Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

#1 Beitrag von Jörg Heinert »

Seit zwei Tagen habe ich nun einen Samsung Syncmaster 2233BW (22 Zoll) hier stehen.

Der Monitor hat eine native Auflösung von 1680x1050 (16:10), was für Zusi natürlich bedeutet, dass man Kompromisse treffen muss. Im Vollbildmodus wird zwar die Landschaft korrekt dargestellt, allerdings wird logischerweise der Führerstand in die Breite gezogen.

Stelle ich in Zusi eine andere Auflösung wie z.B. 1280x1024 ein, dann passt zwar der Führerstand (man hat dann schwarze Streifen an den Seiten), aber da es halt nicht die native Auflösung des TFTs ist, muss er Pixel zusammenfassen und das Bild wird verwaschen bzw. unscharf.

Bleibt als einzige Alternative wohl nur der Fenstermodus, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


Zum Fenstermodus noch eine Frage: Gibt es irgendein kleines Programm dass einen komplett schwarzen Hintergrund erzeugen kann? - Mich nervt nämlich der Desktop im Hintergrund während Zusi im Fenstermodus läuft :(

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jörg,
Jörg Heinert hat geschrieben:Zum Fenstermodus noch eine Frage: Gibt es irgendein kleines Programm dass einen komplett schwarzen Hintergrund erzeugen kann? - Mich nervt nämlich der Desktop im Hintergrund während Zusi im Fenstermodus läuft
laienhafte Überlegung: Hintergrundbitmap "Innenaufnahme eines Tunnels bei nächtlicher Mondfinsternis" erstellen und einbinden?

Gruß
Michael

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

#3 Beitrag von <Bernd> »

Zum Fenstermodus noch eine Frage: Gibt es irgendein kleines Programm dass einen komplett schwarzen Hintergrund erzeugen kann? - Mich nervt nämlich der Desktop im Hintergrund während Zusi im Fenstermodus läuft
ein Programm ist dazu nicht unbedingt notwendig:

auf dem Desktop rechts klicken, Eigenschaften des Desktop einstellen auf "Hintergrund: keiner, Farbe: schwarz"
Symbole anordnen nach "Desktopsymbole anzeigen" Häkchen entfernen.
Eigenschaften von Taskleiste: "automatisch ausblenden" Häkchen setzen.
und schon ist alles schön schwarz ...

Bernd
Grüsse von Bernd

Jan Frehse
Beiträge: 46
Registriert: 18.09.2003 22:12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

#4 Beitrag von Jan Frehse »

Hallo,

Schau mal, ob Zusi bei Dir in 1400x1050 besser aussieht. Das ist auch 4:3 und da braucht der Monitor in der Höhe nicht zu interpolieren.

Jan

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

#5 Beitrag von Jörg Heinert »

@Michael und Bernd

Jaja... auf diese Ideen bin ich schon auch gekommen :D
Bloß jedesmal vor und nach Zusi die von Bernd beschriebene Zeremonie durchzuführen, darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust. - Deshalb die Frage nach einem Programm ;D

@Jan

Äh, diese Auflösung finde ich in der langen Liste leider nicht. Gibt es die bei dir?
Zuletzt geändert von Jörg Heinert am 27.07.2009 12:01:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jörg Heinert hat geschrieben:Bloß jedesmal vor und nach Zusi die von Bernd beschriebene Zeremonie durchzuführen, darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust.
Letzte Rettung: Auf konkurrierende Anwendungen dauerhaft verzichten. ;)

Michael

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

#7 Beitrag von Jörg Heinert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Letzte Rettung: Auf konkurrierende Anwendungen dauerhaft verzichten. ;)

Michael
Das wäre natürlich eine Möglichkeit :schaffner

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

#8 Beitrag von whoami »

Im Bildschirm (OSD-Menü) selbst kann man oft einstellen, dass er nicht interpolieren, sondern die Pixel 1:1 darstellen soll. Nachteil natürlich: schwarzer Trauerrand.

Tschüs
Michael (Fachmann für offensichtliche Lösungen und KISS)

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

#9 Beitrag von <Bernd> »

Bloß jedesmal vor und nach Zusi die von Bernd beschriebene Zeremonie durchzuführen, darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust
ok, dann gibt es jetzt ein Programm dafür: http://www.eukranion.net/zusi/BlackScreen.exe" target="_blank

keine Installation, einfach aufrufen. Das Programm zieht einfach ein schwarzes Fenster ohne Rand über den ganzen Bildschirm auf. Schliessen mit <Alt>F4 oder über die Taskleiste ein/ausschalten. Falls die Taskleiste nicht mehr auftaucht, die Windows-Taste drücken.

danke für den Auftrag, habe ich auch wieder was dabei gelernt :-)
möge es dem Zusi-Nutzer von Vorteil sein.

Bernd
Grüsse von Bernd

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

#10 Beitrag von Jörg Heinert »

Fantastisch!

Besten Dank :schaffner

Jan Frehse
Beiträge: 46
Registriert: 18.09.2003 22:12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

#11 Beitrag von Jan Frehse »

Jörg Heinert hat geschrieben:@Jan

Äh, diese Auflösung finde ich in der langen Liste leider nicht. Gibt es die bei dir?
Am (Arbeits-)laptop interessanterweise ja, am Heim-PC nicht.

Jan

Fred
Beiträge: 14
Registriert: 10.06.2004 23:25:32
Wohnort: Linz

Re: Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

#12 Beitrag von Fred »

Hallo,

freilich gibt es da Programme. Such mal nach virtuelle Desktops. Da gibt es einige.
Ich verwende http://www.dexpot.de/index.php?id=home
Ich habe jeweils für ZUSI, zum Musik hören und zum arbeiten eine andere Einstellung.

Fred

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

#13 Beitrag von Jörg Heinert »

@Fred

Danke, aber das kleine Tool von Bernd reicht mir schon. - Genau das was ich wollte ;D

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi auf neuem 22" TFT Monitor

#14 Beitrag von Peter Zimmermann »

<Bernd> hat geschrieben: Möge es dem Zusi-Nutzer von Vorteil sein.
Ist es; danke. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten