[PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

[PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#1 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Hallo liebe Mitglieder,

vor kurzem bin ich auf ein Angebot bei Amazon gestoßen, dass ein "Gamer-PC" für 399€ verspricht.
Bei dem Angebot wurde ich stutzig. Für 399€ ein Gamer-PC?
Meine PC-Kenntnisse sagen mir, dass der PC mit 8GB RAM und ein: "4x4000 MHz" Prozessor; nicht schlecht ist.
Außerdem macht mich auch noch die Grafikkarte etwas stutzig: "AMD Radeon HD 8570 4096 MB DVI/VGA"
Wie kann das sein, dass der PC so günstig ist?
Ich kann mir gut vorstellen, dass dafür an anderen Bauteilen gespart wurde.
Kann mir da ein Profi unter euch weiterhelfen?

Hier ist der Link zum Angebot: http://www.amazon.de/Multimedia-DVD-Bre ... uctDetails

Für mich wäre es echt super auf ein neueres Modell umzusteigen. Es sollte schon ein günstiges aber auch Leistungsstarkes Modell sein, da ich als Azubi nicht gerade sehr viel Geld verdiene.

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 11.03.2014 23:18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#2 Beitrag von Johannes »

Den Grafikkartenspeicher darfst du nicht auf die 8GB RAM aufschlagen. Die Grafikeinheit ist integriert, bedient sich also am Arbeitsspeicher mit.

„Gamer-PC“ würde ich das nicht nennen, in der Einleitung wird die Grafikleistung auch gar nicht erwähnt. (Edit: Was nicht heißt, dass sie für Spiele ohne extreme Anforderungen, also z.B. Zusi, nicht genug wäre.)

Ansonsten sollten sich vermutlich noch kompetentere Leute äußern, dieser Punkt ist mir nur gleich ins Auge gesprungen.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 11.03.2014 23:18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#3 Beitrag von Mr. X »

Das ist zwar ein hervorragender Office-Rechner, aber sicher kein Gaming-PC. Speicher ist billig, darum ist da viel von drin (zum Angeben). Aber CPU und GPU sind Mittelklasse (eine APU halt. Die sind keine High-End-Geräte, zumindest noch nicht). Und CPU/GPU sind entscheidend, weniger die Speichermenge.

Der Rechner ist sicherlich für die meisten Spiele ausreichend (gemessen daran, dass für viele Spiele mein Gaming-PC von 2008 noch ausreicht, mit dem dieser Rechner sicherlich mithalten kann). Aber High-End==Gaming-PC im Jahr 2014 ist halt doch was anderes.

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#4 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Danke für die schnelle Antwort.

Was meint ihr, würde man noch günstig davon kommen, wenn man den PC nach und nach aufrüstet?
Ich brauche eigentlich nicht den größten Gamer PC, sondern ein Computer der die heutigen PC-Games mit hoher Auflösung ruckelfrei abspielen kann.

Kennt ihr sonst noch günstige Anbieter im Internet, deren PC's relativ leistungsstark sind?
Welche Seiten könnt ihr mir noch empfehlen?
Denn mir geht mein PC langsam so richtig auf die Nerven... 2,10 Ghz mit 4GB (Notebook von Medion/ ca.4 Jahre alt).

Vielen Dank ;)
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 12.03.2014 19:21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Für unter sechshundert Euro wirst du nichts kriegen, was mit aktuellen AAA-Spielen brauchbar klarkommst, und das Ganze ist nach oben offen.

Ich finde, Aldi hat immer wieder mal ganz brauchbare Geräte für faire Preise.

(Für Zusi 2 reicht natürlich auch ein deutlich schwächerer Rechner.)
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 12.03.2014 21:35:37, insgesamt 1-mal geändert.


Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#7 Beitrag von Mr. X »

Der Vorschlag ähnelt ziemlich einem meiner Rechner. Wozu diese Mengen an Lüfter für Normalsterbliche nötig sind, ist mir aber nicht ganz klar. Graka und CPU haben jeweils einen, das Gehäuse auch. Wenn man nicht irgendwas abgefahrenes vorhat, reichen die auch aus von der Kühlung. Für den Fall, dass einer davon Lautstärkemäßig unerträglich ist, kann man den ja dann immernoch austauschen. (Womit sich dann nochmal was sparen lässt, falls doch nicht soviele neue Lüfter von Nöten sind). Was aber eventuell zu schwach sein könnte: Das Netzteil.

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#8 Beitrag von Hopper »

Das Netzteil ist für das System schon ausreichend. Wenn man mit noch stärkeren Grakas liebäugelt kann man sich aber gern ein stärkeres Netzteil auch hoher Qualität einbauen.
Es sollten immer zwei Lüfter in einem System sein, einer vorne bei den Festplatten, einer hinten der die CPU-Abwärme rausschaufelt. Mit dem Alpenföhn-Kühler geht das auch besser als mit der Topblow-boxed-Lösung, die höchstens für ne Umschichtung sorgen würde. Bei den Temperaturen im Sommer ist das schon besser so :) Habe da so meine ganz speziellen Erfahrungen auch gemacht, was Festplattenausfälle durch zuviel Wärme angeht, leider.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#9 Beitrag von Mr. X »

Ich weise darauf hin, dass die vorgeschlagene Konfiguration keine Festplatten enthält, die schmelzen könnten. Die temperaturempfindlichkeit von SSDs ist mir nicht bekannt - aber ich tippe mal darauf, dass sie in etwa so robust sind wie die restliche nicht-mechanischen Komponenten (mal abgesehen davon, dass ich die Schauermärchen über reihenweise kaputtgehende Festplatten so nicht bestätigen kann. Mir ist in den letzten 10 Jahren genau eine defekte Festplatte untergekommen, und zwar wegen mangelhafter elektrischer Ausführung (irgendeine alte IBM-Platte, die "serienmäßig" daran zugrunde gingen), nicht durch mechanischen Crash.) Überhöhte Temperaturen an Festplatten habe ich auch noch nie gehabt, trotz Standardbelüftung (und trotz Anwesenheit beispielsweise einer standardmäßig 80°-100° heißen Radeon HD 4850 in einem System). Ich halte das für übertriebenen Aktionismus, den Rechner von oben bis unten mit Lüftern zuzustopfen. Denn leiser wird es durch mehr Lüfter nicht (höchstens durch größere).

Marvin
Beiträge: 43
Registriert: 30.03.2013 22:50:02
Aktuelle Projekte: Br 422-426 Fahrpult [Planung]
Wohnort: Stuttgart

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#10 Beitrag von Marvin »

Die Temperaturfestigkeit von SSD's ist auch nicht schlechter als von HDD's. Normalerweise eher besser, da sie selbst quasi keine Abwärme entwickeln. Meine werden im Betrieb nichtmal handwarm ;)

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#11 Beitrag von Mr. X »

Man könnte natürlich auch (zu geringerem Preis übrigens; 20€ weniger) ein Gehäuse kriegen, dass einfach schon zwei Lüfter hat. Beispielswseise ein "3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz", das hat vorne und hinten je einen 120mm Lüfter. In so einem steckt mein jüngster PC (Nachteil dieses Gehäuses: Für die Power-On-LED muss man eine "Lösung" finden, denn die sind so hell, dass sie unglaublich blenden. Ich hab ein Stück Papier draufgeklebt, und es ist immer noch ziemlich hell).

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#12 Beitrag von Hopper »

Ja einer SSD sind die Temperaturen natürlich relativ egal, aber wir wissen doch alle, dass es nicht bei einer SSD bleiben wird. :) Früher oder später kommt noch ein Datengrab mit dazu.

Ja und derer sind mir dann schon drei Stück kaputtgegangen. Ich habe darum jetzt auf ne spezielle Lösung gewechselt, ich habe mir zwei Festplattenwechselrahmen
http://www.amazon.de/gp/product/B002Q70 ... UTF8&psc=1" target="_blank
gekauft und dadrauf mit Entkopplern versehene
http://geizhals.de/scythe-slip-stream-1 ... 94636.html" target="_blank
oben draufgesteckt und am von mir modifizierten 2-pin Anschluss des Wechselrahmens angeschlossen. Dieser ist temperaturgeregelt. Seitdem wird keine Platte mehr warm und hat hoffentlich ein langes Leben. Dazu passend habe ich mir noch die
http://geizhals.de/western-digital-wd-r ... 07343.html" target="_blank
besorgt, die eine 35% höhere MTBF angegeben hat als die Standard-Desktopplatten und sie ist 24/7 tauglich. Ich bin ja mal gespannt ob diese Platte Zusi 3 erleben wird. Bei der Overkill-Kühlkonfig bin ich recht optimistisch. :)

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#13 Beitrag von Stephan/Taschi »

Abend allerseits, ich hätte da mal eine kleine Folgefrage.

Ich möchte gerade eigentlich von meinem Notebook auf einen Stand-PC umsteigen, weil wegen Aufrüstbarkeit, Kühlung und weil meine Lieblings-Onlinegames gerade etwas über die Leistungsfähigkeit meines aktuellen Notebooks hinausgehen. Dabei bin ich auch auf die eingangs erwähnte Firma gestoßen, nämlich auf dieses Modell: http://www.amazon.de/gp/product/B00GWI6 ... p147_d0_i1" target="_blank (nicht sicher, ob das das gleiche ist wie im Originalpost, die Links scheinen nicht permanent zu sein).

Ich habe zwar noch sehr gut im Kopf, was ich zu dem Thema bisher gesehen habe, habe aber zwei recht präzise Fragen:

* Gibt es an dem Teil irgendwelche großen Fallstricke (außer der Onboard-Grafikkarte ohne dedizierten Speicher)?
* Wäre es mit dieser Konfiguration sinnvoll möglich, später noch eine ordentliche PCIe-Grafikkarte nachzurüsten oder wird das durch die Onboard-Graka unmöglich gemacht / scheitert das an Leistung / Kühlung / irgendwas, woran ich gerade nicht denke?

Grundsätzlich scheint mir das Preisleistungsverhältnis nämlich schon ziemlich ordentlich und mein Notebook (Acer Aspire V3) sollte der in puncto Grafikleistung schon mit Standgas abziehen...

Kann dazu jemand aus der Bastler-Ecke was sagen? Würde mich sehr freuen.

Grüßle,
Stephan

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#14 Beitrag von Mr. X »

Die Grafikkarte, aber die nanntest Du ja. Andererseits, solange die Graka nicht von Intel ist, kanns nicht so schlimm sein. Das Mainboard ist nicht angegeben - also wird das eine Erklärung für den Preis sein. Allerdings ist höchst unwahrscheinlich, dass das Mainboard ein Aufrüsten verhindert, PCIe x16 wirds schon haben, und das Gehäuse einen (bzw. zwei) entsprechenden Einbauschacht.

Ob es dein Notebook leistungsmäßig schlägt, hängt davon ab, wie alt es ist. Wenn es modern ist, würde ich nicht darauf wetten, dass der Desktop wesentlich schneller ist.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#15 Beitrag von Stephan/Taschi »

Mr. X hat geschrieben:Die Grafikkarte, aber die nanntest Du ja. Andererseits, solange die Graka nicht von Intel ist, kanns nicht so schlimm sein.
Ich bin im Moment auch mit einer Onboard-Graka unterwegs, allerdings mit einer deutlich schwächeren (Nvidia, mit 2GB dediziertem Grafikspeicher und mit etwas verschmuddelter Notebook-Lüftung). Von daher ist die immerhin ein Schritt in die ricthige Richtung.
Das Mainboard ist nicht angegeben - also wird das eine Erklärung für den Preis sein. Allerdings ist höchst unwahrscheinlich, dass das Mainboard ein Aufrüsten verhindert, PCIe x16 wirds schon haben, und das Gehäuse einen (bzw. zwei) entsprechenden Einbauschacht.
Mainboard: AMD FM2+ mit APU Technology (1 x PCIe x16, 1 x PCI, 1xPCIe x1, 4 x SATA 6Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 2xUSB 3.0, 2xUSB 2.0, 3xAudio jack)

Zugegebenermaßen etwas versteckt. An den Anschlüssen dürfte es zumindest schon mal nicht scheitern. Da machen mir andere Punkte mehr Sorgen (weil ich z. B. keine Ahnung habe, ob 400W für ein PC-Netzteil heutzutage viel oder wenig sind).
Ob es dein Notebook leistungsmäßig schlägt, hängt davon ab, wie alt es ist. Wenn es modern ist, würde ich nicht darauf wetten, dass der Desktop wesentlich schneller ist.
Nu ja, so 30% mehr CPU-Takt (im Vergleich zu einem Mobil-i7 mit 2.4GHz Basistakt) sollten schon reinhauen und die Graka sieht auch deutlich besser aus - da vergleiche ich aber lieber mal paar Benchmarks. Wichtig ist mir halt die Aufrüstbarkeit - wenn ich meinem Notebook eine neue Grafikkarte verpassen könnte, wäre das ein No-Brainer. Und ich mag halt meinen perfekten PC in mehreren Stufen kaufen als ein Jahr lang zu warten und in der Zwischenzeit keine gemütliche Partie World of Tanks mehr dazwischen schieben zu können ;)

Danke jedenfalls schon mal für deine Expertise.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#16 Beitrag von Axel Hölscher »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Da machen mir andere Punkte mehr Sorgen (weil ich z. B. keine Ahnung habe, ob 400W für ein PC-Netzteil heutzutage viel oder wenig sind).
Sollte ausreichen. Kannst ja mal hier deine Rahmendaten eingeben: http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert" target="_blank
Viele Grüße

Axel

Josch
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2012 22:55:59

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#17 Beitrag von Josch »

Hallo,

das 400W-Netzteil sollte reichen, auch wenn es mit 1 potenten Gaming-Graka nicht mehr sehr viel Luft nach oben haben wird, über SLI/Crossfire braucht man damit allerdings gar nicht erst nachdenken.
Was mir an dem Rechner nicht gefällt, ist die Festplatte. Falls die Angaben stimmen, hat das Board immerhin schon SATA3-Anschlüsse, die HDD soll aber nur eine mit SATA2-Anschluss sein. Da wird viel Leistung verschenkt, ich würde mir das heute nicht mehr antun wollen. Letztlich läuft das auf ein Upgrade beim Massenspeicher hinaus, idealerweise eine SSD für das System und eine aktuellere SATA3-HDD als Datengrab. Je nach benötigter Kapazität kämen da wenigstens ca. 150 € oben drauf.
Zuletzt geändert von Josch am 25.05.2014 01:53:11, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#18 Beitrag von Mr. X »

Falls die Angaben stimmen, hat das Board immerhin schon SATA3-Anschlüsse, die HDD soll aber nur eine mit SATA2-Anschluss sein. Da wird viel Leistung verschenkt, ich würde mir das heute nicht mehr antun wollen
Das ist Unsinn. Die HDD ist eh so lahm, dass man sich über SATA3 keine Gedanken machen braucht. (Wenn man eine SSD einbaut, spielt es natürlich schon eine Rolle)


Das Mainboard könnte übrigens potentiell einen schlechten Onboard-Soundchipsatz darauf haben - auch wenn ich die Angaben zum Mainboard nun gefunden habe, steht dort nicht, welches Mainboard da konkret drin ist. Dasss es 3 Audio-Anschlüsse hat, verheißt nichts gutes, könnte auf irgendeine billige Via-Soundkarte hindeuten. Da man aber im Zweifel die anderen drei Audioports eh nicht braucht, ist das allerdings nur als Indiz zu verstehen.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#19 Beitrag von Stephan/Taschi »

Mr. X hat geschrieben:Dasss es 3 Audio-Anschlüsse hat, verheißt nichts gutes, könnte auf irgendeine billige Via-Soundkarte hindeuten.
Na ja - die Soundkarte ist das eine Bauteil, mit dessen Performance ich noch nie bei irgendeinem meiner PCs Probleme wahrgeneommen habe und die Zahl der Löcher ist mir dann am Ende des Tages auch egal, solange mein Headset rangeht. Aber danke für die Vorwarnung und auch für die in puncto Crossfire - das ist mir dann aber eh zu hochgezüchtet. Ich bin die letzten zehn Jahre mit Desktop- und Notebook-Grakas rumgefahren, da reicht mir eine Spiele-Graka als Schritt nach oben erstmal ;)

Ansonsten danke euch für die Hilfe, bringt mich schon mal sehr viel weiter.

Gruß,
Stephan

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: [PC] Frage zu Gaming PC's von shinobee

#20 Beitrag von Mr. X »

Na ja - die Soundkarte ist das eine Bauteil, mit dessen Performance ich noch nie bei irgendeinem meiner PCs Probleme wahrgeneommen habe und die Zahl der Löcher ist mir dann am Ende des Tages auch egal, solange mein Headset rangeht.
Ich rede nicht von Performance sondern von Klangqualität. Das basiert auf der Erfahrung, die ich beim Austausch meines alten Gigabyte-Mainboards (mit Realtek AL889-Chipsatz (onboard)) gegen ein ziemlich schlechtes (war 10€ billiger und das einzige, was der Laden als Ersatzteil da hatte) von ASRock mit Via-Soundkarte (ebenso Onboard) gemacht habe. Der Treiber ist mies, die Klangqualität schlecht. Allerdings muss ich sagen, dass mir der Unterschied nur wegen des Kontrastes aufgefallen ist, wegen der abrupten Verschlechterung nach dem Austausch.

Crossfire/SLI ist tatsächlich für Nicht-High-End-Bedarf überflüssig. Ich fahre mit einer Radeon HD 7750 ganz gut, obwohl sogar im Single-GPU-Setup noch leistungsfähigere Karten verfügbar gewesen wären (damals natürlich - heute gibts eh moderneres).

Antworten