Buchfahplan-Bitmap

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Buchfahplan-Bitmap

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Buchfahrplan-Bitmaps zu erstellen ist eine etwas mühsame und eintönige Arbeit. Bisher habe ich dafür das Programm Paint von Microsoft benutzt.

Im Temp-Verzeichnis wird für jeden Zug eine Bitmap-Datei und eine Textdatei abgelegt. Die Textdatei kann man sicher besser bearbeiten als die Bitmap-Datei. Doch wie kann man nach der Bearbeitung die Textdatei in eine Bitmap-Datei umwandeln?

In der Zusidokumentation steht zu diesem Thema nichts. Eine Suche im Forum bringt je nach Suchbegriff zwar zwischen 600 und 1000 Treffer, aber nichts was mir da weiterhelfen könnte.

Holger

Benutzeravatar
Wolfgang M.
Beiträge: 115
Registriert: 01.09.2004 20:52:56
Wohnort: Siegburg

#2 Beitrag von Wolfgang M. »

Das allseits bekannte Programm IrfanView unterstützt m. W. bereits in der Standardausführung das Lesen von txt-Dateien - diese könnten also einfach geöffnet und anschließend als Bitmap gespeichert werden --> fertig.

Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das wird vermutlich nicht helfen, es fehlt der Zwischenschritt "wandle eine txt-Datei in einen Buchfahrplan". Wenn ich Holger richtig verstanden habe, sucht er aus gegebenem Anlaß ein Tool, was diese Aufgabe übernimmt, gewissermaßen eine Abspaltung aus dem Simulator. Carsten???

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:... sucht er aus gegebenem Anlaß ein Tool...
Michael
tss, tss :mua

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Das allseits bekannte Programm IrfanView unterstützt m. W. bereits in der Standardausführung das Lesen von txt-Dateien - diese könnten also einfach geöffnet und anschließend als Bitmap gespeichert werden --> fertig
Das habe ich gerade mal probiert. IrfanView speichert das zwar als Bitmap ab, aber es sieht genau so aus wie beim Texteditor.
Das wird vermutlich nicht helfen, es fehlt der Zwischenschritt "wandle eine txt-Datei in einen Buchfahrplan". Wenn ich Holger richtig verstanden habe, sucht er aus gegebenem Anlaß ein Tool, was diese Aufgabe übernimmt, gewissermaßen eine Abspaltung aus dem Simulator. Carsten???
Oder geht das noch gar nicht? Wofür ist dann der Buchfahrplan als txt-Datei überhaupt gedacht?

Holger

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Arie van Zon »

Vielleicht ist http://www.digitzone.com/doctojpg.html etwas?

Siehe auch Google

Gruss, Arie
Zuletzt geändert von Arie van Zon am 28.10.2005 14:16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich glaub hier hilft nur was Selbstgestricktes...

Die Txt Datei ist für Programme gedacht, die die Buchfahrplaninformationen brauchen (Die können ja das Bitmap nicht lesen), wie zum Beispiel das EBuLa von Jens Haupert.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Arie:

Danke für den Link. Ich habe es mal ausprobiert. Das Programm macht ungefähr das selbe wie IrfanView. Ein Buchfahrplan entsteht aber nicht durch die Dateiumwandlung. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht alle Funktionen des Programms herausgefunden.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

nein, da dürfte es kein Programm für geben. Also man müßte erst einmal eines programmieren. Daniel Schuhmann hat sowas ja z.B. für ÖBB-Buchfahrpläne gemacht.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Extrahieren aus der derzeitigen Buchfahrplan-Erstellroutine geht vermutlich nicht so einfach "mal eben", gell?

Aus meiner Sicht wäre das ein Wunsch für Zusi 3, interessant auch für die Streckenbauer ("Buchfahrplan-Vorschau").

Michael

Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

#11 Beitrag von Manfred »

Eine Möglichkeit wäre, den Fahrplan mit einem Texteditor (z.B. Word) zu erstellen, aus der Seitenansicht einen Screenshot zu machen (z.B. mit Printkey) und als Bitmap abzuspeichern. Ist halt ein bisschen Tipparbeit.

Manfred
Zuletzt geändert von Manfred am 28.10.2005 22:19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#12 Beitrag von Thomas U. »

Irgendwie habt ihr mich in Sachen Überlegen angesteckt ;)


Ich habe es ganz einfach mit Excel gemacht. Der Buchfahrplan ist dank den Zellen ja mehr oder weniger schon vorhanden, man muss ihn nur sehen können :D
Als Schrift hab ich einfach mal "Arial Unicode MS" genommen.

So könnte es aussehen:
Bild
Wie Manfred schon gesagt hat, einen Screenshot vom Programm(in Excel besser die Seitenansicht) machen und als Bmp abspeichern.

Eigentlich sollte da auch der Strich zwischen Spalte 3a und 3b zu sehen sein, der will aber irgendwie nicht angezeigt werden... X(
http://mvb.airmode.de/Zusi/0_Buchfahrplan_Excel.xls
Zuletzt geändert von Thomas U. am 28.10.2005 22:50:30, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Buchfahplan-Bitmap

#13 Beitrag von Sascha Ohrem »

Holger Lürkens hat geschrieben:Buchfahrplan-Bitmaps zu erstellen ist eine etwas mühsame und eintönige Arbeit. Bisher habe ich dafür das Programm Paint von Microsoft benutzt.

Im Temp-Verzeichnis wird für jeden Zug eine Bitmap-Datei und eine Textdatei abgelegt. Die Textdatei kann man sicher besser bearbeiten als die Bitmap-Datei. Doch wie kann man nach der Bearbeitung die Textdatei in eine Bitmap-Datei umwandeln?

In der Zusidokumentation steht zu diesem Thema nichts. Eine Suche im Forum bringt je nach Suchbegriff zwar zwischen 600 und 1000 Treffer, aber nichts was mir da weiterhelfen könnte.

Holger
Uiiii also das ist bei mir bei den Main-Weser-Bahn Fahrplänen gekommen und habe einen ganzen Nachmittag gebraucht bis ich 2 Züge fertig hatte. Dank Andreas Damm habe ich es dann aber doch geschafft :) .

gruß
Sascha

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#14 Beitrag von Holger Lürkens »

Scheinbar gibt es die Möglichkeit doch (noch?) nicht, aus der in der Temp-Datei liegenden txt-Datei direkt einen Buchfahrplan zu erstellen. Dann war der Aufwand, den ich zur Erstellung der Bitmap-Buchfahrpläne bisher gehabt habe doch nicht unnötig.

Also weiter mit dem Programm Paint wie bisher. Mühsam versuchen die richtige Zeilenhöhe zu treffen, Buchfahrpläne auf den Kopf stellen damit man an der richtigen Stelle Abschnitte "wegschneiden" kann, mehrere Teile zu einem Buchfahrplan zusammenfügen und Linien nachziehen, weil das Arbeitsfeld mal wieder viel zu groß war.

Irgendwie hätte mir das gefehlt, wenn es eine einfachere Lösung gegeben hätte.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, wobei ein Programm dafür zu schreiben, nicht sonderlich schwer ist - wenn mein Hausaufgabenbüchlich nicht so voll wäre...aber es gibt ja auch noch andere Leute, die hier ein bißchen programmieren können. Für Tipps stünde ich natürlich zur Verfügung.

Carsten

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#16 Beitrag von JoergPorsch »

Will jetzt nicht nen neuen Thread dafür aufmachen. Ich habe ein Problem mit den Bitmaps.

Ich habe bei meiner Strassenbahnstrecke zwei Fahrpläne.
Da hat alles mit den selbst erstellten Bitmapfahrplänen gefunzt.

Irgendwann kam plötzlich die Fehlermeldung das bei zwei Zügen der Fahrplan nicht erstellt werden kann und die Bitmaps selbst zu machen sind.

Da ich aber nichts daran gemacht habe ist das sehr komisch.

Nach kompletter Neu installation der zwei fahrpläne ging es ca 10mal bis er wieder für die zwei gleichen Züge die gleiche Fehlermeldung gebracht hat.

Was kann das sein?
Die Bitmaps lassen sich öfnnen und zeigen auch das richtige an. Die Namen stimmen auch exakt überein und es sind alle Bmps im selbem Ordner we eh und je.

Verzweifel :§$%
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

wie - erst hat er das externe Bitmap geladen und dann plötzlich ohne Änderungen am Zug/Fahrplan nicht mehr??
Ein Fall für Akte-X, keine Ahnung...

Carsten

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#18 Beitrag von JoergPorsch »

Carsten Hölscher hat geschrieben:wie - erst hat er das externe Bitmap geladen und dann plötzlich ohne Änderungen am Zug/Fahrplan nicht mehr??
Ein Fall für Akte-X, keine Ahnung...

Carsten
Ja genau so.
Ich habe absolut nichts geändert. Und dann ich sag mal nach dem Ablauf des Fahrplans das ohne Probleme gefunzt hat, bringt er beim erneutem laden diese fehlermeldung. Er braucht auch ca 1minute bis er diese Fehlermeldung bringt. Solange rechnet er.

Nicht nur du bist ratlos.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Daniel Schuhmann hat sowas ja z.B. für ÖBB-Buchfahrpläne gemacht.
Wenn ich nicht von Daniel solche Fahrpläne bekommen hätte (ein Haufen ist noch ausständig :] ), dann würde ich dieses statement für ein Gerücht halten ...

Wie bringt man denn den Daniel dazu, das tool (zumindest für die Austria-Fraktion oder deren Teil, der selbst Fahrpläne erstellt) irgendwie herauszurücken ;D ??

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Joerg: Prüfe noch einmal, ob das externe Bitmap wirklich vorhanden ist und (im erfolgreichen Fall) auch benutzt wird. Vorher vielleicht mal das temp-Verzeichnis leerräumen.

wg. ÖBB-Pläne müßte man wohl Daniel direkt fragen?

Carsten

Antworten