Infos zur Zusi 3-Demo

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Infos zur Zusi 3-Demo

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese Infos kommen so oder ähnlich in den nächsten Tagen auf die Homepage, temporär schonmal hier, da die MIBA dann doch schneller war als vermutet und ich den Homepageumbau eigentlich in den nächsten Tagen machen wollte.

Fahrzeugfunktionen:
2D-Sound, also das was im Führerstand zu hören ist, kann in nahezu beliebigen Abhängigkeiten in den Fahrzeug- und Führerstandsdateien definiert werden. Die Möglichkeiten des Soundthesizers aus Zusi 2 sind damit jetzt auch fest im Programm integriert.
3D-Sound ist zwar weitgehend fertig, aber in dieser Version noch nicht aktiv, da noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen sind.

In der Demo sind die BR 120 und 216 komplett, die anderen Loks sind nur hilfsweise mit Führerstand, Sound usw. ausgerüstet, um den Downloadumfang zu reduzieren, und es ist ja auch nur eine Demo...

Die 120 hat einen kombinierten Auf/Ab-Zugkraftschalter. In den Zugkraftbereich kommt man durch etwas längeres Drücken in "Auf-Stellung".
Da wir in den 80ern unterwegs sind, läuft noch kein PZB90-Programm auf 120 sondern die klassische I80.

Zugfunktionen:
Richtungswechsel und Änderungen am Zugverband sind in Version 3.0 noch nicht möglich. Es ist vorgesehen, diese Fragestellungen in einem Gesamtpaket mit dem Thema Rangieren umzusetzen, also die Funktionen An-/Abkuppeln/Zugverband ändern, Fahrtrichtung wechseln, Rangierfunktionen im Stellwerk und Definition der Abläufe im Fahrplan.

Performance:
Es gibt noch zwei Punkte, für die diese Beta auch etwas Rückmeldung bringen soll. Es gibt teilweise eine Art Mikroruckeln, also die Bildfolge ist zwar auf ausreichend hoher fps aber nicht ganz glatt und dann gibt es den unvermeidbaren Effekt, dass irgendwann mal Landschaft nachgeladen werden muß, was zusätzlich Leistung braucht und ggf. temporär die fps drückt. Dieser Prozess ist noch nicht endgültig optimiert. Es kann auch vorkommen, dass der Rechner mit dem Laden nicht rechtzeitig fertig geworden ist und somit Polygone fehlen.
Die max. fps kann in den Einstellungen ab Version 3.0.1 gedeckelt werden.

Schnittstellen:
Directinput-Geräte werden unterstützt, auch mehrere parallel. Die Demo ist hier gegenüber der Vollversion nicht eingeschränkt.
Der Raildriver wird voll unterstützt (ebenfalls gegenüber der Vollversion nicht eingeschränkt). Einfach einstecken und Zusi erkennt ihn automatisch, Zusatzsoftware ist nicht nötig. Konfiguration usw. geschieht wie bei Joysticks. Das ist in der Doku ausführlich erklärt.
Die TCP-Schnittstelle, mit der diverse Zusatzsoftwre, Fahrpulte usw. angeschlossen werden können ist (und bleibt auch) in der Demo nicht aktiv.

Grafikeffekte:
In DirectX sind es ja grob gesehen drei Punkte, die die Grafik ausmachen. Die Basis ist eine 3D-Geomtrie, darauf kommen Farben/Textur und das ganze wird im 3. Schritt dann noch mit irgendwelchen Effekten (Licht/Schatten, usw.) auf den Schirm gebracht. Nach meiner Einschätzung muß für einen stimmigen Eindruck das ganze auch in der Reihenfolge passen. Sprich die besten Effekte im 3. Schritt helfen nichts, wenn schon die Geometrie nicht stimmt.
So finde ich das Fahrerlebnis in Zusi 2 dank korrekter Gleistrassierung weit authentischer als bei anderen Sims, trotz der schlichten Grafik. Die Zusi 2-Grafik ist zwar reduziert und man muß sich manches dazudenken, aber es wird zumindest nichts Falsches dargestellt. Das ist ausdrücklich mein persönliches Empfinden (vermutlich geht's aber anderen auch so). Wenn jemandem die Geometrie wurscht ist oder es vielleicht auch gar keine Ahnung davon hat und die Fehler gar nicht bemerkt, dann ist das natürlich sein gutes Recht. Nur sollte er dann nicht behaupten, das Programm wäre grafisch schlechter, nur weil ihn dieser Aspekt der Grafik persönlich nicht interessiert. Es gibt ja viele Bahnfans, die interessieren sich vermutlich aus einer gewissen Modellbahntradition heraus sehr stark für Loks, noch etwas für Wagen und der Rest ist mehr oder weniger wurscht. Eisenbahn hat aber auch jede Menge anderer Dinge zu bieten, die mindestens genauso simulatorrelevant sind wie die Fahrzeuge.

Daher hab ich bei Zusi 3 auch die Priorisierung entsprechend gewählt, also erheblichen Aufwand (bestimmt 2 Jahre Entwicklungszeit) in die Erzeugung der korrekten Geometrien gelegt (Gleise, Fahrleitung, Gelände usw.).
Das ist auch mit Absicht bereits ab Version 3.0.0.0 verfügbar. Ich hätte also auch wesentlich früher eine erste Version fertigstellen und entsprechende Lücken lassen können. Nur hätte man als Streckenbauer dann improvisieren müssen und wenn die Funktionen später gefolgt wären, hätte man wohl in vielen Aspekten von vorne anfangen müssen oder hätte eben eine schon auf den ersten Blick nicht mehr aktuelle Technik im eigenen Projekt, was sicherliuch als Motivationsbremse wirken würde. Mit dem jetzigen Ansatz dürften die Strecken langfristig dem Stand der Technik entsprechen und wenn es neue Funktionen gibt, dann wird man sie nachrüsten können, ohne aber vorhandene Arbeit wegwerfen zu müssen.

Das gilt auch für die grafischen Effekte, die Zusi 3 im ersten Schritt noch nicht hat, also Schatten, (Lok)Lichter, die die Landschaft beleuchten oder Regen. Diese sind im wesentlichen programmseitig umzusetzen und stehen dann (ohne oder mit geringer Nacharbeit in den Modellen) rundrum zur Verfügung. Deshalb haben sie gegenüber der Geomtrie entsprechend niedrigere Priorität bekommen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 30.05.2015 14:48:36, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Infos zur Demo

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Noch ein paar Hinweise für Zusi 2-Nutzer:

Gedrückthalten der Tasten löst kein Dauerfeuer mehr aus. Man muss also für jede Raste einmal Drücken und loslassen.

Der Autopilot in Zusi 3 arbeitet mit einer vereinfachten Berechnung. Es gibt daher nur reduzierte Sounddaarstellung und die Hebel im Führerstand werden grafisch nicht bedient. Das wird auch auf Dauer so bleiben.

Das Info-Fenster gibt es nicht mehr, da man die Strecken-km jetzt ja an der Strecke ablesen kann. Die Uhrzeit wird im Führerstand angezeigt. Wenn es keine Uhr gibt, muss der Ersteller des Führerstands eine Zeit-Einblendung vorsehen (bin gerade nicht ganz sicher, ob das bei der 120 der Fall ist)

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Infos zur Demo

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier jetzt der Beta-Demo-Download. In Kürze dann auch auf der Homepage mit etwas zusätzlicher Info usw.
Anbieten auf eigenen Servern, Netzwerken, torrent usw. ist nicht erlaubt. Sollte es Serverprobleme geben, habe ich noch weitere Möglichkeiten, die dann recht zügig am Start wären.

Edit: Vorhin war hier schon eine Version verfügbar, bei der sich noch ein Fehler zeigen konnte, es wurden dann die Daten nicht gefunden. Die jetzige ist funktional komplett identisch. Wer die erste Version (3.0.1) noch runtergeladen hatte, braucht die neue nicht, wenn die Simulation auf seinem Rechner läuft. Es handelet sich nur um ein Setzen und Lesen des Datenpfades, betrifft wohl nur Nutzer mit eingeschränkten Rechten auf xp-Rechnern.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.11.2011 12:25:08, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Infos zur Demo

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für die fast durchweg sachlichen Beiträge. Einen erheblichen Teil des Lobs möchte ich an die Bastler weiterleiten, die nicht ohne Grund in dem einführenden Info-Fenster stehen. Ohne die fleißigen Ersteller von Fahrzeugen, Strecken, Häusern, Signalen usw. wäre es nicht ansatzweise möglich gewesen, den jetzt verfügbaren Stand zu erzeugen.

Noch ein paar Infos, die ich anfangs vergessen hatte:

Doku:
Die Doku liegt als pdf bei. Kann man ganz normal über den Explorer oder auch den Link im Startmenü aufrufen. Zusätzlich ist in die Programme ein Acrobat-Reader per OLE eingebaut. Im Moment zeigt der die Datei auch nur an. Mittelfristig ist mal angedacht, dass man in jedem Fenster per "Hilfe"-Schalter dort direkt zum Thema navigiert (diese Komfortfunktion geht dann aber nur mit installiertem Acrobat-Reader). Dazu muss ich aber zunächst noch ein paar Open-Office-Hürden meistern.

Menü:
Das Hauptmenü ist auch per Klick mit der rechten Maus ins 3D-Fenster erreichbar.

Infofenster:
Eigene Fenster, die Zusi überlagern und in denen irgendwas angezeigt wird wie das Zusi 2-Info- oder Schummelfenster wird es in Zusi 3 nicht mehr geben. Diese sind insbesondere ab Vista performancemäßig nicht ganz unkritisch. Der Buchfahrplan ist rein statisch und daher verkraftbar. Also bei allen Diskussionen um irgendwelche Zusatzinfo kann es nur um Einblendungen ins 3D-Fenster gehen und das wird bei Pause und Zeitsprung konzeptbedingt nicht aktualisiert.

Fahrleitung:
Der Abschnitt der Demo ist gerade der Bereich, in dem der Fahrleitungsbau erprobt wurde. Es gab daraufhin einen Schwung Detailverbesserungen, die aber dann erst in den danach erstellten Streckenabschnitten enthalten sind. Abriss und Neubau im Bereich Langeland/Altenbeken erschien etwas viel Aufwand im Verhältnis zum Nutzen. Daher sind hier noch einige Feinheiten nicht ganz auf dem Stand der Technik.

Tastatur:
Die Tastatur wird jetzt über DirectInput abgefragt. Das hat den Vorteil, dass es mehr Möglichkeiten bietet, z.B. jede Taste exakt einzeln ansprechen zu können und problemlos auch Tasten zu erkennen, wenn der Fokus in anderen Fenstern ist (das wird es noch per Einstellung konfigurierbar geben).
Nachteile: Es wird nur einmal per Frame der Zustand abgefragt. Drücke ich eine Taste ganz kurz zwischen zwei Bildaufbauten, so wird das nicht erkannt. Außerdem bekommt man nicht ohne weiteres ein "Tastendauerfeuer". Das muss ich also manuell programmieren, was wohl auch früher oder später mal passieren wird. Bis dahin muß man für jede Rastenschaltung neu drücken.

Die Tastaturbelegung kann man auf der Konfigurationsseite ausdrucken, und so z.B. per passendem Treiber auch als pdf abspeichern.

Zugübernahme:
Dadurch dass der Zug jetzt im Autopilotmodus anders berechnet wird als bei manueller Bedienung muss es irgendeinen definierten Übergabezustand geben, wenn man einen Zug übernimmt. Das ist im Moment (und ich wüßte auch nicht wie man es viel besser machen sollte) der Zustand "Alles in Grundstellung", also Bremsen los und Antrieb aus.

Weitere Schritte:
Evtl. gibt es in den nächsten Tagen ein kleines Update zur Demo, je nachdem was für Rückmeldungen noch so kommen. Nächster größerer Schritt ist dann die endgültige Demo mit (derzeit grob und unverbindlich geplant) folgenden Funktionen: Übersetzbarkeit in andere Sprachen durch jedermann. Möglichkeit zum Einbringen eigener Fahrzeuge als 3D-Datei, Leute auf den Bahnsteigen und natürlich diverser Kleinkram an allen möglichen Ecken. Das könnte vielleicht zum Ende des Jahres hin fertig sein, mal schauen - gerade der Punkt mit den Leuten ist schwer abzuschätzen.

Forum:
Ich habe die Beiträge sortiert und Zusi 3 in 4 Unterforen aufgeteilt. Weitere werden sicher folgen, z.B. zum 3D-Bau usw. je nach Bedarf.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.11.2011 04:12:55, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Infos zur Zusi 3-Demo

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich bin in den letzten Wochen nicht in dem erhofften Umfang dazu gekommen, die aufgeführten Punkte zu bearbeiten. Dürfte jetzt aber besser werden mit der Zeit. Was schon erledigt ist, ist ja in den einzelnen Threadüberschriften gekennzeichnet. Weitere Meldungen werden dann zu gegebener Zeit folgen.

Carsten

Gesperrt