Demo 3.0.3.

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Demo 3.0.3.

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt eine neue Demoversion http://www.zusi.de/demo" target="_blank. Neu sind alle als „erledigt“ gekennzeichneten Themen in den Fehlermeldungen des Forums und viele andere Dinge, von denen man aber viele in der Demo nicht oder nur am Rande sieht. Wie die Tage schon irgendwo geschrieben, steht das Thema Fahrzeugsteuerung/Antrieb/Bremse vor allem wegen der noch offenen Mehrfachtraktion noch vor einer Runde Überarbeitung, so dass die zu diesem Themenkomplex gehörenden Meldungen in der Regel noch offen sind. Der jetzt erreichte Stand erscheint mir aber für eine neue Demo sinnvoll, denn folgende Punkte sind sicherlich von besonderem Interesse:
1.) Man kann eigene Fahrzeuge als 3D-Modell einbauen, Genaue Info dazu in der Doku im Abschnitt Fahrsimulator (die Doku enthält jetzt übrigens auch das Hausbaututorial).
2.) Alle Texte sind übersetzbar. Da das Verfahren noch nicht in der Doku steht, folgt unten die Anleitung.
Steven hat in den letzten Tagen schon fleißig ins Englische übersetzt, das Ergebnis ist auch schon beigelegt. Dabei haben sich auch immer nochmal ein paar einzelne Einträge gefunden, die sich der Übersetzung entzogen haben. Diese werden in den nächsten Wochen noch zu beheben sein. Wer am Englischen mitwirken möchte, also bitte auf jeden Fall mit Steven in Verbindung setzen. Am besten wäre wohl pro Sprache ein eigenes Thema im Forum.

Hier nun die Anleitung:

Die sprachspezifischen Daten liegen im Verzeichnis
_InstSetup\language\XYZ
wobei XYZ die Sprache in der spracheigenen Schreibweise darstellt. Reine Demo-Daten (Fahrschule, Intro) liegen unter
_InstSetup\language\XYZ\Demo

In der Verwaltung stellt man die Wunschsprache für das ganze Zusi ein. Beim ersten Start wird aber auch direkt abgefragt.

Es gibt eine Datei:
_InstSetup\language\XYZ\text.txt
diese enthält alle Texte der Software und zwar zum einen die Bedienoberflächen und zum anderen die Texte, die irgendwo vom Programm generiert werden (Fehlermeldungen usw.)
Jeder Eintrag ist nach dem Schema
Kennung = Wert
dort hinterlegt, wobei es nur diese eine Datei für Demo und Vollversion.

Es gibt Texte mit Formatierungen wie Punkt Nr. %d in Datei %s nicht gefunden. %d und %s sind dabei Platzhalter, die vor der Ausgabe gefüllt werden z.B. zu
Punkt Nr. 36 in Datei test\ausgabe.xml nicht gefunden. Diese Platzhalter müssen in genau der Schreibweise und Reihenfolge auch in der Übersetzung vorhanden sein. Die Worte dazwischen können natürlich beliebig übersetzt werden.
Details: http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=Format

Um die Texte besser zuordnen zu können, gibt es eine Sprache "Test" mit einer text.txt-Datei, die die Texte der Komponenten und Ausgaben nach dem Schema
Kennung = ~Kennung~
enthält.
Dann tauchen also überall die direkten Namen der Kennungen in der Oberfläche auf und können somit leicht identifiziert werden.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Demo 3.0.3.

#2 Beitrag von Thomas B »

Ich hoffe ich darf hier schreiben?
Bei mir taucht nämlich direkt beim Starten folgender Fehler auf:
Bild
Betriebssystem: Windows 7.

Edit: Scheint wohl daran zu liegen das ich nicht nach der Sprache gefragt wurde. Nachdem ich sie in der Verwaltung manuell eingestellt habe, gehts.
Zuletzt geändert von Thomas B am 16.09.2012 23:06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Demo 3.0.3.

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eigentlich sollte das defaultmäßig auf Deutsch gesetzt sein. Bitte starte mal die Verwaltung und setze die Sprache fest.
Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Demo 3.0.3.

#4 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es gibt Texte mit Formatierungen wie Punkt Nr. %d in Datei %s nicht gefunden. %d und %s sind dabei Platzhalter, die vor der Ausgabe gefüllt werden z.B. zu
Punkt Nr. 36 in Datei test\ausgabe.xml nicht gefunden. Diese Platzhalter müssen in genau der Schreibweise und Reihenfolge auch in der Übersetzung vorhanden sein. Die Worte dazwischen können natürlich beliebig übersetzt werden.
Details: http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=Format
Hervorhebung von mir
Einspruch, Euer Ehren :) Das mit der festen Reihenfolge der Parameter stimmt so nicht. Leider steht es auch in der verlinkten Dokumentation nicht,* aber man kann die Parameter auch umnummerieren. Ein kleines Beispiel:

Code: Alles auswählen

     ShowMessage(Format('Punkt Nr. %d in Datei %s nicht gefunden', [36, 'test.xml']));
     ShowMessage(Format('In Datei %1:s wurde Punkt Nr. %0:d nicht gefunden', [36, 'test.xml']));
Das ist im Übrigen eine wichtige Funktionalität für die Internationalisierung (i18n) eines Programms. Man denke nur an von rechts nach links geschriebene Sprachen, aber auch in anderen Sprachen kann es bei längeren Nachrichten notwendig werden, die Parameterreihenfolge zu vertauschen.

Thomas Boschens Problem hatte ich übrigens gerade bei der Installation unter Windows auch. Nach der Fehlermeldung lief Zusi aber ganz normal.

Grüße
Johannes

*) Edit: Es steht doch drin. Aber nur so nebenbei beim Beispielcode.
Zuletzt geändert von Johannes am 17.09.2012 00:02:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Demo 3.0.3.

#5 Beitrag von Thomas U. »

Dann melde ich mal fehlerfreie Installation und Programmstart, ebenfalls Win7 ;)

Sehr schöner Abschluss des Wochenendes :bpl

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Demo 3.0.3.

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hatte auch mehrfach fehlerfrei auf Win7 und auch xp getestet. Könnten die Leute mit dem Fehler bitte mal ihre genaue Systemkonfiguration nennen?
hast du das umsortierte Format mit Zusi getestet? Meine Doku sagt dazu nichts. Evtl. ist das erst in neueren Versionen gekommen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Demo 3.0.3.

#7 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich hatte auch mehrfach fehlerfrei auf Win7 und auch xp getestet. Könnten die Leute mit dem Fehler bitte mal ihre genaue Systemkonfiguration nennen?
Windows 7 Ultimate 64 Bit, Intel Atom CPU D525, 4 GB RAM.

Edit: Arbeitsverzeichnis Daten ist C:\Users\Public\Documents\Zusi3GammaDemo\, Arbeitsverzeichnis Programminstallation ist C:\Program Files (x86)\Zusi3GammaDemo\.

Die Beta-Demo sowie der Objektbetrachter waren beide installiert, die neue Demo wurde also quasi „drüberinstalliert“.
Carsten Hölscher hat geschrieben:hast du das umsortierte Format mit Zusi getestet? Meine Doku sagt dazu nichts. Evtl. ist das erst in neueren Versionen gekommen.
Ich habe es mit Delphi 7 getestet, unter welcher Delphi-Version entwickelst du Zusi?

Edit: Habe es aber extra nochmal in Zusi getestet, es funktioniert wie von mir beschrieben.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 17.09.2012 01:04:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Demo 3.0.3.

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Fehlermeldung mit der Sprache kommt vermutlich, wenn man über eine vorhandene alte Demo drüberinstalliert.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 17.09.2012 01:09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Demo 3.0.3.

#9 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Fehlermeldung mit der Sprache kommt vermutlich, wenn man über eine vorhandene alte Demo drüberinstalliert.
Als Ergänzung dazu noch: In der Registry existierte bei mir unter HKCU\Software\Zusi3\EinstellungenDemo ein Schlüssel „Sprachverzeichnis“ mit leerem Wert. Vermutlich gehört genau der Wert dieses Schlüssels zwischen den beiden Schrägstrichen in der Fehlermeldung eingesetzt?

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Demo 3.0.3.

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, der wird automatisch beim ersten Start auf Deutsch vorbelegt mit Auswahldialog. Allerdings wird bei alter Demo-Inst der erste Start der VErsion 3.0.3 nicht als solcher erkannt, weil die Startanzahl schon höher in der reg gespeichert ist.

Carsten

Klaus Peterson
Beiträge: 242
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Demo 3.0.3.

#11 Beitrag von Klaus Peterson »

Gibt es auch ein wenig mehr Strecke?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Demo 3.0.3.

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Klaus,
Klaus Peterson hat geschrieben:Gibt es auch ein wenig mehr Strecke?
klar, wird es bestimmt mal geben. Aber natürlich nicht in der Demo, deshalb heißt sie ja so - und nicht Vollprogramm. ;)

Gruß mit der Bitte um die nötige Geduld
Michael

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Demo 3.0.3.

#13 Beitrag von Thomas B »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Fehlermeldung mit der Sprache kommt vermutlich, wenn man über eine vorhandene alte Demo drüberinstalliert.

Carsten
Negativ. Ich hatte die alte Demo vorher deinstalliert. Kann es denn sein, das die Deinstallation nur Registry-Werte löscht, die bei der Installation angelegt wurden? In dem Fall müsstest du im Inno-Skript definieren das immer der gesamte Registry-Schlüssel gelöscht wird.
Zuletzt geändert von Thomas B am 17.09.2012 10:20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Jan Frehse
Beiträge: 46
Registriert: 18.09.2003 22:12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Demo 3.0.3.

#14 Beitrag von Jan Frehse »

Thomas Boschen hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Fehlermeldung mit der Sprache kommt vermutlich, wenn man über eine vorhandene alte Demo drüberinstalliert.

Carsten
Negativ. Ich hatte die alte Demo vorher deinstalliert. Kann es denn sein, das die Deinstallation nur Registry-Werte löscht, die bei der Installation angelegt wurden? In dem Fall müsstest du im Inno-Skript definieren das immer der gesamte Registry-Schlüssel gelöscht wird.
Ich hatte die alte vorher auch deinstalliert und dann die Meldung oben bekommen. Nach Setzen des Sprachparameters ging es dann.

Jan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Demo 3.0.3.

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja stimmt, das dürfte auch bei der Deinstallation bleiben. So einfach ist das gar nicht mit dem Aufräumen der registry, da man die Installation ja als Admin macht und die Werte bei CurrentUser des späteren Nutzers eingetragen werden. Denn kann das Innoscript also noch gar nicht wissen bei der Installtion.

Ich werde noch eine Abfrage in den Sim einbauen, die den Fall umgeht. Dauert aber ein paar Tage.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Demo 3.0.3.

#16 Beitrag von Thomas B »

Du gehst davon aus, das sich der installierende User explizit als Administrator anmeldet und Zusi hinterher unter einem anderen Userprofil startet. In der Regel wird es aber so sein das nur ein Profil auf dem Rechner läuft, welches Adminrechte hat und auch alle Programme startet.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Demo 3.0.3.

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

mal eine Frage am Rande, wie wahrscheinlich ist es denn, daß über eine vorhandene Demo erneut eine Version der Demo drüberinstalliert werden muß? Aus meiner Sicht handelt sich das um einen Sonderfall. Wichtiger - auch im Sinne einer effizienten Beschäftigung von Carsten mit bahnbezogenen Zusi-Inhalten - scheint es mir zu sein, daß die Demo überhaupt läuft und die Inhalte stimmig sind. Der Thread dreht sich nach meinem Empfinden seit zahlreichen Einträgen um ein sehr spezielles "Luxusproblem" - von einer Rückmeldung zu den fachlichen Neuerungen habe ich hier bislang überraschenderweise nichts gelesen.

Just my 2ct
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Demo 3.0.3.

#18 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:mal eine Frage am Rande, wie wahrscheinlich ist es denn, daß über eine vorhandene Demo erneut eine Version der Demo drüberinstalliert werden muß? Aus meiner Sicht handelt sich das um einen Sonderfall.
Das lässt sich aber durchaus verallgemeinern – jedes Mal, wenn mit einer neuen Version des Fahrsimulators eine Konfigurationsoption hinzukommt, könnte prinzipiell das gleiche Problem auftreten. Daher ist es schon gut, wenn man das von Anfang an im Auge behält.
Michael_Poschmann hat geschrieben: von einer Rückmeldung zu den fachlichen Neuerungen habe ich hier bislang überraschenderweise nichts gelesen.
Den Gefallen tue ich dir aber sehr gerne :) Ich schreibe einfach mal meine ersten Eindrücke runter.

Was mir natürich als erstes aufgefallen ist, sind die Menschen auf den Bahnsteigen – sieht wirklich gut aus. Wer genug Muße hat, kann ja mal versuchen, diverse Forenteilnehmer zu erkennen. (Ich bin nicht dabei.)

Übersetzbarkeit scheint auch ganz sinnvoll gelöst worden zu sein. Der Weltherrschaft von Zusi steht nunmehr also nichts mehr im Weg :hat2

Züge rollen jetzt nicht mehr zurück über das Streckenende, was vor allem die Reisenden sehr freuen sollte (siehe umkippende Wagen). Allerdings frage ich mich immer noch, warum es nicht möglich sein soll, bei einem im stehenden Zustand übernommenen Zug die Bremse anzuziehen ?( Auch die fps-Anzeige zeigt immer noch keine „echten“ fps an, sondern „Frames pro Zusi-Sekunde“, was über die 3D-Performance ja nur schwerlich Auskunft gibt. [Das ist im Übrigen meine persönliche Meinung – dass das so umgesetzt ist, wie es ist, mag ja durchaus seine Berechtigung haben.]

Schlussendlich ist mir noch aufgefallen, dass der Simulator bei Reibbeiwert 0% öfters komisch reagiert. Bis 1% läuft alles so, wie man es erwarten würde (Gleiten des Zuges etc.), aber beispielsweise kommt der Zug urplötzlich zum Halten, wenn man den Reibbeiwert während der Fahrt auf 0% setzt. Das war in der letzten Demo noch anders. Ich habe es auch schon geschafft, den Simulator mit einer Geschwindigkeitsanzeige von „NaN km/h“ abstürzen zu lassen. Da aber das Antriebsmodell wohl sowieso noch überarbeitet wird, würde ich bei diesem Thema eher mal abwarten.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Demo 3.0.3.

#19 Beitrag von Thomas B »

Es ist ja auch so das Fehler bei der Installation nun mal am schnellsten Auffallen. Und nur weil wir hier darüber diskutieren wie man das zukünftig vermeiden kann heißt das ja nicht das in der Zeit keine anderen Fehler gemeldet werden können.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Demo 3.0.3.

#20 Beitrag von Max Senft »

Hi,

Idee für zukünftige Versionen: Ein Versionsnummernkey in HKCU mitspeichern, die bei Änderung der Registry-Struktur in neuen Versionen erkannt und entsprechende Updates der Registry gefahren werden? Oder die dann erstmal den HKCU Zusi-Stamm löscht.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten