zusätzliche Streckenmodule anfügen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
ralf22
Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2014 15:26:07

zusätzliche Streckenmodule anfügen

#1 Beitrag von ralf22 »

Ich habe eine Fragen zum Einfügen/Anfügen von zusätzlichen Modulen zu einer (bestehenden) Strecke. Habe im Handbuch gelesen, dass beliebige Module angefügt werden können.

Also habe ich das einmal probeweise gemacht, und erfolgreich ein Modul in die Wutachtalbahn importiert.

Dann ist es mir aber nicht gelungen, dieses Modul im Fahrplan dranzuhängen. Es war in der Liste vorhanden, ich hab es als Zielbahnhof angegeben, aber im Fahrplaneditor war es nicht aufrufbar.

Habe aber keine zusätzlichen Hinweise gefunden, was noch zu machen wäre.

Daher die Frage, ist es richtig dass man beliebige Module anfügen kann, und wenn ja was hab ich falsch/nicht gemacht.

Danke im voraus.
Ralf

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Streckenmodule anfügen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Wo hast Du denn das zusätzliche Modul für die Wutachtalbahn her?

Der Fahrplaneditor lässt dich zwar beliebige Module in den Fahrplan aufnehmen. Das macht aber nur Sinn, wenn es auch einen durchgängigen Fahrweg zu dem neuen Modul gibt.
Anders gesagt: Zusi verhindert es nicht, wenn Du einen Fahrplan für das Wutachtal um ein Modul aus dem Raum Kassel ergänzt. Das führt dann aber nicht dazu, dass Du vom Wutachtal nach Kassel fahren kannst. Es gibt in Zusi keine Wurmlöcher oder Sprungtor-Technologie.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Spiritus Sanctus
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014 00:35:47
Wohnort: Berlin/Kleinmachnow

Re: zusätzliche Streckenmodule anfügen

#3 Beitrag von Spiritus Sanctus »

Ich hätte zum Thema ebenfalls eine Frage:
Ich habe mal versucht die Module von Salzkotten/Himmighausen via Altenbeken, Warburg, Kassel=Wilhelmshöhe mit denen der SFS nach Göttingen zu verbinden, um bei meinem kleinen Fahrplanprojekt etwas Würze in die Sülze zu bringen.

Auf der Streckenkarte sieht das auch überzeugend aus, alle Module sind da, aber einen funktionieren Zugfahrplan von z.B Altenbeken nach Göttingen mit Fahrtrichtungswechsel in Kassel-Wilhelmshöhe habe ich bislang nicht hinbekommen.
Ist es denn prinzipiell möglich oder gibt es Module, die "nicht miteinander können"?


Danke,
Nicolas

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: zusätzliche Streckenmodule anfügen

#4 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,
Es können nur Module miteinander, die geografisch aneinander anschließen. Und selbst dann müssen die modulübergreifenden Fahrstrassen der Signallogik in beiden Modulen zueinander passen.
Von Alwin wiederlegt (Siehe unten. So schnell kann es gehen.) Jetzt bin ich selber neugierig und experimentierfreudig...

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Christian Sch. am 25.09.2016 18:34:51, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Streckenmodule anfügen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Spiritus Sanctus hat geschrieben:alle Module sind da, aber einen funktionieren Zugfahrplan von z.B Altenbeken nach Göttingen mit Fahrtrichtungswechsel in Kassel-Wilhelmshöhe habe ich bislang nicht hinbekommen.
Göttingen mit dem Ruhrtal zu verheiraten habe ich selbst schon gemacht und weiß deshalb aus sicherer Quelle, dass es geht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Streckenmodule anfügen

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Sch. hat geschrieben:Und selbst dann müssen die modulübergreifenden Fahrstrassen der Signallogik in beiden Modulen zueinander passen.
Der Hinweis ist durchaus richtig. Im derzeitigen Bestand liegt der Fall aber noch nicht vor, dass zwei Module zwar geografisch aneinander passen, aber fahrstraßenmäßig inkompatibel sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Spiritus Sanctus
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2014 00:35:47
Wohnort: Berlin/Kleinmachnow

Re: zusätzliche Streckenmodule anfügen

#7 Beitrag von Spiritus Sanctus »

Danke, Alwin!

ralf22
Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2014 15:26:07

Re: zusätzliche Streckenmodule anfügen

#8 Beitrag von ralf22 »

@Alwin

und wie könnte man die verheiratete Ruhrtalbahn/SfS Göttingen bekommen zwecks längerem Fahrspaß...... ?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: zusätzliche Streckenmodule anfügen

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo
Solche Strecken sind Augenscheinlich vom ZPA als nicht Zweckmäßig an gesehen also gar nicht.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: zusätzliche Streckenmodule anfügen

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

ralf22 hat geschrieben:und wie könnte man die verheiratete Ruhrtalbahn/SfS Göttingen bekommen zwecks längerem Fahrspaß...... ?
Alle benötigten Streckenmodule in einen Fahrplan reinladen und einen Zug erstellen, der irgendwo in einem Kasseler Bahnhof Kopf macht. Und nein, bevor jemand fragt: Ich habe so etwas nicht fertig hier rumliegen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ralf22
Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2014 15:26:07

Re: zusätzliche Streckenmodule anfügen

#11 Beitrag von ralf22 »

Danke Alwin, werde es mal probieren......

Antworten