Schummeln erlaubt?

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.

Schummeln beim Fst-Bau erlaubt?

Ja, möglichst viele Bedienelemente sollten sichtbar sein, auch wenn sie reingeschummelt wurden.
7
18%
Nein, was nicht im Blickfeld ist - ist nicht im Blickfeld. Pech gehabt.
33
83%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

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David Seemayer
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Schummeln erlaubt?

#1 Beitrag von David Seemayer »

Wie seht ihr die Problematik mit Bedienelementen im Fst die eigentlich außerhalb Blickfeldes von Zusi liegen?
Zuletzt geändert von David Seemayer am 15.09.2005 20:22:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Thomas U.
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#2 Beitrag von Thomas U. »

Ich bin für Antwort b), weil:

Je mehr geschummelt wird, desto kleiner wird die Realitätsnähe.
Und Zusi soll ja eine Realitätsabbildung sein ;)




Oder soll ich schonmal eine komplette Argumentation schreiben, sozusagen als Übung für die nächste Deutscharbeit? :D
Zuletzt geändert von Thomas U. am 15.09.2005 20:36:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

hängt von dem Fall ab. Das leichte Verschieben z.B. der PZB-Melder beim ETA oder der V65 war sicher sinnvoll.

Carsten

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Thomas U.
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#4 Beitrag von Thomas U. »

Okay, leichtes Verschieben sei erlaubt ;D


Aber wenn man einen Sifa-Taster hat, obwohl der als Paddedudel ausgeführt ist, isses schon viel geschummelt


Bei Strassenbahn-Fst´s kann man ja auch nur schlecht den Kombihebel auf´s Bild kriegen. Aber extra versetzen, nur damit der drauf ist?
:tdw
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Peter Zimmermann
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#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich habe für "Nein, was nicht im Blickfeld ist - ist nicht im Blickfeld. Pech gehabt" gestimmt. Wobei es schwierig ist, dies 100% zu unterschreiben. PZB-Melder würde ich schon gerne vorhanden sehen; auf Sifa, Pfeife und Türmelder hingegen könnte ich verzichten.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
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#6 Beitrag von Andreas Karg »

Für solche hartnäckigen "Schummeln? NEEEE!!!"-Fälle wie den Fahrschalter/Kombihebel hat's ja das Infofenster. Und wenn Carsten brav ist, wird man das sogar vom Führerstandeditor konfigurieren können, sodass man vorhandene Sachen nicht und nicht vorhandene Sachen dort anzeigen kann.

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Carsten Hölscher
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#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

@David: Worum geht's denn konkret?

Carsten

stuvar
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#8 Beitrag von stuvar »

Schließe mich ganz Andis Meinung an:

Was nicht zu sehen ist, ist nicht zu sehen, aber die wichtigsten Anzeigen sollte man im Infofenster darstellen können. Wenn eine Lok die Motorstromanzeige ganz am Rand hat, dann sollte man sie auch im Infofenster darstellen können und nicht unbedingt ins Sichtfenster reinquetschen müssen.

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David Seemayer
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#9 Beitrag von David Seemayer »

Es geht darum, dass ich gestern Fotos für die 1045 (Bj. 1927, 1. Bo'Bo' überhaupt, LüP 10,4m) gemacht hab. Wie man sich denken kann, ging's da sehr eng ab.

Außerhalb des Blickfelds liegen die wichtigen Elemente FbV (Knorr 8 ) und ZbV, weiterhin Pfeife und Sifa.
Ich hab' Fotos von den Teilen die eigenfügt werden können. Die größten Probleme macht das Fbv, obwohl die Schnellbremsstellung schon gar nicht mehr sichtbar ist.

Hier das Original:
Bild

Hier die unfertige Rohversion:
Bild

David
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Roland Ziegler
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#10 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich würde in diesem Fall in die Trickkiste greifen und das Layout so manipulieren, dass diese Elemente mit intgriert werden können. Wenn man das einigermaßen geschickt macht - die Bildbearbeitungsprogramme bieten ja Unterstützung - dann wird das kaum oder garnicht auffallen.

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Christoph Blümer
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#11 Beitrag von Christoph Blümer »

Im konkreten Fall fände ich das vertretbar, denn das stört meiner Ansicht nach nicht den Realitätseindruck so sehr, dass der Fst. dadurch unglaubwürdig wäre. Im Gegenteil: in der Wirklichkeit hat man ja im Augenwinkel das doch dominierende Bremsventil, also wäre es eher sinnvoll, es so "hineinzumogeln", wie Du es vorschlägst. Sieht übrigens recht verheissungsvoll aus!

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(Ar-) T-Rex
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#12 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Das ÖZPA stimmt den letzten beiden Beiträgen zu.
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Andreas Karg
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#13 Beitrag von Andreas Karg »

Es liefe also darauf hinaus, dass die Hebelage am rechten Rand grade so weit in den Führerstand hineinragen würde, dass man die Schnellbremsstellung noch als solche erkennen kann, oder? In dem Fall ist Schummelei natürlich absolut kein Problem. Wenn es jetzt darum ginge, die komplette Bremsanlage im Führerstand mitsamt Rohren und so weiter zu versetzen, dann wär das schon eher problematisch. Ich mein, wenn es gut gemacht ist, dann stört sowas natürlich überhaupt nicht.
Ich selber hab sowas auch mal probiert. Zwar wars in meinem Fall so, dass es darum ging, den Kram vollständig innerhalb des sichtbaren Bereichs zu verschieben, um irgendwas dahinterliegendes (ich glaube, es war das Fenster - zu 2.3-Zeiten) komplett sichtbar zu machen. Das Verschieben selber ging noch. Schlimm wurde es, als es galt, den freiwerdenden Bereich irgendwie zu kompensieren. Handgemalt sah das unglaublich... "schön" aus. (*röchel*)
Also, äh. Um es in einem Satz auszudrücken: Verschieben ja, aber ohne Hinterherpinselei.
Könnte ich glatt als Wahlspruch hernehmen...

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Carsten Hölscher
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#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

David, wenn Du nicht gefragt hättest, würde es wohl nie jemand merken ;)

Der Führerstand sieht zumindest sehr stabil aus, hält bestimmt auch eine Atombombe aus. Ich würde nur das Fenster noch senkrecht ausrichten. Wenn Drehen des ganzen Bildes nicht in Frage kommt, dann könnte man den Fensterahmen etwas drehen.

Carsten

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Thomas U.
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#15 Beitrag von Thomas U. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:David, wenn Du nicht gefragt hättest, würde es wohl nie jemand merken ;)
Würde ich auch sagen.
Hättest du das Originalbild nicht gezeigt, wär´s überhaupt nicht angesprochen worden. Garantiert :D
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gerhard
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#16 Beitrag von gerhard »

Ich bin im diesem Fall auch für Schummeln. Aber ich möchte noch etwas ansprechen. Gerade bei Altbauelloks sind die Anzeigen für Motorstrom und auch für den Geschwindigkeitsmesser beim Fahren sehr wichtig. Ich frage ob ein bischen Schummeln, zwecks besserer ansicht nicht auch von Vorteil wäre.
Mfg Gerhard Wohlschläger

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David Seemayer
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#17 Beitrag von David Seemayer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:David, wenn Du nicht gefragt hättest, würde es wohl nie jemand merken ;)

Der Führerstand sieht zumindest sehr stabil aus, hält bestimmt auch eine Atombombe aus. Ich würde nur das Fenster noch senkrecht ausrichten. Wenn Drehen des ganzen Bildes nicht in Frage kommt, dann könnte man den Fensterahmen etwas drehen.

Carsten
Der fst wird noch gedreht, jetzt hab' ich erst alle Schalterstellungen in einer Photoshop-Datei vereint und jetzt wird das Bild gerade gerichtet.
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(Ar-) T-Rex
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#18 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

David, wenn Du nicht gefragt hättest, würde es wohl nie jemand merken...
Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen ... :D
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Hubert
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#19 Beitrag von Hubert »

Manchmal ist "Schummeln halt bei Altloks notwendig.
Hier ein Versuchsbild im Original (wie schon geschrieben...nur Test) und ein umgesetzter Fstd der 1020.
Gruss
Hubi
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Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Andreas Karg
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#20 Beitrag von Andreas Karg »

Das kann man aber auch besser schummeln als im unteren Bild. :)

(JOOOH! ALLE AUFN MSTS !!!!11111einseinszwodreivier </Ironie>)

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