Zusi 3 Höhere Anforderungen an Tastatur ?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Höhere Anforderungen an Tastatur ?

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas U. hat geschrieben:Wie oft braucht man denn die im ersten Beitrag erwähnten Schalter wirklich?
Brauchen tut man sie als Hobbyist eigentlich gar nicht. Beispiel: Wenn man auf der echten Lok in die Verlegenheit kommt, eine PZB-Bremswirkgruppe per Absperrhahn totlegen zu müssen, dann fährt die Lok nur noch mit max. 50 km/h auf dem kürzesten Weg zur Werkstatt, aber nicht mehr mit Passagieren oder Gütern von Paderborn nach Kassel. Ähnliches gilt für die meisten dieser Schalter und Absperrorgane. Am sinnigsten für den Privatmann ist vielleicht noch der LZB-Störschalter: Wenn man als Tf ohne LZB-Ausbildung mit einer LZB-Lok eine LZB-Strecke befährt, dann muss man diesen Störschalter auslegen. Wenn man dagegen als Zusi-Anfänger nichts mit PZB und Sifa zu tun haben möchte, dann kommt man wahrscheinlich über die Realismus-Einstellungen des Simulators leichter zum gewünschten Ziel als über die Störschalter.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.11.2014 19:44:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Zusi 3 Höhere Anforderungen an Tastatur ?

#22 Beitrag von Gerald Hunker »

Mr. X hat geschrieben:Zumal man ja um die zwei Hände benutzen zu können dann auch zumindest zwei Mäuse bräuchte.
Zwei Mäuse sind kein Problem: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25 ... le#p202401,
und auch von Onkel Gerald ausdrücklich empfohlen, als einfaches und preisgünstiges Mittel für mehr Realitätsnähe ;)

Gruß, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Zusi 3 Höhere Anforderungen an Tastatur ?

#23 Beitrag von SgtMcExodus »

Ob jetzt "muss" oder nicht, eine zweite Schalterebene per Shift oder Strg wäre für seltene Funktionen vielleicht gar nicht mal dumm.
Gibt es da einen Grund der gegen eine Implementierung spricht? Außer geringem Bedarf da die meisten die sowas wirklich bedienen wollen vermutlich eh mit einem Fahrpult fahren und natürlich im aktuellen Entwicklungszustand "nutzlose" Zeitinvestition?

Gruß,
Jakob

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Höhere Anforderungen an Tastatur ?

#24 Beitrag von BorisM »

SgtMcExodus hat geschrieben:Ob jetzt "muss" oder nicht, eine zweite Schalterebene per Shift oder Strg wäre für seltene Funktionen vielleicht gar nicht mal dumm.
Da stellt sich dann allerdings wieder die Frage ob man sich all die Tastenkombinationen noch merken kann? Und bevor man sie sich auf der ausgedruckten Liste raussucht, ist die Mausbedienung vielleicht doch schneller?

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Zusi 3 Höhere Anforderungen an Tastatur ?

#25 Beitrag von ESTW »

Boris unterschätze mal nicht das menschliche Gehirn ;-)

Antworten