelle dazu. Nur wie verbindet man diese? Wie geht das mit der Beleuchtung (Innen, Zugschlussleuchten bzw. beim Steuerwagen Spitzensignal?).
Mir fehlt da einfach mal eine richtige Doku dazu (ähnlich der 181? für Zusi2). Oder gibts da schon was und ich hab das überlesen? Wenn ich mal auf den Trichter gekommen bin, kann ich dann auch mein Wissen weitergeben (Blender selbst funktioniert inzwischen soweit einigermaßen).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugsuche für das DLR-Labor

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

am IC bin ich ja noch dran.
das ist schon mal gut
Ich tue mich irgendwie immer noch schwer beim 3D-Modellbau. Leider gibts da keinen guten Leitfaden wie man sowas macht. Ich verstehe z.B. immernoch nicht die technik mit dem Mesh-Subsets.
Das Hausbaututorial hast Du sicher schon gelesen, oder? Ansonsten: Frag! Am besten konkret am Beispiel.
Logischerweise baut man einen Wagenkasten und die passenden Drehgestelle dazu. Nur wie verbindet man diese?
Die Drehgestelle würde ich per Verknüpfung in die Wagendatei importieren. Am besten den Ursprung des Drehgestells in die Drehachse legen.
Wie geht das mit der Beleuchtung (Innen, Zugschlussleuchten bzw. beim Steuerwagen Spitzensignal?).
Mach's erstmal wie bei Zusi 2 mit eigenen Meshsubsets (Polygone nach Zusi 2-Sprachregelung). Also die Lampen in jeweils in ein eigenes Subset und dann je ein Subset für die Außenhülle und die Inneneinrichtung (falls Du gleich LOD0 bauen willst. Sonst nur Nachtmodus für die Fenster - da gab's gerade ne Diskussion in diesem Forum, wie man das macht.
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=8156" target="_blank

Carsten

Antworten