232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#61 Beitrag von Daniel R. »

Danke für die Anmerkungen!

Was die Fahrzeugdateien und den Motorstrom angeht, würde ich gerne jemanden bitten, der sich mit der Materie auskennt, sich der Sache anzunehmen. In der Führerstanddatei muss für die Motorstromanzeige dann nur ein einziger Wert in einem einzigen Stützpunkt verändert werden, das sollte für jeden machbar sein. Gibt es freiwillige Experten?

Der Typhon ist beim Basteln scheinbar untergegangen. Werde ich also noch animieren.

Den Kühlwasserzeiger kann ich starr verändern, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich ihn beweglich und einigermaßen funktionell animieren sollte.

Ich habe mal von Karsten T. eine schöne Vorlage für einen Führerstand ohne Indusi bekommen. Da bin ich nun dabei, die Bilder graphisch zusammenzubringen. Es wird also sowieso nochmal was nachkommen, wo dann auch die Änderungen am berereits veröffentlichten Führerstand mit ein fließen können.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#62 Beitrag von Thomas. »

Ich bin gerade mal eine Runde mit der 234 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit im PZ80R-Anzeigegerät nur bis 129 km/h angezeigt wird, dann bleibt sie so stehen.
Bei den Lok-Dateien ist mir noch der PZB-Sound aufgefallen: Der müsste bei der PZ80 und PZ80R das Piepsen haben (wie die 143 mit dieser PZB), in den Lok-Dateien ist aber die normale Tröte eingestellt. Vielleicht kann das auch gleich mit korrigiert werden.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#63 Beitrag von Daniel R. »

Thomas. hat geschrieben:Ich bin gerade mal eine Runde mit der 234 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit im PZ80R-Anzeigegerät nur bis 129 km/h angezeigt wird, dann bleibt sie so stehen.
Böses Anzeigegerät!

Aber der Fehler ist offensichtlich und trivial, wird also auch korrigiert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#64 Beitrag von Kilian »

Bild
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#65 Beitrag von Daniel R. »

Hier mal ein Zwischenstand der Umbauarbeiten für die nicht-PZB-Version. Dazu eine Frage:
Wie wird der Tacho oben rechts im Original beleuchtet? Wird er überhaupt selber beleuchtet?

Bild

Grüße
Daniel

Edit erklärte mir gerade, links sei dort, wo der Daumen rechts ist.
Zuletzt geändert von Daniel R. am 12.02.2011 18:34:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#66 Beitrag von Peter Zimmermann »

Daniel R. hat geschrieben: Wie wird der Tacho oben links im Original beleuchtet?
Tacho oben links? Also bei mir ist der oben rechts. Schon zu viel Prosecco getrunken? :D
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 12.02.2011 18:37:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#67 Beitrag von Daniel R. »

hoppala

Wenn sie auf dich zufährt ist er links!

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#68 Beitrag von KarstenT »

Kann ich leider auch nicht mehr sagen, aber irgendeine Beleuchtung wird schon sein. Haste aber gut hinbekommen. Denk an die Uhrzeit! ;)

Karsten

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#69 Beitrag von Thomas. »

Hallo,

sieht schon ganz gut aus! Um den Führerstand aber perfekt zu altern müsste noch das Eingabegerät der PZ 80R, das kleine Display in der Leiste oben und der angesetzte Sandtastschalter verschwinden. An der Stelle von dem Display war früher der Sifa-Leuchtmelder, ein Loch mit einer Glühlampe dahinter und einer Metallblende die man davor drehen konnte. Die Sandstreuanlage wurde früher über einen Fußtaster rechts vom Sifapedal betätigt, an das Führerpult wanderte der Tastschalter erst später. Der Aufkleber mit dem Hinweis dass die ZEV auf 22 Hz umgestellt ist wäre auch nicht original da die Loks damals noch 16,7 Hz hatten. Das wurde auch erst später umgestellt. Und die Scheibenheizung in der Form gab es auch noch nicht. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar der Punkte umsetzen, dann wirkt es originaler.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#70 Beitrag von Daniel R. »

Hier das fortgeschrittenere Hintergrundbild für den abgespeckten Führerstand:

Bild

Den Sandertaster lasse ich erstmal wo er ist, der ist auch nicht ganz einfach zu entfernen.

Nächste Frage: In der Melderreihe oben finden sich von links nach rechts die Melder G, P und D. Wofür sind sie?

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#71 Beitrag von Daniel R. »

...hmm. Meldelampen werden sowieso völlig überbewertet.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#72 Beitrag von Daniel R. »

An dieser Stelle nochmal ein Aufruf an solche unter euch, die sich mit Fahrzeugtechnik beim Vorbild und Zusi-Fahrzeugtechnik auskennen: Kilian und Thomas haben hier und einen Beitrag weiter drüber Anmerkungen zu aktuell noch bestehenden Unstimmigkeiten bzgl. Motorstrom und ähnlichem gemacht. Ich selber kann zwar Instrumente animieren, bin aber wegen Unkenntnis des Originalverhaltens damit überfordert, es vernünftig für Zusi zu kalibrieren. Kann sich jemand mit Fachwissen bitte diesem Problem annehmen und auch ggf. noch bestehende Fehler in den Fahrzeugdateien korrigieren?

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 10.03.2011 21:43:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#73 Beitrag von Kilian »

Daniel R. hat geschrieben:An dieser Stelle nochmal ein Aufruf an solche unter euch, die sich mit Fahrzeugtechnik beim Vorbild und Zusi-Fahrzeugtechnik auskennen: Kilian und Thomas haben hier und einen Beitrag weiter drüber Anmerkungen zu aktuell noch bestehenden Unstimmigkeiten bzgl. Motorstrom und ähnlichem gemacht. Ich selber kann zwar Instrumente animieren, bin aber wegen Unkenntnis des Originalverhaltens damit überfordert, es vernünftig für Zusi zu kalibrieren. Kann sich jemand mit Fachwissen bitte diesem Problem annehmen und auch ggf. noch bestehende Fehler in den Fahrzeugdateien korrigieren?
Die Fahrzeugdatei wie von mir oben gepostet passt meiner unmaßgeblichen Meinung (War jahrelang auf keiner 232 mehr) nach recht gut.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#74 Beitrag von Daniel R. »

Achso, wenn ich die Werte aus deinem Screenshot direkt übernehmen kann/ soll, mach ich das natürlich gerne.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#75 Beitrag von Daniel R. »

Mit dem Führerstand ohne Indusi-Ausrüstung bin ich jetzt erstmal soweit durch.

Nun zur PZ80-Variante: Laut Doku sind im Anzeigegerät die Farben der Melder sowie deren Bedeutung andere als bei PZ80R. Gibt es sonst noch auffallende sichtbare Unteschiede zur PZ80R-Ausrüstung im Führerstand? Z.B. das Eingabegerät auf der linken Seite im Hintergrundbild (siehe dieses Bild ) - existierte das bei PZ80 auch schon so an dieser Stelle?

Grüße
Daniel

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#76 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Es existiert, sicher an der selben Stelle.

Die PZ80 zeigt auch nicht die Überwachungsgeschwindigkeit an im gegensatz zur PZ80R, sondern nur die Geschwindigkeit.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#77 Beitrag von Daniel R. »

Jörg_S hat geschrieben:Die PZ80 zeigt auch nicht die Überwachungsgeschwindigkeit an im gegensatz zur PZ80R, sondern nur die Geschwindigkeit.
Was war dann dort in dem kleinen Display, wo bei der PZ80R die Überwachungsgeschwindigkeit angezeigt wird? Gab es das Display bei der PZ80 schon?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#78 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mal so am Rande, hab ich das nicht in der Doku beschrieben? Wenn nicht, wäre zwecks Nachbesserung dankbar für Hinweise, was dort fehlt.

Carsten

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#79 Beitrag von Jörg_S »

Daniel R. hat geschrieben: Gab es das Display bei der PZ80 schon?
kurz, nein. Bei der PZ80 ist es auch kein Display sondern LED-Ziffern grünleuchtend.
siehe auch Dbqz, V180.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!

#80 Beitrag von Ronny »

Nicht nur das Anzeigegerät, sondern auch Eingabegerät (auch wenns dort nicht so große Unterschiede sind) und Tastenbelegung sind von PZ 80 zu PZ 80 R unterschiedlich.
Ich hab mal ein Paar Seiten aus dem Lehrbuch über die PZ 80 gescannt, vielleicht hilfts ja (zumindest beim Fst-Bau) weiter.

Eingabegerät:
BildBild

Anzeigegrät:
BildBild

Tastenbelegung:
Bild

und noch ein Beispiel - Programm 10 (VMZ=100km/h) mit Anzeigen und Bremskurve:
Bild

In der Dokumentation ist aber eigentlich alles Wissenswerte enthalten.

Antworten