Befehl A

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Befehl A

#1 Beitrag von Christian Gründler »

Vorhin habe ich diesen Befehl erhalten:

Bild

Was ist der Grund für diese Merkwürdigkeit?

M.f.G. Christian

P.S. Neugierig bin ich nicht, aber wissen muss ich es doch :D

Alwin Meschede
Beiträge: 8995
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Befehl A

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das 1984er Befehl-A-Formular hat als einziges Formular die Besonderheit, dass eigentlich je nach Typ des Signals eine andere Zeile angesteuert werden müsste. Das ließe sich nur durch eine völlige Explosion der vom Streckenbauer zu konfigurierenden Befehlsoptionen lösen - nur um dieses eine bekloppte Formular richtig auszufüllen. Stattdessen haben wir entschieden, alle Signale wie in den anderen Formularen über einen Kamm zu scheren und immer in die Zeile für Ausfahrsignale einzutragen, auch wenn sie gar kein Ausfahrsignal sind.

Ein stahlharter Javascriptprogrammierer könnte mal ausloten, ob man unter den Randbedingungen des Zusi-integrierten Webbrowsers noch irgendwas tun könnte, um vielleicht doch noch die Texte in die richtigen Zeilen zu sortieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3210
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Befehl A

#3 Beitrag von Johannes »

Wo ich so drueber nachdenke, koennte man eventuell mit CSS was hacken. Zusi kann ja prinzipiell den Typ eines Signals als Text erzeugen (fuer die anderen Befehle). Wenn man nun Zusi alle Zeilen ausfuellen laesst und gleichzeitig den Signaltyp in ein class-Attribut schreibt, koennte man die Feldinhalte in den unpassenden Zeilen per CSS unsichtbar schalten:

Code: Alles auswählen

.signaltyp-Asig .zeile-Esig .feldinhalt { display: none }
Zuletzt geändert von Johannes am 28.03.2016 20:17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8995
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Befehl A

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat das mit dem CSS übrigens zum Laufen gebracht. Bei den allermeisten Signalen können wir damit das obige Formular demnächst korrekt ausfüllen. Die Bundesbahn hat damals aber wie zu sehen ist auch noch zwischen Blocksignalen und selbsttätigen Blocksignalen unterschieden. Der Beamte, der diese verwirrte Idee hatte, hat damals jedenfalls nicht an die Gegebenheiten von Zusi gedacht. Die Information, ob eine Blockstelle selbsttätig ist oder nicht, steht uns in Zusi für Befehlszwecke nicht zur Verfügung, so dass wir alle Blocksignale über einen Kamm scheren müssen. Dennoch ist es ein ziemlicher Fortschritt, dass wir fünf der sechs Fälle künftig fehlerfrei darstellen können.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.04.2016 22:26:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Befehl A

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Alwin Meschede hat geschrieben:Johannes hat das mit dem CSS übrigens zum Laufen gebracht.
:respekt :applaus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6725
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Befehl A

#6 Beitrag von F. Schn. »

Lass mich raten, wie viele Sbks ohne Zs1 es in Zusi 3 jetzt (und später) geben wird... ;)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 05.04.2016 22:45:33, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten