Preview-Video: Bahnknoten Kassel

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#81 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hallo zusammen,
ist schon das nächste Preview geplant, wo man sich einen Überblick über die verschiedenen Strecken und Fahrzeuge (Führerstände) machen kann? Wenn noch nicht, dann wäre es sehr toll wenn bald mal wieder eins kommt.

Gruß Auel

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#82 Beitrag von Thomas U. »

Angesichts des Threadtitels hab' ich gedacht, hier würde man was interessantes vorfinden ;(

Siemens Velaro D
Beiträge: 71
Registriert: 29.01.2013 16:46:22
Aktuelle Projekte: Garmisch-Reutte in Tirol

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#83 Beitrag von Siemens Velaro D »

Guten Tag

Sind die Netze Ruhrtalbahn und Netz Kassel/Paderborn von einander getrennt? Oder ist eine Fahrt mit dem 612 von Bestwig nach Kassel-Wilhelmshöhe möglich?

Gibt es in Zusi 3 auch die Regio Tram Richtung Hofgeismar mit dem Tiefbahnhof Kassel HBF?

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#84 Beitrag von Alwin Meschede »

Du kannst von Freienohl bis Wilhelmshöhe durchfahren. Du kannst danach im selben Fahrplan auch bis Paderborn fahren. Nur nicht mit dem VT 612 - das 3D-Modell für diesen Triebwagen ist noch nicht fertig.

Die Strecken im Raum Kassel sind auf einem zeitlichen Stand nachgebaut worden, bevor man die Gegend für die Regiotram umgegraben hat. Also kein Tiefbahnhof am Hauptbahnhof, kein drittes Gleis in Obervellmar und keine neuen RT-Haltepunkte zwischen Obervellmar und dem Hauptbahnhof.

Es verkehren in Zusi 3 zwar auch "RegioTrams", mangels passendem 3D-Modell sind das aber Stand-ins in Form von ET 450 der Stadtbahn Karlsruhe.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Siemens Velaro D
Beiträge: 71
Registriert: 29.01.2013 16:46:22
Aktuelle Projekte: Garmisch-Reutte in Tirol

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#85 Beitrag von Siemens Velaro D »

Guten Abend

Mir sind heute Nachmittag folgende Fragen aufgekommen:

1.) Da es den Kassel Hbf Tiefbahnhof nicht in Zusi 3 gibt, wie wurde das gelöst bei den Regio Trams die in Kassel-Wilhelmshöhe beginnen, und nach Kassel Auestadion fahren. Enden diese Züge am Kassel HBF oben und fallen die auf dem Abschnitt Wilhelmshöhe - Hbf komplett aus?

2.) Ist es mittlerweile möglich das Züge Wenden zu können? Dies ist ja erforderlich für die Züge die in Warburg enden und zurück nach Hagen fahren, sowie der Obere Ruhrtalbahn Express der von Kassel-Wilhelmshöhe zur Tankstelle am HBF fährt, bevor es wieder zurück nach Hagen geht.

3.) Es wurde ja auf die 12 Kilometer lange Neubaustrecke bei Herbram sowie Eggetunnel verzichtet.Wie wirkt sich das auf den Fahrplan aus. Kommt es durch die längere Fahrzeit aufgrund der alten Strecke beim ICE 1223 (Darmstadt-Köln-München) zu trassenkonflikten zwischen Warburg und Kassel? Zum Beispiel beim RE 3907 und der Regio Tram. Lässt man einfach den ICE 1223 früher von Paderborn abfahren, oder bummelt diese hinter Warburg den anderen hinterher?

Ich würde mich über eine Beantwortung der Fragen freuen. Vielen Dank

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#86 Beitrag von Holger Lürkens »

Im Fahrplan 2013 der SFS ist Kassel Hbf praktisch nur Anfangs- bzw. Zielbahnhof für die Deko-Züge. Der komplette Verkehr Kassel-Wilhelmshöhe - Kassel Hbf ist dargestellt. Die Regiotram endet dann natürlich im alten Bahnhof Kassel Hbf oben.

Leerfahrten nach Kassel Hbf sind noch nicht dargestellt. Erstens gibt es die BR 612 noch nicht und zweitens kann man noch nicht als Rangierfahrt in die Abstellanlage fahren. Ansonsten wendet der Korbacher RE vorbildgetreu in Kassel Rbf.

Im Fahrplan der SFS 2013 endet die Zusi Welt wegen der anderen Epoche in Obervellmar.

Der andere Fahrplan 2013 in Richtung Paderborn ist von Alwin. Der kann sicher den anderen Teil der Frage beantworten.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#87 Beitrag von Alwin Meschede »

Siemens Velaro D hat geschrieben: 2.) Ist es mittlerweile möglich das Züge Wenden zu können? Dies ist ja erforderlich für die Züge die in Warburg enden und zurück nach Hagen fahren, sowie der Obere Ruhrtalbahn Express der von Kassel-Wilhelmshöhe zur Tankstelle am HBF fährt, bevor es wieder zurück nach Hagen geht.
Ich hab mich dagegen entschieden, die Sauerland-RE in Warburg zu wenden und wieder zurückzufahren - um auch den Leuten was bieten zu können, die nur mal 1 Stunde lang einen Zug fahren wollen. Wer eine längere Tour will, kann einen der Züge nach Kassel fahren (da ist man dann gut 2 Stunden unterwegs). Man könnte es ja auch durchaus auf die Spitze treiben und einen Zug in Kassel wieder Richtung Sauerland wenden. Aber dann müsste ich mir ja Gedanken machen, wie ich die Einhaltung der Arbeitsschutzpause beim virtuellen Lokführer sicherstelle 8)
Siemens Velaro D hat geschrieben: 3.) Es wurde ja auf die 12 Kilometer lange Neubaustrecke bei Herbram sowie Eggetunnel verzichtet.Wie wirkt sich das auf den Fahrplan aus. Kommt es durch die längere Fahrzeit aufgrund der alten Strecke beim ICE 1223 (Darmstadt-Köln-München) zu trassenkonflikten zwischen Warburg und Kassel? Zum Beispiel beim RE 3907 und der Regio Tram. Lässt man einfach den ICE 1223 früher von Paderborn abfahren, oder bummelt diese hinter Warburg den anderen hinterher?
Da ich mit dem Fahrplan erst um 12 Uhr anfange, bin ich beim 1223 fein raus - der würde zu dem Zeitpunkt gerade in Kassel-Wh abgegleist werden. Aber man kann simulieren, was da passiert, indem man sich den 2151 ein paar Stunden später anschaut: Man kommt in Warburg mit +2 zur Minute 26 an. Wenn alle alles richtig machen ist es also durchaus zu schaffen, dass man vor dem RE einfädelt. Der rechnerische Fahrzeitverlust durch Altstrecke + Bergsenkungs-La ist übrigens ca. 4 Minuten. Unter der Annahme, dass Zusi die Fernverkehrs-Fahrzeuge physikalisch halbwegs korrekt simuliert (da bin ich einigermaßen zuversichtlich, weil ich in dem Gebiet selber meine Finger drin habe ;) ), kann man also ableiten, dass das Vorbild zwischen Altenbeken und Warburg ca. 2 Minuten Fahrzeitreserve einkalkuliert hat.

Das gilt natürlich alles nur unter der Voraussetzung, dass man in Altenbeken pünktlich weggekommen ist. In der Regel ist das machbar, da auch zwischen Paderborn und Altenbeken eine Fahrzeitreserve vorhanden ist. Sollte der Zusi-Fahrdienstleiter natürlich durch Ersatzsignale zwischen PB und Altenbeken die Zugfahrt ausbremsen oder in Benhausen das Mittelgleis mitnehmen, wird es schnell eng. Die gute Nachricht ist aber: Der RE aus dem Sauerland unterliegt den selben Störeinflüssen. Es kommt schonmal vor, dass man in Warburg ankommt und der RE auch gerade erst einfährt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#88 Beitrag von F. Schn. »

Siemens Velaro D hat geschrieben:2.) Ist es mittlerweile möglich das Züge Wenden zu können?
(Nachdem Alwin auf die Frage nur indirekt eingegangen ist:) Ja, in der aktuellen Demo gibt es bereits ein paar Züge, die eine Zugwende machen.

Habe ich das jetzt richtig interpretiert, dass ihr für den 2013er-Fahrplan jetzt nicht ein geschlossenens Netz habt, sondern die Module zu 2 unabhängigen Teilnezten, die sich überlappen zusammenbaut?

Gruß
F. Schn.

PS: OT: (Mal wieder...)
Alwin Meschede hat geschrieben:Ich hab mich dagegen entschieden, die Sauerland-RE in Warburg zu wenden und wieder zurückzufahren - um auch den Leuten was bieten zu können, die nur mal 1 Stunde lang einen Zug fahren wollen.
Finde es (rein Konzeptionell) nicht so toll, dass man sich da als Fahrplanbauer überhaupt entscheiden muss. Aber gut, da will ich jetzt gar nich (schon wieder) unken, das Thema Fahrplan wird man beim Thema Rangieren vermutlich ohnehin noch mal komplett neu ausdiskutieren müssen. Mal sehen, ob man da dann auch die ein- oder anderen Wünsche aus Zusi-2-Zeit da noch hübsch unterbringen kann (es gab ja mal diese Wunschliste auf der Zusi-2-Homepage...).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#89 Beitrag von Michael_Poschmann »

F. Schn. hat geschrieben:Finde es (rein Konzeptionell) nicht so toll, dass man sich da als Fahrplanbauer überhaupt entscheiden muss.
Das müssen sich sogar die Kollegen im Betrieb zuweilen, wenn ein Fahrzeugumlauf aufgrund einer Störung gebrochen werden soll und ein Ersatzfahrzeug eingeschert wird. Manchmal glaubt man, die echte Bahn hätte sich Zusi zum Vorbild genommen. :whatever 8)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#90 Beitrag von F. Schn. »

OT: Wer bestimmt das Heutzutage denn eigentlich noch? Die Fdl sicherlich nicht mehr, oder?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 18.05.2015 19:55:09, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#91 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vermutlich wird es - wie dunnemals auch - einen Fahrzeugdisponenten geben, der als Herrscher über die Bestände und Personale ein Reservefahrzeug in Marsch setzen kann. Alternative ist natürlich: "Zug fällt aus, Bitte um Verständnis", vermutlich als Default-Reaktionsschema. :ausheck

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#92 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig interpretiert, dass ihr für den 2013er-Fahrplan jetzt nicht ein geschlossenens Netz habt, sondern die Module zu 2 unabhängigen Teilnezten, die sich überlappen zusammenbaut?
Ja. Die Gründe dafür liegen in der unterschiedlichen Entstehungsgeschichte der Fahrpläne für die Schnellfahrstrecke und das "Restnetz". Zunächst gab es nur den SFS-Plan von Holger, wo man halt ICE von und nach Göttingen fahren konnte. Ein paar Monate später wollte ich dann einen Fahrplan haben, wo ich meine damals entstehenden ersten Traxxe mal ein bisschen von der Leine lassen konnte. Deshalb fing ich - zunächst mal nur für mich privat - mit dem Fahrplan für das Restnetz an. Damals waren gerade "Gesamtnetz-Fahrpläne" schwer en vogue, weil man auch mal die Grenzen von Zusi 3 austesten wollte. Inzwischen würde ich das bei neuen Fahrplänen so nicht mehr machen. Man fährt ja entweder Diesel ins Sauerland oder elektrisch nach Paderborn, aber nicht beides gleichzeitig. Die Ladezeiten für so ein Gesamtnetz sind schon recht lang, und mit zukünftigen Netzerweiterungen wird die Situation ja nicht besser. Also beim Thema "Gesamtnetz-Fahrplan" ist auch viel Angeberei dabei. Wir können zwar, wenn wir wollen. Aber für besonders erstrebenswert halte ich solche Monster-Fahrpläne nicht mehr.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#93 Beitrag von Sebastian D. »

Ich bin ja nach wie vor mit dem 92er Fahrplan zu Gange und habe inzwischen auch die Bildfahrpläne für die einzelnen Streckenäste fertig. Dabei habe ich mich auf die Strecke Kassel - Paderborn (und je nachdem wieviel Strecke noch dazu kommt, darüber hinaus) beschränkt und für die abgehenden Strecken nur "Dekozüge" eingeplant. Es sollen aber schon sämtliche Züge eingebaut sein, die Hannöversche Südbahn, SFS, KBS 612, Obere Ruhrtalbahn, Sennebahn sowie die Strecken von Altenbeken in östlicher Richtung befahren. Halt eben nur so weit, wie es aus Sicht eines Lokführers auf der KBS 430 relevant ist.
Ist das soweit vernünftig umsetzbar? Beim Starten des Fahrplans müssten dann ja nur die jeweiligen Anschlussmodule geladen werden und nicht die gesamte SFS oder Ruhrtalbahn, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und wie machbar ist ein gesamter Tagesfahrplan (man kann den ja auch in mehrere Teile aufsplitten wie es z.B. bei der Main-Weser-Bahn für Zusi 2 gemacht wurde)?
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 19.05.2015 00:15:50, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Siemens Velaro D
Beiträge: 71
Registriert: 29.01.2013 16:46:22
Aktuelle Projekte: Garmisch-Reutte in Tirol

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#94 Beitrag von Siemens Velaro D »

Guten Morgen
Sebastian D. hat geschrieben: Und wie machbar ist ein gesamter Tagesfahrplan (man kann den ja auch in mehrere Teile aufsplitten wie es z.B. bei der Main-Weser-Bahn für Zusi 2 gemacht wurde)?
Ich denke mal Zusi 3 wird mit 24 Stunden Fahrplänen oder auch Tagesfahrplan genannt, kein Problem haben. Warum auch? Selbst der Vorgänger Zusi 2 hat auf der Obere Ruhrtalbahn wo es auch einen 24 Stunden Fahrplan gibt, überhaupt kein Problem damit.

Sicherlich für Fahrplanbauer von Zusi 3 interessant, dass es von Drehscheibe-Online.de einen neunen Güterzugübersicht 2015 von Altenbeken für aktuelle Fahrpläne gibt. Gugst du hier: http://www.drehscheibe-online.de/ds_red ... ws.php#570" target="_blank
Zuletzt geändert von Siemens Velaro D am 19.05.2015 01:02:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#95 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Problem hat lediglich der virtuelle Lokführer, bei dem die reale Dienstdauerbeschränkung gnadenlos zuschlägt. Sei es in Form von familiären Verpflichtungen, Nahrungsaufnahme, Schlafbedürfnis oder geregelter Werktätigkeit.

Grüße, der Tendenz zum Mammut-Fahrplänen ebenfalls ein wenig skeptisch gegenüberstehend
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#96 Beitrag von Alwin Meschede »

Sebastian D. hat geschrieben:Und wie machbar ist ein gesamter Tagesfahrplan (man kann den ja auch in mehrere Teile aufsplitten wie es z.B. bei der Main-Weser-Bahn für Zusi 2 gemacht wurde)?
Es kommt drauf an, ob Du ein eher antiautoritärer Fahrplanautor bist, oder einer der seinen Zügen kaum Freiheiten lässt ;) Wenn in Deinem Fahrplan alle immer hübsch rechts fahren und keine großen Wahlmöglichkeiten bei den Fahrwegen zugelassen werden, dann wird ein Fahrplan auch nach 24 Stunden Laufzeit sich kaum mal "zufahren". Wenn Du dagegen die Züge nach dem Motto "macht doch alle was ihr wollt..." erstellst, dann steigt natürlich die Chance, dass nach einer gewissen Laufzeit an irgendwelchen Stellen die Züge aufgrund von Zufälligkeiten sich gegenüberstehen und in einem großen gordischen Knoten alles zum Stillstand kommt. Bis auf die Ladezeiten des Fahrplans, die mit jedem Zug etwas länger werden, spricht rein technisch nichts gegen lang laufende Fahrpläne mit hohen Zugzahlen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#97 Beitrag von stuvar »

Ein 24h-Fahrplan macht Sinn, wenn man die Startzeit variabel einstellen könnte.
In der simpelsten Form werden dann einfach die Züge nicht geladen deren Endzeit vor der gewählten Startzeit ist und die Züge deren Startzeit sagen wir mal 2 Stunden nach der geplanten Endzeit des Zuges liegen. Die interne Startzeit ist dann der Zeitpunkt an dem der 1. Zug startet und man spult automatisch vor bis der bespielte Zug aufgegleist wird.
Die anfallende Simulationszeit bis zum Aufgleisen sollte nicht größer ausfallen als derzeit bei Zusi 2 wenn man inmitten eines normalen Fahrplans startet.
Der große Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man endlich mal unterschiedliche Tageszeiten auf den Strecken hat. Die Strecke Am_See ist für mich immer eine Abendstrecke, weil man bei den meisten Zügen schon in die Dämmerung hineinfährt. Und den Sonnenstand verstell ich nur ungern manuell. Es bleibt halt komisch wenn in der Nacht um 10 es noch taghell ist...

Gerd

P.S: Noch ein Vorteil ist es, dass aufgrund der erst langsam sich aufbauenden Komplexität sich der Fahrplan auch nicht so einfach zufährt. Dafür kann dann der Spieler gerne sorgen ;).
Zuletzt geändert von stuvar am 19.05.2015 19:44:44, insgesamt 1-mal geändert.

Strizie Tetzlaff
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2015 01:57:48
Wohnort: KLOV

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#98 Beitrag von Strizie Tetzlaff »

Ich denke mal Zusi 3 wird mit 24 Stunden Fahrplänen oder auch Tagesfahrplan genannt, kein Problem haben. Warum auch? Selbst der Vorgänger Zusi 2 hat auf der Obere Ruhrtalbahn wo es auch einen 24 Stunden Fahrplan gibt, überhaupt kein Problem damit.
Das kommt erst mal darauf an wie das Netz beschaffen ist. Handelt es sich nur um eine Hauptstrecke mit ein bisschen Zusatzverkehr geht es noch aber bei Streckennetzen wie Am_See wird es schon wesentlich komplizierter.

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#99 Beitrag von KBS386 »

Siemens Velaro D hat geschrieben:Guten Morgen
Sicherlich für Fahrplanbauer von Zusi 3 interessant, dass es von Drehscheibe-Online.de einen neunen Güterzugübersicht 2015 von Altenbeken für aktuelle Fahrpläne gibt. Gugst du hier: http://www.drehscheibe-online.de/ds_red ... ws.php#570" target="_blank
Ich hab mich mal erdreistet, eine Zugübersicht ausm SiFo D (http://sichtungen.bahnverkehr-nrw.de/in ... page=Index" target="_blank) zu kopieren (Autor ist User Deenser1): http://www.bilder-upload.eu/upload/1030 ... 129724.jpg" target="_blank
Das ist zwar nicht Altenbeken sondern Elze(Han), aber es wird denke ich sehr deutlich, dass solche Güterzugübersichten absoluter schwachsinn sind, da Güterverkehr eh macht was er will. Zudem kommen noch die Sonderleistungen hinzu, die eine solche Übersicht nicht aufnehmen kann.

Beim Güterverkehr kann ich jedoch gerne helfen, indem ich, sofern benötigt, einen Bekannten in der BZ frage, ob er nicht mal ne 24 Stunden-Liste erstellt, die man hier als "Fahrplan" nutzen kann. Diese würde dann sowohl stark verspätete sowie verfrühte Züge alsauch Sonderleistungen enthalten, Planleistungen sowieso.
Alwin Meschede hat geschrieben: dann steigt natürlich die Chance, dass nach einer gewissen Laufzeit an irgendwelchen Stellen die Züge aufgrund von Zufälligkeiten sich gegenüberstehen und in einem großen gordischen Knoten alles zum Stillstand kommt.
Hehe, konnt sowas schon in Zusi2 entdecken :D

Lg
Alexander

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Preview-Video: Bahnknoten Kassel

#100 Beitrag von Alwin Meschede »

KBS386 hat geschrieben:Das ist zwar nicht Altenbeken sondern Elze(Han), aber es wird denke ich sehr deutlich, dass solche Güterzugübersichten absoluter schwachsinn sind, da Güterverkehr eh macht was er will. Zudem kommen noch die Sonderleistungen hinzu, die eine solche Übersicht nicht aufnehmen kann.
Solche Tabellen sind trotzdem extremst nützlich. Auch wenn die Güterzüge in echt nur "best effort" fahren, muss ich ja irgendeinen Fahrplan in Zusi dafür erstellen. Wenn Planzeiten des Vorbilds verfügbar sind, dann ist es sinnvoll, die auch zu verwenden. Das hat dann auch sofort den Vorteil, dass der Buchfahrplan für den Zusi-Lokführer von den Fahrzeiten her so aussieht wie der, den der echte Tf vor sich liegen hat. Die verbleibenden Trassen des Gelegenheitsverkehrs fülle ich in meinen Fahrplänen dann immer mit interessanten Leistungen anhand von Sichtungsbildern der vergangenen paar Jahre.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten