Monitorauflösungen

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Monitorauflösungen

#1 Beitrag von drehorgelmann »

Gibt es irgendwelche Pläne, den Thread dazu wieder zu entsperren?

Diesen hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47 ... &start=520" target="_blank

Jungs, nur zensieren bringt doch nix.

drehorgelmann

(edit: Titel und Unterforum an den Diskussionsschwerpunkt angepaßt, Carsten)
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 31.08.2014 22:13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Zusi 3

#2 Beitrag von jrbecker »

Ich bin zwar kein Admin, aber vielleicht ist mir gerade deshalb auch die Frage erlaubt: Gibt es denn in der Sache neue Erkenntnisse für die übrigen Mitleser, die ein Entsperren des Threads notwendig machen? Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Herunterfahren einer aufgewühlten Diskussion durch eine Denkpause für die Beteiligten als "Zensur" zu bezeichnen ist, steht es den Beteiligten doch frei, sich a) ohne Beteiligung der Öffentichkeit oder b) auf einer anderen Plattform weiterhin "auszutauschen"... Aber das ist eine andere Frage, die ich auch nicht weiter vertiefen werde.
Zuletzt geändert von jrbecker am 29.08.2014 10:54:47, insgesamt 1-mal geändert.

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: Zusi 3

#3 Beitrag von drehorgelmann »

jrbecker hat geschrieben:Ich bin zwar kein Admin, aber vielleicht ist mir gerade deshalb auch die Frage erlaubt: Gibt es denn in der Sache neue Erkenntnisse für die übrigen Mitleser, die ein Entsperren des Threads notwendig machen?
Na das ist mal eine sehr gute Frage! Besonders der Teil mit "die ein Entsperren des Threads notwendig machen" kommt hier im Forum bestimmt super an. Das ist ja schon eine grundsätzliche Überlegung: Sollte man den Usern eine Stimme geben, wenn es nicht wirklich unbedingt und zwingend notwendig ist?
jrbecker hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Herunterfahren einer aufgewühlten Diskussion durch eine Denkpause für die Beteiligten als "Zensur" zu bezeichnen ist, steht es den Beteiligten doch frei, sich a) ohne Beteiligung der Öffentichkeit oder b) auf einer anderen Plattform weiterhin "auszutauschen"... Aber das ist eine andere Frage, die ich auch nicht weiter vertiefen werde.
Hehe, du bist mir ja mal einer! Ich dachte "geh doch in den Osten" wäre schon seit 1989 aus der Mode :) Aber immerhin stringente Argumentation, um gleich die nächsten Level vorwegzunehmen:

- bau doch in der Zwischenzeit eine Strecke (ja, geil, die kann ich dann zwar nicht befahren, aber wenigstens anschauen)
- schreib doch deinen eigenen Simulator (wäre vor 10 Jahren ne Möglichkeit gewesen, inzwischen flieg ich lieber X-Plane)
- sei halt geduldig (weil... ähm... es fehlt ja nur noch... also hauptsächlich noch die Doku... ähm... OH, SCHON SO SPÄT, ICH MUSS WEG!!!!)

Mit "Zensur" habe ich übrigens meinen kommentarlos gelöschten Beitrag gemeint. Hast du vermutlich nicht mitbekommen, aber die Zensurseln wissen schon, daß sie gemeint sind :) Naja, wie das halt so ist mit den Admin-Rechten: With great power comes great responsibility. Das hat irgendjemand leider nicht begriffen und folgerichtig bei der Anwendung relativ armselig versagt.

drehorgelmann

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Zusi 3

#4 Beitrag von jrbecker »

drehorgelmann hat geschrieben:
jrbecker hat geschrieben:Ich bin zwar kein Admin, aber vielleicht ist mir gerade deshalb auch die Frage erlaubt: Gibt es denn in der Sache neue Erkenntnisse für die übrigen Mitleser, die ein Entsperren des Threads notwendig machen?
Na das ist mal eine sehr gute Frage! Besonders der Teil mit "die ein Entsperren des Threads notwendig machen" kommt hier im Forum bestimmt super an. Das ist ja schon eine grundsätzliche Überlegung: Sollte man den Usern eine Stimme geben, wenn es nicht wirklich unbedingt und zwingend notwendig ist?
1. Dein Thread fragte doch nach einer Entsperrung, also war mein Verdacht, dass du uns in diesem Thread etwas Neues mitteilen willst. War diese Vermutung falsch - dann sorry! - Oder ...
drehorgelmann hat geschrieben:Also ich für meinen Teil amüsiere mich bestens. Ich würde mir nur wünschen, daß der BWL-Frischling im Anzug ein Bißchen mehr postet. Der Typ ist echt ne Marke für sich - keine Ahnung, fühlt sich immer sofort angegriffen und teilt dann völlig unkontrolliert seine Weisheiten aus. Köstlich :D
fehlt dir nur das Amüsement?

2. Wer sprach von
drehorgelmann hat geschrieben:wirklich unbedingt und zwingend
?


drehorgelmann hat geschrieben:Aber immerhin stringente Argumentation, um gleich die nächsten Level vorwegzunehmen:

- bau doch in der Zwischenzeit eine Strecke (ja, geil, die kann ich dann zwar nicht befahren, aber wenigstens anschauen)
Sorry, ich verfolge - da ich mich zur Partei "sei halt geduldig" zähle - diese Diskussionen nur rudimentär. Aber ist da nicht eher immer wieder die Rede vom Häuslebauen?

drehorgelmann hat geschrieben:Mit "Zensur" habe ich übrigens meinen kommentarlos gelöschten Beitrag gemeint. Hast du vermutlich nicht mitbekommen
Richtig, hab' ich nicht.

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: Zusi 3

#5 Beitrag von drehorgelmann »

jrbecker hat geschrieben:1. Dein Thread fragte doch nach einer Entsperrung, also war mein Verdacht, dass du uns in diesem Thread etwas Neues mitteilen willst. War diese Vermutung falsch - dann sorry!
Da war schon eine halbwegs lebhafte Diskussion im Gange.
jrbecker hat geschrieben:
drehorgelmann hat geschrieben:Also ich für meinen Teil amüsiere mich bestens. Ich würde mir nur wünschen, daß der BWL-Frischling im Anzug ein Bißchen mehr postet. Der Typ ist echt ne Marke für sich - keine Ahnung, fühlt sich immer sofort angegriffen und teilt dann völlig unkontrolliert seine Weisheiten aus. Köstlich :D
fehlt dir nur das Amüsement?
Der "BWL-Frischling im Anzug" war schon lustig, das ist aber nur ein Randaspekt.
jrbecker hat geschrieben: 2. Wer sprach von
drehorgelmann hat geschrieben:wirklich unbedingt und zwingend
?
Na ich. Das war eine als Stilmittel eingesetzte Übertreibung. Aber wem erzähl ich das? Du hast ja verstanden, wie's gemeint war.
jrbecker hat geschrieben:
drehorgelmann hat geschrieben:Aber immerhin stringente Argumentation, um gleich die nächsten Level vorwegzunehmen:

- bau doch in der Zwischenzeit eine Strecke (ja, geil, die kann ich dann zwar nicht befahren, aber wenigstens anschauen)
Sorry, ich verfolge - da ich mich zur Partei "sei halt geduldig" zähle - diese Diskussionen nur rudimentär. Aber ist da nicht eher immer wieder die Rede vom Häuslebauen?
Kommt auf's selbe raus. Warum sollte ich Gebäude bauen, wenn ich dann nichtmal dran vorbeifahren kann? Und komm mir keiner mit "aber du kannst doch eine virtuelle Kamerafahrt machen". Wenn ich mir eine Bahnstrecke nur tatenlos anschauen möchte, dann setz ich mich in den Zug. Da ist dann auch die Auflösung nicht so prähistorisch.

Das wäre übrigens ein Verbesserungsvorschlag für Zusi 3: 1024x768 sieht auf einem zeitgemäßen Monitor einfach altbacken aus, bitte diese sinnlose Einschränkung fallen lassen. Das gilt natürlich für JEDE nicht native Vollbild-Auflösung, auf 1025x769 upgraden ist zu kurz gesprungen.

Wenn du mal in die älteren Posts schaust: Da haben sich vor Ewigkeiten schon Leute Gedanken gemacht und Listen geführt, welche Kombination von CPU und Grafikkarte jetzt welche Framerates bringen könnte. Alles Makulatur. Wenn man auf die Wirklichkeit schaut: Jeder Bürorechner von der Stange wird mit Zusi 3 bei ordentlich Details gut zurechtkommen. Das macht die ganze Polygon-Sparerei beim Gebäude- und Fahrzeugbau zu sinnloser Arbeit, die man besser in besseres Aussehen investiert hätte. Ergo hab ich erst gar keine Lust, meine Zeit mit irgendwelchem Baukram ohne greifbares Ziel zu verschwenden.

drehorgelmann

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3

#6 Beitrag von Mr. X »

Das wäre übrigens ein Verbesserungsvorschlag für Zusi 3: 1024x768 sieht auf einem zeitgemäßen Monitor einfach altbacken aus, bitte diese sinnlose Einschränkung fallen lassen. Das gilt natürlich für JEDE nicht native Vollbild-Auflösung, auf 1025x769 upgraden ist zu kurz gesprungen.
Wenn Du die entsprechenden Threads gelesen hättest, wüsstest Du, dass Du nicht der erste mit dieser (durchaus guten) Idee bist und dass ihre Umsetzung in Arbeit oder sogar fertig ist. Anders kann ich das Vorhandensein von 1920*1080-Führerständen nicht deuten (http://www.zusi.de/forum/zusi3fkt/fzglist.htm" target="_blank).

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi 3

#7 Beitrag von Stephan/Taschi »

Warum den Thread wieder aufmachen? Ist doch ohnehin nicht so, als wäre eine konstruktive Debatte über DRM hier möglich. Dafür wäre nämlich bei gewissen Nutzern die Bereitschaft notwendig, vielleicht mal über ihre Vorurteile nachzudenken, anstatt einfach auf Ignoranz, Lügen und persönliche Angriffe zu setzen.

Ich hab jedenfalls keine Lust mehr, mir da den Mund fusselig zu reden. Wenn ihr unbedingt wollt - bitte.

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: Zusi 3

#8 Beitrag von drehorgelmann »

Mr. X hat geschrieben: Wenn Du die entsprechenden Threads gelesen hättest, wüsstest Du, dass Du nicht der erste mit dieser (durchaus guten) Idee bist und dass ihre Umsetzung in Arbeit oder sogar fertig ist. Anders kann ich das Vorhandensein von 1920*1080-Führerständen nicht deuten (http://www.zusi.de/forum/zusi3fkt/fzglist.htm" target="_blank).
Also erstens will ich schwer hoffen, daß ich nicht der erste mit dieser Idee bin, und zweitens les ich hier nur sporadisch mit. Passiert ja eh nix.

Problem: 1920*1080 won't cut the cheese, either! Das ist gerade mal Fernseh-HD. Wäre kein Problem, wenn die Bilder in GUTER Auflösung vorliegen würden und man einfach auf den Bildschirm runterskaliert. Sonst landet man wieder in der selben Falle: Früher waren 1024 echt super (wer hat schon einen 17" Monitor? SIEBZEHN! Wahnsinn) und jetzt ist das mit 1920 genauso. 4K steht vor der Tür, und auch für gängige PC-Monitore paßt das HD-Format nicht recht. 16:9 != 16:10.

Danke auch für den nichtssagenden Link, wenn ich lange genug durch die Liste scrollen würde, dann könnte ich evtl. sogar was in > 1024 finden. Auf den ersten Blick ist eine Köf dabei, OK, besser als nix, aber jetzt nicht gerade das, womit ich viel rumfahren will. 216/218 war Fehlanzeige, sonst sieht's auch recht mau aus.

Edit: Wäre interessant zu wissen, von wann die Liste ist, und was sich da ggf. im Vergleich zu heute verbessert hat. Vielleicht kann man inzwischen auch schon zur Seite rausschauen? Da wurde vorher ja immer nur ein blaues Viereck angezeigt (laut Liste!).

drehorgelmann
Zuletzt geändert von drehorgelmann am 29.08.2014 14:28:59, insgesamt 1-mal geändert.

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: Zusi 3

#9 Beitrag von drehorgelmann »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Warum den Thread wieder aufmachen? Ist doch ohnehin nicht so, als wäre eine konstruktive Debatte über DRM hier möglich.
Naja, über DRM wollte ich eigentlich eh nicht diskutieren.
Stephan/Taschi hat geschrieben:Dafür wäre nämlich bei gewissen Nutzern die Bereitschaft notwendig, vielleicht mal über ihre Vorurteile nachzudenken, anstatt einfach auf Ignoranz, Lügen und persönliche Angriffe zu setzen.
Laufen Ignoranz, Lügen und persönliche Angriffe hier nicht unter "guter Ton"? :D

drehorgelmann

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi 3

#10 Beitrag von Stephan/Taschi »

drehorgelmann hat geschrieben: Laufen Ignoranz, Lügen und persönliche Angriffe hier nicht unter "guter Ton"? :D
Nachdem so mancher Stammnutzer den Ton hier für besser hält als nebenan bei DSO - ja. Vermutlich.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3

#11 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Zur Seite schauen geht doch schon in der Demo. Einfach "rechts" oder "Links" drücken.
Zum Thema Führerstände: Soweit ich weiß ist Zusi3 in dem Punkt nicht limitiert. Die limitierenden Faktoren sind lediglich das vorhandene Ausgangsmaterial und ein vorhandener Erbauer.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi 3

#12 Beitrag von Stephan/Taschi »

Äh... mir fällt grad auf... 16:10 ist ein "gängiger PC-Monitor"? Seit wann denn das? Drüben im Loksim-Forum sagt die Statistik, dass die breite Mehrheit mit 16:9 durch die Gegend kurvt, und 2011 ist mein Versuch, mir einen 16:10-Monitor zu kaufen, ganz klar gescheitert.

1080p ist Standard. Deal with it. Und die Führerstände werden von Hobbyisten gebaut und das auch teilweise auf Basis von bestehendem Bildmaterial - wenn dir also nicht passt, dass es beim Release von Zusi 3 erstmal nur ganz wenige 1080p-Führerstände und gar keine 4k-Führerstände gibt (wobei - wer braucht eigentlich nen PC-Monitor in 4k?), dann schlage ich vor, dass du dich mal ans Bauen machst

Immer schön im Kopf behalten, außer Carsten ist hier m. W. keiner hauptberuflich dran und fast keiner außer ihm verdient mit Zusi überhaupt Geld.

Bernhard Raschke
Beiträge: 653
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Zusi 3

#13 Beitrag von Bernhard Raschke »

Lieber Stephan,

deine wenig freundliche und kaum zurückhaltende Art macht es einem schwer, nicht gegen Dich voreingenommen zu sein. Du solltest vielleicht mal die Bälle flacher halten, weniger eine dicke Lippe riskieren, Dich nicht so aufblasen, auch mal fünfe gerade sein lassen und deutlich sachlicher und vernünftiger argumentieren. Vielleicht wäre es dann zu den verschiedenen Dir nicht gefallenden Äußerungen gekommen. Aber so provozierst Du lediglich andere. Noch eins: Du magst vielleicht etwas wissen, aber Deine Meinung muß nicht immer das Maß aller Dinge sein.

So, und jetzt kannst Du Deinen Shitstorm auf mich ausdehnen, denn hier kannst Du wieder alles mögliche hinein interpretieren. :roll:
Zuletzt geändert von Bernhard Raschke am 30.08.2014 13:10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Bernhard

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: Zusi 3

#14 Beitrag von drehorgelmann »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Zur Seite schauen geht doch schon in der Demo. Einfach "rechts" oder "Links" drücken.
Weiß ich. Das war auf die verlinkte Liste bezogen, auf der für links/rechts & Co immer nur ein blaues Rechteck drin ist.

drehorgelmann

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3

#15 Beitrag von Johannes »

drehorgelmann hat geschrieben:Weiß ich. Das war auf die verlinkte Liste bezogen, auf der für links/rechts & Co immer nur ein blaues Rechteck drin ist.
Fuer die verschiedenen Ansichten wird in der Liste das zugehoerige Fuehrerstandsbitmap gezeigt. Das (himmel-)blaue Rechteck zeigt also einfach, dass beim Blick nach draussen nichts den Blick versperrt. Etwas unintuitiv vielleicht, aber durchaus korrekt (und fuer so eine Nebenbaustelle wie die Fahrzeuguebersicht aus meiner Sicht auch ausreichend).

Gruesse
Johannes

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: Zusi 3

#16 Beitrag von drehorgelmann »

VielenDankAuch hat geschrieben:Äh... mir fällt grad auf... 16:10 ist ein "gängiger PC-Monitor"? Seit wann denn das?
Keine Ahnung. Spätestens seit 2005.
VielenDankAuch hat geschrieben: Drüben im Loksim-Forum sagt die Statistik, dass die breite Mehrheit mit 16:9 durch die Gegend kurvt,
Und? Seit wann ist das "Loksim-Forum" irgendein Maßstab?
VielenDankAuch hat geschrieben: und 2011 ist mein Versuch, mir einen 16:10-Monitor zu kaufen, ganz klar gescheitert.
Da hast du dich dann etwas ungeschickt angestellt. Ich habe hier zuhause einen Eizo mit 1920x1200, no Problemo. Wenn man beim geilen Geizer einkauft, dann bekommt man natürlich nur vollverspiegelten Elektroschrott angedreht.
VielenDankAuch hat geschrieben: 1080p ist Standard. Deal with it.
Sagte ich ja. Standard für HD-Fernsehen. Das war's dann aber auch schon.

Wenn du dir zuhause sowas auf den Schreibtisch stellen willst - bitteschön. Das sortiere ich unter "selbst gewähltes Elend" ein.
VielenDankAuch hat geschrieben: wenn dir also nicht passt, dass es beim Release von Zusi 3 erstmal nur ganz wenige 1080p-Führerstände und gar keine 4k-Führerstände gibt (wobei - wer braucht eigentlich nen PC-Monitor in 4k?), dann schlage ich vor, dass du dich mal ans Bauen machst
Was habe ich denn davon? Daß ich mir das Teil dann noch 10 Jahre im "Objektbetrachter" anschauen kann, bis - vielleicht - Zusi 3 fertig ist?

Achja, und dieses: [ ] du hast schon mal an einem 4k-Monitor gesessen.
VielenDankAuch hat geschrieben: Immer schön im Kopf behalten, außer Carsten ist hier m. W. keiner hauptberuflich dran und fast keiner außer ihm verdient mit Zusi überhaupt Geld.
Richtig. Immer schön im Kopf behalten: Ich helfe niemandem kostenlos beim Geld verdienen :D

drehorgelmann

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: Zusi 3

#17 Beitrag von drehorgelmann »

Johannes hat geschrieben: Fuer die verschiedenen Ansichten wird in der Liste das zugehoerige Fuehrerstandsbitmap gezeigt. Das (himmel-)blaue Rechteck zeigt also einfach, dass beim Blick nach draussen nichts den Blick versperrt.
Wie ich bereits sagte: Weiß ich.

Liest eigentlich irgendjemand ab und zu mal, was ich geschrieben habe? Also vor dem Antworten, mein ich :D

drehorgelmann

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: Zusi 3

#18 Beitrag von Josch »

drehorgelmann hat geschrieben:
VielenDankAuch hat geschrieben:Äh... mir fällt grad auf... 16:10 ist ein "gängiger PC-Monitor"? Seit wann denn das?
Keine Ahnung. Spätestens seit 2005.
VielenDankAuch hat geschrieben: Drüben im Loksim-Forum sagt die Statistik, dass die breite Mehrheit mit 16:9 durch die Gegend kurvt,
Und? Seit wann ist das "Loksim-Forum" irgendein Maßstab?
Und seit spätestens 2010 ist es mit der Phase auch schon wieder vorbei. Das Loksim-Forum mag ja kein Maßstab sein, aber mit welcher Begründung erklärst du deine Ausstattung zum Maßstab? Wenn man auf die Frage nach dem gebräuchlichsten Bildformat im PC-Einsatz eine halbwegs aussagekräftige Antwort will, sollte man mal da: http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german vorbei schauen. Unter "Primary Display Resolution" findet man dann die Auflösungen mit prozentualem Anteil am Gebrauch.

Will man neben der Nutzung auch noch das Angebot vergleichen, geht das gut über eine Preisvergleichsseite und deren Filter: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_30#xf_top. Daraus lässt sich ablesen, dass ca. 8x so viele FullHD-Monitore im Angebot sind als solche mit 1920x1200er Auflösung. Die Frage nach dem gebräuchlichsten Format sollte damit geklärt sein.

drehorgelmann
Beiträge: 94
Registriert: 13.09.2007 14:47:04

Re: Zusi 3

#19 Beitrag von drehorgelmann »

Josch hat geschrieben: aber mit welcher Begründung erklärst du deine Ausstattung zum Maßstab?
Wo habe ich das geschrieben? Ach ja, nirgends, das hast du nur so erfunden :)
Josch hat geschrieben: Wenn man auf die Frage nach dem gebräuchlichsten Bildformat im PC-Einsatz eine halbwegs aussagekräftige Antwort will, sollte man mal da: http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german vorbei schauen.
Haha, jaja, die besten Infos kriegt man logischerweise bei den Daddlern :D
Josch hat geschrieben: Unter "Primary Display Resolution" findet man dann die Auflösungen mit prozentualem Anteil am Gebrauch.
Genau, das hier:

Primary Display Resolution (Windows)

1920 x 1080

33.10%

-0.31%

Wir sehen: Fast 70% verwenden was anderes. Ob die Auflösung da höher oder niedriger ist, geht daraus nicht hervor. Paßt super zur Argumentation im alten Thread, da hat man sich gegen eine reine Download-Variante ausgeprochen, weil es könnte ja einer gar keinen Internet-Anschluß haben :D
Josch hat geschrieben: Will man neben der Nutzung auch noch das Angebot vergleichen, geht das gut über eine Preisvergleichsseite und deren Filter: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_30#xf_top. Daraus lässt sich ablesen, dass ca. 8x so viele FullHD-Monitore im Angebot sind als solche mit 1920x1200er Auflösung.
Siehe mein voriger Post, such einfach nach "geilen Geizer".
Josch hat geschrieben: Die Frage nach dem gebräuchlichsten Format sollte damit geklärt sein.
Ne, nur deine Kurzsichtigkeit. Ich komme mal zu meiner Aussage zurück, weil du die - anscheinend oder scheinbar - noch immer nicht verstanden hast:
drehorgelmann hat geschrieben: Problem: 1920*1080 won't cut the cheese, either! Das ist gerade mal Fernseh-HD. Wäre kein Problem, wenn die Bilder in GUTER Auflösung vorliegen würden und man einfach auf den Bildschirm runterskaliert. Sonst landet man wieder in der selben Falle: Früher waren 1024 echt super (wer hat schon einen 17" Monitor? SIEBZEHN! Wahnsinn) und jetzt ist das mit 1920 genauso. 4K steht vor der Tür, und auch für gängige PC-Monitore paßt das HD-Format nicht recht. 16:9 != 16:10.
1920*1080 interessiert in drei Jahren keine Sau mehr. Genau wie die Aufösung von Zusi 2 damals zwar halbwegs OK war, heute aber einfach nur noch lahm aussieht. Deine Argumentation in Richtung "zur Zeit häufigste Auflösung" zeigt mehr als deutlich, wo der Horizont liegt, und ist ein Musterbeispiel für meine Aussage "sonst landet man wieder in der selben Falle".

drehorgelmann

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi 3

#20 Beitrag von Thomas U. »

drehorgelmann hat geschrieben:Wir sehen: Fast 70% verwenden was anderes.
So kann man eine Statistik natürlich auch lesen. Was machen dann CDU/CSU (41,5%) im Bundestag, wo sie doch von der Mehrheit der Deutschen (58,5%) gar nicht gewollt waren? :rolleyes:
1920*1080 interessiert in drei Jahren keine Sau mehr.
In vier Jahren interessiert dann 4000x2250 keinen mehr und in acht Jahren auch 16000x9000 nicht mehr. Wahrscheinlich gibt es in 15 Jahren sogar gar keine Bildschirme mehr, weil man nur noch ein paar Drähte an die Tapete anschließen muss, Wandfarbe ist dann nämlich anzeigefähig in 50k-Auflösung.

Antworten