Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

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lok1016
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Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#1 Beitrag von lok1016 »

Hallo,

ich arbeite derzeit an einem neuen Fahrplan für die ÖBB Klettertour, der im Gegensatz zu den bereits bestehenden Fahrplänen auch das Wenden in den Bahnhöfen Bad Wurzern und Weißening Hbf. vorsieht.
Der Fahrplan funktioniert soweit auch einwandfrei, bis auf die Zugwenden in den genannten Bahnhöfen.
Ich habe mich zu diesem Thema ausgiebig in der Doku und hier im Forum informiert, komme aber nicht so richtig weiter.
Ich habe dabei folgendes Problem :
- Zug DG52824 (Tfz 1016 + 1116 + 22 Wagen ) fährt von Wörgl Nord nach Gessliswil mit Wenden in Bad Wurzern auf Gleis 3
- Ein Element hinter dem Ausfahrsignal R3 habe ich im Streckenelement 11092 das Ereignis "Wenden auf anderen Streckenblock" gebaut
- Die Ereignisse "Bahnsteigmitte" und "Bahnsteigende" sind vorhanden (nach meinem Wissenstand aber für Güterzüge nicht relevant)
- Da es sich um einen Güterzug handelt fährt dieser planmäßig bis zum Ausfahrsignal R3 und wendet nach dem Stillstand (funktioniert auch)
- Die 1016 ist jetzt nach Änderung der Fahrtrichtung die Zuglok, die 1116 verbleibt am Zugschluss als Nachschiebe-Tfz
- Beim Erreichen der Planabfahrzeit nach dem Wenden um 15.40 Uhr tut sich nichts mehr, das Ausfahrsignal H3 bleibt in Haltstellung
- Wenn ich den Zug versuchsweise zum Reisezug ändere erhält dieser beim Erreichen der Planabfahrtzeit einen Abfahrauftrag, das Asig H3 bleibt aber weiter in Haltstellung ??

Anbei zum besseren Verständnis noch eine Übersicht und ein Auszug aus dem Fahrplan- und Streckeneditor :
Bild Bild Bild Bild

Hier noch der Eintrag des Zuges im Fahrplaneditor :

2.3
52824
ATGZ
P
23
-1
#
0
0,5
Loks\Oesterreich\1016\OeBB1016_Test.lok
M
#IF
1700
6731
0
0
0
Güterzug

- ohne Schließsystem -
#
#
#
#
#
#
Wörgl Nordbf
2002-05-07 13:00:00
2002-05-07 15:00:00
R8
#
#
#
Mariastein ES AB
1899-12-30 00:00:00
2002-05-07 14:20:00
B
B
A
#
#
#
Mariastein
1899-12-30 00:00:00
2002-05-07 15:07:00
R1
R1
R1
R2
R4
#
#
#
Thiersee
2002-05-07 15:11:00
2002-05-07 15:15:00
R1
R1
R1
R1
R3
#
#
#
Holzmannsdorf
1899-12-30 00:00:00
2002-05-07 15:20:00
R2
R2
R2
R3
R2
R1
R2
#
#
#
Gabelsberg
1899-12-30 00:00:00
2002-05-07 15:24:00
R2
R1
#
#
#
Bad Wurzen
2002-05-07 15:27:00
2002-05-07 15:28:00
R3
#
1
0

#
#
Bad Wurzen
2002-05-07 15:28:00
2002-05-07 15:40:00
H3
#
#
#
Gabelsberg
1899-12-30 00:00:00
2002-05-07 15:43:00
H3
Z
#
#
#
Tellingen
1899-12-30 00:00:00
2002-05-07 15:49:00
#
#
#
Gessliswil
2002-05-07 15:55:00
2002-05-07 16:05:00
H4
H4
H4
H4
H2
H1
H3
H5
#
#
#
#IF
#
Loks\Oesterreich\1116\OeBB1116_200.lok
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgns_Cont40.wag
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgns_WBWB_1.wag
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgns_WBWB_2.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sggmrss90_gr_cont40_Maersk.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sggmrss90_gr_SwapB_gr.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sgnss60_bn_WBWB_1.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sgnss60_bn_ContHCHC20_1.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sgnss60_gr_WBWB_1.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sgnss60_gr_ContHCHCHC_1.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sggmrss90_gr_cont40_gr.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sggmrss90_gr_cont2020_dbalt.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sggmrss90_gr_cont2020_dbalt.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sggmrss90_gr_cont2020_dbalt.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sggmrss90_gr_cont40_gr.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sgnss60_bn_ContHCHC20_1.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sgnss60_bn_Cont4020_1.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sgnss60_bn_Cont4020_1.wag
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgns_Cont40.wag
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgns_WBWB_1.wag
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgns_WBWB_2.wag
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgns_WBWB_1.wag
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgjs.wag
0
#

Der Fahrplan dürfte O.K. sein, er wird auch einwandfrei geladen und auch im Buchfahrplan sauber mit Trennlinie dargestellt.
Nach meiner Einschätzung liegt das Problem irgendwo im Streckenbau, vielleicht im Zusammenhang mit dem Ereignis „Wenden auf anderen Streckenblock“; muss hier zusätzlich noch etwas berücksichtigt werden ?
Reicht es aus, den Wendepunkt nach dem Ausfahrsignal H3 zu setzen oder muss dieser noch zusätzlich mit einem Element der Gegenrichtung bzw. einem Signal (H3) verknüpft werden ?
Die Fahrstraße wird ja durch das Ereignis „Wendepunkt“ aufgelöst und der Zug in der umgekehrten Reihenfolge wieder aufgegleist, aber warum passiert dann nach Erreichen der Planabfahrzeit am Ausfahrsignal nichts mehr, obwohl eine fahrbare Fahrstraße lt. Fahrplaneditor vorhanden ist ?
Versuchsweise bin ich mit PZB-Befehl (unerlaubt) über das haltzeigende Ausfahrsignal H3 angefahren in Richtung Abzw. Gabelsberg, dort fährt der Zug aber entgegen dem Eintrag im Fahrplan nicht in Richtung Gessliswil, sondern in Richtung ursprünglicher Fahrweg nach Wörgl Nord.
Ich habe hier im Forum versucht, mich durch die zahlreichen Themen in diesem Zusammenhang durch zu hangeln, bin aber nirgends so richtig fündig geworden, vielleicht kann mir jemand von den Fahrplan- bzw. Streckenbauspezialisten bei meinem Problem weiterhelfen – Danke für die Unterstützung !

Mfg Andi

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Carsten Hölscher
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Re: Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich sehe so erstmal auch keinen Fehler. Gibt das Schummelfenster noch irgendeine sinnvolle Info nach dem Wendevorgang?
Edit: Moment - heißt es wirklich in beide Richtungen "Wurzen"? Eigentlich versucht man das in Zusi 2 ja zu unterscheiden.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.04.2014 19:25:40, insgesamt 1-mal geändert.

lok1016
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Re: Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#3 Beitrag von lok1016 »

Hi Carsten,

das Schummelfenster gibt leider auch nichts Brauchbares her;
Ich hab beides mal Bad Wurzern stehen und kein Pipe in einer Richtung gesetzt, da dies ja nur für die Anzeige des Buchfahrplanes relevant zu sein scheint und dieser ja korrekt angezeigt wird.

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Carsten Hölscher
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Re: Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Entscheidend ist die Signaldefinition in der Strecke nach der Wendung. Diese muss exakt zum 2. Fahrplaneintrag passen.

Carsten

lok1016
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Re: Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#5 Beitrag von lok1016 »

Ich geh davon aus, dass ich das richtig gemacht habe. Der Zug fährt auf Gleis 3 bis zum ASig R3 ein und wendet dort, danach steht die Zugspitze vor dem Signal H3. Müsste also passen, so wie´s im Fahrplan steht.

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Carsten Hölscher
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Re: Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schau halt besser mal nach, ob's wirklich so ist...

Carsten

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Johannes
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Re: Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#7 Beitrag von Johannes »

Die Klettertour verwendet den Pipe-Trick nicht, also ist „Bad Wurzern“ in beiden Richtungen korrekt. Dann darf aber nicht „Wendepunkt auf anderen Blocknamen“ in der Streckendatei stehen, weil beide Blöcke ja gleich heißen. Das Ereignis „Wendepunkt“ wäre also korrekt.
lok1016 hat geschrieben:Ich hab beides mal Bad Wurzern stehen und kein Pipe in einer Richtung gesetzt, da dies ja nur für die Anzeige des Buchfahrplanes relevant zu sein scheint und dieser ja korrekt angezeigt wird.
Ergänzung dazu: Wenn man die Pipe verwenden würde, wären „Bad Wurzen“ und „Bad Wurzen|“ für Zusi einfach zwei komplett verschiedene Namen. Für den Benutzer erscheinen sie aber im Buchfahrplan gleich.

Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am 11.04.2014 20:16:21, insgesamt 2-mal geändert.

lok1016
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Re: Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#8 Beitrag von lok1016 »

@Johannes

Danke für den Tip, habe wieder was dazu gelernt !
Habe nun das Ereignis umgestrickt auf "Wendepunkt", hat allerdings nichts gebracht, nach wie vor das selbe Problem.

F(R)S-Bauer
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Re: Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

neben dem oben gesagte, die Klettertour ist ein ältere Strecke, die nicht den Aktuellen Gewohnheiten beim Streckenbau entspricht. Es wäre zu prüfen ob zwischen den beiden Signalen die Streckenelement identisch geteilt sind. Gerade in der Vor-Wendepunkt Zeit wurde so nicht gebaut. Die Wende kann also auch aus dem Grund daneben gehen

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.04.2014 20:58:57, insgesamt 1-mal geändert.
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F. Schn.
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Re: Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#10 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe die Strecke mal so wie von dir beschrieben modifizier, also an Element 11091 einen Wendepunkt auf anderen Blocknamen eingefügt, dann habe ich mir die Zug-Datei, die du oben gepostet hast kopiert und die Lok gegen Loks\Oesterreich\1016\OeBB1016_006.lok ausgetauscht, weil Loks\Oesterreich\1016\OeBB1016_Test.lok bei mir nicht vorhanden war. :rolleyes: Ich hatte zwar den mir unbekannten Fehler, dass Zusi die Abfahrtszeit um zehn Stunden zu früh eingelesen hatte (trots mehrfachen Programmneustarts) aber der Zug bekam ohne Probleme die Ausfahrstraße gestellt.

Blieben also nur die üblichen Verdächtigen: Hast du auch die richtige Streckendatei geladen? (Es gibt ja 3 verschiedene.) Hast du versucht den Schreibschutz von C:\Programme zu umgehen? Hast du sonnst irgendetwas unberechenbares mit der Streckendatei angestellt? Oder blockiert vielleicht einfach nur ein anderer Zug die Fahrstraße?

Nachtrag: Ah, das mit der Abfahrszeit kommt davon, dass die Forensoftware die Doppelleerzeichen in der Uhrzeit zu einem Leezeichen zusammenfasst. Nachdem ich das wieder korrigeirt habe bekommt der Zug aber immer noch pünktlich um 15:39:30 die Ausfahrt gestellt.

Nachtrag 2: Wenn ich bewusst die falsche Streckendatei - also die ohne Wendepunkt - lade, bekommt der Zug tatsächlich keine Ausfahrzugstraße gestellt. Vielleicht solltest du durch eine Auffällige Änderung in der Streckendatei (etwa ein zusätzliches statisches Signal) mal kontrollieren, ob due auch wirklich die richtige Streckendatei öffnest.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.04.2014 22:12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

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Re: Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#11 Beitrag von lok1016 »

@F.Schn.

Danke für die Hinweise ! Ich bin jetzt doch einen entscheidenden Schritt weiter gekommen.
Die von mir verwendete Strecke ist nicht Bestand der offiziellen ÖBB Klettertour, sondern eine im Eigenbau modifizierte Form der Klettertour_OeBB_modern_Streckensperre und enthält zusätzlich einige Langsamfahrstellen.
Eine dieser Langsamfahrstellen befindet sich im Ausfahrbereich des Bf. Bad Wurzern in Richtung Zollingen und wird dementsprechend ca. 1000m vorher auf allen 3 Bahnhofsgleisen des Bf. Bad Wurzern angekündigt.
Hier ein Auszug aus meiner nach ÖBB Vorbild erstellten La

Bild

Das ist der einzige, aber scheinbar gravierende Unterschied zur Orginalstrecke.
Setze ich den Wendepunkt in der offiziellen Bestandstrecke Klettertour_OeBB_modern_Streckensperre, dann funktioniert der Wendevorgang in Bad Wurzern wie gewünscht und der Zug setzt sich wie geplant um 15.40 Uhr in Richtung Gesliswill in Bewegung.
Entferne ich die La-Ankündigung auf Gleis 3 in Bad Wurzern in meiner Eigenbaustrecke, dann funktioniert auch hier das Wenden ohne Probleme !!

Scheinbar hat Zusi bzw. der Streckeneditor ein Problem mit der korrekten Umsetzung eines Wendepunktes, wenn sich dieser zwischen der Ankündigung und dem Beginn einer Langsamfahrstelle liegt - kann meine Interpretation stimmen ?

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Re: Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das klingt schon sehr dubios. Also alleine daran kann es eigentlich nicht liegen.

Carsten

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Re: Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Ergibt sich an der La-Stelle einen Unterschiedliche Elementeteilung für hin und Rückstrecke?

mfg

Ralf
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Re: Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann müßte aber auch was beim Wenden selbst schiefgehen.

Carsten

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Re: Funktion Wendenpunkt auf anderen Blocknamen

#15 Beitrag von lok1016 »

Habe jetzt den Fahrplan ohne Probleme am Laufen und alle Wendepunkte in Bad Wurzen, Altingen Hbf. und Weißening funktionieren.
Das Problem in Bad Wurzen scheint ursächlich wirklich mit der besagten Langsamfahrstelle zusammen zu hängen.
Ich habe jetzt im Segment auf Gleis 3, wo die La-Ankündigung steht die Ereignisse Ankündigung 40 km/h und PZB 1000Hz herausgenommen und seither klappt es wie am Schnürchen. Ist zwar ein kleiner Schönheitsfehler, damit lässt sich´s aber leben, denn die signalisierte Geschwindigkeit bei der Einfahrt auf Gleis 3 beträgt von Haus aus nur 50 km/h.
Nach Vorschriftenlage in Österreich könnte bei entsprechendem Hinweis in der La die La-Ankündigung in diesem Fall überhaupt entfallen.
An dieser Stelle an alle ein großes Lob und Danke schön für die Unterstützung !!!

LG Andi

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