Drei Wünsche für das Bewertungsfenster

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Drei Wünsche für das Bewertungsfenster

#1 Beitrag von Johannes »

Ich muss leider noch ein paar Haarspaltereien bezüglich des Bewertungsfensters loswerden. Es ist nichts dabei, was den Fahrspaß nennenswert beeinflusst, aber vielleicht als kleine Gedächtnisstütze nützlich.

Screenshot zur Anschauung:
Bild

Aufgefallen ist mir dabei:
  • Bewertungstexte sind teilweise abgeschnitten. Schön wäre es, wenn das Bewertungsfenster zu Anfang automatisch so skaliert würde, dass man die Texte alle lesen kann.
  • Bei manuellen Eingaben in die Felder x/y-Min/Max werden die neuen Werte nicht bei Fokusverlust der Textfelder wirksam, wie man erwarten könnte. Stattdessen muss man erst einen der beiden Pfeilknöpfe drücken, damit die Grafik neu aufgebaut wird. (Oder einmal in die Grafik klicken, wie ich gerade – durch Zufall – herausgefunden habe.) Ein Knopf „Übernehmen“ oder eben die Übernahme bei Fokusverlust wäre hier aus meiner Sicht sinnvoll.
  • Die erste Betriebsstelle überlagert immer die Geschwindigkeitsskala, sodass man keins von beiden lesen kann. Hier wäre es vielleicht angebracht, den x-Min-Wert zu Beginn auf einen leicht negativen Wert zu setzen, um die erste Betriebsstellenangabe ein paar Pixel nach rechts zu schieben.
Jetzt aber genug der Meckerei für heute – je mehr ich mich mit Zusi 3 beschäftige, desto begeisterter bin ich von dem Funktionsumfang :schaffner

Grüße
Johannes

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Drei Wünsche für das Bewertungsfenster

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

Die Beschriftungen könnten evtl. auch unter die Kurve wandern, wenn da mehr Platz ist als über ihr.

Antworten