Sammelthread für Simulator-Lernvideos

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Mahlzeit,
genau wie für meine Videoserien zum Zusi-Addon-Bau richte ich hier mal einen Sammelthread für meine Filme ein, in denen es um die Bedienung des Simulators geht. Das erste solche Filmchen war das TAV-Video. Als zweites habe ich jetzt etwas gemacht zum Thema "Fahren auf Vorsichtsignal Zs 7". Die Reihe wird in lockerer Folge fortgesetzt werden, wenn mir interessante Themen in den Sinn kommen.


----

Übersicht der bisher erschienenen Teile: Für "Fortgeschrittene":
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.10.2016 19:12:20, insgesamt 11-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#2 Beitrag von F. Schn. »

:tup

Zwei Anmerkung noch: Das Einfahrloch kann m.W. auch über eine eigenständige Gleisfreimeldeanlage verfügen, und das Hauptsignal dennoch erst später auf Halt stellen. (Stichwort: Haltfallverhinderung.) Aber an der Stelle wird es wieder kompliziert und es macht ja für den Fall keinen Unterschied.
Und der Fdl darf m.W. das Zs7 nicht ziehen, um in besetzte Gleise einzufahren, sondern nur, um in Gleise einzufahren, deren Freiheit er nicht feststellen kann. Poschi kennt sicherlich Außnahme(n)... ;)

Darf ich mir noch wünschen, dass du die anderen Türsteuersysteme noch irgendwann abarbeitest, ggf. auch mit den im anderen Thread erwähnten Ergänzugen?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.08.2015 22:14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Darf ich mir noch wünschen, dass du die anderen Türsteuersysteme noch irgendwann abarbeitest, ggf. auch mit den im anderen Thread erwähnten Ergänzugen?
Da muss ich mal in mich gehen. Die anderen Systeme sind längst nicht so variantenreich wie das TAV, und im Zweifel schon aus Zusi 2 bekannt. Und beim Türsteuerverfahren UIC-WTB wird's bei mir zappenduster...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#4 Beitrag von Mr. X »

Sehr schön.

Es hieß ja mal, dass es in Zusi 3 Dampfloks geben wird. Noch scheint es da zwar nichts fahrbares zu geben, aber wenn das mal der Fall ist, wäre es schön, zu erfahren, wie man so ein Teil überhaupt fährt. Die Zusi-2-Variante ist da ja wohl kaum repräsentativ.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#5 Beitrag von Matthias W. »

Danke für eine weitere gute Erklärung, für mich sind dies als nicht Eisenbahner ja böhmische Dörfer.


Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Mr. X hat geschrieben:Es hieß ja mal, dass es in Zusi 3 Dampfloks geben wird.
Das ist aber noch nicht über die Ideen-Phase hinausgekommen. Im Grunde haben wir bei Dampfloks im Moment den gleichen Sachstand wie bei Zusi 2, außer dass die 3D-Modelle jetzt in Zusi3 animierte Gestänge haben können. Aber die Antriebsmodelle sind immer noch simple Provisorien. Wir haben deshalb auch davon abgesehen, die fertigen Dampflok-3D-Modelle mit in die erste Veröffentlichung aufzunehmen, um keine Erwartungen bei der Kundschaft zu wecken die wir dann nicht erfüllen können. Im Wutachtal und in Kassel stehen aber Standmodelle von Dampfloks auf dem Rand.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#7 Beitrag von F. Schn. »

Ah, es gab doch mal Andreas Hänschs Dampfloksimulation, die aber so weit ich mich erinnere aufgrund mangelnder Resonanz aufgegeben wurde. Ansonnsten war glaube ich der einhellige Thenor, das Thema erst mal zurück zu stellen. Und die Verfechter der alten Epoche (Poschi) sind mit den 1980er-Jahren knapp an dem Ende der Dampflokära (1977) vorbeigeschrammt.

Zum Thema Türen: Ehrlich gesagt sind mir auch in Zusi 2 die Türsteuersysteme eher suspekt, ich verhalte mich einfach so, wie es das Info-Fenster sagt und gut ist. :) Und wenn die Vidos auch für Anfänger gemacht seien sollen, ist es vermutlich das besste, einen hinreichend großen Überblick über die Türsteuersysteme zu geben? (Das wären jetzt jedenfalls meine Gedanken.)

Wie ist das eigentlich in Poschi's Epoche? Muss man da überhaupt irgendetwas beachten, oder haben dort die Züge einfach kein Türsteuersystem, sondern nur einen Schaffner?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nicht nur Schaffner, sondern sogar Zugführer. Und die saßen nicht vorne und spielten an allerlei obskuren Hebeln und Knöppen herum. Sondern im Dienstabteil erster Klasse. :)

Grüße von unterwegs aus einem Land, wo offenbar im Intercity gerade "Fahrschule" gespielt wird - aber das Verbremsen am Bahnsteig wurde ganz unkonventionell durch kurzes Vorziehen um 30 m korrigiert. Offenbar ohne Befehlsausstellen, Anruf in der Zentrale, Alarmierung einer 3S-Zentrale oder des Technischen Hilfswerks

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fürs Vorziehen braucht man auch bei uns keinen Befehl.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sofern das kleine bunte Lämpchen am Bahnsteigende nicht Rot zeigt, nehme ich mal stark an. Richtig?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#11 Beitrag von Ronny »

Negativ – auch nicht wenn es Rot oder Doppelblau zeigt. Aber eine Zustimmung des Fdl ist nötig (also einfach anfunken und fragen). Ansonsten ist es als Anfahrt gegen einen Haltbegriff wie die Vorbeifahrt am Haltbegriff ein meldepflichtiges Ereignis mit Notfallmanager und dem dazugehörigen Spaß.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und sicherstellen, dass nicht schon Fahrgastwechsel stattfindet.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Meine ich doch. Kommunikation ist alles - damit es nicht als Fahrt gegen Rot zählt. Für ein Fdl-Gespräch waren die ca. 5s nach dem Anhalten deutlich zu kurz - es sei denn, es bestand bereits eine nette Chat-Verbindung vom Triebfahrzeug zum Stellwerkspersonal. Darauf würde ich jetzt zwar nicht wetten, aber ausschließen soll man's auch nicht.

Weitere Kuriositäten betrafen dann wieder DB-Gebiet, wie z.B. ein Sh-Signal (neu montiert!) über einem Schutzgleis-Prellbock in Aachen West. "Wenn Du zwei Helle siehst, kannst Du fahren!" - oder auch: "'Warten auf Godot' für Eisenbahner". :)

Gruß
Michael

p.s.: @ Alwin: Auch wenn wir vielleicht gerade vom Thema abdriften: Hinsichtlich der unerlaubten Anfahrt bietet das Halbregelabstands-Signal in Warburg ja ein paar nette Möglichkeiten. Jörg und ich haben seinerzeit recht lange über den Möglichkeiten gebrütet, vorbildgerechte Fallen zu stellen.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.08.2015 22:39:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#14 Beitrag von Jens Strumberg »

Michael, falls Du das Ausziehgleis Richtung Richterich meinst - das nicht stellbare Sperrsignal gibt es dort schon eine ganze Weile. Es soll wohl den Tf zusätzlich ermutigen, sich nicht mit dem Prellbock anzulegen, würde er das machen, ginge es erstmal ziemlich fies ungebremst bergab.

Schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann sollte man der Form halber noch einen Hemmschuh hinter dem Weichenherzstück platzieren.
Oder wie bei unseren westlichen Nachbarn die letzten Meter vor dem "Bock" mit Sand und Schotter überdecken.

Grüße mit Gürtel und Hosenträger
Michael

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#16 Beitrag von Andreas Hänsch »

Ah, es gab doch mal Andreas Hänschs Dampfloksimulation, die aber so weit ich mich erinnere aufgrund mangelnder Resonanz aufgegeben wurde.
Da mein Name genannt wurde, will ich mich mal kurz äußern. Auch auf der Gefahr hin, dass ich jetzt gleich rausfliege. Aber das ist mir egal.

Ich habe mich aus der Eisenbahnszene komplett rausgezogen. Ich habe nicht mal Zusi 2 installiert und warte auch nicht auf die Nachfolgeversion. Ich habe nicht mal eine Beta Version probiert. Mir ist es ehrlich gesagt egal. Ich bin nur noch ab und zu hier im Forum und lese auch nicht mehr alles.

Eine Dampfloksimulation wird es in Zusi 3 wohl nie geben. Dazu ist der kommerzielle Markt viel zu gering. Sprich man kann keine Kohle damit machen. Auch wird es wohl die neue Version so nicht geben. Es bringt mehr, wenn man Firmen als Kunden hat, als Endverbraucher. Es wird mal eine Demo zum Test rausgeworfen, um günstige Betatester zu bekommen. Als Selbstständiger habe ich die Innotrans besucht und konnte mir Zusi 3 ansehen. Und das bestätigte meine Meinung.

Auch wurde ein wirklich gutes Mitglied hier rausgeeckelt. Nur weil er seine Meinung sagte. Ich war mal so entusiastisch, ich hatte ein mehrlösiges, nachspeisendes Steuerventlil für die Gartenbahn entwickelt und gebaut. Bilder dazu sind auf meiner Webseite.

Fakt ist, um eine Engine für Zusi 3 zu bauen kostet es viel Zeit. Ich habe die nicht mehr. Wenn ich überlege, was ich in das Programm für Zeit investiert habe, wird es mir schlecht.

Andreas

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

@Andreas
Ich lese eine gewisse Verbitterung aus Deinen Zeilen raus. Das ist schade, aber erstmal wohl nicht änderbar. Es stimmt allerdings nicht, dass die Absicht bestünde, Zusi 3 nicht für Hobbyanwender zu veröffentlichen - im Gegenteil arbeitet das dahinter stehende Team jeden Tag genau darauf hin. Ich hoffe, dass wir Dich demnächst positiv überraschen können mit dem Produkt "Zusi 3 Hobbyversion", und Du dich dann vielleicht doch mit Expertise in ein mögliches Projekt "Dampflok in Zusi 3" einbringst, wenn das Thema aufkommt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.08.2015 21:14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mich würde ja schon mal interessieren, wie das "Rausekeln" denn stattgefunden haben soll. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier irgendjemand geekelt hätte und finde den Vorwurf nicht ok. Als probelmtisch habe ich nur in Erinnerung, dass die Berechnung die CPU auf Vollast brachte, was sie so erstmal für Zusi nicht brauchbar macht. Ging es darum?

Und dann finde ich es auch seltsam, dass man aus einer Besichtigung des Innotransstands schließen kann, dass die Hobbyversion eine riesige Lügenkonstruktion sein soll. Mal ganz nüchtern und logisch gedacht: Warum sollte ich das tun? Das wär doch völlig dämlich von mir, hier eine Lügengeschichte am Laufen zu halten.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#19 Beitrag von F. Schn. »

;(




@Carsten:
Also so wie ich seinen Beitrag lese, meint er mit "Herausgeekelt" nicht Andreas Hänsch sondern einer der anderen, die vor kurzem gegangen sind:
Dennis Bork (Wobei ich bei ihm den konkreten Auslöser nicht kenne)
Silvio (Nachdem er - nach einer erhitzten Diskussion - die Nutzer-Umbenennen-Funktion verwendet und dabei in Carstens, spamfilter gelandet ist)
Stephan und
Ralf, die nach einer sehr PA-Lastigen Diskussion beide ihre Schreibarbeit auf Eis gelegt haben, von denen ich aber weiß, dass beide noch mitlesen, und hoffe, dass sie irgendwann über der Sache stehen
Das selbe gilt auch für René.
So, und dann habe ich sicher auch noch ein paar vergessen...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ex-Mitglied

Re: Sammelthread für Simulator-Lernvideos

#20 Beitrag von ex-Mitglied »

F. Schn. hat geschrieben:;(




@Carsten:
Also so wie ich seinen Beitrag lese, meint er mit "Herausgeekelt" nicht Andreas Hänsch sondern einer der anderen, die vor kurzem gegangen sind:
Dennis Bork (Wobei ich bei ihm den konkreten Auslöser nicht kenne)
Silvio (Nachdem er - nach einer erhitzten Diskussion - die Nutzer-Umbenennen-Funktion verwendet und dabei in Carstens, spamfilter gelandet ist)
Stephan und
Ralf, die nach einer sehr PA-Lastigen Diskussion beide ihre Schreibarbeit auf Eis gelegt haben, von denen ich aber weiß, dass beide noch mitlesen, und hoffe, dass sie irgendwann über der Sache stehen
Das selbe gilt auch für René.
So, und dann habe ich sicher auch noch ein paar vergessen...
Ich für meinen Teil bin einfach die Warterei satt, es gibt noch ein Leben ausserhalb von Zusi und das ist recht schön.

Ich denke schon das es die Hobbyversion geben wird, man muss auch bei aller Ungeduld verstehen, dass natürlich für Carsten die kommerziellen Aufträge im Vordergrund stehen müssen, auch er kann nicht nur von Luft und Liebe leben. Wer weiß, ob es ohne die kommerziellen Aufträge überhaupt noch die Zeitressource bei Carsten geben würde, die Hobbyversion zu entwickeln.

@Alwin: Besonderen Grund, dass der zweite entgegenkommende ICE am hinteren TK abgebügelt ist? :tup für den IC Steuerwagen
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 08.08.2015 17:10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten