TeX

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

TeX

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da OpenOffice zunehmend Überforderungserscheinungen mit dem Umfang der Zusi 3-Doku zeigt, steht noch die Umwandlung in TeX an. Vielleicht läßt sich die eine oder andere Hürde ja hier gemeinsam nehmen.
Aktuell verzeifele ich gerade daran, die koma-skripte auf einem off-line-Rechner zu installieren. Sie werden vom MikTeX-Package-Manager als vorhanden angezeigt, will ich sie installieren, dann will er eine Internetverbindung aufbauen, was bei dem Rechner nicht geht. Es gibt auch alternativ eine Auswahl über Verzeichnisauswahl, aber lege ich das package als zip dahin, wird das Verzeichnis trotzdem nicht als Packageverzeichnis akzeptiert.
Hat wer eine Idee?

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: TeX

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Mach mal die Gegenprobe und starte LaTeX als Admin. Vielleicht kommt er mit den verwurstelten Pfaden in neueren Windows-Versionen nicht klar. Ich erinnere mich dunkel, selber mal dieses Problem gehabt zu haben.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TeX

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist ein xp-Rechner und Admin-Rechte sind vorhanden.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TeX

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ein Versuch wert wäre noch die Portable-Version unter http://miktex.org/portable. Soll komplett vom USB-Stick funktionieren. Die müsste man dann sogar an einem Internet-PC aktualisieren können.

MfG Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TeX

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also grundsätzlich läuft alles, MiKTeX, TeXMaker usw.
Nur das Installieren bzw. Aktivieren des koma-Packages klappt nicht.

Die in der Fehlermeldung aufgeführten fehlenden Dateien sind auch da.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TeX

#6 Beitrag von Johannes »

Von TeXMaker gibt es übrigens eine Weiterentwicklung namens TeXStudio, die in einigen Aspekten (z.B. Autovervollständigung von Kommandos) Fortschritte gemacht hat.

Tipp, wenn nicht schon bekannt: Am Anfang der Masterdatei, nach der \documentclass{}-Deklaration, den Befehl »\synctex=1« einfügen. Dann kann man in TeXMaker/TeXStudio bequem zwischen Quellcode und der entsprechenden Stelle in der erzeugten PDF-Datei hin- und herspringen.

Grüße
Johannes

(Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen, da das unter Linux über den Paketmanager der Distribution läuft.)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TeX

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kennt denn jemand ein Forum, das zu empfehlen ist, um dieses Problem zu lösen?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: TeX

#8 Beitrag von F. Schn. »

Die Methode "Ordner rüberkopieren" hast du auch schon probiert?

Ansonsten, die Probleme, die ich mit Textsetzungssystemen (war glaube ich LaTeX) zu beheben hatte ließen sich alle über den eingebauten Paketmanager lösen (was bei dir ja offenbar nicht funktioniert).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TeX

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kopieren hab ich auch probiert. Auf dem Internetrechner lief auch alles sofort.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: TeX

#10 Beitrag von Mr. X »

Besteht absolut keine Möglichkeit, das Gerät temporär ans Netz anzuschließen? Das wäre unter Umständen die einfachste Methode, das Problem zu lösen - auch wenn man nicht schlauer wird, was der wirkliche Fehler war.
EDIT: Oder andersrum: Könnte man nicht einen internetfähigen PC für die LaTex-Aufgaben nehmen?
Zuletzt geändert von Mr. X am 22.11.2013 20:54:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: TeX

#11 Beitrag von F. Schn. »

Ich hatte bei meinem Problem mit LaTeX auch ein Problem, dass ich nicht lösen konnte. Es betraf ein Programm, das andauernd nur meckerte, dass es die Log-Datei nicht finden würde. Ich habe das Problem nicht weiter beobachtet, da das Programm ohnehin nur 2. Wahl war. Und das bevorzugte Programm konnte ich mit dem Paketmanager zum laufen bekommen.

Von daher: Vielleicht hilft es bei dir ja auch, ein alternatives Client-Programm oder (falls vorhanden) die Konsole zu verwenden. Oder hast du eventuell schon mal in die Log-Datei geschaut? Vielleicht sucht das Programm ja in einem anderen Arbeitsverzeichnis als der Paketmanager?

Mit einem Forum kann ich leider nicht dienen...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TeX

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wer etwas für Zusi 3 mithelfen mag: Ich brauche noch die TeX-Befehle für die Kopf- unf Fußzeilen in der bisherigen Doku-Formatierung:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: TeX

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Carsten,

Oli hattest Du dazu sicherlich schon kontaktiert? Normalerweise dürfte er hier umfassend kundig sein.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TeX

#14 Beitrag von Jens Haupert »

Kurzes Tüfteln brachte folgendes Ergebnis:

Bild

MfG Jens

Edit: Update
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 28.11.2013 09:19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: TeX

#15 Beitrag von Axel Hölscher »

Schaffst du es auch, dass unten rechts z.B. 1.1.1 statt 1.1 steht? Und oben rechts entweder die erste, zweite oder dritte Hierarchiestufe der Überschriften? Daran sind wir bisher z.B. noch gescheitert.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TeX

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Kein Problem. :)

Bild

MfG Jens

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: TeX

#17 Beitrag von Axel Hölscher »

Ah, sieht gut aus. Hast du mal den relevanten Header-Teil davon für uns?
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TeX

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe jetzt mal die ersten Abschnitte der Doku in Latex konvertiert. Es gibt dabei ein Masterdokument mit den ganzen Einstellungen ohne Text-Inhalte und am Ende vermutlich so um die 20-30 verknüpfte Dateien, die die Kapitel und Abschnitte enthalten.

Ich frage mich nach den ersten Übungen "am lebenden Objekt", wie man das mit Texmaker sinnvoll handhaben soll. Hat man nur eine tex-Datei in Arbeit, dann gibt es ja immerhin den Bezug zwischen pdf-Vorschau und Quellcode in beide Richtungen und nach dem Erzeugen läuft die Vorschau dorthin, wo man gerade gewerkelt hat. Mit den verknüpften Dateien das aber in der Richtung tex->pdf komplett verloren. So kann ich zwar bei einem im pdf gefundenen Fehler per Kontextmenü den Quellcode anspringen. Habe ich den Fehler aber korrigiert, muss ich dann manuell diese Stelle im pdf-Gesamtdokument suchen. Produktives Arbeiten ist so eigentlich nicht möglich. Kennt jemand Tipps+Tricks?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TeX

#19 Beitrag von Johannes »

Den Tipp weiter oben mit \synctex=1 hast du ausprobiert? Und die Masterdatei auch in Texmaker zur Masterdatei erklaert (glaube unter Optionen -> Aktuelle Datei zur Masterdatei erklaeren, geht auch mit Kommandozeilenparameter -master)?

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TeX

#20 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe mal probeweise ein größeres Dokument mit Texmaker kompiliert. Dieses besteht aus 14 Tex-Dateien. Ich kann hier ohne Probleme von Quellcode nach PDF und zurück springen (er öffnet dann die passende Tex-Datei); also prinzipiell funktioniert es. Ich öffne dazu einfach die Master-Tex-Datei, einen Eintrag \synctex=1 und die explizite Definition einer Masterdatei war gar nicht notwendig. Ich benutze Texmaker 4.1.

MfG Jens

Antworten