SketchUp

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

SketchUp

#1 Beitrag von Thomas (Viper) »

Hallo Leute

Als ich die neuste Ausgabe der Schweizer PC-Zeitschrift "PC Tipp" gelesen habe, hat besonders ein Artikel meine Aufmerksamkeit erhöht:

http://www.pctipp.ch/downloads/dl/33121.asp

Eventuell könnte man ja diverse Objekte für Zusi 3 nutzen, sodass man einzelne oder auch mehrere Objekte nicht mehr selber in mühseliger Arbeit erstellen muss.

Cheers
Thomas

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von stuvar »

Das Problem an dem Programm ist, daß die Objekte nur nach Google-Earth Format exportiert und gespeichert werden können. Für eine externe Nutzung also komplett ungeeignet. Die Texturen würden dann aber immernoch fehlen.

Benutzeravatar
Daniel Thürck
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2006 12:07:18

#3 Beitrag von Daniel Thürck »

Hallo,

das stimmt aber so nicht ganz. Auf der Google SketchUp-Seite findet man das Handbuch, indem auch der Export nach .3ds beschrieben ist.
Dieses Format kann man in Blender importieren, dort Texturen vergeben und die Modelle für Zusi 3 nutzen.

Gruß
Daniel

EDIT: Dokumentation: http://download.sketchup.com/GSU/pdfs/G ... de-WIN.pdf ,
schaut bitte auf Seite 294.
Zuletzt geändert von Daniel Thürck am 25.06.2006 13:22:09, insgesamt 1-mal geändert.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von stuvar »

Ok, dann hab ich das in der c't etwas falsch verstanden. Ich hatte da in Erinnerung, daß nur ein Export nach Google Earth möglich wäre.

Benutzeravatar
Daniel Thürck
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2006 12:07:18

#5 Beitrag von Daniel Thürck »

Hallo,

du hast das richtig verstanden - ich hatte in der Doku etwas übersehen. Dafür entschuldige ich mich :O .

Vor dem Absatz 3ds-Export steht ein rotes P, was bedeutet, dass dieses Feature nur in der Pro- nicht in der Google-Version vorhanden ist.

Gruß
Daniel

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: SketchUp

#6 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Ich kram diesen alten Thread doch mal wieder aus.

Bin heute mal wieder über dieses Programm gestolpert und ich denke es könnte inzwischen durchaus brauchbar sein. Vor allem die Funktion zum Ausrichten der Perspektive auf einem Foto ist recht intuitiv.
Zwei Videos die das Vorgehen beschreiben finden sich hier:
http://www.youtube.com/watch?v=BRM7WXU5GrY&NR=1 http://www.youtube.com/watch?v=fSuDoX8SPtU&featur

Für den Export in Blender gibt es inzwischen auch Möglichkeiten. Ein Tutorial findet sich unter http://alexvaqp.googlepages.com/sketchupblender.

Ich denke das könnte eine einfache Möglichkeit sein, geometrisch einfachere Objekte an Hand von Fotos zu zeichnen. In dem KMZ Format wird für jede Fläche eine eigene Datei mit der Textur angelegt. Dies ist natürlich suboptimal und so sollte man diese noch zu einer zusammenfassen. Danach muss man dann zwar in Blender die Texturen noch mal zuweisen. Und bestimmt lassen sich dann auch noch ein paar Mesh Optimierungen machen. Aber gerade für Häuser, speziell etwas weiter entferntere von der Strecke, bei denen man die Textur nicht kacheln möchte, kommt man damit bestimmt schnell und einfach zu Ergebnissen.

Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: SketchUp

#7 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Michael,

wo kann man das Plugin denn runterladen, und gibt es auch die Möglichkeit, ein blend-file nach Sketchup zu konvertieren ?

tschüs...

Jürgen

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: SketchUp

#8 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo Jürgen,

also bei meinem Blender hier 2.45 ist es als Importskript schon dabei gewesen. Kann mich zumindest nicht erinnern, dass ich das mal separat installiert hätte.

Für den anderen Weg würde ich es in Blender als *.3ds exportieren und dann in SketchUp importieren.

Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: SketchUp

#9 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo ich hab mich noch mal etwas weiter mit der Materie beschafft. Denn ich denke das dieses Programm durchaus geeignet ist für Leute, die sich mit Blender überfordert fühlen. Ich hab auch noch ein Blender und *.x Eportscript für Sketchup gefunden http://edecadoudal.googlepages.com/sketchupwithdirectx.

Ein Tutorial aus dem Flugsimulatorbereich hab ich auch noch zum Anbieten. Das darin erwähnte Plugin ist allerdings nicht notwendig, da der Export ja über Blender bzw. direkt über *.x erfolgen kann. In dem PDF ist auch noch mal schön beschrieben, für was sich SketchUp eignet und für was nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Importfunktion für *.kmz (Google Earth Objekte) bzw. *.dae (Collada, welches die 3D Objekte innerhalb von KMZ Dateien abbildet) im Zusi-Betrachter durchaus interessant sein könnte. Dies würde auch die Möglichkeit eröffnen auf die schon für Google Earth erstellten Gebäude direkt zuzugreifen. Dies natürlich in Abstimmung mit den jeweiligen Autoren bzw. es könnte sogar sein, dass mit dem Hochladen in Googles Bibliothek, diese Zustimmung schon gegeben wird. Das müsste man sich nochmal genauer ansehen. Ebenso müsste man diese Objekte dann noch hinsichtlich Polygonzahl und Texturengröße untersuchen.

Collada http://www.collada.org ist ein gut dokumentiertes XML Format (http://www.khronos.org/collada) und es gibt auch zwei frei verfügbare Libraries, COLLADA DOM und FCollada, die einen einfachen Zugriff auf die Dateien bieten.

Für die KMZ Objekte müsste man sich allerdings dann noch eine Funktion überlegen, die die Texturen in einer zusammenfasst. Denn für jede Fläche eine eigene Texturdatei ist doch sehr ineffizient. Diese Dateischnippsel in eine quadratische Textur zu stapeln und die UV-Koordinaten anzupassen dürfte allerdings kein allzu großes Problem sein.

Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: SketchUp

#10 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Michael_Oppenauer,
vielen Dank für die private Nachricht. Die gewünschten Änderungen habe ich im Zusi-Forum vorgenommen.
Zu SketchUp, habe alle Berichte gelesen und Deine Links verfolgt. Die Software habe ich von Google herunter geladen und baue zur Zeit ein Testhaus. Die Programmführung ist gegen über Blender sehr einfach. Nach Fertigstelung werde ich das Projekt vorstellen!
mfg
Herbert

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: SketchUp

#11 Beitrag von Andreas Karg »

Ich habe auch mal ein paar Stunden mit Sketchup herumgespielt. Als Vorlagen dienten Fotos von Stellwerksgebäuden von flickr.com - grade die Bauten aus den Siebzigern bestehen ja praktisch nur aus Quadern und sind gute Übungsobjekte.

Insgesamt finde ich Sketchup prinzipiell eine prima Sache, um schnell und einfach einen "Rohbau" zu schaffen. Für die Texturierung bleibt aber zum Schluss nicht viel übrig als in Blender alles nachzubearbeiten, schätze ich. Die Texturprojektion sieht gut aus bis zu dem Moment, wo man das Modell ein wenig dreht und Hinterschneidungen sichtbar werden.
Macht aber auf jeden Fall Spaß! :-D

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: SketchUp

#12 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
mit dem Google Programm SketchUp habe ich ein Testhaus nach den vorhandenen Maßen konstruiert. Die Handhabung mit SketchUp ist gegenüber Blender relativ einfach. Nur die Texturen sind in dem Standard-Programm begrenzt. Auch der Export allgemein und nach Blender ist nach den Zusi Datei-Endungen nicht möglich. Die Vollversion von SketchUp Pro6 (kostet 355,00 EUR) ermöglicht aber viele Datei-Endungen und könnte für Zusi3 Verwendung finden.
Bild
Bild
Ich habe nach den Hinweisen in diesem Artikel versucht das Testhaus (mit SketchUp erststellt) nach Blender zu exportieren:
a) Mit dem Blender Import Collada 1.4.0 plugin was bei mir zu einem Fehlschlag führte, die Texturen wurden nicht komplett transformiert, es fehlten die Fenster, Türen, Lampen, Bodenbeläge, Fahrzeug, Pflanzen. In der Perspektive wurde die Ansicht von dem Außenkamin nicht gedreht. Deshalb stand dieser zu dem Gebäude immer schief.
b) Der DirectX Exporteur für SketchUp lieferte mit dem xExporter.rb plugin ein besseres Ergebnis. Außer den Fassaden-Texturen ist das Gebäude nach dem Ursprung vorhanden.
Bild
Bild
Nur hierbei habe ich zur Zeit noch die Probleme eine gültige Textur mit Blender anzubringen.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: SketchUp

#13 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Herbert,

wenn Du hier
Bild
die Option "Textured" wählst, sollte die Textur zu sehen sein. Merkwürdig natürlich, daß man diese Büsche farbig sieht ?( .

Was mir sonst noch auffällt: Die Fenster scheinen halbtransparent zu sein. In jedem Fall sind die Leibungen ausmodelliert. Sieht prinzipiell nicht schlecht aus, ist aber für LOD1 aufwärts tabu.

M.f.G. Christian

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: SketchUp

#14 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Ich habe auch festgestellt, dass der Weg über Collada und Blender teilweise Probleme bereitet.

Als Beispiel sei hier der eine Modell des Aachener Bahnhofsgebäudes aus der Google Online Galerie verwendet.

In SketchUp sieht das folgendermaßen aus:
Bild

Ich hatte es dann nach KMZ exportiert und das darin enthaltende .dae in Blender importiert. Dabei sind aber seltsamer weiße ein paar Zuordnungen der Texturen verloren gegangen und auch bei ein paar Flächen hatte sich der Normalenvektor gedreht, so dass die Flächen nach innen zeigten:
Bild

Der Export nach .x zeigt dann natürlich im Zusibetrachter das gleiche Ergebnis. Was mir dabei auch auf gefallen ist, bei langen Dateinamen für Texturen schneidet das DirektX Exportskript diese einfach kommentralos ab. Viele Objektbauer haben bei ihren Objekten in der Galerie wahrhaft epische Dateinamen verwendet. Deshalb habe ich in dem Fall auch nicht die KMZ von der Hompage genommen, sondern das KMZ selber nach SketchUp exportiert. Dann heißen die Texturen nur noch Texture1.jpg ... Ich nehme mal an, dass frühere SketchUp Versionen den originalen Dateinamen beibehalten hatten.
Bild

Verwendet man nun das weiter oben von mir erwähnte Plugin und exportiert aus SketchUp direkt in eine .x Datei, dann gibt es, wie auch von Herbert erwähnt, keine Probleme mit verschobenen Texturen oder verdrehten Flächen. Einzig der Maßstab wird nicht korrekt übernommen. Ich denke, dass da eine Diskrepanz zwischen Millimetern und Metern besteht, die dann das Objekt im Betrachter "etwas" zu groß erscheinen lässt. :mua Das Ergebnis sieht man dann hier:
Bild

Mir ist bewusst, dass diese Objekte nicht immer nach Performance Gesichtspunkten gebaut wurden. Die vielen einzelnen Texturen, tlw. gekachelt sind nicht der Weisheit letzter Schluss und auch LODs fehlen. Doch bietet die Google 3D-Galerie einen riesigen Umfang an Objekten, die man nach meinem Verständnis frei nutzen und für unsere Zwecke adaptieren kann.
Google erhebt auf Inhalte, die von Ihnen oder im Rahmen der 3D-Galerie eingereicht, eingestellt oder angezeigt werden, keinerlei Eigentumsansprüche und überwacht diese nicht. Sie oder ein dritter Lizenzgeber, soweit vorhanden, bleiben im Besitz aller Patent- und Urheberrechte sowie der Marken an jeglichen Inhalten, die Sie im Rahmen der 3D-Galerie einreichen, einstellen oder anzeigen, und Sie sind allein für einen angemessenen Schutz dieser Rechte verantwortlich. Durch das Übermitteln, Veröffentlichen oder Anzeigen von Inhalten über die 3D-Galerie erteilen Sie Google und seinen Endanwendern kostenlos eine weltweit gültige, nicht exklusive und unbefristete Lizenz zur Ausübung seiner Rechte an den Inhalten. Diese Rechte umfassen Folgendes:

1. Reproduzierung der Inhalte
2. Erstellung und Reproduzierung abgeleiteter Werke der Inhalte
3. Veröffentlichung und das Verteilen von Kopien der Inhalte
4. Veröffentlichung und das Verteilen von Kopien der abgeleiteten Werke der Inhalte

Vorsorglich wird angemerkt, dass Google sich das Recht vorbehält und Sie Google das Recht gewähren, von Ihnen oder im Rahmen der 3D-Galerie eingereichte, eingestellte oder angezeigte Inhalte auf Drittanbieter-Sites einzubinden (Syndication) und diese Inhalte in Verbindung mit anderen, von Google angebotenen Services einzusetzen. Ungeachtet der vorstehenden Bestimmungen dürfen die Endanwender die über die 3D-Galerie erlangten Inhalte ohne vorherige Genehmigung nicht mit dem Zweck der Umverteilung ansammeln oder diese Inhalte zu Kartografierungs- oder geografischen Zwecken einsetzen.

Sie behalten das Recht, die Inhalte unter anderen Lizenzvereinbarungen verfügbar zu machen oder die Verbreitung der Inhalte über die 3D-Galerie jederzeit zu stoppen, sofern eine solche Entscheidung nicht dazu dient, die gemäß dieser Nutzungsbedingungen gewährte Lizenz zurückzuziehen. Um die Verbreitung der Inhalte über die 3D-Galerie zu stoppen, müssen Sie die Vereinbarung, die sich durch diese Nutzungsbedingungen ergibt, wie in Abschnitt 9 beschrieben beendigen oder die Funktion zur Entfernung von Inhalten des Services nutzen, in welchem Fall die Inhalte nach zwei (2) Tagen entfernt werden.
Wobei die Frage ist, ist die dies hier eine Verwendung zu geografischen Zwecken?

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Oppenauer am 10.07.2008 17:25:04, insgesamt 1-mal geändert.
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: SketchUp

#15 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Für alle die sich in Google Earth mal einen Überblick verschaffen wollen, was es an 3D Objekten gibt, wenn diese Datei mit GE öffnet bekommt man Placemarks an allen Punkten angezeigt, an denen schon ein Objekt in der Bibliothek vorhanden ist. Man kann es sich dann darüber auch direkt in GE reinladen.

http://services.google.com/earth/kmz/3D_Warehouse.kmz

Wäre das nicht auch ein nette Gimmik für Zusi 4ff, die vorhanden Objekte entlang der Strecke sich dynamisch runterzuladen? Technisch müsste das machbar sein und bis dahin müssten die Rechner auch die entsprechende Leistung mitbringen. Oder zumindest für den Streckeneditor, der einem anzeigt wo es in der Google Datenbank vielleicht passende Objekte für ihn gibt. Die schon vorhanden Koordinaten könnten ja auch gleich mit zur Positionierung verwendet werden. Dann die einzelnen Texturen automatisch zu einer großen zusammengefasst und die UV Koordinaten entsprechend abgeändert. -> Das wäre doch was in Sachen Performancesteigerung beim Streckenbau. :hat2

Oder wie wäre es andersherum mit einer Exportfunktion aus dem Streckeneditor ins KMZ Format. Dann könnte man sich die Strecken mit den dazugehörigen Objekten als Layer in GE laden und dann schon mal vorab die Strecken abfliegen. Wäre doch eine schöne Idee, quasi als Streckenkarte.


abgedrehte Grüße
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: SketchUp

#16 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Christian,
Danke für den Hinweis.
die Option "Textured" wählst, sollte die Textur zu sehen sein. Merkwürdig natürlich, daß man diese Büsche farbig sieht
Diesen Buton hatte ich bereits angeklickt und es wurde mir ein weißes Bild mit den Außenkonturen des Testhauses angezeigt. Es fehlten hierbei die Hilfslinien wie z.b. Dachkante, Wegbegrenzung damit man die entsprechende Textur hinterlegen kann. Die Blender-Version mit den farbigen Büschen sieht mir nach einem Negativ aus.
Es ist mir nach diesem Test klar, daß die Standard-Version von SketchUp für Zusi3 nicht geeignet ist.
mfg
Herbert

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: SketchUp

#17 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Ich hab hier noch mal einen Link zu einem Tutorial in SketchUp und Google Earth:

http://www.heise.de/software/download/s ... enbau/40_1" target="_blank

Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: SketchUp

#18 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
in den vergangenen Wochen bin ich nicht ganz untätig gewesen und habe nach weiteren kostenlosen Lösungen für eine Konvertierung von Google SketchUp 6 nach Zusi gesucht und getestet. Hierbei habe ich die gleichen Fehler mit der Übernahme der Texturen wie bei Blender feststellen können (schwarz-weiß Objekte). Aber mit einem neuen Plugin habe ich bessere Eigenschaften und Werte erreicht. Dieses zusätzliche Plugin LTplus-Modeller OpenFX und das Tutorial zu Google SketchUp 6 kann von der Homepage der ArchitektenInitiative e.V. ( http://www.ltplus.de und / oder von Prof. Dr. J. Doneit Homepage http://mitarbeiter.hs-heilbronn.de/~don ... ation.html ) kostenlos geladen werden.
Diese Plugin läuft zur Zeit bei mir im Test, hierzu fehlen mir noch einige Module, die ich bereits bei der ArchitektenInitiative e.V. angefragt habe. Aber ein Beispiel könnt ihr bereits in 3D sehen:
Bild
Bild 1: Heessen-Bf_Infostand mit Google-SketchUp 6 erstellt.

Bild
Bild 2: Heessen-Bf_Infostand mit LTplus gerendert.

Wie schon gesagt, die Textur von Google SketchUp 6 kommt noch nicht nach LTplus rüber, ich arbeite noch daran.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: SketchUp

#19 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
am 11.11.2008 habe ich einen aktiven Zusi User (Name werde ich nicht bekannt geben) eine eMail geschrieben und ihm um Hilfe gebeten, weil er sich mit den Zusi 3 Add-Ons sehr gut auskennt. Bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten. Es ist bedauerlich, dass dieser User meine Fragen noch nicht einmal mit ja oder nein beantworten konnte.
Ich habe keinen Draht zu Blender weil ich der englischen Sprache nicht mächtig bin (war zu meiner Schulzeit unter Strafe verboten) und es sind in diesem Programm zu viele Einstellmöglichkeiten (Button), die schnell zu einem falschen Ergebnis führen.
Ich habe zwischen zeitlich mal wieder den Vorgang "Google SketchUp 6.0" aktualisiert. Hierbei habe ich mein Testhaus Nr. 5 überarbeitet, das Haus wurde mit echten Klinkern gebaut (keine Fototapete) und nach Direkt x exportiert, sowie im Zusi-Betrachter dargestellt (siehe Anlage). Die Nachtansicht der Häuser wurden mit einem anderen Programm gerendert und zeigen die 2D Ansicht.
Da Du ja über die Erfahrung mit den 3D Add-Ons verfügt habe ich hierzu einige Fragen:
- kann ich diese Konstruktion in meinem zukünftigen 3D Add-Ons Verzeichnis übernehmen und bei Zusi 3 verwenden? (der fps-Test zeigt 189 an)
- die Außen- und Innenbeleuchtung von diesem Haus wird bei einsetzen der Dunkelheit nicht eingeschaltet, woran kann das liegen?
- zum Vergleich habe ich das Haus mit der Nachtschaltung gerendert (Anlage 2D Bilder)!
Bild

Bild

Die Bilder habe ich mittlerweile mit mit der neuen Version von SketchUp 7 bearbeitet.
Zur Zeit habe ich auch andere Add-Ons in Arbeit, möchte aber mit meine Arbeit in keine Sackgasse geraten. Kann mir hierbei ein erfahrender Zusianer helfen? Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SketchUp

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hilfeanfragen sollte man durchaus im Forum stellen. Wenn sich daraufhin jemand bereit erklärt, persönlich zu helfen, dann ist das natürlich erfreulich. Aber als selbstverständlich sollte man sowas nicht erwarten.

Du solltest die Dateien zum download anbieten, so kann man die Fragen nicht beantworten.

Carsten

Antworten