Funktionsübersicht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Funktionsübersicht

#161 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

ich Sage mal so, da das Fertigstellungsdatum wohl eine irgendwie geartete E-Funktion beherbergen muss, wäre ein Refresh der Zusi 2 CD incl. ein Win7/8 Kompatibelen Installers doch mal ein Einschub in 2015 Wert, oder? Vieleicht so als Final Zusi2 Version.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Funktionsübersicht

#162 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ich weiß nicht, was du hast - bei mir ließ sich Zusi 2 sowohl unter 7x64 als auch unter 8x64 problemlos installieren.
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 30.07.2014 16:46:48, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Funktionsübersicht

#163 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Ich weiß nicht, was du hast - bei mir ließ sich Zusi 2 sowohl unter 7x64 als auch unter 8x64 problemlos installieren.
Nicht mit Eingeschränkten Rechten bei Updates...Stichwort UAE, was immer wieder für Probleme sorgt bei Leuten für die PCs und Toaster das selbe sind. Siehe die entsprechenden Threads im Forum.

Außerdem könnte man damit die doch recht lange Liste der Updates mal deutlich schrumpfen.

Aus meiner Sicht ist das Produktpflege in Anbetracht der Zeitlinie.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.07.2014 17:16:11, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#164 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich darf nochmal daran erinnern das die erste Demo hauptsächlich zu Frameraten-Tests gedacht war.
Die nächste soll dann zeigen was der Simulator kann.

Es ging aber NIE darum euere Süchte zu befriedigen.
Also Abwarten und Tee trinken bis die QS abgeschlossen ist.

@Ralf: Wenn Zusi2 im Benutzerverzeichnis installiert wird dürfte die UAC nicht mehr reinfunken.

Gruß Daniel
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Marius
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2014 19:17:32

Re: Funktionsübersicht

#165 Beitrag von Marius »

Hallo, eine Frage zu den enthaltenen Strecken: Nach welchen Epochen sind diese modelliert (bei der SFS ist das ja noch eindeutig)?

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Funktionsübersicht

#166 Beitrag von Sebastian D. »

Mir ist gerade ein kleiner Fehler an den orientroten Versionen der V 90 und V 100 aufgefallen. In der Fahrzeugliste sind sie mit Zierstreifen entlang der Vorbauten zu sehen, wie man sie von den altroten und blau-beigen Lackierungen kennt. Im orientroten Farbschema hat man auf die Zierstreifen dann jedoch verzichtet. Das müsste bei Zeiten wohl nochmal korrigiert werden.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Funktionsübersicht

#167 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,
war mir echt nicht aufgefallen. Ich habe es korrigiert.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Funktionsübersicht

#168 Beitrag von Matthias W. »

Abend,
da ich bei mir momentan am umplanen der PC Ecke bin und gerne auf einen 29 Zoll Monitor (2560 x 1080, 21:9 ) umsteigen möchte, interessiert
mich vorher natürlich ob Zusi 3 dieses Überhaupt unterstützt ?



Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#169 Beitrag von Alwin Meschede »

21:9-Format ist ein wenig unüblich, aber der Simulator füllt die Ränder um die Führerstände dann eben mit Schwarz auf.
Rein von der Technik her ist Zusi bei der Bildschirmauflösung nicht begrenzt.

Wenn Du tatsächlich mit 2560x1080er Auflösung fahren möchtest, musst Du aber entsprechenden Rechendampf an den Start bringen - insbesondere beim Prozessor. Hierzu eine praktische Erfahrung von mir: Ich betreibe Zusi3 bei 1920x1080 mit einem Grafikreduzierungs-fps-Grenzwert von 30 (Standardeinstellung wären 20) bei einer Sichtweite von 3500m auf einer Intel i7 3770K. An der grafisch anspruchsvollsten Stelle im Netz (bei Kassel Rbf) nimmt dieser Rechner die Sichtweite ein wenig zurück, weil der fps-Grenzwert erreicht wird. Im restlichen Netz läuft er meistens an der Frameratengrenze. Die für Dich relevante Schlussfolgerung daraus ist: Wenn Du mehr Bildschirmauflösung willst als 1920x1080 und wie ich keine automatische Sichtweitenreduzierung sehen willst, dann musst Du eine CPU haben die schneller ist als eine 3770K.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.06.2015 18:59:02, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Funktionsübersicht

#170 Beitrag von jonathanp »

Interessant. Haben Sie eine Grafikkarte, oder benutzen Sie CPU Grafiken?
Zuletzt geändert von jonathanp am 22.06.2015 19:14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#171 Beitrag von Alwin Meschede »

jonathanp hat geschrieben:Interessant. Haben Sie eine Grafikkarte, oder benutzen Sie CPU Grafiken?
Zusi läuft dort auf einer Radeon HD 7850.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Funktionsübersicht

#172 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo,

noch eine Frage zur Fahrzeugliste: Ist es richtig, dass dort nicht alle Varianten einer Baureihe zu sehen sind, sondern nur einige ausgewählte? Ich kann mich erinnern, dass es z.B. von der 151 deutlich mehr Varianten gab als in der Fahrzeugliste zu sehen sind. Werden im mitgelieferten Bestand von Zusi 3 dann alle gängigen Varianten der vorhandenen Baureihen enthalten sein (z.B. orientrot mit Bundesbahn-Keks und mit DBAG-Logo)?
Oder ein anderes Beispiel: Bei der 218 besitzen in der Fahrzeugliste nur die Varianten in orange-grau, orient- und verkehrsrot Hutzen, aber wird es auch behutzte blau-beige und altrote geben?
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#173 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, es gibt keine geheimen Schatten-Datenbestand bei den Varianten. Wir können aber nur das ausliefern, was der Erbauer auch rübergeschickt hat...

Solche Verwicklungen, wo Sachen es nie in unser Versionverwaltungssystem geschafft haben, sind häufig rückblickend mit der Entwicklungsgeschichte von Zusi 3 erklärbar: Stevens 151er waren schon in der Welt, als es von Zusi 3 noch gar keinen Simulator gab, sondern nur einen rudimentären 3D-Betrachter (= der heutige Demo-3D-Editor). Der "richtige" 3D-Editor steckte auch noch in den Kinderschuhen. Und der gesamte Zusi3-Datenbestand war damals noch so handlich, dass man noch kein Versionsverwaltungssystem einsetzte.

Die 151 in Verkehrsrot war dann eine der ersten E-Loks in Zusi 3, die tatsächlich funktionsfähig war. Möglicherweise war sie sogar die erste Reihenschluss-E-Lok, die überhaupt im neuen Zusi herumfuhr. Fahrzeugeditor und Simulator müssen zu dem Zeitpunkt eine einzige riesige Baustelle gewesen sein... Deshalb kann ich mir lebhaft vorstellen, dass Carsten darum gebeten hat, erstmal keine große Anzahl von 151er Varianten in die Welt zu setzen. Ich bin noch nichtmal sicher, ob Zusi zu dem Zeitpunkt überhaupt schon ohne Klimmzüge verschiedene Varianten eines Fahrzeugs unterstützt hat. Die schlussendliche Lösung bei der Unterstützung für Fahrzeugvarianten in Zusi 3 ist übrigens zeitlich erst deutlich nach der ersten Demo entstanden, nachdem uns so langsam dämmerte, dass der ursprünglich implementierte Ansatz ein Wartbarkeits-Alptraum für das ZPA sein würde...

Inzwischen gibt es jetzt eigentlich keinen guten Grund mehr, sinnvolle Varianten zurückzuhalten (was wir derzeit aber immer noch nur sehr gebremst zulassen, sind Varianten die sich nur in ihren Betriebsnummern unterscheiden). Wer als Erbauer noch auf irgendetwas sitzt, muss aber selbstständig in den Quark kommen. "ZPA-Schulden sind Bringschulden, keine Holschulden" ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Funktionsübersicht

#174 Beitrag von Matthias W. »

Alwin Meschede hat geschrieben:21:9-Format ist ein wenig unüblich, aber der Simulator füllt die Ränder um die Führerstände dann eben mit Schwarz auf.
Rein von der Technik her ist Zusi bei der Bildschirmauflösung nicht begrenzt.

Wenn Du tatsächlich mit 2560x1080er Auflösung fahren möchtest, musst Du aber entsprechenden Rechendampf an den Start bringen - insbesondere beim Prozessor. Hierzu eine praktische Erfahrung von mir: Ich betreibe Zusi3 bei 1920x1080 mit einem Grafikreduzierungs-fps-Grenzwert von 30 (Standardeinstellung wären 20) bei einer Sichtweite von 3500m auf einer Intel i7 3770K. An der grafisch anspruchsvollsten Stelle im Netz (bei Kassel Rbf) nimmt dieser Rechner die Sichtweite ein wenig zurück, weil der fps-Grenzwert erreicht wird. Im restlichen Netz läuft er meistens an der Frameratengrenze. Die für Dich relevante Schlussfolgerung daraus ist: Wenn Du mehr Bildschirmauflösung willst als 1920x1080 und wie ich keine automatische Sichtweitenreduzierung sehen willst, dann musst Du eine CPU haben die schneller ist als eine 3770K.
Ok, danke für die Info :) Ich werde mal schauen, aber ich glaube das sollte passen, sonst halt rechts u. links ein Schwarzer Balken...

Grüße

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Funktionsübersicht

#175 Beitrag von Matthias W. »

Kleines Update meinerseits.

Habe nun einen 21:9 Monitor mit FPS auf 30 Begrenzt und Zusi 3 Demo macht dies ohne Anstand und große Forderung des Prozessors.
Wie es auf anderen Strecken aussieht kann ich nicht sagen, aber mehr dazu wenn Zusi 3 raus ist oder es jemand anderes vor mir testet.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#176 Beitrag von Mr. X »

Es wäre auch höchst verwunderlich gewesen, wenn eine erhöhte Auflösung eine erhöhte CPU-Last erzeugt hätte (Auflösungssteigerungen dürften eher GPU-limitiert sein)...

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Funktionsübersicht

#177 Beitrag von Matthias W. »

Mr. X hat geschrieben:Es wäre auch höchst verwunderlich gewesen, wenn eine erhöhte Auflösung eine erhöhte CPU-Last erzeugt hätte (Auflösungssteigerungen dürften eher GPU-limitiert sein)...
Dachte ich mir auch, aber wollte damit Alwins Theorie "verbessern". Hab hier einen i7 3770 (nicht K)

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#178 Beitrag von Alwin Meschede »

Das die Auflösung praktisch keinen Einfluss auf die CPU-Last hat, ist richtig (hatte ich nur nicht im Hinterkopf parat, weil ich die Auflösung ehrlich gesagt selten verstelle). Die CPU hat allerdings starken Einfluss auf die Sichtweite, die ohne Kürzung möglich ist.

Du kannst mal testen, wieviel fps Du in Altenbeken bekommst, wenn Du die Framebremse und die automatische Grafikreduzierung wegnimmst. Als Faustregel, welche Performance an den anspruchsvollsten Stellen im Zusi3-Netz zu erwarten ist, kann man die ohne Framebremse ermittelten Altenbeken-fps durch 2 teilen. Das entspricht dann ziemlich genau dem Lastfall "Kassel Rbf".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.07.2015 19:06:09, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#179 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben:...Als Faustregel, welche Performance an den anspruchsvollsten Stellen im Zusi3-Netz zu erwarten ist, kann man die ohne Framebremse ermittelten Altenbeken-fps durch 2 teilen. Das entspricht dann ziemlich genau dem Lastfall "Kassel Rbf".
Ein interessanter Hinweis. Du beziehst dich mit der Aussage "Altenbeken-fps" vermutlich auf das fps-Test-Szenario, welches hier im Forum beschrieben ist? Ich muss mal anfangen, monatlich ein paar Euronen auf die Seite zu legen... :schiel
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#180 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich bin jedenfalls ein wenig unglücklich über die fps-Tabelle auf der Homepage, denn die lässt es so aussehen, als könnte man mit Uralt-Hardware bei Zusi 3 irgendwas reißen. Wie gesagt, alle dort angegebenen Werte sollte man zumindest gedanklich durch 2 teilen. Es gibt allerdings auch eine gute Nachricht: Die automatische Kürzung der Sichtweite in Zusi ist sehr wirkungsvoll hinsichtlich der Frames pro Sekunde. Man muss sich halt nur fragen, ob man 20 fps noch erträglich findet, oder ob man wie ich die Kürzung doch lieber schon bei 30 fps einsetzen lässt, und ob der Simulator mit wenigen hundert Meter Sichtweite noch Spaß macht.
Bei der Tabelle wurde außerdem eine Auflösung von 1024x768 zugrunde gelegt. Für eine Aussage zu den absolut minimalen Systemanforderungen mag das noch sinnvoll sein, aber mal Hand aufs Herz: Wer hat heute eigentlich noch einen Bildschirm mit nur 1024x768? Man wird doch wohl die native Auflösung des Bildschirms nutzen wollen. Und dann sind eine Reihe der in der Tabelle genannten Grafikkarten sofort weg vom Fenster.

Es ist aber auch nicht so, dass Zusi 3 übermäßig Hardware-hungrig wäre. Es ist letztlich ein recht normales Computerspiel, mit Hardware-Anforderungen die vergleichbar sind zu anderen 3D-Computerspielen die in den vergangenen 2-3 Jahren erschienen sind. Völlig egal, ob man sich die Systemanforderungen von Skyrim, Mass Effect 3, Assassins Creed oder irgendeinem anderen A-Titel anschaut - die Minimalanforderungen sind in etwa die selben wie bei Zusi 3. Wenn man solche Spiele aber richtig genießen will, dann reicht das Minimalsystem nicht aus, sondern dann muss man leistungsfähigere Hardware an den Start bringen. Das ist das eigentliche, was ich sagen will.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten