Neu: "Führerstand" mit besonderen Eigenschaften...

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Neu: "Führerstand" mit besonderen Eigenschaften...

#1 Beitrag von patrick_kn »

Hi allerseits,

mir war gestern ein bissl lamgweilig und dann hab' ich mir doch mal überlegt, einen Fst der besonderen Art zu bauen. Viele Zusiander sind wie z.B. ICH keine Tf und sehen den Blick aus dem Führerstand deshalb eher selten. Meistens sitze ich am Fenster und schaue in Fahrtrichtung rückwärts sitzend raus auf die Bahnlandschaft. Und genau dies wollte ich in Zusi nun auch realisieren. Und es ist mir auch gelungen:

Bild

Wer auch mal am Fenster des Bpmbzf sitzen will kann sich diesen hier herunterladen

HIER KLICKEN

Ich wünsche euch noch einen schönen Karfreitag und natürlich FROHE OSTERN!!!

Ach..halt! Hätte ich fast vergessen zu sagen:
Ihr müsst natürlich den Autopiloten einschalten. geht halt ein bissl schlecht rückwärts zu fahren und nebenbei auch noch zu steuern. Ausserdem eignen sich meiner Meinung nach besonders gut Strecken, die zweigleisig und elektrifiziert sind und wenn mögl. eine üppige Landschaftsgestaltung haben. Mein Favourit ist die Main-Weser-Bahn... :]

Also VIEL SPASS!!!

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Philipp Küster »

Nicht schlecht her specht. Jetzt hat ja Zusi schon eine eigentschaft mehr vom MSTS ;D .

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Stefan Aussum »

Bild

So, ich wünsche mir noch den Blick durchs Klo eines Bn, den Blick aus einem Dosto hinten heraus oder zur Lok hin.
Oder - vielleicht etwas sinnvoller den Blick des Beimannes aus dem Führerstand - falls man wieder nicht selber fahren durfte. Bild

Stefan

Gast

dumme Frage

#4 Beitrag von Gast »

Wie kommt man in die "Mitfahransicht". Hab das .zad installiert und alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert. Komme aber leider nicht in den Fenterblick... :(

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: dumme Frage

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Anonymus hat geschrieben: Wie kommt man in die "Mitfahransicht". Hab das .zad installiert und alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert. Komme aber leider nicht in den Fenterblick.
Du musst natürlich im Fahrplaneditor die entsprechende Lok auswählen: Bpmbdzf_ice_Seitenblick.lok :P

@ Patrick: Wieso installiert sich (bei mir?) die Zad-Datei nach Zusi\Steuerwagen anstatt nach Zusi\Loks\Steuerwagen? ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Peter: Weil die .zad falsch gepackt ist.

Außerdem ist das Hintergrundbild etwas arg suboptimal, könntest Du das mal auf 1024x768 ausrichten, wie es sich gehört? ;D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von patrick_kn »

Oh. Da muss was beim Packen falsch gelaufen sein... wird behoben.

@ Sebastian Sperling: Wie meinst du das mit dem Hintergrundbild? Eigentlich müsste es auf 1024x768 ausgerichtet sein!?

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Patrick: Naja, Du hast für das Hintergrundbild Abmaße von 896*618 Pixel verwendet. Üblich sind aber 1024*768, alles andere wird gestreckt und schaut etwas komisch aus.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#9 Beitrag von Patrick Seidler »

Das heißt, es gibt demnächst auch neben den Führerstands- auch Abteilseitenwand-Bauer ?(

Ich melde mich dann schon mal für das Abteilseitenwand-ZPA :gap
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Also, dazu sag ich nur eins: GEIL. Die Idee hatten vermutlich schon einige andere und auch ich habs mir schonmal überlegt. Aber umgesetzt hat's bisher keiner und das Ergebnis ist hochinteressant. Da wirken manche Fahrzeuge gleich viel monströser, weil der Maßstab anders ist.. Ich hätte zB nie gedacht, dass meine Diesel-Doppellok aus zwei einköpfigen 103er-Gehäusen ein derartiger Bomber ist...

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sven Jähnig »

Da kommt mir so die Idee, ob es nicht möglich wäre, im Zusi Wagen eine "Wagenansicht" zuzuordnen. Dann mit einer Funktion im Fahrsimulator, wo es dann möglich ist, in einen bestimmten Wagen des Zuges zu wechseln. Müsste man halt nur von jedem Wagentyp (Bzw. erstmal von den wichtigsten) nen passendes Innenraumfoto besorgen.
Ist aber mehr eine spielerei als den dringend notwendig...

Sven

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von patrick_kn »

Hat's denn bei euch gefunzt?

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von patrick_kn »

So jetzt müsste es klappen. Habe die Bmp-Datei auf 1024x768 gebracht und das Zad-Paket neu geschnürrt. Einfach wieder den Link im ersten Beitrag verwenden...

So gute Nacht... :sleep

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Ist dieser Beitrag ernst zu nehmen? Findet's raus! :p

#14 Beitrag von Max Senft »

Hi,

habs zwar noch nicht ausprobiert aber die Idee ist schonmal echt cool! =)
Sven Jähnig hat geschrieben:Da kommt mir so die Idee[...]
Da wäre ich doch glatt dafür. ;) Carsten: Auf an die Arbeit... :rolleyes:
Wie ich gerade gesehen hab, könnte man die Infos ja "einfach" ans Ende der .wag Dateien schreiben. Also keine Ausrede, dass das Dateiformat es nicht hergibt ;D.

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#15 Beitrag von Patrick Seidler »

@AndiK
Warum ist die Doppeldiesel-103 nicht im offiziellen Zusi-Bestand? :mua ?(
Da kommt mir so die Idee, ob es nicht möglich wäre, im Zusi Wagen eine "Wagenansicht" zuzuordnen
Im Prinzip also so etwas, was man heute schon mit den verschiedenen Außenansichten machen kann. Problematisch wird's - denke ich mir - bei der Darstellung der fotorealistischen Abteilwände, denn jeder Zug ist mit unterschiedlichen Wagen zusamengewürfelt. Will man keinen Einheitsbrei, müßte vorher eine Tabelle aufpoppen, in welchen der vielen Wagen man sich setzen will, d.h. jedem Zug definiert man eine unendliche Anzahl an Beobachtungspunkten. Ich denke da z.B. an meine IC '90-Bespannungen ( :rolleyes: ) bin allerdings zu wenig Experte, um den Aufwand beurteilen zu können.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Phantasiebrummer kommen nicht in den offiziellen Bestand, das wurde mal zur Entlastung des ZPA so vereinbart.

Zum Thema Sichtpunkte: ich hätte gerne mehrere Sichtpunkte je Fahrzeug, da ich es bevorzuge, vorwärts zu sitzen und wenn ich das mit Patricks Wagen mache (Wagen drehen), dann sitze ich vorwärts rechts und sehe die Gegenzüge nicht mehr :§$%

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am 10.04.2004 10:14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Mirko: Vorläufige Abhilfe: Bitmap drehen, in der lok-Datei als Winkel "-30" statt "210" eintragen
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#18 Beitrag von Patrick Seidler »

Mirko hat geschrieben:Phantasiebrummer kommen nicht in den offiziellen Bestand, das wurde mal zur Entlastung des ZPA so vereinbart.
Phantasiebrummer? :sure
Hier handelt es sich eindeutig um einen Prototypen der künftigen Deutschen Bundesbahn! :schaffner
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Sven Jähnig »

Ich denke, mehrere Sichtpunkte pro Fahrzeug wäre dann doch etwas viel verlangt. Da aber meistens ja eh verschiedene Fahrzeugtypen in einem Zug eingereiht sind, wäre es vielleicht eine möglichkeit, dass verschiedene Fahrzeugtypen auch verschiedene Blickwinkel kriegen.
Im Bn_vr schaut man dann nach hinten rechts, im ABn_vr nach vorne rechts, im ABn_Silber nach vorne Links oder so. Müsste man halt schauen, dass man wirklich bei einer Wagenansicht den jeweiligen Wagen auswählen kann bzw. per Shortcut durch die Wagen durchschalten kann.

Sven

Gast

Re: dumme Frage

#20 Beitrag von Gast »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Du musst natürlich im Fahrplaneditor die entsprechende Lok auswählen: Bpmbdzf_ice_Seitenblick.lok :P
Also ich hab beide .zad-Dateien installiert (die alte und die neue). Und alle(!) Fahrplände der Strecke Gi-Friedberg durchsucht. Leider steht da nirgends die Lok Bpmbdzf_ice_Seitenblick.lok drin.
Vielleicht bin ich nur einfach zu blöd dafür... :rolleyes:

Antworten