Lok aufstarten
- Daniel Rüscher aka Merlin
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Moin,
sagt mal seit wann "muss" mit Dreispitzenbeleuchtung gefahren werden? Ich weiß nur früher war das Licht aus. Die Diesel sind ohne Beleuchtung gekommen.
Was soll das eigentlich bringen? Der helle Tag übertrahlt doch das Licht. Anmerkung: Ich bin ein Gegner von Fahren mit Licht am Tag.
Gruß
Andreas
sagt mal seit wann "muss" mit Dreispitzenbeleuchtung gefahren werden? Ich weiß nur früher war das Licht aus. Die Diesel sind ohne Beleuchtung gekommen.
Was soll das eigentlich bringen? Der helle Tag übertrahlt doch das Licht. Anmerkung: Ich bin ein Gegner von Fahren mit Licht am Tag.
Gruß
Andreas
- Timo Albert
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Mit der anstehenden Signalbuchänderung soll das doch sogar angeblich Pflicht werden.Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Wobei man vieleicht noch erwähnen sollte, dass es durchaus erlaubt ist einen Zug ohne Spitzensignal fahren zu lassen. Es steht nur irgendwie in jeder Öril drin das mit Nachtzeichen (eben jenem Dreispitzenlicht) zu fahren ist...
Timo
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- Marcel Zehl
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Richtig da gab es Ende 2002 glaube ich ein Weisung.Marcel Zehl hat geschrieben:Pflicht ist es seit einer EBA-Weisung vor 3 Jahren (oder so) ohnehin schon.
Davor war es nur Nachts, in Tunneln, bei unsichtigem Wetter, auf Nebenbahnen, auf Stwg und wenn es in den örtlichen Richtlinien steht einzuschalten (hoffe ich habe nichts vergessen).
Zum Fernlicht:
Grundsätzlich darf man nicht mit Fernlicht fahren, es ist nur erlaubt wenn man "auf Sicht" fahren muss.
Das es natürlich nicht so gehandhabt wird ist auch klar.
Wo kein Kläger da kein Richter .
Gruss Joerg mit oe
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- JoergPorsch
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Na ob es da eine Weisung gibt zwecks dem Fernlicht das weiss ich nicht. So habe ich das zumindest vor Jahren als ich 101/145/152 Ausbildung bekommen habe gelernt bekommen .Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Das mit dem Fernlicht ist mir absolut neu. Kenne nur die Vorschrift die besagt dass bei entgegenkommenden Zügen und in Bahnhöfen abzublenden ist.
Wegen der Weisung (bzw. die Zeit davor): Ich glaube du hast "Werbeloks" vergessen, da war auch irgendwas
Ich vertraue ja immer auf meine Ausbilder .
Ob das irgendwo niedergeschrieben ist das kann ich dir gar nicht sagen.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, dann kann ich wenigstens wieder die ganzen bösen Autofahrer ärgern die meinen, einen Lokführer stört Fernlicht nicht .
Stimmt die Werbeloks habe ich ganz vergessen, auf der anderen Seite bin ich sowieso immer mit Spitzenlicht gefahren, da hat sich mein Lehrlokführer immer so schön aufgeregt .
Wenn er mir entgegen gekommen ist und gesehen hat das mein Spitzenlicht an ist dann hat kurz darauf mein Handy geklingelt und es gab wieder eine Belehrung . Ich sagte dann immer das mir die Sonne zu wenig scheint und ich der Meinung wäre es wäre unsichtiges Wetter .
Somit haben wir uns immer gegenseitig (war immer nur Spass) bekriegt .
Es ging sogar soweit das er in Böblingen mit ner Lz Prüfungsfahrt neben meiner Lok stehen geblieben ist , abgestiegen ist , bei mir aufgestiegen ist und einfach das Spitzenlicht abgeschalten hat .
Und das ganze ohne ein Wort zu mir zu sagen .
Das war schon immer super.
Jetzt ist er in Stuttgart Transportkontrolleur .
Gruss Joerg mit oe
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- (Ar-) T-Rex
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Aus meiner Sicht ist die Frage leicht zu beantworten:
Im ÖBB-Land kennzeichnet das "Zugspitzensignal" (§ 30 Abs 1 bis 4 DV V 2 [Signalvorschrift] - drei weiße Lichter in Form eines Dreiecks mit nach oben gerichteter Spitze) das erste Fahrzeug einer Zug- oder Nebenfahrt und auch verschiebende Triebfahrzeuge.
Es ist daher immer einzuschalten, auch bei Tag. Basta.
Im Bereich der BeBaZ gibt es laut Signalbuch kein besonderes Tageszeichen für die Zugspitze, nur als Nachtzeichen das Äquivalent des ÖBB-Signals als "Dreilicht-Spitzensignal" Zg 1.
Arthur
Im ÖBB-Land kennzeichnet das "Zugspitzensignal" (§ 30 Abs 1 bis 4 DV V 2 [Signalvorschrift] - drei weiße Lichter in Form eines Dreiecks mit nach oben gerichteter Spitze) das erste Fahrzeug einer Zug- oder Nebenfahrt und auch verschiebende Triebfahrzeuge.
Es ist daher immer einzuschalten, auch bei Tag. Basta.
Im Bereich der BeBaZ gibt es laut Signalbuch kein besonderes Tageszeichen für die Zugspitze, nur als Nachtzeichen das Äquivalent des ÖBB-Signals als "Dreilicht-Spitzensignal" Zg 1.
Arthur
- JoergPorsch
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Richtg Arthur.(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist die Frage leicht zu beantworten:
Im ÖBB-Land kennzeichnet das "Zugspitzensignal" (§ 30 Abs 1 bis 4 DV V 2 [Signalvorschrift] - drei weiße Lichter in Form eines Dreiecks mit nach oben gerichteter Spitze) das erste Fahrzeug einer Zug- oder Nebenfahrt und auch verschiebende Triebfahrzeuge.
Es ist daher immer einzuschalten, auch bei Tag. Basta.
Im Bereich der BeBaZ gibt es laut Signalbuch kein besonderes Tageszeichen für die Zugspitze, nur als Nachtzeichen das Äquivalent des ÖBB-Signals als "Dreilicht-Spitzensignal" Zg 1.
Arthur
Bei uns wurde aber vor ca. 4Jahren eine Weisung herausgegeben, in der steht das man das Nachtsignal Zg1 auch am Tage führen muss.
LeichtOT:
Das hat man denke ich auch zur Vereinheitlichung gemacht um irgendwann einmal noch einen winzigen Grund mehr haben zu können, den Posten Lokführer abzuschaffen und daraus dann einen Fahrzeugfahrer zu machen.
Denn ein Fahrer der irgendwann weniger Geld als ein Führer kriegen soll, der kann ja dann nicht darauf achten vor dem Tunnel des Licht einzuschalten und danach wieder aus.
Aber ernsthaft, ich finde die Vorschrift das Spitzenlicht auch am Tage zu führen, wie es bei der ÖBB schon ist und jetzt auch bei der DB vorgeschrieben ist, auf jeden Fall besser.
Deswegen bin ich ja davor schon mit Spitzenlicht rumgefahren .
Gruss Joerg mit oe
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Zum Thema Aufrüsten und virtuellen Maschinenraum.
Einfach die Möglichkeit im Menü einzustellen, ob die Maschine "cold and dark" oder fertig zum fahren bereitgestellt werden soll, und anstatt recourcenfressender 3-D Maschinenraumkabine die Möglichkeit geben, die einzelnen Unterfenster mit den Tastenkombinationen Umschalt 1-9 einzublenden, worauf dann als einfaches 2-D Panel die einzelnen Systeme bzw. Maschinenraumbereiche dargestellt werden. Sprich Elektrik, Bremsen, Sifa, LZB usw.usw.
Ich fliege FS 2004. Und komme mit diesem System gut klar.
Weil viele PC´s schaffen es nicht, super Strecken und Virtuelle Führerstände mit Durchgang zum Maschinenraum darzustellen ohne dass die Grafik einschläft.
Das ist mein Vorschlag.
Einfach die Möglichkeit im Menü einzustellen, ob die Maschine "cold and dark" oder fertig zum fahren bereitgestellt werden soll, und anstatt recourcenfressender 3-D Maschinenraumkabine die Möglichkeit geben, die einzelnen Unterfenster mit den Tastenkombinationen Umschalt 1-9 einzublenden, worauf dann als einfaches 2-D Panel die einzelnen Systeme bzw. Maschinenraumbereiche dargestellt werden. Sprich Elektrik, Bremsen, Sifa, LZB usw.usw.
Ich fliege FS 2004. Und komme mit diesem System gut klar.
Weil viele PC´s schaffen es nicht, super Strecken und Virtuelle Führerstände mit Durchgang zum Maschinenraum darzustellen ohne dass die Grafik einschläft.
Das ist mein Vorschlag.
MFG
Schorsch
Schorsch
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In dem ersten Add-On des Pro Train Perfects (PTP) kann man die Lok auch manuell aufstarten, sprich Hauptschalter ein, PZB ein, Sifa ein, Licht ein, Ebula ein, Lüfter ein, Führerstandslicht ein, Türen auf und zu sowie den Pantographen aktivieren etc. Zumindest gab es hier von der DB keine Einwände. Deshalb würde es mir voll und ganz genügen, wenn man z.B. die o.g. Systeme einschalten könnte. Das würde dem ganzen einfach mehr Realismus vermitteln, wobei man natürlich die Sifa und PZB zwingend aktivieren muss.
Man könnte ja auch einen Abzug generieren wenn man z.B. vergisst eine Bremsprobe zu machen, sofern sich das umsetzen liesse.
Cheers
Thomas
Man könnte ja auch einen Abzug generieren wenn man z.B. vergisst eine Bremsprobe zu machen, sofern sich das umsetzen liesse.
Cheers
Thomas
Und auch mal schauen, ob die Bremsen überhaupt anlegen, aber das Aussteigen dürfte schwer werden
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
Das glaube ich auch!!! Hab das zwar schonmal geschrieben (glaube ich) aber ich würde es auch gut finden wenn man die Lok, wenn sie noch z.B. in der Abstellgruppe steht, wenigstens noch den Hauptschalter einschalten müsste. Wenn das ein Pendelzug ist und der ist schon gefahren wäre das ja überflüssig.
- Timo Albert
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Naja, wenn man das in Zusi irgendwie umsetzen will, wäre mein Vorschlag zu beginn jeder "Zusi-Zugfahrt"
- Richtungswender bedienen (EbuLa u.s.w wird dadurch ja idR. autom. eingeschaltet (Führertisch wird aktiviert))
- Stromabnehmer auf
- HS ein
- ggf. Bremsprobe (soweit möglich in Zusi, z.B. Wendebremsprobe)
- ggf. anhand Wagenliste und Bremszettel (von Zusi autom. vereinfacht erstellt) Zugdaten ins PZB System eingeben.
Ich finde wenn man denk sowas umzusetzen, sollte dies nur grob passieren!
Was noch interessant wäre, allerdings nur eine Spielerei:
- PZB/LZB Test (Wachsam und Frei gleichzeitig bedienen)
- Lampentest
Grüße
Timo
- Richtungswender bedienen (EbuLa u.s.w wird dadurch ja idR. autom. eingeschaltet (Führertisch wird aktiviert))
- Stromabnehmer auf
- HS ein
- ggf. Bremsprobe (soweit möglich in Zusi, z.B. Wendebremsprobe)
- ggf. anhand Wagenliste und Bremszettel (von Zusi autom. vereinfacht erstellt) Zugdaten ins PZB System eingeben.
Ich finde wenn man denk sowas umzusetzen, sollte dies nur grob passieren!
Was noch interessant wäre, allerdings nur eine Spielerei:
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Grüße
Timo
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- Michael_Poschmann
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- Marcel Templin
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