VT 08

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

VT 08

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Zusianer,

wer kann mir bei der Überarbeitung des VT 08 mit einem Sound aushelfen? Gesucht wird ein rumpelndes Geräusch, welches das Befahren von Stahlbrücken angemessen wiedergibt. Das muß nicht notwendigerweise eine Originalaufnahme des besagten Triebwagens sein.

Artiges Bitte-Bitte von
Michael :)

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#2 Beitrag von Stefan Hums »

Hast Du schon was gefunden? Ich habe hier mal etwas zusammensynthetisiert, das sich eigentlich ganz gut anhört.
Bei Interesse kurze Mail an mich.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#3 Beitrag von Stefan Hums »

Du hast Post. :)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stefan,

netten Dank, die Wahl ist auf wav Nr. 3 gefallen.

Seit heute abend geht die Bastelei weiter.

Michael
Bremsventil funktioniert fotorealistisch.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo,

nach gestriger Verarbeitung der bmp-Leuchtmelder haben sich mir zwei Fragen in den Weg gestellt - vielleicht findet sich hier im Forum ein Kundiger.

1) Es exisistiert im Vt ein oranger Leuchtmelder mit einem "O" oder "D". Was könnte dessen Bedeutung sein? ?)

2) Der "Leistung"-Schalter in Tw entspricht doch einer Art Hauptschalter in E-Fahrzeugen, oder? Motor ein/aus alleine tut´s demnach nicht.
Merkwürdigerweise wird dieser Taster augenscheinlich "nach vorne" (in Fahrtrichtung) umgelegt für die "ein"-Position.

Michael

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#6 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Der "D"-Leuchtmelder leuchtet, so weit ich weiß, auf, wenn der Fahrschalter betätigt worden ist und erlischt dann wieder, wenn der Dieselmotor die angewählte Fahrstufe erreicht hat. Solange er leuchtet, sollte also der Fahrschalter nicht betätigt werden; so habe ich es selbst auf dem Führerstand des VT08 beobachtet. Ob das vollkommen richtig ist, weiß ich nicht.

Ich hoffe, geholfen zu haben!

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stodo,

wenn der Fahrschalter vermutlich für die Zeit des Drehzahlhoch- oder -runterlaufs nicht betätigt werden sollte, wäre ein schnelles Abschalten über mehrere Stufen nicht möglich. Das sehe ich allerdings als sicherheitskritisch an.

Weiterhin grübelnd
Michael

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#8 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Ein schnelles Auf- oder Abschalten habe ich bei meinen Mußestunden auf dem Führerstand des VT08 auch tatsächlich nicht beobachtet, abgesehen davon, daß Fahrstufe 1 bei Auf- und Abschalten häufig nahezu übergangen wird. Wie das freilich in riskanten Situationen aussieht, ob man da den Regler einfach "zuknallen" darf, weiß ich auch nicht...

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Und mal wieder eine Frage zum VT, da ich leider keine fahrzeugbezogenen Unterlagen besitze:

Stimmen die Werte für die Bremsgewichte?

> Triebkopf: P: 56t, P+Mg: 81t

Wie lauten die entsprechenden Werte für die Wagen? Besitzen diese auch Mg-Bremse? Hat der VT keine R-Bremsstellung?

Fragen über Fragen
Michael

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#10 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Michael,

ich kann zwar Deine Fragen nicht beantworten, aber in der April-Ausgabe des Eisenbahn-Journals ist sowohl ein Bericht über den VT08, als auch über die Obere Ruhrtalbahn.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hans-Peter,

das wäre dann ja vielleicht mal eine Investition wert...
Merci
Michael
der sich wundert, daß es zum VT keine eigene Homepage gibt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Zusianer,

der VT 08 und die Variante VT92 als Schlepptriebwagen sind fertig. Die makellosen Hüllen ;) stammen von Hans-Peter Schramm.

Die Dateien sollten in Kürze auf Rainers http://www.loksimulatoren.de.vu verfügbar sein.

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.03.2002 10:40:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

gerade das erste Mal in Ruhe im Ruhrtal untwerwegs gewesen - nette Strecke... ;) Bigge-Brilon Stadt an mit +4, wobei 2 min auf das Konto schusseliger Fdl gehen (X mit Schadwagenzug in Brilon und Ng in Olsberg) und 2 min auf mich - mit eingelegter Mg Bremse kommt man bergauf nicht über 50 km/h... Wozu dienen eigentlich Leuchtmelder ?(

Eigentlicher Sinn dieser Nachricht - zum Vt wird bald es noch ein Patch geben. Diverse Leuchtmelder und Schalter überdecken sich immer noch, trotz einiger Tests. Vsl. bis zum Wochenende sollte das soweit sein.

Michael
jetzt wieder Volleybälle verschlagend.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#14 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Michael,

das ist ja ein tolles Fahrgefühl mit dem neuen Triebwagen.
Jetzt muß ich ja mal ganz schnell die fehlenden Variationen - VT12, US-Triebzug - fertigstellen.

Gruß Hans-Peter

P.S. In den Fenstern waren im Bitmap Bereiche mit der Farbe 1,1,1 also nicht ganz schwarz. Ich habe das vorsorglich gleich geändert, weiß also nicht ob sich das im Simulator ausgewirkt hätte.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Schalter

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Zwischen den Schaltern für Türen und Sanden gibt es einen Schalter für Mg_Bremse. Betätige ich diesen, leuchet einer der Melder.

Stimmt das mit dem Schalter PZB-Befehl, dass dies kein Kippschalter ist, d.h. bleibt in der Stellung, wenn man ihn betätigt und er geht nicht zurück (wie z.B. PZB-Wachsam).

Sorry für die Anfragen, aber ich kenne den VT08 im Original nicht.

Jetzt folgt noch ein dickes Lob. War auf der Bergstrecke und der OberenRuhr mit dem VT08 unterwegs. Super. Hat mir sogar mehr Spass gemacht wie 111/101. Doch die Nachbarn wird es nicht freuen. Entweder muss ich Lautstärke der Lautsprecher herunterfahren, aber dann fehlt einem der volle Soundgenuß oder ich lasse die Lautstärke, dann muss ich die Lautstärke am Fernseher hochschalten, um dort noch etwas zu verstehen. Der eine Tf hört Radio während der Fahrt, ich kann im Wohnzimmer den Fernseher nebenher laufen lassen. Nur nicht in den Fernseher schauen, wenn eine Lf6-Tafel oder ein Vp0/Hp0 kommt.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#16 Beitrag von Marcel Zehl »

Die Befehlstaste ist bei den meisten Fahrzeugen ein Kipptaster, d. h., er rastet ein. Das ist mit der neuen Version umgesetzt. Die Wachsamkeits- und Freitaste sind nur Taster, lassen sich also nicht feststellen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hans-Peter,

als Farbe im Zeichenprogramm war definitiv 0,0,0 eingestellt.

@Peter - der Mg-Taster ist nicht nur zur Zierde da, die Bremse tut´s wirklich ;) Siehe mein Problem bei der Bergfahrt.

Michael

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo Michael

ich bin echt begeistert von der Umsetzung,habe keine Probs bei der probefahrt gehabt.

Lutz

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#19 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von Marcel Zehl
Die Befehlstaste ist bei den meisten Fahrzeugen ein Kipptaster, d. h., er rastet ein. Das ist mit der neuen Version umgesetzt. Die Wachsamkeits- und Freitaste sind nur Taster, lassen sich also nicht feststellen.
Das habe ich auch jetzt bei BR101 festgestellt. Damit die WAV-Datei wohl ausgespielt wird.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#20 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von Michael_Poschmann
@Peter - der Mg-Taster ist nicht nur zur Zierde da, die Bremse tut´s wirklich ;) Siehe mein Problem bei der Bergfahrt.
Dass der Mg-Taster funktioniert, habe ich auch gemerkt und hat mir auch so manchen Dienst erwiesen. Ich hatte so einen Taster bisher nicht.

Antworten