Team Süd??

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Team Süd??

#1 Beitrag von lubo »

Hallo,

gibt es den schon "Menschen" sie sich mit dem Bau von Strecken im südlichen (Raum München) beschäftigen?
Wenn ja, wie ist denn der Stand?
Ist etwas angedacht?
Kann man da einsteigen?

Wie wäre es wenn sich da ein Team bilden könnte die gemeinsam Projekte vorantreiben?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Lg
Lubo

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Laufende Bauvorhaben in der Gegend sind mir keine bekannt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Team Süd??

#3 Beitrag von Klaus Peterson »

Wenn für den Raum München Streckenvideos gebraucht würden, könnte ich ggf. welche machen bzw. von Bekannten besorgen. Material gibt es zur Zeit im Kreise der Eisenbahnfreunde von der Strecke Dachau - Altomünster, da die bald elektrifiziert wird und viele noch den heutigen Nebenbahncharme aufnehmen.

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Team Süd??

#4 Beitrag von lubo »

Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die Antworten.
Grundsätzlich bin zunächst für die großen Achsen (München-Salzburg/Mühldorf/Kufstein) lasse mich natürlich auch gerne von der Mehrheit überzeugen....

@ Klaus
Meinst Du Führerstandvideos? Immer gerne gesehen.... :)

lg
lubo

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Team Süd??

#5 Beitrag von Klaus Peterson »

Sobald sich ein wirkliches Team für ein konkretes Streckenprojekt im Raum München gefunden hat, besorge ich die Dinge gern. Aber ehrlich gesagt ist das mit einigem Aufwand verbunden und daher würde ich bis dahin warten wollen.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#6 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich könnte für die Strecke München - Salzburg auch Support leisten; is ja meine Hausstrecke.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Team Süd??

#7 Beitrag von lubo »

@Klaus
Ist klar, geht mir nicht anders.

@Daniel
Das ist sehr schön.

Wie wollen/können wir das Gestalten?
Wollen wir noch in anderen Foren nach Mitstreitern suchen, hier noch abwarten wer sich noch meldet?

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#8 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Würd ich sagen, ja.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Team Süd??

#9 Beitrag von KBS386 »

Wie wollt ihr eigentlich an das Streckenbauprogramm von Zusi3 kommen? Ich hatte da mal ne frage gestellt und man sagte mir, ich müsse warten bis Zusi3 released ist...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Team Süd??

#10 Beitrag von Johannes »

KBS386 hat geschrieben:Wie wollt ihr eigentlich an das Streckenbauprogramm von Zusi3 kommen? Ich hatte da mal ne frage gestellt und man sagte mir, ich müsse warten bis Zusi3 released ist...
Deshalb muss man sich erst einmal mit dem Sammeln von Gleisplänen, Bauen von Gebäuden etc. begnügen. Das ist auch schon ein ganzes Stück Arbeit.

Grüße
Johannes

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Team Süd??

#11 Beitrag von Stephan/Taschi »

Mal davon ab, dass es durchaus Leute gibt, die Editor-Zugang für Zusi 3 haben - das ist halt nur der harte Kern der Streckenbastler für die erste CD-Version, nicht jeder, der mal bisschen rumprobieren möchte, aber es gibt einen Editor und es gibt auch Leute außer Carsten, die ihn haben.

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Einigung auf eine erste Strecke

#12 Beitrag von Klaus Peterson »

Bevor wir Carsten und seine Mitstreiter mit der Sache belasten, sollten wir erstmal versuchen, uns auf eine erste Strecke in Bayern zu einigen. Dann könnten wir beginnen, Videos und Bilder zu machen, Gleispläne zu sammeln usw. Wenn eine gute und vollständige Dokumentation vorhanden ist, wird vielleicht der eine oder andere von den erfahrenen Zusi-Experten vielleicht mitmachen. Aber bis dahin gibt es jede Menge Vorarbeit zu machen.

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Team Süd??

#13 Beitrag von ESTW »

Falls Interesse an der Strecke München - Garmischen-Partenkirchen- Innsbruck bzw. Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol für den Breich Garmisch bis DB/ÖBB Grenze kann ich Unterlagen bereitstellen.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#14 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Für München - Salzburg hätte ich auch noch irgendwo Gleispläne
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Team Süd??

#15 Beitrag von lubo »

Hallo,

schön das sich ein paar gefunden haben. Ich kann mit Güterzugfahrplänen dienen für MN>XASB/Brenner. Auch ein paar Güterfahrpläne aus den 80/90er Jahren müsste ich noch zu Hause haben.

Ich bin für die Strecke München- Salzburg.
Bunter Verkehr möglich, interessante Fahrpläne in verschiedenen Epochen möglich. Abzweig nach Kufstein realisierbar und danach den ÖBB Verkehr übers deutsche Eck nachbaubar.......
Interessante Streckenlänge >>> aber viel, sehr viel zu bauen.

Bis dann

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es muss schon klar sein, dass sich sowas nicht mal eben so baut - also man muss da hartnäckig und langfristig ackern.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Team Süd??

#17 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo Leute,

Ist das Team Süd noch aktiv bzw. Aktuell?

Ich ware dann auch für Muc, Aug, bereit mich einzubringen


Grüße
Michael :rolleyes:
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#18 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich hatte damals zwar nicht mitdiskutiert und möchte auch nix großes Versprechen, aber dennoch ein Lebenszeichen von mir geben.

Ich kann mir je nachdem schon vorstellen mich im bayerischen Raum einzubringen, mein Zeitbudget ist aber erst mal nicht riesig. Ich nutze die "Zusilose" Zeit derzeit mit Omsi-Strecken- und -Modellbau. Mein dortiges Projekt hat auf jeden Fall Vorrang bevor ich in größerem Umfang bei Zusi wieder einsteige. Unterlagentechnisch habe ich auch einiges, Örtlicher Schwerpunkt Raum Augsburg . Inhaltlicher Schwerpunkt Zugbildung der 70er/80er/90er, Buchfahrpläne, etc.

Werde mir auf jeden Fall den Editor intensiv anschauen und falls jemand hier unten was aufzieht, darf er mich zumindest auf jeden Fall ansprechen, dann schau mer mal ob da was geht - früher oder später, intensiver oder weniger intensiv.

Markus

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Team Süd??

#19 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo Markus,

Also Aug. Ist auf jedenfalls von Interesse, vor allem der Hbf mit dem Gleisbild, Signalen und Geschwindigkeiten sowie die Gleiseinfahrten von Muc und weiter Richtung Don. ( hab größeres vor).
Vorgang natürlich der Hbf. Mit der inneren Umgebung. Kannst du zur Verfügung stellen. Natürlich auch zusammen

Grüße Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Team Süd??

#20 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Es ist sicherlich nicht sinnvoll mit Augsburg Hbf anzufangen...

Ich für meinen Teil werde mir wenn Zusi raus ist mal in Ruhe den Editor anschauen, ein bisschen üben, und dann mal schauen, ob wie und wo ich baue.

Wie schon erwähnt beinhalten meine Unterlagen eher keine bis ganz wenige Gleispläne. Und es hilft jetzt auch nix wild Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die man erst irgendwann mal braucht - oder doch nicht.

Wenn hier wirklich was im Süden entstehen soll braucht es erst mal eher noch ein paar Leute mehr, und dann eine recht gute Planung, was in welcher Abstimnung entstehen soll. Bevor man Unterlagen nutzt müsste man ja z.B. auch klären welcher Zeitraum nachgestellt werden soll. Zwischen Augsburg und München ist der Zustand vor 1995 und nach 2010 ja komplett unterschiedlich, da liegt kein Stein auf dem anderen. Und alles dazwischen ist elender Bauzustand, den wohl kein Mensch mehr rekonstruieren kann und will. Auf anderen Strecken ist das leichter, da gabs nicht so große Änderungen.

Von dem her wäre meine Empfehlung jetzt erst mal zu schauen, wann Zusi endgültig verfügbar ist, bis dahin und auch dann im Anschluss zu schauen ob es weitere Mitstreiter gibt, und erst dann je nach Interessenlage aller einen Plan anzufangen. Gerade die ersten Wochen nach Veröffentlichung sollte man nutzen sich in den Editor einzuarbeiten und Testbauten zu unternehmen, da man dann ja auch eher einschätzen kann, was für ein Unterfangen realistisch und leistbar ist.

Antworten