Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#1 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo zusammen!

Konnte zu dem Thema leider nichts finden, daher mache ich mal einen neuen Thread auf:
In meiner Zusi3-Demo (3.0.6.0 vom 19.09.2014) missfällt mir der Sound. Konkret hört sich das so an, als spielte ständig jemand ein wenig mit der Gesamtlautstärke. Manchmal gibt es auch minimale Aussetzer. Der Sound wirkt insgesamt unruhig und auf Dauer nervig.

Im übrigen merke ich auch nichts von dem 3D-Sound, der hier verschiedentlich besprochen wird. Bei mir machen die entgegenkommenden Züge keinen Mucks.

Kennt das außer mir noch jemand?
Mein Soundchip ist ein Realtek ALC889.
Leider finde ich in den Einstellungen unter "Grafik & Sound" nur eine einzige Einstellung für den Sound: "Gesamtlautstärke". Da kann ich also nichts machen, denn mein Problem ist nicht die Höhe der Gesamtlaustärke, sondern die Schwankungen.

Wie immer dankbar für jede Hilfe :)

Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 722
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#2 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Roter_Heuler hat geschrieben: Kennt das außer mir noch jemand?
Moin,

helfen kann ich da nicht, aber zumindest bestätigen. Mit den letzten Demos empfand ich den Zusi 3 Sound unausgewogener bzw. stellenweise wie übersteuert. Der Maschinenlärm der 216 kann auf meinem Rechner neuerdings schnell unerträglich werden, obwohl in Zusi 2 auf dem selben Rechner eigentlich alles völlig OK klingt.
Da sowas aber zum einen recht subjektiv und zum anderen wohl sehr stark von der Rechnerausstattung abhängig ist hab ich das für mich noch nicht als echten Fehler gewertet...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#3 Beitrag von F. Schn. »

Hm... Ich glaube, wir hatten das Thema irgendwo schon mal angesprochen, oder zumindest erwähnt... Vielleicht hier? Auf dem dortigen Rechner war es ein jedenfalls FPS-abhängiges Problem...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#4 Beitrag von Gerald Hunker »

Dude hat geschrieben: ....unerträglich werden, obwohl in Zusi 2 auf dem selben Rechner eigentlich alles völlig OK klingt.
Da sowas aber zum einen recht subjektiv und zum anderen wohl sehr stark von der Rechnerausstattung abhängig ist hab ich das für mich noch nicht als echten Fehler gewertet...
Hallo Dude,
wie du schon selbst schreibst: Bei Zusi2 klingt alles völlig normal und nah am Original. Genau so ist das bei mir auch. Ich habe auch keine exotischen Einstellungen beim Sound vorgenommen.

Also ich sehe das schon als Problem von Zusi3.

Aber wie gesagt: Erstmal schauen, was andere berichten. "Any help will be appreciated...."

Gruß,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#5 Beitrag von Gerald Hunker »

F. Schn. hat geschrieben:Hm... Ich glaube, wir hatten das Thema irgendwo schon mal angesprochen, oder zumindest erwähnt... Vielleicht hier? Auf dem dortigen Rechner war es ein jedenfalls FPS-abhängiges Problem...
Sorry, aber da musst du dich irren. Bei dem genannten Thread geht es um Grafikfehler und um Linux.
Hier sind wir bei Windows 7/64 und Problemen mit einem unangenehmen Sound.

Kennt das außer Dude und mir wirklich niemand?

Gruß,

Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf den zahlreichen mir bekannten Rechnern ist der Effekt unbekannt.
Könntest Du das Geräusch mal aufnehmen?
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 15.11.2014 15:53:11, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#7 Beitrag von Mr. X »

Hast Du denn einen aktuellen Treiber für deine Soundkarte installiert?

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#8 Beitrag von Gerald Hunker »

Mr. X hat geschrieben:Hast Du denn einen aktuellen Treiber für deine Soundkarte installiert?
Ja, selbstverständlich!
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#9 Beitrag von Gerald Hunker »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Auf den zahlreichen mir bekannten Rechnern ist der Effekt unbekannt.
Könntest Du das Geräusch mal aufnehmen?
Carsten
Hallo Carsten,

da muss ich jetzt mal ganz naiv fragen: Wie mach ich das? (und das mir, als IT-ler :hat2 )
Ich will nicht gerne eine Aufnahme mit dem Smartphone machen, die dann den Eindruck wieder verfälscht. Kannst du mir in Stichworten einen Weg beschreiben, wie ich das mit Windows-Bordwerkzeug erledigen kann?

Danke und Gruß,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#10 Beitrag von Thomas U. »

Audacity wäre eine Möglichkeit. Zwar kein Bordwerkzeug, aber gut zu gebrauchen.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 22.11.2014 22:10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#11 Beitrag von Gerald Hunker »

Thomas U. hat geschrieben:Audacity wäre eine Möglichkeit. Zwar kein Bordwerkzeug, aber gut zu gebrauchen.
Und damit kann ich den gerade laufenden Ton aufnehmen, ohne ein Kabel zwischen Aus- und Eingang zu stecken? ?(
Ich kenne Audacity, aber diese Möglichkeit konnte ich bislang noch nicht entdecken.

Andererseits: Wenn Audacity diesen Crossover schaffen würde, dann gäbe es die Möglichkeit sicher auch im Windows Werkzeugkasten.

Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Kannst du mir dazu Details nennen?

Gruß,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas U. hat geschrieben:Audacity wäre eine Möglichkeit. Zwar kein Bordwerkzeug, aber gut zu gebrauchen.
Konkret: Audacity hat oben in der Leiste ein paar Dropdown-Felder zum Einstellen der Ausgabe- und Aufnahmegeräte. Dort dann Windows WASAPI auswählen, damit man aufnehmenden Zugriff auf den systeminternen Mixer bekommt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#13 Beitrag von Gerald Hunker »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben:Audacity wäre eine Möglichkeit. Zwar kein Bordwerkzeug, aber gut zu gebrauchen.
Konkret: Audacity hat oben in der Leiste ein paar Dropdown-Felder zum Einstellen der Ausgabe- und Aufnahmegeräte. Dort dann Windows WASAPI auswählen, damit man aufnehmenden Zugriff auf den systeminternen Mixer bekommt.
OK, das probiere ich gelegentlich mal aus.
Danke, Alwin,

Gruß, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#14 Beitrag von Gerald Hunker »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Auf den zahlreichen mir bekannten Rechnern ist der Effekt unbekannt.
Könntest Du das Geräusch mal aufnehmen?
Carsten
Hallo Carsten,

ich hab da mal was vorbereitet ;)
http://www.ewetel.net/~gerald.hunker/zu ... nbeken.zip" target="_blank
Ich fahre den 2640 von Bad Driburg nach Altenbeken.
Achte auf den Sound bei Last, dann kannst du erkennen, was ich meine. Der Loksound ist unruhig, auf die Dauer sehr unangenehm.

(Zum Thema 3D-Sound: Übrigens kommt uns auf halber Strecke ein Zug mit 2x216 entgegen, der völlig unhörbar ist.)

Gruß,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwankender, teilweise abgehackter Sound in der Demo

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

genau so klingt das bei mir auch. Es liegt nicht an deinem PC sondern ist durch die Aufnahme bedingt.

MfG Jens

Antworten