Akku-Antriebsmodell

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Antworten
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Akku-Antriebsmodell

#1 Beitrag von Miri »

Ich hab mal n paar Fragen zum neuen Akku:
- hat der Wert für max. Oberstrom irgendeine Funktion ausser HS-Rauswurf?
- es hat den Anschein das bei Mehrfachtraktion die Stromwerte der einzelnen ETAs addiert werden. Logische Konsequenz: die Batteriespannung bricht zusammen auf 250V und weniger. Abgesehen davon das es unrealitisch ist: der Zug zieht natürlich miserabel...
- meiner Meinung nach klingt der Strom in den höheren Fahrstufen etwas früh ab. Is das beim Original auch so?
- Ist es möglich die Batteriespannung statt in kV in V anzuzeigen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

oh - Mehrfachtraktion habe ich noch gar nicht betrachtet...

Da könnte wohl evtl. Quatsch bei rauskommen

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Andreas Karg »

Kann es sein, dass du meinen entsprechen Thread im Bugs-Forum überlesen hast, Carsten..?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

das scheint wohl so zu sein - dummdiedummm

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Ich würd gern mal wissen, ob zum Akku-Antriebsmodell noch irgendwann eine ausführliche Doku kommt. Insbesondere interessiert mich das Verhalten der Batterien beim Energieverbrauch. Bei meinem Versuch grade eben hab ich 175 MJ (voreingestellt) ohne offensichtlichen Spannungsverlust verbraucht und danach is die Batteriespannung doch recht schnell abgefallen. Is da in der Engine ein Wert fest eingebaut, der die maximale Batteriekapazität angibt, sodass im Fahrplaneditor der Füllzustand angegeben werden kann (mit den entsprechenden Vorgaben in der Batteriespannung)? Oder tritt dieses Spannungsabfall-Feature tatsächlich erst in Kraft, wenn man das Kraftstoff-Limit überschritten hat? Und wie ist es mit der internen Simulation des Schaltwerks? iRL hat der ETA ja ein Schaltwerk mit etwa 100 Schaltstufen. Nach außen hin (Fahrschalter) hat er derer nur 6. Diese 6 hat er im Zusi auch. Aber simuliert das Antriebsmodell dann im Hintergrund tatsächlich 100 Schaltstufen? Ab und zu seh ich den Motorstromzeiger um einen bestimmten Wert herumtickern, ist das das (tatsächlich simulierte) Schaltwerk?

Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten. :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

für den Akkumulator hat Sven eine originalgetreue Entladekurve eingebaut - diese ist irgendeine Tangens-Funktion und bleibt damit lange auf hohem Niveau und bricht dann "kurz vor Ende" recht schnell ein.

Das Schaltwerk wird (angenähert) intern vielstufig simuliert.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Und woran orientiert sich die Entladekurve? Nimmt das Ding an, die Voreinstellung für den Energieverbrauch sei der Zustand "voll aufgeladen"?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

das dürfte so sein wenn ich mich recht entsinne...

Carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#9 Beitrag von Miri »

Um auf die Frage oben zurückzukommen: Ist beim richtigen ETA in Stufe 4,5 und 6 der Strom wirklich so niedrig? Laut Mappe klingt der Strom von 800 A erst bei 50, 80 bzw. 90 km/h ab. Deswegen soll man ja bei der verhaltenen Fahrweise Stufe 4 erst bei 40, 5 bei 60 und 6 bei 90 schalten, damit dieser hohe Strom nur kurz auf der Batterie liegt.

Antworten