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Re: Nächstes Paket

Verfasst: 29.06.2009 23:04:20
von F(R)S-Bauer
Na ja, die Frage währe angesichts dessen, das Zusi 2 noch ein bissel Parralle rennt, ob es möglich währe, ähnlich wie beim Z-Buffer das Umschaltbar zu machen.
Wenn es denn nur eine define xxx as Longint ist, sollte es ohne aufwand gehen.
Fraglich ist nur, ob es die "Alten Karten" Unterstützen.

Denn neuere AGP Karten für Ältere Rechner ... hmmm ...

mfg

Ralf

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 09:17:19
von Christian Sch.
Hallo zusammen,

Ich habe mit drei Rechnern Erfahrungen sammeln können:

1: Athlon XP 2600+, 3GB RAM, Radeon HD 3850: Geht.
2: Core 2 Duo T5600, 3 GB RAM, ATI Mobility X1600: Geht.
3: Athlon XP 2400+, 1GB RAM, Nvidia 7600 GT: Bricht ab.

Zu 3. Ich habe einen von Nvidia im Oktober 2008 empfohlenen 94.xxx Treiber drauf gehabt. Diesen habe ich durch den aktuell empfohlenen Treiber 186.xxx ersetzt. Brachte aber nichts. Im Gegenteil: Schon in der Nvidia Systemsteuerung gibt es Polygonfehler in dieser Testansicht zum einstellen der 3D-Optionen per Schieberegler.
( Kann allerdings auch sein, dass ich die passiv gekühlte ( werde ich nicht wieder kaufen ... ) Hardware schon geschrottet habe :-( )

UND JETZT ZUR EVENTUELL GUTEN NACHRICHT:
Der dritte Rechner hat nach der Erstellung einer "Monster-ls-Datei" ( im Steckeneditor alle Landschaftsobjekte einbinden ... ) sowohl "Am See" als auch auf der"Linken Rheinstrecke" keine Probleme mehr.

Gruss

Christian

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 10:17:48
von Rainer Wefeld
Hallo,

die Erfahrungen von zwei Rechner:

1: AMD Athlon 64 3200+, 2,01 Hz, 3200 +, 1 GB RAM, Nvidia Geforce 6600 , XP Pro SP 3 ==> geht nicht
2: AMD Turion X2 Dual-Core Mobile RM-72, 3,12 GB RAM, ATI Mobiltiy Radeon HD 3470, XP Pro SP 3 ==> geht

Rainer

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 11:15:34
von Steffen81
Ich habe es zwar nicht systematisch vor mir, aber gefühlt häufen sich bei NVidia-Grafikkarten bis einschließlich der 7000er-Serie die Probleme.

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 11:49:54
von Stephan Dörner
Michael Springer hat geschrieben:Hallo,

Nach Update auf WHQL 186.XX --> Strecken laufen ohne Probleme, freie Fahrt also :schaffner

Michael
Hallo

Auch bei mir klappt es auch mit einem Graka-Treiber-Update nicht. Könntest du mal eine Liste deiner 3D-Einstellungen in der nVidia-Systemsteuerung zusammenstellen? Vielleicht liegt es ja an einer bestimmten Einstellung.

Noch ein paar Infos zu meinem Rechner:
AMD Athlon XP 3000+, 2165 MHz
1 GB RAM
nVidia GeForce 7600 GS
WinXP Pro SP2

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 12:37:30
von Jörg Heinert
Ich habe auch langsam das Gefühl, dass die Probleme gehäuft nur mit Nvidia-Karten auftreten ?(

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 14:38:56
von Martin S.
Christian Sch. hat geschrieben:UND JETZT ZUR EVENTUELL GUTEN NACHRICHT:
Der dritte Rechner hat nach der Erstellung einer "Monster-ls-Datei" ( im Steckeneditor alle Landschaftsobjekte einbinden ... ) sowohl "Am See" als auch auf der"Linken Rheinstrecke" keine Probleme mehr.
Hallo Christian,

welche Framerate erzielte denn der Rechner hierbei? War es nicht so, dass bei Strecken mit eingebundenen Landschaften die Performance (etwas) schlechter war ?(

Ansonsten wäre das vielleicht auch etwas für mich, denn mein Rechner kapituliert auch beim Fahrplanladen bei der neuen Seestrecke und dem 2008er Fahrplan der Rheinstrecke. Alles andere läuft tadellos, obwohl meine GraKa schon >3 Jahre alt ist und der letzte Treiber auch aus 2006 datiert. Neue Versionen gibt´s dafür nicht (mehr), sodass ich mich (unabhängig von ZUSI und den aktuellen Problemen) schon nach etwas neuerem umgesehen habe..

AMD Athlon 64 X2 DualCore 4200+, 2,2 GHz.; Win XP Home; 3 GB RAM, Graka ATI - Chipsatz Radeon X1600series mit ?? (weiß ich grad nicht, muss ich zuhause mal nachsehen) MB RAM

Gruß Martin

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 15:07:02
von Kwun
Was kann ich denn nun genau tun, um die linke Rheinstrecke und Netz Düsseldorf zum laufen zu bringen?
Jeder schreibt hier was, dass er dies gemacht hat und es funktioniert hat usw. , aber es wird nicht gesagt
wie das für den Laien geht. Was ist denn eine Monster-ls-Datei und wie erzeuge ich diese?
Und noch eine Frage: Wie kann ich Züge über den Texteditor löschen, man soll das ja nicht
über den Fahrplaneditor machen? (kann mir bitte jemand eine Anleitung geben) Ich danke schon einmal im voraus.

LG

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 15:15:23
von Sascha Ohrem
AMD Athlon 64 X2 DualCore 4200+, 2,2 GHz.; Win XP Home; 3 GB RAM, Graka ATI - Chipsatz Radeon X1600series mit ?? (weiß ich grad nicht, muss ich zuhause mal nachsehen) MB RAM
Ich hab

AMD Athlon 64 X2 DualCore 4600+, 2,4 GHz (Sockel AM2)
2 GB DDR2-800 Mhz
ATI 4850 512 MB
Win XP Home

Hab mit der aktuellen linken Rheinstrecke keinerlei Probleme.

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 15:23:16
von Jörg Heinert
Kwun hat geschrieben:Was kann ich denn nun genau tun, um die linke Rheinstrecke und Netz Düsseldorf zum laufen zu bringen?
Jeder schreibt hier was, dass er dies gemacht hat und es funktioniert hat usw. , aber es wird nicht gesagt
wie das für den Laien geht. Was ist denn eine Monster-ls-Datei und wie erzeuge ich diese?
Und noch eine Frage: Wie kann ich Züge über den Texteditor löschen, man soll das ja nicht
über den Fahrplaneditor machen? (kann mir bitte jemand eine Anleitung geben) Ich danke schon einmal im voraus.
Um Züge zu löschen, gehst du ins jeweilige Streckenverzeichnis (wahrscheinlich C:/Programme/Zusi/Strecken/...) und öffnest die entsprechende Fahrplandatei mit einem Texteditor (Wordpad, Editor, etc.). Dann kannst du einfach die entsprechende Zeile des zu entfernenden Zuges von Hand löschen.

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 16:32:27
von Carsten Hölscher
rennt, ob es möglich währe, ähnlich wie beim Z-Buffer das Umschaltbar zu machen.
Dazu müßte man erstmal den Schalter finden - falls es ihn gibt - der das Problem behebt. Ich hatte die Tage schon in den DirectX-Caps gesucht, ob es irgendeine Grenze für die Anzahl der Grafik-Objekte gibt, die die jeweilige Graka verarbeiten kann (die aktuelle Meldung mit dem Monstermesh spräche auch für eine Problemstellung in der Ecke). Es gibt dazu aber keine Angaben.

carsten

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 16:58:40
von Carsten Hölscher
Hier mal ein Programm, das einfach nur viele Vertexbuffer erzeugt.

http://www.zusi.de/temp/speicher.zip" target="_blank

Auf meiner nvidia 7900 schafft er etwa 227.000
Auf der nvidia 8600 sind's ca. 93.000

(die Größe eines einzelnen Vertexbuffer ist egal, ist also wohl wirklich eine Frage der schlichten Stückzahl)

Carsten

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 17:10:35
von Christian Sch.
Martin S. hat geschrieben:
Hallo Christian,

welche Framerate erzielte denn der Rechner hierbei? War es nicht so, dass bei Strecken mit eingebundenen Landschaften die Performance (etwas) schlechter war ?(
...
Gruß Martin
Wenn ich mich recht entsinne: so zwischen 9 und 15, also nicht gerade üppig ...
Aber schon komisch: Nur am Grafikchip scheint es auch nicht zu liegen ( siehe Rechner 2 bei mir ...; übrigens mit Treiber 9.3, ATI unterstützt die X1600 in neuren nicht mehr ... )

Diese Monster-ls soll doch die fps steigern ( auf Kosten des Speicherverbrauchs )... Oder verwechsle ich da gerade was ...

Gruß

Christian

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 17:24:24
von Michael Springer
Hallo,

Geforce FX5200 -> 89077 Stück

Ich habe bei Am See auch mal eine Monster-LS mit 230 MB geschaffen und siehe da, es läuft der ganze Fahrplan. Ich konnte mit rund 8 fps fahren. Ich habe dann lange auf F11 laufen lassen, das Ergebnis war: Present fehlgeschlagen. Aber wenigstens gehts :schaffner

Michael

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 17:25:32
von Steffen81
Kwun hat geschrieben:Was kann ich denn nun genau tun, um die linke Rheinstrecke und Netz Düsseldorf zum laufen zu bringen?
Jeder schreibt hier was, dass er dies gemacht hat und es funktioniert hat usw. , aber es wird nicht gesagt
wie das für den Laien geht. [...]
Es gibt noch keine Lösung. Jeder hier versucht dabei zu helfen, das konkrete Problem zu ermitteln. Da kannst, wie schon beschrieben, die Anzahl der Züge verringern. Das ist jedoch noch nicht die Lösung des Problems, sondern nur ein Workaround. Du müsstest dann natürlich auch auf viele Vorzüge der neuen Streckenversion verzichten, was nicht das grundsätzliche Ziel darstellen kann.

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 17:33:47
von Carsten Hölscher
ach so: Mit den 93000 läuft der 2008er Plan, ist aber wohl hart der der Grenze. schließe ich nämlich weitere Monitore (und damit auch höhere Auflösung) an, scheitert das Laden des Führerstands (was ja als allerletztes in der Ladekette noch ein paar Ressourcen braucht).

carsten

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 18:39:21
von F(R)S-Bauer
ti4200 AGP + FX440 PCI -> 291829 ~ 293877

Ich kann aber nicht Feststellen welcher der Karten da wo begrenzt

mfg

Ralf

Nachtrag: Beide Problemstrecken laufen nicht mehr

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 18:41:04
von Jörg Heinert
Nvidia GeForce 7600GS 512MB -> 247.797 DX-Objekte

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 18:43:45
von Carsten Hölscher
Und läuft's damit...?

Das Programm testet die erste Karte, die es findet.

Carsten

Re: Nächstes Paket

Verfasst: 30.06.2009 18:46:07
von Horlofftalbahner
ATI Mobility Radeon X700 ---> 222191