Updates-Anwender-Reaktionen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Übersicht der Änderungen durch Add-Ons

#121 Beitrag von Matthias W. »

Jo,

DL klappt.
Dateiverwaltung .13 scheint aber irgendwo hängen geblieben zu sein ;)

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#122 Beitrag von Carsten Hölscher »


Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#123 Beitrag von Matthias W. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=264900#p264900
Ich hatte vorhin Zusi-Display u. das Addon 4.
Jetzt ist das ZusiDisplay Addon da, aber definitiv nichts für die Dateiverwaltung, selbe hatte ich ja schon für Version .12 gemeldet.
Weder auf der Beta-Site noch im Updater der Verwaltung selbst.
Momentan bekomme ich nur noch zd001_update.zao angezeigt zum laden.
Dateiverwaltung ist noch bei Version 3.1.1.1

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 08.07.2016 22:43:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#124 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann hast Du vielleicht die Anzeige der beta-Updates nicht aktiviert...?
Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#125 Beitrag von Matthias W. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann hast Du vielleicht die Anzeige der beta-Updates nicht aktiviert...?
Carsten
Oh man..
Entschuldigung Carsten, das war zu 100% mein Fehler.
Momentan ein wenig neben der Spur.
Beim ersten Versuch war der Haken drin, danach muss man ihn wo, jedes mal aktivieren, das hatte ich nicht bedacht.

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 08.07.2016 23:58:28, insgesamt 1-mal geändert.

BR 218 300
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2016 14:50:36

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#126 Beitrag von BR 218 300 »

Hallo,

Kurze Frage wegen dem neuen Addons, und zwar das Modul Salzkotten.
Etwas dumme Frage warscheinlich, aber in welchem Fahrplan ist dass Modul enthalten? In "Hessentage 2015" vielleicht?
Zuletzt geändert von BR 218 300 am 10.07.2016 18:40:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#127 Beitrag von Markus Hellwig »

Zur Zeit in keinem.
Siehe auch Alwins schöne "Henne-Ei-Analogie": http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=264946#p264946" target="_blank

Ein kleiner Zwei-Modul-Fahrplan ist aber wirklich schnell gebaut, und auch ich habe mich schon über Alwins freundliche ZF-Warnung über den dauerscharfen 500er im Bahnsteigbereich Salzkotten freuen dürfen. Bin auch ohne Entlüftung drübergekommen! :]

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

BR 218 300
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2016 14:50:36

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#128 Beitrag von BR 218 300 »

OK, Vielen Dank! :applaus
Das heißt der Richtige Fahrplan wird dann später ergrenzt, so lange kann ich warten! :schaffner

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#129 Beitrag von Matthias W. »

Eben mit KT50045 nach Kassel und in Kassel-Wilhelmshöhe haben im Bereich Rechts, wo im Normalfall auch die IC/ICE halten, diverse Weichen u. Gleise gefehlt.
Dazu höhe Abz. Nord/West B sehr helle Oberleitung, als wenn sie angestrahlt werden würde.
Sollte reproduzierbar sein.
Neuste Beta sind drauf bei mir.
Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 11.07.2016 17:56:29, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#130 Beitrag von Dirk1970 »

Ich kann Matthiasw`s Ausführungen bestätigen, auch bei mir fehlen in Wilhelmshöhe nach dem neusten Update einige Gleise und Weichen.
Ansonsten ist das Update aber klasse. :respekt

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#131 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zeigt bitte mal in der Verwaltung die Liste der installierten Add-Ons. Und ein Screenshot wär vermutlich hilfreich?

Carsten

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#132 Beitrag von Matthias W. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zeigt bitte mal in der Verwaltung die Liste der installierten Add-Ons. Und ein Screenshot wär vermutlich hilfreich?

Carsten
Abend Carsten, mit neuster Beta vom Simulator ist das Problem bei mir verschwunden.
Betraf die Weichen an Gleis 1 u. 2 in Kassel-Wilhelmshöhe von RBF aus kommend.

Grüße
Matthias

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#133 Beitrag von Klaus Schollas »

Wo finde ich denn diese Version ZusiSim.exe : 3.1.1.3? Im Beta Download ist sie nicht!
Bitte Lösschen! Habe den Haken in der Verwaltung für Beta nicht gesetzt.
Zuletzt geändert von Klaus Schollas am 15.07.2016 19:06:28, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#134 Beitrag von Dirk1970 »

Matthiasw hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Zeigt bitte mal in der Verwaltung die Liste der installierten Add-Ons. Und ein Screenshot wär vermutlich hilfreich?

Carsten
Abend Carsten, mit neuster Beta vom Simulator ist das Problem bei mir verschwunden.
Betraf die Weichen an Gleis 1 u. 2 in Kassel-Wilhelmshöhe von RBF aus kommend.

Grüße
Matthias
Auch bei mir hat sich das Problem dadurch erledigt. :tup :)
Zuletzt geändert von Dirk1970 am 16.07.2016 08:52:20, insgesamt 1-mal geändert.

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#135 Beitrag von YPOC »

Mit dem neuen Nachtfahrplan auf der SFS ist mir aufgefallen, dass alle Hektometertafeln im Freien nicht rückstrahlend sind, somit so gut wie unsichtbar. Die in den Tunneln sind hingegen rückstrahlend. Ohne EBuLa hätte ich keine Ahnung wo ich grade bin.
Außerdem scheint in Kassel-Wilhelmshöhe Stromausfall zu sein(?)
Gruß
Yannick

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#136 Beitrag von Alwin Meschede »

YPOC hat geschrieben:Mit dem neuen Nachtfahrplan auf der SFS ist mir aufgefallen, dass alle Hektometertafeln im Freien nicht rückstrahlend sind, somit so gut wie unsichtbar. Die in den Tunneln sind hingegen rückstrahlend. Ohne EBuLa hätte ich keine Ahnung wo ich grade bin.
Rückstrahlende Hektometerzeichen außerhalb von Tunnels sind eine relativ neuzeitliche Errungenschaft. Wenn alte Zeichen erneuert werden, werden sie aber heute dann auf rückstrahlend umgebaut. Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=uOPFPqYQg74#t=13m40" target="_blank als Beweisvideo. Erst kommende nicht rückstrahlende Zeichen, dann nach ein paar hundert Metern erneuerte Tafeln.
YPOC hat geschrieben:Außerdem scheint in Kassel-Wilhelmshöhe Stromausfall zu sein(?)
Mit einer Grafikengine, die keine Lichtquellen kennt, ist das nicht anders machbar.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.07.2016 15:38:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#137 Beitrag von YPOC »

Wie findet man sich denn dann am besten in der Dunkelheit zurecht?
Und wäre es denn nicht möglich den Bahnsteig per Zwangshelligkeit zu beleuchten? Wäre schade wenn so viel Arbeit in der Dunkelheit verschluckt wird...

Bild
Gruß
Yannick

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#138 Beitrag von Thomas U. »

Ich persönlich fahre deswegen dann immer mit selbst eingestellter Helligkeit von 6-7%, alles darunter lässt die Landschaft in pechschwarzer Suppe verschwinden. Die Tafeln erkennt man dann zwar auch nicht besser, aber im Zweifel drückt man eben mal kurz auf Pause, wenn man gerade eine erspäht hat. Nicht vorbildlich, aber hilfreich.

Früher oder später wird aber sicher auch das noch angegangen, hoffe ich :]
Zuletzt geändert von Thomas U. am 16.07.2016 16:18:52, insgesamt 1-mal geändert.

SebastianH
Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2016 19:52:11

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#139 Beitrag von SebastianH »

Mit der Beta 3.1.1.4 ist die indirekte Bremse der 290 bei Lz (z.B. Lz 85313 im Fahrplan1981_12Uhr-24Uhr.fpn) ziemlich merkwürdig:
Wenn man den Hll-Druck mit Position "Bremsen" auf 4 bar absenkt und anschließend wieder mit "Fahrt" auf 5 bar auffüllt, passiert folgendes:
Wechselt man dann direkt wieder auf die erste Position "Abschluss" nach "Fahrt" springt der Druck schlagartig wieder auf 4 bar; in der nächsten Position Richtung "Bremsen" springt er wieder Richtung 5 bar.
Bei mehrfachen Wiederholen verstärkt sich dieser Effekt.
Ist das so gewollt?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Updates-Anwender-Reaktionen

#140 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke, ich schau mal nach.

Carsten

Gesperrt