Preview-Video: Fahrzeugeditor
-
- Beiträge: 638
- Registriert: 06.12.2012 10:23:58
Preview-Video: Fahrzeugeditor
Auf unserem Youtube-Kanal gibt es unter http://youtu.be/EABLiYANDGQ" target="_blank ein Preview-Video, das sich mit dem Fahrzeugeditor von Zusi 3 beschäftigt. Vielen Dank an Alwin Meschede für die Erstellung!
Viele Grüße
Axel
Axel
- Auel.Yakubu
- Beiträge: 164
- Registriert: 12.12.2013 19:56:45
- Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
- Wohnort: München
Re: Preview-Video: Fahrzeugeditor
Tolles Preview :-)
Re: Preview-Video: Fahrzeugeditor
Ah, sehr vielen Dank Alwin.
Mal ein kleiner Kommentar für die Anbaupunkte für Zugschlusscheiben: Gut dass du es dazu gesagt hast, ich hätte das nämlich anderst interpretiert.
Vielleicht kann Carsten die Beschriftungen auch auf "Anbaupunkte" ändern. Oder ist das noch nicht so gedacht, dass man jetzt schon Verbesserungsvorschläge machen darf?
Wozu ist denn die Registerkarte "Grafiken" im Editor für den Dieselhydraulichen Antrieb? Die kann ich mir jetzt erst mal nicht auf Anhieb erklären.
Mal ein kleiner Kommentar für die Anbaupunkte für Zugschlusscheiben: Gut dass du es dazu gesagt hast, ich hätte das nämlich anderst interpretiert.
Vielleicht kann Carsten die Beschriftungen auch auf "Anbaupunkte" ändern. Oder ist das noch nicht so gedacht, dass man jetzt schon Verbesserungsvorschläge machen darf?
Wozu ist denn die Registerkarte "Grafiken" im Editor für den Dieselhydraulichen Antrieb? Die kann ich mir jetzt erst mal nicht auf Anhieb erklären.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 8971
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Preview-Video: Fahrzeugeditor
Na endlich fragt mal jemand was Zwei Tage lang war ehrfürchtiges Schweigen. Oder ihr ward alle noch im post-weihnachtlichen Delirium...
Der Editor gibt dort verschiedene Kurven zur Verprobung aus, zum Beispiel wie sich die Leistung über die Geschwindigkeit entwickelt, oder bei E-Loks den Verlauf von Oberstrom und Motorstrom über die Geschwindigkeit. Kann man zum Vergleichen mit Vorbilddaten benutzen, falls man entsprechende Grafiken in der Literatur findet.F. Schn. hat geschrieben:Wozu ist denn die Registerkarte "Grafiken" im Editor für den Dieselhydraulichen Antrieb? Die kann ich mir jetzt erst mal nicht auf Anhieb erklären.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 239
- Registriert: 21.11.2006 11:30:49
Re: Preview-Video: Fahrzeugeditor
Hallo Alwin,
das Video lässt kaum Wünsche offen. Es ist aus meiner Sicht gut gemacht und in bewährter Weise sehr gut erklärt. Daher kommen wahrscheinlich kaum Rückfragen. Auch die Stimmführung ist wieder bestens, sodass man gerne zuhört. Könntest Radiomoderator werden.
Mit Spannung habe ich in Deinem Video nach Hinweisen gelauscht, ob es irgend eine Info gibt, wann Zusi 3 als Hobbyversion denn nun auf den Markt kommt. Aber dazu gibt es wohl noch immer nichts zu sagen.
das Video lässt kaum Wünsche offen. Es ist aus meiner Sicht gut gemacht und in bewährter Weise sehr gut erklärt. Daher kommen wahrscheinlich kaum Rückfragen. Auch die Stimmführung ist wieder bestens, sodass man gerne zuhört. Könntest Radiomoderator werden.
Mit Spannung habe ich in Deinem Video nach Hinweisen gelauscht, ob es irgend eine Info gibt, wann Zusi 3 als Hobbyversion denn nun auf den Markt kommt. Aber dazu gibt es wohl noch immer nichts zu sagen.
-
- Beiträge: 8971
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Preview-Video: Fahrzeugeditor
Ja, weil wenn ich mit meiner Vorhersage mehr als eine Woche daneben liege, bekomme ich hier wieder Haue abKlaus Peterson hat geschrieben:Mit Spannung habe ich in Deinem Video nach Hinweisen gelauscht, ob es irgend eine Info gibt, wann Zusi 3 als Hobbyversion denn nun auf den Markt kommt. Aber dazu gibt es wohl noch immer nichts zu sagen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 144
- Registriert: 21.09.2012 16:20:37
Re: Preview-Video: Fahrzeugeditor
Hallo
Unter Bremsenkennung ist ja vertreten die
1.) Klotzbremse Grauguss
2.) Klotzbremse Kunststoff
3.) Scheibenbremse
4.) Magnetschienenbremse
Aber was ist ist mit der Wirbelstrombremse? Kann das Zusi nicht?
Unter Bremsenkennung ist ja vertreten die
1.) Klotzbremse Grauguss
2.) Klotzbremse Kunststoff
3.) Scheibenbremse
4.) Magnetschienenbremse
Aber was ist ist mit der Wirbelstrombremse? Kann das Zusi nicht?
-
- Beiträge: 8971
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Preview-Video: Fahrzeugeditor
Ja, kann er derzeit nicht. Man kann allerdings, und das haben wir derzeit im ICE3 so umgesetzt, eine Magnetschienenbremse in ihrer Bremskraftentwicklung so umdengeln, dass sie in ihrer Wirkung einer Wirbelstrombremse in Stellung WB-SB entspricht (also Wirbelstrombremse kommt nur bei Schnellbremsung). Damit ist der ICE3 auf den derzeit umgesetzten Strecken gut unterwegs. Wirbelstrombremse als Betriebsbremse ist derzeit nur auf Köln-Frankfurt und Nürnberg-Ingolstadt zugelassen. Sollte das Großbauprojekt Köln-Rhein/Main demnächst an Fahrt aufnehmen und irgendein vorzeigbares Ergebnis produzieren, dann kann man WB als Betriebsbremse aber sicherlich kurzfristig nachreichen...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 8971
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Preview-Video: Fahrzeugeditor
Als Nachtrag zu dem Fahrzeugeditor-Video möchte ich auf folgenden "Fachartikel" von mir verweisen: http://www.echoray.de/Archive/726" target="_blank - es geht um die Software, mit der wir in virtuellen "Windkanalversuchen" die Luftwiderstandswerte der Zusi-Fahrzeuge bestimmt haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Preview-Video: Fahrzeugeditor
Hallo Alwin,
ein empfehlenswerter Artikel, der zeigt, wie sehr es in der Thematik "ans Eingemachte" geht.
Im Ergebnis Deiner Bemühungen, das vielleicht als Info eingestreut, verhält sich die Zusi-218 beim Erklimmen der sauerländischen Gipfel nun höchst vorbildkonform und nähert ihre Fahrdynamik bei höheren Geschwindigkeiten nun dem berühmten "nassen Schwamm" an.
Gruß
Michael
ein empfehlenswerter Artikel, der zeigt, wie sehr es in der Thematik "ans Eingemachte" geht.
Im Ergebnis Deiner Bemühungen, das vielleicht als Info eingestreut, verhält sich die Zusi-218 beim Erklimmen der sauerländischen Gipfel nun höchst vorbildkonform und nähert ihre Fahrdynamik bei höheren Geschwindigkeiten nun dem berühmten "nassen Schwamm" an.
Gruß
Michael