CD 12 - Daten
Moderator: Peter Zimmermann
- Felix_Aeschimann
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Nur ein kleiner Hinweis zu den schweizer Fahrzeugen:
- Seit SBB-Cargo nach Tschörmani fährt solltest Du auf die Re482 aufpassen, vielleicht braucht die wer (zumindest die DB-Verison mit PZB).
- Zudem ist auf Kurswagen zu Achten, der EC7 Hamburg-Altona - Chur z.B. könnte beim einen oder anderen auftauchen, und da hat's schweizer Wagen drin. Ist nur ein Beispiel, gibt noch andere Relationen mit direkten Kurswagen.
- Ich weiss nicht inwiefern die schweizer Signale von anderen Streckenbauern benötigt werden, da sollte man vielleicht bei Patrick Mors (patrick_kn) nachfragen, der baut da rund um den Bodensee herum.
Eine allfällige Abspaltung müsste also differenziert erfolgen.
Und wenn ich gleich noch einen Wunsch anbringen dürfte (bitte nicht hauen):
Könnte man vor all den Ordnern in Schweiz\Loks das 'SBB_' Präfix entfernen? Es gibt da zum Bleistift den RBDe44, den habe ich im Moment als SBB_RBDe44 und SOB_RBDe44 drinnen, zur Prüfung liegt hier noch der MthB_RBDe44, und irgendwann hört der Spass doch auf. Bei der Re420 bahnt sich das gleich an, seit die SBB bei der VHB Loks angemietet hat...
Einen Ordner-Namenskonflickt löst das wohl kaum aus, ich kenne in der DB-Ecke keinen Ordner der mit 'Re' anfängt.
Falls Du einem solchen Vorgehen zustimmst kann ich gerne das 'mutieren' vornehmen.
Ausser dem obigen Hinweis gibt es ansonsten von schweizer Seite keine Einwände.
- Seit SBB-Cargo nach Tschörmani fährt solltest Du auf die Re482 aufpassen, vielleicht braucht die wer (zumindest die DB-Verison mit PZB).
- Zudem ist auf Kurswagen zu Achten, der EC7 Hamburg-Altona - Chur z.B. könnte beim einen oder anderen auftauchen, und da hat's schweizer Wagen drin. Ist nur ein Beispiel, gibt noch andere Relationen mit direkten Kurswagen.
- Ich weiss nicht inwiefern die schweizer Signale von anderen Streckenbauern benötigt werden, da sollte man vielleicht bei Patrick Mors (patrick_kn) nachfragen, der baut da rund um den Bodensee herum.
Eine allfällige Abspaltung müsste also differenziert erfolgen.
Und wenn ich gleich noch einen Wunsch anbringen dürfte (bitte nicht hauen):
Könnte man vor all den Ordnern in Schweiz\Loks das 'SBB_' Präfix entfernen? Es gibt da zum Bleistift den RBDe44, den habe ich im Moment als SBB_RBDe44 und SOB_RBDe44 drinnen, zur Prüfung liegt hier noch der MthB_RBDe44, und irgendwann hört der Spass doch auf. Bei der Re420 bahnt sich das gleich an, seit die SBB bei der VHB Loks angemietet hat...
Einen Ordner-Namenskonflickt löst das wohl kaum aus, ich kenne in der DB-Ecke keinen Ordner der mit 'Re' anfängt.
Falls Du einem solchen Vorgehen zustimmst kann ich gerne das 'mutieren' vornehmen.
Ausser dem obigen Hinweis gibt es ansonsten von schweizer Seite keine Einwände.
- Michael_Poschmann
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*schauder*Carsten Hölscher hat geschrieben:In meinem 87er Fahrplan tauchen plötzlich verkehrsrote Güterwagen auf (igitt), irgendwas muß da schiefgelaufen sein.
Datei ist Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\DB_Snps719_vr.wag -
ist vermutlich der Ersatz für irgendeine alte Leiche, ist so aber etwas blöd.
Carsten
Nun ja, Augen zu und durch, einfach so lassen - in einigen Wochen, so hoffe ich, wird es eh mal wieder ein Update geben. Dann kann ich es richten. (Der sch... Brückenbau von jeweils vier versetzten Überwerfungen am Abzw. Heide hält mich bereits seit etwa 15 Baustunden auf).
Michael
- Carsten Hölscher
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das war auf meiner Strecke mit dem vr-Güterwagen - der fliegt auf jeden Fall noch raus, nur bevor ich den Fahrplan ändere würde ich gerne erstmal wissen, ob da noch mehr geprüft werden muß (aber von den ZPA-lern ist wohl gerade keiner zur Hand?).
Ist das Problem mit den Bremsstellungen des einen KBS850-Güterzuges noch akut?
103er ist auch noch offen, ich plädiere für einen höheren Wirkungsgrad, hab das aber noch nicht getestet.
628er-ls,
110er-ls,
Talgo,
sind angekommen und berücksichtigt
Carsten
Ist das Problem mit den Bremsstellungen des einen KBS850-Güterzuges noch akut?
103er ist auch noch offen, ich plädiere für einen höheren Wirkungsgrad, hab das aber noch nicht getestet.
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Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 13.10.2003 22:44:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Du glaubst wohl, ich mache die Ausmisterei hier zum Spaß, damit ich gleich wieder überflüssigen Mist in die Struktur schmeiße, der offiziell nicht gebraucht wird?Michael Manhardt hat geschrieben:In wieweit es dieses Signal nach dem Umbau des Dachauer Bahnhofs noch geben wird, weiß ich nicht. Falls es Tom Gabler auch für einen "Stand 2005(6?)" nicht brauchen wird, in die Strecken von '01 und '02 gehört das Signal rein.In M-IN ist diese Datei überflüssig...
Die Datei ist derzeit nicht in Verwendung. Und solange ich von Tom keine Streckendatei M-IN bekomme, wo die Datei gebraucht wird, bleibt sie jetzt da draußen! Das ist mein letztes Wort, weitere Diskussionen überflüssig!
Ich bin schon da, nur mich fragt ja keiner.Carsten Hölscher hat geschrieben:das war auf meiner Strecke mit dem vr-Güterwagen - der fliegt auf jeden Fall noch raus, nur bevor ich den Fahrplan ändere würde ich gerne erstmal wissen, ob da noch mehr geprüft werden muß (aber von den ZPA-lern ist wohl gerade keiner zur Hand?).
Daß da jetzt paar Wagen die Farbe geändert haben, liegt wohl daran, daß es diverse Wagen in unterschiedlichsten Versionen, aber mehr oder weniger doppelter Farbgebung gab (vor der Entsargung). Da ist radikal ausgemistet worden und dafür halt der erste griffbereite neue Wagen zum Einsatz gekommen.
Da ich keinen Überblick habe, in welchen Zügen was für Wagen rumkurven, müssen halt die Streckenbauer mal nach ihren Fahrplänen sehen. Gut 2300 Zugdateien von Hand durchzusehen, wird wohl keiner von mir verlangen dürfen. Zum anderen mußte das auch über Script lösbar sein. Wer wissen will, welcher alte Wagen auf welchen neuen verlinkt wurde, kann sich dazu das Entsargungsscript durchsehen.
Das hat sich im Paket 98 doch schon erledigt. Aus dem Es 050 ohne P-Bremse wurde einer mit P.Ist das Problem mit den Bremsstellungen des einen KBS850-Güterzuges noch akut?
Stefan
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Da wäre dann mal ein Hinweis nicht schlecht (grundsätzlich sollte ein epochegerechter Austausch auszumusternder Wagen aber schon das Ziel sein).Da ich keinen Überblick habe, in welchen Zügen was für Wagen rumkurven, müssen halt die Streckenbauer mal nach ihren Fahrplänen sehen. Gut 2300 Zugdateien von Hand durchzusehen, wird wohl keiner von mir verlangen dürfen. Zum anderen mußte das auch über Script lösbar sein. Wer wissen will, welcher alte Wagen auf welchen neuen verlinkt wurde, kann sich dazu das Entsargungsscript durchsehen.
Lauern da noch weitere solcher Fallen? Alle Züge werde ich beim CD-Testfahren nämlich sicherlich nicht zu Gesicht bekommen.
Carsten
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Stefan Hums hat geschrieben: ...
Daß da jetzt paar Wagen die Farbe geändert haben, liegt wohl daran, daß es diverse Wagen in unterschiedlichsten Versionen, aber mehr oder weniger doppelter Farbgebung gab (vor der Entsargung). Da ist radikal ausgemistet worden und dafür halt der erste griffbereite neue Wagen zum Einsatz gekommen.
...
Stefan
ZPA, Abteilung Polygonbekämpfung und Streckenanschläge
Die Ausmisterei kostet mich (denn Fehlermeldungen nach) eine Woche des Weiterbaus
Aber wat mut dat mut
Warum hast du denn im Ordner Fahrleitungen einiges gelöscht, ich dachte der hört genau so zum Grundbestand wie DiverseLandschaftselement ?
Oder hast du in DiverseLandschaftselement auch "Entmistet" ?
Und direckt noch eine Frage hinterher, sind noch alle Signale da oder fehlt unter Kombisignale jetzt auch alles was nicht verbaut ist ?
(ich habe noch nicht alle Baumodule geprüft ...)
Nachtrag:
@Carsten, auf der F(R)S scheinen alle Züge i.o.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.10.2003 02:39:23, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Stefan Hums
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Ja was denkst Du denn? Hier wird genau wie beim Vorbild alles kaputtoptimiert.Ralf Lorenz hat geschrieben:ZPA, Abteilung Polygonbekämpfung und Streckenanschläge
Siehste, ich wollt' nur nicht, daß bei Dir Langeweile aufkommt.Die Ausmisterei kostet mich (denn Fehlermeldungen nach) eine Woche des Weiterbaus
Aber wat mut dat mut
Ja aber doch nicht mit Gittermasten, wo einer 400 Dreiecke hat. Und NBS-Masten mit Hektometertafeln ohne Zahlen drauf braucht's doch auch nicht. Hat bisher beides noch keiner in Landschaften verlinkt, sah wohl zu primitiv aus. Außerdem fehlten da mindestend die 3D-Isolatoren mit Einzelscheiben. Mit so Pi mal Daumen 5000 Dreiecken pro Mast wäre ich zufrieden gewesen.Warum hast du denn im Ordner Fahrleitungen einiges gelöscht, ich dachte der hört genau so zum Grundbestand wie DiverseLandschaftselement ?
Ist auch etwas Kleinkram über den Jordan gegangen. Sicher aber nichts, was allgemeingültig zu verwenden wäre.Oder hast du in DiverseLandschaftselement auch "Entmistet" ?
Nee, die Kombisignale sind schon noch komplett. Ein Haufen Sig-Dateien der Detail-Form- und HL-Signale sind nur umgezogen. Und ein paar einzelne, wirklich unsinnige bzw. doppelte Dateien sind gegangen worden, bevor die noch einer verbaut. Ebenfalls wurden im Ordner Signale einige Sachen rausgehauen, die mehrfach vorhanden waren. Mußt mal das Scriptvorinst im Paket 98 analysieren, dann siehste, was ich angerichtet hab.Und direckt noch eine Frage hinterher, sind noch alle Signale da oder fehlt unter Kombisignale jetzt auch alles was nicht verbaut ist ?
Stefan
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Hüte dich , sonst schick ich dir ne Atomlok zur PrüfungStefan Hums hat geschrieben: ...
Nee, die Kombisignale sind schon
--> noch <---
komplett.
...
Stefan
( )
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.10.2003 02:46:29, insgesamt 1-mal geändert.
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- Stefan Hums
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- Michael Manhardt
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Der Verdacht drängt sich langsam auf, wenn selbst ein 2k-Signalbild gelöscht werden muss, das zugehörige "_statisch" aber verbleibt(!). Und solange einfach Teile eines extra für eine Stelle angefertigten Signals einer "Entrümpelung" zum Opfer fallen, wird auch die Stammstrecke mit verbesserten Signalbildern mein Privatvergnügen bleiben, denn genau da war ja die zweite Sache mit einem ähnlichen Signal.Stefan Hums hat geschrieben:Du glaubst wohl, ich mache die Ausmisterei hier zum Spaß...
Zur Klarstellung: Ordnung ist gut und wichtig; hier ist sie für meinen Geschmack zwei Dateien zu weit gegangen.
Gruß Michael
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Darüber ließe sich sicherlich diskutieren, was mir allerdings diesmal dabei nicht gefallen hat, ist das Dateien aus dem Streckenordner gelöscht wurden, ohne mit dem Autor Rücksprache zu nehmen (So habe ich es zumindesten verstanden) Was dann beim Streckenbauer beim Einspielen der Updates für Begeisterung sorgt.Michael Manhardt hat geschrieben: ...
Zur Klarstellung: Ordnung ist gut und wichtig; hier ist sie für meinen Geschmack zwei Dateien zu weit gegangen.
Und irgendwann erwicht es dann einen Fahrplan...
Das der Oberleitungsmast 6m25 über die Wupper ging, sorgte dafür das ich in einem Modul die Fahrleitung komplett neu machen muß, denn ich bin ja nach Carsten Vorgabe vor gegangen und habe die Fahrleitung verknüpft. Gut, der Mast lag in einem öffentlichen Ordner, so sei es...
Ich nehme mal an das jetzt auch ein gewisser Druck vorhanden war, die CD 12 hin zu bekommen.
Ich rege mal für die Zukunft an:
- ob man bei solchen Entrümpelungen nicht mit dem Autor des Streckenodners mal kurz E-Mailt wenn an den Streckenordner geht.
- Vieleicht eine Mailingliste generiert, in dem die Streckenbauer vorab über sowas informiert werden könnten um Maßnahmen zu ergreifen.
(Da hätte ich z.B bei meiner Strecke auch Sachen änder können und Stefan Arbeit abnehmen)
- Insbesondere in DiverseLandschaftelemente + Fahrleitungen ein gewisser Grundbestand garantiert vorhanden bleibt.
- Bei Löschaktionen vorab eine Datenstrucktur.txt kommt, anhand der Streckenbauer sein Veto einlegen kann (Mit Termin)
Das bei solchen Aktionen "Kolateralschäden" auftreten ist Normal, macht nicht glücklich aber wird bei der Menge an Dateien nicht aus bleiben. Ist zwar ärgerlich, aber immer noch besser das das Chaos vorher.
(Also an sich eine gute Aktion !)
Noch was, wenn ich da von ca. 1.5 GByte Daten für die CD höre, näher wir uns der 2ten CD ?
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- Carsten Hölscher
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zu den Oberleitungen: (Stefan möge mich korrigieren, wenn ich wirr rede) Es gab wohl zwei Bausätze Oberleitungen, einen recht guten vom Elmar Gröne und einen älteren polygonmonstermäßigen, der mit keinem einzigen Exemplar irgendwo verbaut war. Da haben wir entschieden, den zweiten zu löschen, bevor es erst doch noch jemand benutzt und wir dann weiterhin zwei Bestände parallel haben.
Wenn Du in Deiner noch nicht veröffentlichten Strecke davon welche verbaut hast, dann würde ich die Strecken-ls-Datei im Texteditor mit Suchen&Ersetzen auf die Gröne-Masten umlinken (ein Zusi-Skript tut's natürlich auch, Befehl NEWLINK). Das sollte sehr schnell gehen.
In den Streckenverzeichnissen lagen wohl z.T. riesige Mengen unnötiger Dateien; ich sehe eigentlich kein Problem, die zu entsorgen. Wenn der Erbauer später mal eine Update rausbringt, wird er das ja mit der Exportfunktion zusammenstellen und dann kommt die Datei autom. wieder mit rein.
Wenn jetzt auf der eigenen Platte Dateien futsch sind (als Streckenbauer würde ich beim zad-Einspielen bei Skripten lieber die Option "Papierkorb" statt "Komplett löschen" wählen), hilft ein Blick in die die zad-Inhaltsliste auf meiner Homepage, dann läßt sich das gute Stück aus einer alten zad-Datei zurückgewinnen.
Das mit der Rücksprache mit den Erbauern der Add-Ons predige ich auch dauernd, offenbar erfolglos.
Ich wäre immer noch für einen Tipp wegen der vr-Güterwagen dankbar (Sebastian oder Stefan?), damit ich weiß ob ich alle zug-Dateien durchchecken muß oder nur eine Auswahl.
Carsten
Wenn Du in Deiner noch nicht veröffentlichten Strecke davon welche verbaut hast, dann würde ich die Strecken-ls-Datei im Texteditor mit Suchen&Ersetzen auf die Gröne-Masten umlinken (ein Zusi-Skript tut's natürlich auch, Befehl NEWLINK). Das sollte sehr schnell gehen.
In den Streckenverzeichnissen lagen wohl z.T. riesige Mengen unnötiger Dateien; ich sehe eigentlich kein Problem, die zu entsorgen. Wenn der Erbauer später mal eine Update rausbringt, wird er das ja mit der Exportfunktion zusammenstellen und dann kommt die Datei autom. wieder mit rein.
Wenn jetzt auf der eigenen Platte Dateien futsch sind (als Streckenbauer würde ich beim zad-Einspielen bei Skripten lieber die Option "Papierkorb" statt "Komplett löschen" wählen), hilft ein Blick in die die zad-Inhaltsliste auf meiner Homepage, dann läßt sich das gute Stück aus einer alten zad-Datei zurückgewinnen.
Das mit der Rücksprache mit den Erbauern der Add-Ons predige ich auch dauernd, offenbar erfolglos.
Ich wäre immer noch für einen Tipp wegen der vr-Güterwagen dankbar (Sebastian oder Stefan?), damit ich weiß ob ich alle zug-Dateien durchchecken muß oder nur eine Auswahl.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 14.10.2003 16:55:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Da muß ich knallhart an Stefan verweisen, da ich von der Aktion auch erst beim Installieren der neuen Add-Ons erfahren habe.Carsten Hölscher hat geschrieben:
Ich wäre immer noch für einen Tipp wegen der vr-Güterwagen dankbar (Sebastian oder Stefan?), damit ich weiß ob ich alle zug-Dateien durchchecken muß oder nur eine Auswahl.
Carsten
Sebastian
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@Carsten
1) Du glaubst doch nicht das es bei mir keine Backup gibt oder
2) Die Elmar Gröne masten sind in den neuen Modulen Schon verbaut und fleißig getunt worden, nur muß ich jetzt nochmal an die Altmodule dran
3) Der E-mail Fluß von und zur ZPA Abteilung schein im Moment etwas zu stocken, ich vermute mal Arbeitsüberlastung durch die Anforderungen des Zusi Programmieres
1) Du glaubst doch nicht das es bei mir keine Backup gibt oder
2) Die Elmar Gröne masten sind in den neuen Modulen Schon verbaut und fleißig getunt worden, nur muß ich jetzt nochmal an die Altmodule dran
3) Der E-mail Fluß von und zur ZPA Abteilung schein im Moment etwas zu stocken, ich vermute mal Arbeitsüberlastung durch die Anforderungen des Zusi Programmieres
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.10.2003 17:37:11, insgesamt 1-mal geändert.
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@Ralf: aber die Altmodule müßten doch offiziell sein (und kommen da ohne die Masten aus). Wie kommt's? Im letzten Schritt vor der Veröffentlichung Schritt eingebunden?
Carsten
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Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 14.10.2003 17:52:35, insgesamt 1-mal geändert.
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