Sammelthread für Simulator-Lernvideos

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8984
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#61 Beitrag von Alwin Meschede »

Neues Video: https://www.youtube.com/watch?v=cXbXknPW8w4" target="_blank - Es geht wieder um manuelle Eingabe der Zugdaten, diesmal allerdings bei PZB90-artigen Anlagen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ex-Mitglied

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#62 Beitrag von ex-Mitglied »

:tup

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3206
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#63 Beitrag von Johannes »

Wenn mich das naechste Mal jemand fragt, was "Verzoegerungen im Betriebsablauf" eigentlich heisst, zeige ich ihm einfach dieses Video. Wenn der Zug fuer Schulungszwecke rekrutiert wird, die Fahrstrasse aber schon gestellt ist, darf der Premium-Fernverkehr nebenan sich halt hinten anstellen.

Matze Gerbig
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2015 10:14:30

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#64 Beitrag von Matze Gerbig »

Hallo,

kurze Frage an Alwin: Wird es für die anderen Türsteuersysteme auch noch Videos geben?

Gruß Matthias

Alwin Meschede
Beiträge: 8984
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#65 Beitrag von Alwin Meschede »

Matze Gerbig hat geschrieben:kurze Frage an Alwin: Wird es für die anderen Türsteuersysteme auch noch Videos geben?
Erst wenn mir keine anderen Themen mehr einfallen :mua Die anderen Türsysteme sind nicht ganz so aufregend. Und folgende sonstige Ausreden halten mich derzeit davon ab:

- TB0 ist langweilig
- Bei SAT haben wir derzeit nur einen Zug (628) der das wirklich nutzt und ohne Krücken dafür instrumentiert ist. Die SAT-Funktionalität ist im wesentlichen schon aus Zusi 2 bekannt. Neu ist nur, dass man jetzt tatsächlich die Seite wählen muss
- Bei SST (= die Türsteuersysteme SSTF und ICE) ist noch ein Bug in der Leuchtmelder-Ansteuerung. Wenn ich das hochwichtig per Video vorführe nehmen unsere Kollegen vom Fernverkehr Zusi nicht mehr ernst ;)
- Für das System UIC-WTB gibt es derzeit nur eine Lok, aber keinen Wagenzug
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.10.2015 13:12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Matze Gerbig
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2015 10:14:30

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#66 Beitrag von Matze Gerbig »

Danke für die schnelle Antwort!

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#67 Beitrag von bottomisenormous »

Na, ehrlich gesagt fand ich die PZB-Eingabe jetzt auch nicht so umwerfend schwierig, aber ich bin auch technisch vorbelastet.
Was mir offen gesagt immer noch nicht im Schlaf und rückwärts gängig ist sind die neueren Signalsysteme mit den ganzen Zusatzschildern, ich hab' halt auch noch "alte" Eisenbahn gelernt und danach war ziemlich lange Pause weil die AG irgenwie nicht mehr "meine" Bahn ist. Aber ich glaube das geht Vielen so.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#68 Beitrag von Dennis Bork »

bottomisenormous hat geschrieben:Was mir offen gesagt immer noch nicht im Schlaf und rückwärts gängig ist sind die neueren Signalsysteme mit den ganzen Zusatzschildern(...)
Eine ganz gute Visualisierung der Zusammenhänge, auch bei Ks-Signalen, gelingt der kostenlosen Software SigVis von ESTWSim: http://www.estwsim.de/de/fileadmin/prod ... sigvis.zip" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6710
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#69 Beitrag von F. Schn. »

Schönes Video, Alwin

Ursprünglich hatte ich mal gedacht, dass du auch mal den Schritt vom Anfängermodus zum Profimodus erklärst, also Zs1 und Befehl, stattdessen ist es eher in Richtung "Profi-Plus" geworden, sind aber sehr Lehrreich die Videos! :tup

Frage zum Zusatzvideo/Computerspiel: Ist das Russische Breitspur oder 1435mm? (Für Kleineisen ist das Spiel wohl zu alt gewesen...)

@Dennis: Das ESTW-sim-Demo-Programm ist aber nur eine grobe Übersicht/Einführung. Alle Kombinationen sieht man dort nciht.
@Max: Ich gehe mal davon aus, dass du dafür verantwortlich bist, dass Dennis sein altes Profil wieder hat? *Beedindruckt* :achdufresse
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.10.2015 13:54:16, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8984
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#70 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: Ursprünglich hatte ich mal gedacht, dass du auch mal den Schritt vom Anfängermodus zum Profimodus erklärst, also Zs1 und Befehl, stattdessen ist es eher in Richtung "Profi-Plus" geworden
Die Ursprungsidee war mal, dass man vor allem die Bedienung des Programms erklärt. Davon ausgehend landen wir aber regelmäßig immer wieder tief im Vorschriftenwesen. Eigentlich ist mir wichtig, dass es sich nicht zu sehr in Richtung "Lokführerausbildung online" entwickelt. Dafür bin ich auch gar nicht qualifiziert genug, denn bis zum Ausbilder hab ich's bei der echten Bahn nie geschafft. Das Zs7-Video war da schon grenzwertig. Mir ist zum Beispiel ziemlich sauer aufgestoßen, dass ich dann plötzlich in der Youtube-Kommentarspalte umfangreich über die buchstabengetreue Auslegung von 408.0456 diskutieren musste. Das war schon etwas erschreckend.
F. Schn. hat geschrieben: Frage zum Zusatzvideo/Computerspiel: Ist das Russische Breitspur oder 1435mm? (Für Kleineisen ist das Spiel wohl zu alt gewesen...)
Ich glaube nicht, dass sich irgendeiner der 3D-Artists Gedanken über Spurweite gemacht hat. Maßstäblicher Bahnbau dürfte ganz hinten auf der Anforderungsliste gestanden haben. Das Entwicklerteam musste unter Zeitdruck einen Mass-Effect-Klon zusammenstöpseln, weil Player choice damals das hot new thing war. Das Ding war ein kommerzieller Fehlschlag. Daran war aber wohl nicht die Eisenbahn-Nachbildung im Spiel schuld.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.10.2015 15:59:21, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8984
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#71 Beitrag von Alwin Meschede »

Neues Video: https://www.youtube.com/watch?v=ri0FnYcDv0I" target="_blank - Diesmal geht es darum, die Einstellungen des Simulators fachgerecht an die Leistungsfähigkeit eures Computers anzupassen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#72 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schönen Dank ins Sauerland.

Zur Verdeutlichung der Bedeutung des Laderadius' beim Start: Sinn ist ein schnellerer Start. Ohne diesen Wert würde Zusi schon beim Laden der Simulation 7000m Radius um den Startpunkt laden, was dann ca. doppelt lange dauern würde. Um diese Zeit abzukürzen, kann der Wert für die Startsituation reduziert werden, so dass die Simulation schneller startklar ist, dafür aber eine Ladehypothek mitnimmt, die in den nächsten Minuten nachzuholen ist, was aber in der Praxis unproblematisch ist. Allerdings müssen sich auch aufzugleisende Züge in die Schlange einreihen und tauchen ggf. entsprechend später auf den Gleisen auf.

LOD-Einfluss: Alwins Messung wäre zukünftig gelengtlich am Datenbestand zu überprüfen. Ich erwarte, dass sich stärkerer Einfluss vor allem in den sowieso kritischen Knoten zeigen wird, wenn mehr Fahrzeuge mit aufwendigen LOD0 rumfahren als jetzt im Erstbestand.

Antialiasing: Wem der Begriff nichts sagt: Je höher desto glatter werden die Kanten dargestellt (fällt vor allem bei Drähten wie bei der Oberleitung auf).

Ich hab schon Gerätkonfigurationen gesehen, bei denen die Größe der Grafikausgabe fps-wirksam ist.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3206
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#73 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Allerdings müssen sich auch aufzugleisende Züge in die Schlange einreihen und tauchen ggf. entsprechend später auf den Gleisen auf.
Wie ist diese Lade-Warteschlange sortiert? Werden Objekte, die naeher an der Kamera sind, zuerst geladen? Und wie kommen aufgegleiste Zuege in dieses Schema?

Ich habe da folgendes Szenario im Kopf: Laderadius 7500m, Laderadius beim Start 3500m. Simulation startet, laedt 3500m und tut die restlichen m in die Warteschlange. Nutzer drueckt "Zeitsprung" -> der eigene Zug wird aufgegleist. Wird dieser (ja sofort sichtbare) Zug dann vor allen anderen (noch ausserhalb des Horizontes liegenden) Warteschlangen-Elementen einsortiert?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#74 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, eine nachträgliche Umsortierung der schon in der Schlange liegenden Dateien gibt es nicht.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6710
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#75 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Das heißt, Züge werden immer zuletzt geladen???

Was ich auch nicht verstehe: Warum geht der Regler bis 10km, wenn die Maximale Sichtweite sowieso nur 3km ist? Das ist doch irgendwie inkonsistent? Spricht etwas dagegen, den Gültigkeitsbereich einfach zu verkleinern?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3206
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#76 Beitrag von Johannes »

Perspektivisch waere da vermutlich eine Sonderbehandlung fuer Zug-Meshes sinnvoll. Das sind ja die einzigen Landschaftsobjekte, die aus heiterem Himmel einfach auftauchen koennen (wenn man sie vorladen wollte, braeuchte man zeitlichen statt raeumlichen Vorlauf).

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#77 Beitrag von Matthias W. »

Danke für das Video Alwin :)
Produktion läuft auch, laut Video, was will man mehr?

Einen Order-Button bzw. Pre-Order würde ja schon reichen :D :D

(das konnte ich jetzt nicht lassen, sorry Carsten)
Die Vorfreude wird bei mir doch von Tag zu Tag größer.

Wo wurde das Video den Aufgenommen (welche Szenerie ist das?) sieht gut aus, ist mir ab gänzlich unbekannt.

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 05.10.2015 20:39:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#78 Beitrag von Michael_Poschmann »

Matthiasw hat geschrieben:Wo wurde das Video den Aufgenommen (welche Szenerie ist das?) sieht gut aus, ist mir ab gänzlich unbekannt.
Kleiner Tipp, der gesuchte Ortsname erinnert frappierend an einen hier im Forum sehr aktiv tätigen Mitstreiter. :schaffner

Grüße ("Ich kaufe ein 'U' und löse 'Bestwig'"!)
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8984
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#79 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Was ich auch nicht verstehe: Warum geht der Regler bis 10km, wenn die Maximale Sichtweite sowieso nur 3km ist?
Ist im Grunde ein Relikt aus der Zeit vor der Überarbeitung des Lade-Regimes. Damals ergab sich der Laderadius noch aus dem Wert des Horizontreglers. Das ist ja jetzt nicht mehr so.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#80 Beitrag von Matthias W. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Matthiasw hat geschrieben:Wo wurde das Video den Aufgenommen (welche Szenerie ist das?) sieht gut aus, ist mir ab gänzlich unbekannt.
Kleiner Tipp, der gesuchte Ortsname erinnert frappierend an einen hier im Forum sehr aktiv tätigen Mitstreiter. :schaffner

Grüße ("Ich kaufe ein 'U' und löse 'Bestwig'"!)
Michael
Dann kauf ich 1 M (kann dann auf die Zusi-Rechnung mit druf) und sage es ist Meschede :D


Vielen Dank Michael

Grüße
Matthias

Antworten