Zs2 und Zs2v für Ks-Signale
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Zs2 und Zs2v für Ks-Signale
Ich habe mit Freude die Zs2(v)-Elemente für die Ks-Signale zur Kenntnis genommen, die mit einem der letzten Updates kamen.
Leider gibt es ein Problem: Die Zs2-Signale sitzen in der gleichen Höhe wie die Zs3-Signale. Das macht die Zs2-Signale an sich so wertlos, weil ich derzeit nicht gleichzeitig mit Zs2 und Zs3 signalisieren kann, d. h. ich zu einer Geschwindigkeitsangabe nicht gleichzeitig eine Fahrtrichtungsanzeige schalten kann.
Derzeit behelfe ich mir im konkreten Fall mit einer manuellen Anpassung einzelner Zs2, bei denen diese über die regulären Zs3 platziert werden. Da dies auch ZPA-mäßig sicher nicht im Sinne des Erfinders ist, wollte ich fragen, ob man nicht für alle Zs2's eine zweite Schiene "hoch" anbieten könnte, bei denen diese dann bei einem Signal über die Zs3 platziert werden. Analog dazu bei den Zs2v eine Serie "tief", die unter den Zs3v Platz finden könnten.
Leider gibt es ein Problem: Die Zs2-Signale sitzen in der gleichen Höhe wie die Zs3-Signale. Das macht die Zs2-Signale an sich so wertlos, weil ich derzeit nicht gleichzeitig mit Zs2 und Zs3 signalisieren kann, d. h. ich zu einer Geschwindigkeitsangabe nicht gleichzeitig eine Fahrtrichtungsanzeige schalten kann.
Derzeit behelfe ich mir im konkreten Fall mit einer manuellen Anpassung einzelner Zs2, bei denen diese über die regulären Zs3 platziert werden. Da dies auch ZPA-mäßig sicher nicht im Sinne des Erfinders ist, wollte ich fragen, ob man nicht für alle Zs2's eine zweite Schiene "hoch" anbieten könnte, bei denen diese dann bei einem Signal über die Zs3 platziert werden. Analog dazu bei den Zs2v eine Serie "tief", die unter den Zs3v Platz finden könnten.
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Re: Zs2 und Zs2v für Ks-Signale
Da ich zumindestens für einen Teil der Zs2 verantwortlich bin möchte ich folgendes dazu sagen:Sebastian Abel hat geschrieben:Ich habe mit Freude die Zs2(v)-Elemente für die Ks-Signale zur Kenntnis genommen, die mit einem der letzten Updates kamen.
Leider gibt es ein Problem: Die Zs2-Signale sitzen in der gleichen Höhe wie die Zs3-Signale. Das macht die Zs2-Signale an sich so wertlos, weil ich derzeit nicht gleichzeitig mit Zs2 und Zs3 signalisieren kann, d. h. ich zu einer Geschwindigkeitsangabe nicht gleichzeitig eine Fahrtrichtungsanzeige schalten kann.
In den meisten Fällen wird ein Zs2 da eingesetzte, wo das Fahrtziel nicht eindeutig ist, z.B durch ein Zs3. Deshalb habe ich bei durchsehen entsprechender Fotos meistes entweder Zs2 oder Zs3 gesehen, nur ganz selten beides. Wenn aber kein Zs3 da ist sitzt da das Zs2. Deshalb diese Positionsvorgabe.
Gruß Ralf Lorenz
(Dessen Motherboad vorgestern "Abrauchte" .. )
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Re: Zs2 und Zs2v für Ks-Signale
Daher nur Gast?Anonymous hat geschrieben: (Dessen Motherboad vorgestern "Abrauchte" ...)
Wie kann ein Motherboad rauchen? Mir ging es auch mal so und es hat wirklich geraucht.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: Zs2 und Zs2v für Ks-Signale
Jep, Kondensator hochgegangen im Netzteil (Nein nicht in den 110 Turbomodus geschaltet)Peter Zimmermann hat geschrieben: Wie kann ein Motherboad rauchen? Mir ging es auch mal so und es hat wirklich geraucht.
derzeitiger Schadenstand:
- 1 MB mit 2x SCSI
- 2 Xeon Processoren 1,7 Ghz
- 4 x 256 RDRAM-ECC
- 1 Netzteil
Daten sind noch da, aber 2 x Neuinstallation heute gemacht....
(Hardware (MB, CPU etc in Firma geliehen...)
Und ich bin Stinkesauer...
Das Teil ist 1/4 jahr aus der Gewährleistung....
Also es trifft auch Hochwertige Bauteile...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.10.2003 00:55:20, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
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Ne,Stefan Pintag hat geschrieben:Also ist die ID letztenendes überflüssig, da man ja in der Matrix des Vorsignals auch die VSig-Geschwindigkeit entsprechend einstellen kann.
Gruß
Stefan
also:
Beim Hsig benutz man die Geschwindigkeitsereignisse 39, 40 zum Unterscheiden der Fahrtrichtungen. Du bekommst unterschiedliche Zeilen in der Matrix, für jede Richtung eine. Die Geschindigkeitereignisse, die das HSig sieht, haben aber rein gar nicht mit der Geschwindigkeit zu tun, die das Signal als Vmax zum Vorsignal sendet, bzw. als Vmax Vorgibt.
Wenn du also in einem Zweig VErr=39 und im anderen = VErr 40 hast, so kannst du Trotzdem Vmax = 40 Eintragen. Es besteht kein Zwingender Zusammenhang zwischne der VErr und der Vmax. in der Signalmatrix. Aber durch die Unterschiedlichen Zeilen kannst du z.b. das Zs2 einmal L und einmal R anzeigen lassen. Aber, nach Hinten wird in beiden fällen Vmax = 40 gemeldet, das kann das Vsig nicht unterscheiden. Dann kommt die ID ins Spiel. Wenn der VErr 39er Eintrag eine ID von 0 und der 40er eine Eintrag von 1 hat, kommt beim Vorsignal 1x Vmax (f.39) = 40 (ID=0) und 1x Vmax (f. 40) = 40 (ID=1) an.
So, ein Vorsignal hat aber per Definition nur die -1 Zeile, die kannst da keine Zeilen für 39, 40 etc erzeugen, da das Signal die Ereignisse nicht sieht. Es sieht nur die Vmax vom Hsig und den ID. Die Vmax Benutze es, um die passende Spalte aus zu wählen, die in der 40Km steht. Wenn jetzt mehrere 40er Spalten existieren, gibt der ID + 1 die zu Nehmende Spalte an. Also bei ID 0 wir die 1. 40er Spalte genommen, bei ID = 1 die zweite. etc. Und in diese Spalten trägst du dann die Zs2v entsprechen ein.
Unübersichtlich wird die Sache an sich nur, wenn du ein Ks-Signal in Vollausstattung hast, dann wird u.u nicht die -1 Vsig Spalte genommen, sonder die, die für die Zielrichtung zuständig ist.
Alternativ kannst du auch folgendes machen:
bei Verr 39 gibst du nicht Vmax = 40, sonder Vmax = 39 an das Vsig und baust eine Spalte 39 ein. Nur, streng genommen könnten eine Vsoll von 39 und eine Vist von 40 zu Punktabzug führen, wenn es eine Lange Strecke ist.
Ausserdem ist bei der 2. Methode ganz schnell Schluß, wenn du 5,6 ... Richtungen hast oder noch ein Zs8 durchschleusen must...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 03.10.2005 14:09:09, insgesamt 3-mal geändert.
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