Dynamischer UTM-Punkt

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Dynamischer UTM-Punkt

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit dem Update von eben gibt es die erste Testversion eines dynamischen UTM-Punkts, mit dem sich die Probleme bei sehr ausgedehnten Netzen beheben lassen (Zittern, Risse in der Landschaft).
Die Funktion ist standardmäßig aktiv, kann aber in den Sim-Einstellungen deaktiviert werden.
Im Moment wird sie aktiv, wenn das Auge mehr als 6 km vom Nullpunkt entfernt ist - das ist öfter als nötig, für diese Testfunktion aber extra so gemacht. Man erkennt es an dem einzigen mir noch bekannten Fehler: Der Himmel wird für einen Frame schwarz gezeichnet. Dieser Fehler hat sich bisher der Behebung widersetzt, kann so aber als Indikator dienen und soll von einer ersten Testrunde nicht abhalten. Ich habe alle relevanten Fälle durchgespielt und konnte sonst keine weiteren Fehler mehr finden. Aber wer weiß, was aus dem Feld noch so kommt...

Für Fahrplanbauer ändert sich nichts. Der UTM-Punkt wird in der Fahrplandatei weiterhin angegeben und für die Initialisierung benötigt.

Carsten
edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 08.08.2016 11:22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ging ja für den ersten Ansatz schon mal überraschend schnell.
Vermutlich empfiehlt es sich, ein Backup der aktuellen Zusi.exe beiseite zu retten, bevor man das Update einspielt.
Ich werde dann im Laufe des Tages hoffentlich mal zum Testen kommen und den alten "Langstrecken-Testfahrplan" Hagen-Kassel mit seinen zwei Zügen mal wieder ausgraben.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein paar Tage hat es scon gedauert.
Vermutlich empfiehlt es sich, ein Backup der aktuellen Zusi.exe beiseite zu retten, bevor man das Update einspielt.
Man kann es doch abschalten. s.o.

Ach so: Die Koordinatensprünge könnten Auswirkungen auf ZusiDisplay und andere Client-Anwendungen haben. Rückmeldungen dazu wären auch wünschenswert. Ggf. sind Erweiterungen am TCP-Protokoll nötig.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hagen-Kassel sind ja über den Daumen 200 km und damit vermutlich recht aussagekräftig. Erstes Antesten, Landschaft ohne jegliche Blitzer und Wackeleffekte. :tup
Den kurzzeitigen schwarzen Frame kann ich bestätigen. Wenn der sich beseitigen lässt, dürfte die praktische Nutzung in der Darstellung schon mal auf ok gesetzt werden können.
Seiteneffekte Ebula und Co wären dann noch gesondert zu untersuchen.

EDITH: Ein wenig Wasser in den Wein, der Testzug Kassel-Hagen im Ruhrtalbahn-Fahrplan bleibt reproduzierbar in der Ausfahrt Kassel kurz vor der Tannenwald-Brücke stehen. Simu-Uhrzeit läuft weiter. Ursache unklar.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 08.08.2016 12:24:31, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:EDITH: Ein wenig Wasser in den Wein, der Testzug Kassel-Hagen im Ruhrtalbahn-Fahrplan bleibt reproduzierbar in der Ausfahrt Kassel kurz vor der Tannenwald-Brücke stehen. Simu-Uhrzeit läuft weiter. Ursache unklar.
Hatte nichts mit der neuen Software zu tun, sondern lag an einem veralteten Fahrplan.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#6 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Prinzipiell feine Sache mit dem dynamischen UTM-Punkt!

Eine "kleine" Sache gibts noch:

Wenn man einen Fahrplan mit "Fahrplan neu laden" neu lädt, passt Strecke nicht mehr zur Landschaft, d.h. der Zug wird zwar korrekt aufgegelist und alles Infos aus der st3-Datei sind korrekt, die Landaschaft ist aber irgendwo anders, und man fährt quasi entweder unter der Erdoberfläche oder fährt auf imaginären Brücken über die Landschaft;)


Einmal unter der Erde:
Bild

Hier kommt mal die Erdoberfläche zu Gesicht, Strecke irgendwo zwischen Salzkotten und Paderborn, Landschaft sonstwo;):
Bild

Schließt man dann den Simulator komplett und startet ihn wieder neu ist alles wieder gut;)

Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ach, shit, den Fall hab ich nicht getestet.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#8 Beitrag von F. Schn. »

Wow, ging ja doch überraschend flott. :) (Womit 3/4 Punkten der im Jannuar veröffentlichten Prio-Liste nach einem halben Jahr schon durch sind. :wow )
Hat die Anpassung auch Auswirkungen auf den 3D-Sound?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#9 Beitrag von Matthias W. »

Abend,
gerade 2 Fahrten gemacht.

Paderborn-Kassel (2151) u. einen 628er Zug (gehen nun bei mir auch wieder) nach Meschede von Warburg.
Konnte soweit keine Probleme feststellen, läuft Reibungslos.

Flackern am Himmel ist kurz da, das war es dann aber auch.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Hatte nichts mit der neuen Software zu tun, sondern lag an einem veralteten Fahrplan.
Die Vermutung hatte ich eben auf der Eifel-Kreuzfahrt zum Kletterwald ebenfalls. Du warst bereits schneller und hast die Bahndreieck-Datei angepasst, danke. Zudem läuft Holgers "Langstreckenfahrplan" ebenfalls problemlos. Eine schöne Sache.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

3D-Sound könnte evtl. auch einen Aussetzer machen so wie der Himmel. Das hab ich aber noch nicht getestet. Mag es mal jemand mit einem signifikanten Sound testen?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Fehler zum schwarzen Himmel und dem fpn-Neustart sind behoben. 3D-Sound hab ich noch nicht getestet. Hat da zufällig schon jemand einen Test gemacht oder plant das akut? Quellcodeseitig sieht es eigentlich korrekt aus.

Edit: Der letzte Satz gilt erst seit der Fehlerbehebung, also aktuell dürfte der Sound für einen Frame hängen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.08.2016 12:52:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jackes
Beiträge: 22
Registriert: 26.05.2016 13:43:58
Wohnort: Leipzig

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#13 Beitrag von Jackes »

Hallo,

Ich habe seit dem letzten Update auf 3.1.1.7, nicht den schwarzen Himmelframe(den hab ich nur wenn ich den Haken bei UTM wegnehme), aber bei mir steht die Grafik alle 2-3 km für 2-3 sec. still, danach geht der Zug oder besser gesagt, der Zug beschleunigt wieder von 0 auf die vorherige Geschwindigkeit, dieses Verhalten, ähnlich wie bei manchen Fahrten anfangs, wo der Zug während der Fahrt aufgegleist wird. Trotz neuen Grafiktreibers und ohne ZusiDisplay , keine Änderung. Zwischen den Aussetzern läuft die Grafik bei 32 Fps konstant, da ich die Framebremse auf 33 Fps festlegte, aber nur wegen meines langsamen Rechners.

viele Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und dieses Stocken geht mit dem UTM-Häkchen in den Einstellungen an und aus?

Carsten

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#15 Beitrag von Gerald Hunker »

Jackes, was du da beschreibst, hört sich für mich eher wie die (leider, noch?) "normalen" Aussetzer an, die auch schon an anderer Stelle thematisiert wurden. Es wurde teilweise vermutet, dass es an den Modulgrenzen auftritt, aber den genauen Stand weiß ich nicht.

Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#16 Beitrag von Gerald Hunker »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Fehler zum schwarzen Himmel und dem fpn-Neustart sind behoben.
Edit: Der letzte Satz gilt erst seit der Fehlerbehebung, also aktuell dürfte der Sound für einen Frame hängen.
Carsten
Carsten, ich verstehe dich so, dass der schwarze Himmel erst im nächsten Update nach 3.1.1.7 behoben wird, richtig? Ich fahre nämlich die 3.1.1.7, und der Fehler ist noch da ?(
Bei dem schwarzen Himmel erschrecke ich immer wieder, mein Unterbewusstsein signalisiert dann immer "Absturz" :gap
Das mit der Soundunterbrechung bemerke ich nicht, aber der Sound verändert sich, so als ob eine Loop von vorne beginnen würde.


Gruß,
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 17.08.2016 19:26:31, insgesamt 2-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Jackes
Beiträge: 22
Registriert: 26.05.2016 13:43:58
Wohnort: Leipzig

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#17 Beitrag von Jackes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Und dieses Stocken geht mit dem UTM-Häkchen in den Einstellungen an und aus?

Carsten
Nee, ich kann mit dem Häckchen gesetzt, nur den schwarzen Himmel wieder bläulich färben.

Es könnte natürlich auch wieder an meiner alten Hardware liegen, mit dem Stocken :wand ....

aber eines sag ich euch, ich kauf mir jetzt sofort einen neuen Rechner, extra wegen Zusi :rolleyes:

und sollte es immernoch am stocken sein... dann will ich Rabatt... :mua

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#18 Beitrag von F. Lehmann »

Jackes hat geschrieben:und sollte es immernoch am stocken sein... dann will ich Rabatt... :mua
Auf Zusi, oder auf den Rechner? :hat2

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#19 Beitrag von Johannes »

Es waere ganz interessant, ob/was fuer Debug-Meldungen im Meldungsfenster waehrend des Stockens kommen. Also Hilfe -> Meldungsfenster anzeigen, im Meldungsfenster rechte Maustaste -> "Meldungen zur Fehlersuche" aktivieren und dann schauen, ob waehrend der mehrsekuendigen Pausen irgendwelche gruenen Meldungen im Meldungsfenster kommen.

(Danach die gruenen Meldungen wieder deaktivieren, da die auch auf die Performance gehen.)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dynamischer UTM-Punkt

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann ja auch was auf dem PC sein, was in regelmäßigen Abständen kurz viel Leistung braucht.
Carsten

Antworten