ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man kann Bäume automatisch tauschen lassen. Also baum.ls gegen baum.ls3 sozusagen.
Bäume sind aber mit Zusi 3-Mitteln schnell gesetzt. Das ist also das geringste Problem.
Die Brücke wurde natürlich manuell erstellt, ggf. kann dabei die ls-Datei als Basis in Blender importiert werden.

Carsten

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#42 Beitrag von Kai V. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ggf. kann dabei die ls-Datei als Basis in Blender importiert werden.
[OT]Echt? Ich hab das bei mir nicht hinbekommen, ich kann komischerweise auch keine .x-Dateien erstellen. Kann mir da evtl einer helfen? [/OT]
Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#43 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Kai,

Blender kann beides nicht standardmäßig, man muss zusätzliche Skripte installieren. Für den ls-Import gibt es das hier:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=117975

Der Link zum x-Konverter müsste irgendwo im Blendertutorial zu finden sein:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6324

Gruß
Klaus

Edit: Links korrigiert
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 17.02.2010 22:01:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#44 Beitrag von Kai V. »

Danke, jetzt kann ich meine eigenkreationen auch in Zusi3 bzw. dessen Objektbetrachter benutzen!
Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Als Vorschau für die Streckenbauer etwas Doku-Auszug zum Thema "Konvertierung von Strecken". Was noch fehlt, ist die Konvertierung von Bogenweichen, die Experimente stehen noch aus.

Zusi 2-Export
Die Zusi 2-Strecke wird modulweise im Zusi 2-Streckeneditor ins Zusi 3-Format exportiert, wodurch eine st3- und eine ls3-Datei für die Modullandschaft entstehen. Wird beim Export der Zusi 3-Pfad korrekt angegeben, bleiben die verknüpften Objekte im Modul als ls-Datei weiterhin sichtbar. Zusi 2- und Zusi 3-Verzeichnis müssen dafür auf demselben Laufwerk liegen.

UTM-Punkt
Wird im Zusi 2-Streckeneditor der Menüpunkt „Strecke->Export Zusi 3.0“ benutzt, so wird Strecke und Landschaft im Zusi 3-Format gespeichert und dabei auf einen neuen, zentralen UTM-Bezugspunkt gesetzt. Wird im Zusi 2-Streckeneditor der Menüpunkt „Landschaft->Export Zusi 3.0“ aufgerufen, wird die Landschaft ohne Koordinatenveränderung ins Zusi 3-Format exportiert.

Strecke
Frisch exportiert stellt die Gleisbettung einen Stand gemäß Zusi 2-Technik dar. Um das Streckennetz technisch und optisch auf Zusi 3-Stand zu bringen, sollten die folgenden Schritte ausgeführt werden:

Weichen konvertieren
Der Menüpunkt „Zusi 2-Konvertierung->Weichenbausätze konvertieren“ ersetzt die Zusi 2-Weichenmodule gegen die passenden Zusi 3-Bausätze. Ist die Strecke noch aus der Zeit vor der Einführung der Zusi 2-Bausatzweichen, so ist eine Konvertierung nicht möglich. Realistisch gesehen muß man solche Strecken von Grund auf neu erstellen.
Bei der Weichenkonvertierung werden die folgenden Schritte ausgeführt:
  • Suche nach Elementen mit zwei Nachfolgern, ab dort Suche nach einem Fahrwegsignal im abzweigenden Strang bis max. 100 m Entfernung
  • Wird ein Fahrwegsignal gefunden, wird der Name der statischen ls-Datei mit der Weichen-Austauschliste (Einstellungen 3D-Editor) abgeglichen
  • Wird eine Zuordnung gefunden, wird vom Ausgangselement (das mit zwei Nachfolgern) an die Zusi 3-Weiche importiert. Da manche Zusi 3-Weichen gegenüber ihren Zusi 2-Pendants geringfügig andere Abmessungen aufweisen, ist ggf. ein Einbauversatz in der Austauschtabelle hinterlegt, so daß die Weiche am Ende passend liegt
  • Am Ende werden alle vor Ausführung der Funktion bereits vorhandenen Streckenelemente mit Weichenbausatz-Markierung gelöscht. Das sollten im Regelfall die ehemaligen Zusi 2-Weichen sein
Empfohlenes Vorgehen: Durchführung eines Testlaufs wie zuvor beschrieben. Die Fehlermeldungen (Registerkarte „Fehl­geschlagen“) beachten und alle eingebauten Weichen auf richtige Lage prüfen. Wurde z.B. der Vorrangstrang geändert, so kann die Funktion das Fahrwegsignal nicht finden und wird ggf. keine Weiche verbauen oder eine falsche Einbaulage vorsehen. In solchen Fällen sollte der Vorrangstrang wieder auf den Standardfall geändert werden.
Erst wenn diese Fehler in der st3-Datei erfaßt sind, wird die st3-Datei frisch geladen, die Fehler werden ausgebessert und dann ein endgültiger Lauf durchgeführt.
Hinweis: Da bei Zusi 2-Weichen die Weichensignalfunktion im abzweigenden Strang und nicht gemäß Zusi 3-Standard im verzweigenden Streckenelement liegt, würden Weichenabzweige im Standardmodus bei „Streckennetz neu verknüpfen“ nicht verknüpft. Wird also eine frisch aus Zusi 2 konvertierte Strecke vor dem Umbau auf Zusi 3-Weichen im 3D-Editor neu verknüpft, so muß der Haken „In Weichenmodulen nur an Signalen abzweigen“ deaktiviert werden, damit weiterhin Weichenabzweige hergestellt werden.
Bild

Streckennetz neu verknüpfen
Nach dem Einbau der Zusi 3-Weichen sind die Elementübergänge noch nicht korrekt eingerichtet, so daß einmal neu verknüpft werden muß, damit die weiteren Schritte korrekt ablaufen.

Übergänge angleichen
Wegen der bereits erwähnten leichten Unterschiede zwischen Zusi 2 und Zusi 3-Weichen kommt es nach dem Weichentausch an Elementübergängen ggf. zu versetzt liegenden Elementen, wie im nebenstehden Bild oben zu sehen. Der Menüpunkt „Zusi 2-Konvertierung->Weichenbausätze: Endelemente angleichen“ sucht nach Elementen mit Kennzeichnung „Weichenbausatz“, die keinen Nachfolger haben und nach passend in der Nähe liegenden Elementen ohne die Kennzeichnung „Weichenbausatz“, die ebenfalls keinen Nachfolger haben. Wird so eine Paarung gefunden, wird das Element ohne die Kennzeichnung „Weichenbausatz“ angepaßt, wie im Bild unten zu sehen.
Bild

Streckennetz neu verknüpfen
Nach dem Angleichen der Lage sind die Elementübergänge noch nicht korrekt eingerichtet, so daß einmal neu verknüpft werden muß, damit die weiteren Schritte korrekt ablaufen.

Ausrunden
Nach dem Konvertieren der Weichen und vor dem Erzeugen der Bettungsgrafik kann mit dem Menüpunkt „Zusi 2-Konvertierung->Gleisbögen ausrunden“ ein runderer Verlauf der Gleisbögen erzeugt werden, indem Elemente halbiert und in den Kurvenbogen gelegt werden, die bislang recht starke Knicke aufwiesen (siehe nebenstehendes Bild vor und nach dem Ausrunden). Durch die detailliertere Gestaltung des Zusi 3-Gleiskörpers fallen die Knicke nach Zusi 2-Stand sonst durchaus störend ins Auge.
Maßgebend für die Ausrundung ist der Krümmungseintrag in den Elementeigenschaften. Es wird bei der Ausrundung derselbe Grenzwert (Standardwert 35) beachtet und nach denselben Regeln gerechnet, wie beim st3-Export aus dem Gleisplaneditor. Ein Aufruf der Funktion teilt ein Element nur maximal einmal. Die durch den Wert vorgegebene Rundheit ergibt sich ggf. erst durch mehrmaliges Aufrufen der Funktion.
Bild

Elementeigenschaften
In Zusi 2 werden die Gleiskörper mit gegenüber der Vorbildnorm leicht abweichender Geometrie erzeugt. Um bei der Konvertierung nicht alle Anschlüsse (Dämme, Einschnitte usw.) neu gestalten zu müssen, gibt es in Zusi 3 weiterhin eine Bettungsvariante mit Zusi 2-kompatiblen Abmessungen. Während die normalen Streckenelemente schon mit der Zusi 2-Bettungseinstellung exportiert werden, weisen die neu importierten Zusi 3-Weichen noch ihre Standardeinstellung auf. Daher sollte man mit Strg-A alle Streckenelemente markieren und in den Elementeigenschaften die Bettung auf „Zusi 2“ stellen. Hinweis: Vor dem Drücken von Strg-A ist das Ausblenden der ls3-Dateien zu empfehlen, da sonst eine sehr große Menge Daten markiert werden muß, was den Rechner stark ausbremsen kann.

Landschaftsdatei

Bettung erzeugen
Wenn die Vorarbeiten zur Strecke ausgeführt wurden wie im vorigen Abschnitt beschrieben, dann kann nach dem üblichen Verfahren die Bettung erzeugt werden.

Sichtbare Meshes an Rand angleichen
Aus zwei Gründen kommt es bei der Erzeugung der Bettung zu Fehlstellen: Zum einen werden die Überhöhungen im 3D-Editor etwas anders errechnet als in Zusi 2, so daß die Bettung nicht exakt zur Umgebung paßt, zum anderen sorgt die nachträgliche Ausrundung der Kurven für schmale Schlitze in den Innenkurven.

Bild Bild

Um diese Fehlstellen automatisch zu beseitigen, gibt es die Funktion „Zusi 2-Konvertierung->Sichtbare Meshes an Rand angleichen“. Diese Funktion ermittelt zunächst alle Koordinaten vom Typ „Randweg“ (der Typ kann in den Einstellungen auch anders gewählt werden) und sucht dann in allen sichtbar geschalteten ls3-Typen nach Koordinaten, die in der Nähe liegen (die Toleranz ist ebenfalls einstellbar). In der Nähe liegende Punkte werden angeglichen. Zusätzlich wird bei zwei benachbarten Punkten nach einem übereinstimmenden Mittelpunkt gesucht und ggf. eingefügt, um die durch das Ausrunden entstandenen Zusatzpunkte zu berücksichtigen.
Die beiden oberen Bilder zeigen den Ausgangszustand, die beiden unteren Bilder das Ergebnis, je einmal zur Verdeutlichung in der Gitterdarstellung.
Ggf. muß die Funktion mehrfach aufgerufen werden, da im zweiten Schritt nur nach Mittelpunkten, nicht aber nach feineren Ausrundungs­geometrien gesucht wird.

Bild Bild

Verknüpfte Dateien tauschen
Unter „Landschaft->Spezielles Laden, Speichern und Bearbeiten->Dateien modifizieren“ können ein einem Arbeitsgang Zusi 2-Standarddateien (Bäume, Lampen usw.) gegen passende Zusi 3-Objekte getauscht werden. Die Funktion ist genauer im Kapitel 5 beschrieben. Eine Ersetzungsliste für Standardobjekte wird mit Zusi 3 ausgeliefert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#46 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

Respekt, da steckt eine Menge Gehirnschmalz drin. Vielleicht sollte eine höfliche Anfrage an Bernd Schröder raus, ob er nicht mal ein wenig am lebenden Rheinstreckenobjekt testen mag.

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#47 Beitrag von F(R)S-Bauer »

8o :tup :tup :tup :respekt :respekt :applaus

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Bernhard Raschke
Beiträge: 652
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#48 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Carsten,

nachdem ein gewisser Herr Dr. Poschmann hier immer andere Leute mit Arbeit versorgen möchte, möchte ich ihn ebenfalls als Versuchskaninchen vorschlagen, da seine Obere Ruhrtalbahn sicher auch genügend Fans hat, die sie gern in Zusi 3 fahren würden. Seine scharfzüngigen und analytischen Be- und Anmerkungen prädestinieren ihn geradezu für solche Aktivitäten. Zudem wird der Bund der Bahnbenutzer dafür dankbar sein, wenn er künftig wieder mehr Aktivität bei der Konvertierung seines Meisterwerkes entwickelt als bei der Beeinflussung des Betriebes und der Generierung von Verspätungen (siehe auch die entsprechenden Threads hier im Forum).

Ich hoffe nur, dass dadurch die überaus amüsanten Schilderungen des poschmannschen Nachwuchses nicht leiden, denn sie waren(?) immer ein absolutes Highlight hier (Wie oft hat mich doch meine Frau gefragt: "über was amüsierst Du dich denn so", als ich mal wieder eine Episode aus dem Leben Deines kurzen mehr als super fand). Also Michael: Du bist genauso gefordert wie Bernd, keine Müdigkeit vorschützen!

P.S.: Ich weiss ja, Michael, dass Du auch schon dran bist, aber das musste ich einfach mal loswerden.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#49 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT @ Bernhard: Ich muß Dich leider enttäuschen: Keine Konvertierung der Oberen Ruhr! Stattdessen kompletter Neubau. Ein Schüppchen Qualität möchte ich doch drauflegen, oder das zumindest versuchen, nachdem insbesondere die Rheinstrecke, aber auch andere Werke der fleißigen Streckenbauer im Zusi2-Bereich den Standard deutlich nach oben geschraubt haben. Allerdings kann mit den jetzt von Carsten angekündigten Hilfsmitteln die Konvertierung bei sehr hochwertigem Ausgangsmaterial durchaus eine lohnende Option darstellen. Letztlich bleibt es der Vorliebe des Streckenbauers überlassen, welchen Weg er wählt.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.05.2010 22:56:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#50 Beitrag von Roland Ziegler »

Konvertierung ist eine Option, Neubau eine andere. Gestützt durch das, was ich bisher aus den Zusi3-Streckenbauwerkstatt gesehen habe, und wo mein Vorredner ja recht aktiv ist, würde ich in rein persönlicher Auffassung dem Neubau den Vorzug geben, obwohl es sicherlich der höhere Aufwand ist.

Nichtsdestoweniger ergeben sich aus der Konverterfunktionalität realistische Optionen, mit weniger Aufwand zu befahrbaren Streckenkilometern zu kommen. Ich stimme auch zu, dass die Konvertierung besonders für fiktive Strecken der sinnvollste Einstieg in den Umstieg sein kann. Und für fiktive Landschaft wurde in TransDEM ein Pseudo-DEM-Generator eingebaut, der aus vorhandenem Zusi2-Terrain gespeist wird.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#51 Beitrag von Michael Springer »

Wie erhöht man am einfachsten seinen Beitragszähler? :hat2 Man schreibt Dinge, die keinem weiterhelfen.

[Klugmodus an]
Im Doku-Text sind sehr viele ß vorhanden, die seit der neuen Rechtschrebung eigentlich da nicht mehr hingehören. Wie zum Beispiel: daß, muß, erfaßt, paßt.
[/Klugmodus aus]

Da eine Community nicht nur vom Meckern, sondern auch von der Mithilfe lebt, würde ich mich anbeiten und bereiterklären solche Sachen zu korrigieren.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie erhöht man am einfachsten seinen Beitragszähler? Man schreibt Dinge, die keinem weiterhelfen.
Auf welchen Beitrag bezieht sich das?

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#53 Beitrag von Michael Springer »

Auf meinen eigenen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#54 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aus dem Smiley meines Namensvetters interpretiere ich ein gewisses Maß an humorvoller Selbsteinschätzung. Vielleicht war das der Bezug? :mua 8)

@ Michael: Als tapferer Vertreter der alten (richtigen?) Rechtschreibung fühle ich mich durchaus angesprochen. Ich gelobe jedoch, mich nach dem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand dereinst mal mit der Thematik auseinanderzusetzen. Man gebe mir also noch ein gutes Vierteljahrhundert Zeit...

SCNR - und wieder zurück zum Thema
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#55 Beitrag von Michael Springer »

Das mit dem Humor-Smiley stimmt...

Es geht mir auch nicht um die Fehler, alte oder neue Rechtschreibung oder gar der Kritik um der Kritik willen ... sondern um ein perfektes Zusi 3. Warum sollte Carsten stundenlang Texte korrigieren, wenn er die Zeit sinnvoller mit Programmieren oder anderen Sachen nutzen könnte. Ich kann kein Zusi 3 programmieren, deshalb Hut ab vor Carsten, aber ich könnte Rechtschreibfehler verbessern.

Ich habe auch schon versucht Gebäude mit Blender zu erstellen, bin aber kläglich gescheitert.
Von daher ein Versuch mich einzubringen...

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für das Angebot - ich denke aber, daß (sic) ein abschließendes Gegenlesen effizienter ist. Im Moment ist die Doku noch im Fluß bzw. Fluss.

Carsten

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: ZUSI 2 Strecken auf ZUSI 3 umwandeln

#57 Beitrag von Jan-Ole »

Ich weiß, dass dieser Beitrag sich nicht auf das Thema bezieht und das soll er auch nicht.

Ich finde aber, dass jeder die Rechtschreibung verwenden (kann/)darf, die er gelernt hat. (Als kleinen Kommentar zu dem letzten Beitrag von Carsten.)
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 01.07.2010 17:14:26, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten