Blender 3D

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Huxoll
Beiträge: 131
Registriert: 18.08.2006 23:13:01
Wohnort: Grub am Forst (KBS 830)
Kontaktdaten:

#121 Beitrag von Daniel Huxoll »

Ich benutzen den Direct-X-Exporter, der bei Blender 2.42 schon dabei ist Eporter 2.41). Habe aber auch schon die in einem Threat erwähnte vorgängerversion benutzt (Nr. weiß ich jetzt nicht mehr). Bei der bekomme ich aber nur Fehlermeldungen.

Daniel

Edit: Exporterversion
Zuletzt geändert von Daniel Huxoll am 26.09.2006 19:36:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#122 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich arbeite mich zwar gerade in Blender ein, aber soweit bin ich noch nicht - Blender-Profis vor...!

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#123 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also...

Ich würde erstmal im UV Modus mit "a" alle flächen markieren. Danach im Immage Editor einfach noch mal die Textur auswählen und abspeichern. Dann Exportieren.

Probiere das erstmal und schick mir auch mal die dateien zu. Also x. Blend. und bmp. Datei.

Hast du mein Tutorial auch mal angeschaut? Da steht auch einiges zum Thema Texturen und Blender drinn.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Daniel Huxoll
Beiträge: 131
Registriert: 18.08.2006 23:13:01
Wohnort: Grub am Forst (KBS 830)
Kontaktdaten:

#124 Beitrag von Daniel Huxoll »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Hast du mein Tutorial auch mal angeschaut? Da steht auch einiges zum Thema Texturen und Blender drinn.
Auf dein Tutorial bin ich gestern Abend schon gestoßen und habe mal Probehalber das Haus Schritt für Schirtt gebaut. Und siehe da: Jetzt funktioniert es! :] Ich weiß mittlerweile auch woran es lag: Ich habe eine anderes Tutorial benutz (ein Schloss texturieren von http://www.psycho3d.de - wurde irgendwo hier im Forum mit erwähnt) und dieses beschreibt eine andere Texturierungsmethode (das Mesh wird als ganzes texturiert). Wahrscheinlich kommt *.x damit nicht zurecht. Werde diese Tutorial aber jetzt der Ablage "P" zuführen und nur noch deines verwenden.

Danke für alle Mühen.

Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#125 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir ging's auch auf Anhieb.

Carsten

Benutzeravatar
Marco Roessner
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005 15:28:28
Wohnort: berlin

#126 Beitrag von Marco Roessner »

Ich hab gerade gesehen dass man auch .stl dateien importieren kann. Da kann ich nämlich mit meinem Kostruktionsprogramm Inventor 10 mal rasch nen Haus mit allem pipapo modellieren und nur mit blender texturieren 8)

Was ist eigentlich mit der Größe der Häuser? Ich meine nicht die Dateigröße, sondern die Maße. Sind die im blender in mm,cm,m?

Und noch was: wo sollte denn das Modell endgültig kontrolliert werden im blender Renderfenster? oder im Zusi betrachter?

Benutzten denn alle die gleichen Bildformate dds? Wenn nein, ist das nicht mist! Transparens über Alphachanel? Und wie ist das mit mipmaps in blender? Oder macht das später Zusi? hm...

Modellieren und texturieren kein Thema, aber immer dieser Detailteufel :mua
Zuletzt geändert von Marco Roessner am 28.09.2006 14:09:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#127 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi ist die maßgebende Kontrolle.
Mipmaps sollte man in der dds-Datei speichern.
Transparens über Alphachanel
ja

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 28.09.2006 16:52:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco Roessner
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005 15:28:28
Wohnort: berlin

#128 Beitrag von Marco Roessner »

Mal ne Frage bevor ich richtig mit dem Bauen loslegen kann:

Wie geht denn das mit der Änderung des .jpg zu .dds?
Ich habe mir eine .dds erstellt. Die kann ich in Blender aber nicht sehen .jpg schon. Damit klappt ja alles, auch mit dem Zusi Guckprogramm. Aber wie händle ich das mit dem .dds?
Nochmal zum Verständniss. Von jedem Haus gibt es später 3 Versionen Lod1...LoD3. Also auch 3 unabhängige Modelle mit jeweils einem .dds Bild in unterschiedlichen Größen?!

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#129 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Marco,

suche unter Google nach "Ddsconverter2"

Mit diesem Programm wird die Textur im bmp, jpg, tga-Format nach dds-format konvertiert.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Marco Roessner
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005 15:28:28
Wohnort: berlin

#130 Beitrag von Marco Roessner »

Konvertieren tuh ich von .jpg nach dds mit gimp! Aber wie kann man mit dds in blender arbeiten? Ich muss doch an irgeneinem Punkt dem Modell das neue dds zuweisen!?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#131 Beitrag von Carsten Hölscher »

sieht so aus, als ob Blender dds nicht lesen kann. Dann muß man in Blender mit jpg o.ä. arbeiten und am Ende per Texteditor .jpg gegen .dds im x-file ändern.

Carsten

Benutzeravatar
Marco Roessner
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005 15:28:28
Wohnort: berlin

#132 Beitrag von Marco Roessner »

Aja, das geht :O
Danke.

Stimmt meine Annahme mit den LoD Carsten? Ich baue also 3 unabhängige Häuser mit jeweils einem (also insgesamt 3) .dds?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#133 Beitrag von Carsten Hölscher »

3 Häuser, die können aber mit einer Textur auskommen, wenn es sich anbietet. LOD3 kommt evtl. auch ohne Textur aus.

Carsten

Benutzeravatar
Marco Roessner
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005 15:28:28
Wohnort: berlin

#134 Beitrag von Marco Roessner »

Mal ne Frage an die blender Experten:

Da ich nach Carstens Vorschlag nur ein Texturbildchen pro Haus nehmen möchte, aber auch gleichzeitig große Flächen mit aneinandergereihten Texturen haben möchte (Rasenfläche) bin ich davon abgekommen für Grass,Holz,Stein eigene kleine Texturbildchen (wie nennt man die eigentlich fachmännisch :O ) zu nehmen.
Jetzt hab ich gefunden, dass man in blender eine "tiled"-Funktion hat. Heißt, man kann ein Bereich im gesamten Texturbild anwählen, der dann aneinandergereiht in der Fläche erscheint. Nun meine Frage: Ich habe (siehe Bild) folgendes gemacht:
-Texturbild getilted in 4 Quadranten.
-Quadrant Rasen angewählt.
-und UV Ramen größer über Rasentextur gezogen, damit man mehrere Rasenteile in Fläche sieht.
-exportiert in .x

Ergebnis siehe Bild.

Was ist falsch gemacht worden?

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#135 Beitrag von Carsten Hölscher »

das geht in DirectX so nicht. Den Rasen brauchst Du auch gar nicht im Haus-Modell mit unterzubringen. Man würde das Haus ja auf die normale Grundplatte stellen und die hätte standardmäßig sowieso Rasen. Also es reicht, die Hecke/Mauer o.ä. als Gartenbegrenzung einzubauen. So sollte es zumindest am einfachsten sein.

Carsten

Benutzeravatar
Marco Roessner
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2005 15:28:28
Wohnort: berlin

#136 Beitrag von Marco Roessner »

Sorry das ich nochmal so doof frage, komm mir langsam komisch vor :O , aber ich will doch gute Modelle bauen, die auch zu Zusi3 passen :]

Wie ist es denn nu mit dem Maßstab von blender und Zusi? Welche Längeneinheit ist in Blender vorhanden und wie ist die Umrechnung in Zusilängenmaße? Oder muss ich das mit dem Abstand (der mit leider nicht bekannt ist) der Schienen im Zusibetrachter schätzen?

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#137 Beitrag von Christian Gründler »

Marco Roessner hat geschrieben:Wie ist es denn nu mit dem Maßstab von blender und Zusi?
Hallo Marco,

um es kurz zu machen: es gibt keinen Maßstab - alle Zahlen werden mit ihrem wahren Wert eingetragen.
Welche Längeneinheit ist in Blender vorhanden
Bei mir "Meter", und ich kann mich nicht erinnern, das irgenwann umgestellt zu haben - sollte eigentlich der Standard sein.
und wie ist die Umrechnung in Zusilängenmaße?
Wie gesagt - gibt es nicht. Denn auch in den Zusi-Editoren werden alle Zahlen mit ihren wahren Werten eingegben.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#138 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi rechnet in Meter. Mein Blender war auch defaultmäßig auf Meter eingestellt. In den Einstellungen kann man das aber auch ändern.

Frag ruhig, wenn was unklar ist. Lieber einmal mehr bevor nachher was falsch ist.

Carsten

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

#139 Beitrag von Steven G. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:sieht so aus, als ob Blender dds nicht lesen kann. Dann muß man in Blender mit jpg o.ä. arbeiten und am Ende per Texteditor .jpg gegen .dds im x-file ändern.
Es gibt einen leichteren Weg, ohne einen Texteditor zu verwenden:

Bauen Sie das Modell mit Blender, .tga oder .jpg usw. für die Textur verwendend.

Verwenden Sie einen Konverter, um .dds Datei zu schaffen. (MS DirectX Texture Tool usw.)

DB_151_049.tga ----> DB_151_049.dds usw.


Blender UV/Image Editor:
'Image' > 'Replace...' (DB_151_049.dds) > 'Replace Image'

Bild

Bild

.dds-Dateien werden durch Blender nicht erkannt. Jedoch wird die 'Replace' durch Blender akzeptiert. Die Textur auf dem Modell (im Blender) ist jetzt nicht sichtbar.

Exportieren Sie jetzt DirectX (.x) vom Blender - die .x Datei wird zur neuen .dds Datei richtig verbunden.


MfG
Steven.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#140 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Wie sieht es in jpg mit der Bildqualität aus? Ich dachte immer, diese verschlechtert sich geringfügig bei jedem Abspeichern, oder fällt der Effekt nicht ins Gewicht, wenn die Textur am Ende sowieso auf 256x256 verkleinert wird?

Ich arbeite mit Gimp und speichere alle Arbeitskopien im xcf-Format. Am Ende exportiere ich die Textur dann einmal in .dds (für Zusi3) und einmal in .jpg (für das Texturieren in Blender).

Klaus

Antworten