Sammelthread für Simulator-Lernvideos

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Rainer Wefeld
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Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#121 Beitrag von Rainer Wefeld »

Stephan Gerke hat geschrieben: Die Überpufferung ist unter anderem auch wegen der 28,5 m langen Speisewagen entstanden. "Normale" Personenwagen sind 27,4m lang.
Stephan
Hallo Stephan,

ziehst Du bitte von Deinen Wagenlängen jeweils einen Meter ab,

normale Wagen sind 26,4 m und der "betroffene" Speisewagen ist 27.5 m lang.

Gruß Rainer

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Stephan Gerke
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Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#122 Beitrag von Stephan Gerke »

Ja, sorry, Arbeit und Hobby vertragen sich leider nicht immer...


Danke


Stephan

Alwin Meschede
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Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#123 Beitrag von Alwin Meschede »

Letzter Teil der Serie zum Thema Bremsbedienung: https://www.youtube.com/watch?v=L3LBd7RMIAQ" target="_blank - es ist steil, es ist kalt, es ist rutschig... Was tun?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

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Thomas U.
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Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#124 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:es ist steil, es ist kalt, es ist rutschig... Was tun?
Zug im nächsten Bahnhof parken, die Bahnhofsgaststätte aufsuchen und auf bessers Wetter warten :idee

Interessant, dass die Sägezahnbremsungen in Deutschland nicht üblich sind, dauerhaft angelegte Bremsen sind doch unschön :schiel

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Florian Ziese
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Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#125 Beitrag von Florian Ziese »

Das dürfte schon an der Kürze der Steilstrecken in Deutschland liegen, da ist man ja meist recht bald unten, bevor es gefährlich wird. Lediglich im Schwarzwald nordwärts hinunter (lange Strecke, recht grosser Höhenunterschied, wenn auch noch nicht so schlimm wie z.B. am Gotthard) bekomme ich da schon ein etwas ungutes Gefühl.

Die Temperatur ist das eine (Sägezahn reduziert die Durchschnittsgeschwindigkeit, so dass pro Zeit weniger Wärem abgeführt werden muss), sondern es geht ja auch um das Erschöpfen der Bremse, das durch das Sägezahnbremsen verhindert werden soll. Dass das durchaus kritisch ist, hat man ja vor ein paar Jahren am Gotthard wieder gezeigt, als wegen nachlassender Bremswirkung ein Zug gleich zweimal über ein haltzeigendes Signal gefahren ist. Problem eben, dass die Bremse wegen Verzicht auf Sägezahn nie wirklich in Lösestellung kam und durch mehrfaches verändern des Bremsdrucks irgendwann die Bremswirkung geringer wird. Allerdings eben erst nach Streckenlängen, wo man auf den meisten Steilstrecken in Deutschland bereits unten ist.

Gruss

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 12.10.2016 13:20:53, insgesamt 1-mal geändert.

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