ÖBB-Führerstände
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Mööp... Das meinst Du jetzt aber nicht ernst oder? Sowas gibt's bei der DB ebenfalls zuhauf...David Seemayer hat geschrieben:...diverse österreichischen Eigenheiten (Zugkraft-Kombihebel, AFB + Auf/Ab, ...)...
Darüber wurde auch schon oooooft gesprochen
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.
- Marc_Gottwald
- Beiträge: 493
- Registriert: 10.11.2001 23:50:43
- Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
- Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...
Danke David, so ist es ....David Seemayer hat geschrieben: Wenn da eine Kleinigkeit nicht passt, versaut die gleich den ganzen Fst. deswegen halte ich eine solche Kritik für besonders wichtig wünsche mir es auch weiterhin - egal welche Bahnverwaltung!
... auf weitere hochwertige alpenländische Kreationen hoffend:
Marc
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Ich bin in der glücklichen Lage, allen ÖBB-1044-Fans mitteilen zu können, daß wir in Braunschweig nun endlich die lange ersehnten photorealistischen 1044- und 1144-er Führerstände präsentieren werden, die gleich anschließend - zusammen mit vielen anderen tollen ÖBB-Neuerungen - als add-ons für alle bereitgestellt werden.
Nicht übersehen werden darf, daß auch photorealistische Führerstände für die ÖBB-Reihen 1012, 1014, 1040, 1041 und - wie bereits bekannt - 4020, 4030 und 4130 sowie für die ÖBB-Steuerwagen bereits fertig sind und der Fahrt nach Braunschweig harren.
Insbesondere die Reihe 1014 ist für unsere ungarischen Freunde wichtig; sie können damit ihre eigenen Entwicklungen auf diesem Gebiet einstellen (schließlich ist das eine ÖBB-Lokomotive, die NUR vom ÖZPA kommt).
Ein großes Lob und herzlichen Dank an unseren Peter Schmidt aus Wien, der in unermüdlichem, gewissenhaftem und akribischem Fleiß diese Führerstände geschaffen hat!
Der einzige Wermutstropfen ist (noch!), daß die auf/ab-Steuerung mit der AFB noch nicht korreliert; die entsprechenden Loks haben daher vorläufig eine Zugkraftsteuerung erhalten. Wer will, kann das für sich gerne selbst wieder umstellen; allen anderen will ich die mit der auf/ab-Steuerung (derzeit noch) verbundenen Einschränkungen des Fahrkomforts nicht zumuten.
Screenshots demnächst hier!
Es darf gejubelt werden.
Arthur
Nicht übersehen werden darf, daß auch photorealistische Führerstände für die ÖBB-Reihen 1012, 1014, 1040, 1041 und - wie bereits bekannt - 4020, 4030 und 4130 sowie für die ÖBB-Steuerwagen bereits fertig sind und der Fahrt nach Braunschweig harren.
Insbesondere die Reihe 1014 ist für unsere ungarischen Freunde wichtig; sie können damit ihre eigenen Entwicklungen auf diesem Gebiet einstellen (schließlich ist das eine ÖBB-Lokomotive, die NUR vom ÖZPA kommt).
Ein großes Lob und herzlichen Dank an unseren Peter Schmidt aus Wien, der in unermüdlichem, gewissenhaftem und akribischem Fleiß diese Führerstände geschaffen hat!
Der einzige Wermutstropfen ist (noch!), daß die auf/ab-Steuerung mit der AFB noch nicht korreliert; die entsprechenden Loks haben daher vorläufig eine Zugkraftsteuerung erhalten. Wer will, kann das für sich gerne selbst wieder umstellen; allen anderen will ich die mit der auf/ab-Steuerung (derzeit noch) verbundenen Einschränkungen des Fahrkomforts nicht zumuten.
Screenshots demnächst hier!
Es darf gejubelt werden.
Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 02.05.2004 13:06:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3197
- Registriert: 07.03.2002 10:09:59
- Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
- Wohnort: Dortmund
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
Da die 1044 noch nicht fertig ist bzw. noch Verbesserungen vorgenommen und meine Wünsche bzgl. Varianten noch nicht befriedigt sind, gibt's auch noch keine Screenshots.
Sehr wohl fertig ist die Serie der Neubaufahrzeuge der 90er und hier sind die Screenshots:
als erste ist die 15kV/25kV-Leichtlok 1014 dran:
für alle Beteiligten eine Überraschung, die Brennerlok 1822:
der CityShuttle-Steuerwagen 80-73:
schließlich noch der Dosto-Steuerwagen 80-33:
David
Sehr wohl fertig ist die Serie der Neubaufahrzeuge der 90er und hier sind die Screenshots:
als erste ist die 15kV/25kV-Leichtlok 1014 dran:
für alle Beteiligten eine Überraschung, die Brennerlok 1822:
der CityShuttle-Steuerwagen 80-73:
schließlich noch der Dosto-Steuerwagen 80-33:
David
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
Ja, das ist tatsächlich ein Einheitsführerstand und bei 1014, 1822 und 80-33 ist sogar die Front (fast) ident.
Allerding hat jeder fst so seine Eigenheiten. Die 1822 hat zB die italienische Führerstandssignalisierung SASIB und die ital. Telefonanlage (via Fahrdraht) drauf, Die Stwg haben zB schon den neuen Hasler-Tacho drauf usw usf.
David
Allerding hat jeder fst so seine Eigenheiten. Die 1822 hat zB die italienische Führerstandssignalisierung SASIB und die ital. Telefonanlage (via Fahrdraht) drauf, Die Stwg haben zB schon den neuen Hasler-Tacho drauf usw usf.
David
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
IMHO hat Peter Schmidt 1014, 80-33 und 80-73 abfotografiet. Sämtliche Schalter dürften beim 80-33 fotografiert, die hat auch die 1012 dann bekommen. Die 1822 hab' ich gesternaus der 1014 und zwei Bildern vom SASIB und von der Telefonanlage gebastelt.
Ist schon enorm bmp-sparend wenn alle den selben Fahrschalter, AFB-Hebel, FbV usw. haben!
Übrigens, seht' euch einmal das Manometer beim 80-73 und vergleicht Tag und Nacht! Da hab' ich wohl irgendwas mit den Nachtfarben verbockt!
David
Ist schon enorm bmp-sparend wenn alle den selben Fahrschalter, AFB-Hebel, FbV usw. haben!
Übrigens, seht' euch einmal das Manometer beim 80-73 und vergleicht Tag und Nacht! Da hab' ich wohl irgendwas mit den Nachtfarben verbockt!
David
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Phips, jetzt hast Du uns auf dem falschen Fuß erwischt.
Der Fahrschalter ist in Wirklichkeit die Klospülung von David, die Wachsamkeitstaste stellt in Wahrheit die Haustürklingel von Peter Schmidt dar, den Tacho haben wir aus Huberts Mercedes abfotografiert, der Bremshebel ist eine Fotomontage aus dem Schwanz von Manfreds Kater, und ich habe den Türfreigabehebel beigesteuert, indem ich den Hauptwasserhahn abfotografiert habe. Ach ja, und die Meldelampen stammen aus dem Weihnachtsfoto unseres letztjährigen Christbaums.
Wenn Du nichts gesagt hättest, wäere das niemandem aufgefallen...
Tiger Arthur
Der Fahrschalter ist in Wirklichkeit die Klospülung von David, die Wachsamkeitstaste stellt in Wahrheit die Haustürklingel von Peter Schmidt dar, den Tacho haben wir aus Huberts Mercedes abfotografiert, der Bremshebel ist eine Fotomontage aus dem Schwanz von Manfreds Kater, und ich habe den Türfreigabehebel beigesteuert, indem ich den Hauptwasserhahn abfotografiert habe. Ach ja, und die Meldelampen stammen aus dem Weihnachtsfoto unseres letztjährigen Christbaums.
Wenn Du nichts gesagt hättest, wäere das niemandem aufgefallen...
Tiger Arthur
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ha, ich habs gewusstArthur Pohl hat geschrieben:Phips, jetzt hast Du uns auf dem falschen Fuß erwischt.
Der Fahrschalter ist in Wirklichkeit die Klospülung von David, die Wachsamkeitstaste stellt in Wahrheit die Haustürklingel von Peter Schmidt dar, den Tacho haben wir aus Huberts Mercedes abfotografiert, der Bremshebel ist eine Fotomontage aus dem Schwanz von Manfreds Kater, und ich habe den Türfreigabehebel beigesteuert, indem ich den Hauptwasserhahn abfotografiert habe. Ach ja, und die Meldelampen stammen aus dem Weihnachtsfoto unseres letztjährigen Christbaums.
Wenn Du nichts gesagt hättest, wäere das niemandem aufgefallen...
Tiger Arthur
CU Tille
CU Tille
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19889
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Ja, ja.Michael Poschmann hat geschrieben:Ein Glück, daß der CNL, den ich nachher nutzen werde, bis Wien West mit BR 101 bespannt wird...
Und hintennach jammerst Du wieder: "Hätten wir bloß eine ÖBB-Lok gehabt...!!!", wenn Deine 101 liegengeblieben und Du mit stundenlanger Verspätung in Wien angekommen bist (außer, der Zug bleibt im ÖBB-Bereich liegen - dann kommt innerhalb von Minuten eine Hilfslok; denn die 101 kennen wir hier auch schon zur Genüge und halten Ersatzloks bereit... )...
Ich muss mal meinen Unmut loswerden :
Ich hoffe daß diese Präsentationen auf einem Zusi Kongress keine Schule machen. Solange es sich nur um Österreichische Fahrzeuge handelt, ist mir persönlich das egal (diese fahre ich eh nicht).
Aber ich hoffe sehnlichst, daß diese blöde Eigenart (oder soll ich sagen das Ego-bedürfniss einiger gewisser Personen mit Dr. Titel) nicht auch bei DB-Fahrzeugen kommt.
Es mag ja sein das es was besonderes und unglaublich fantastisches ist daß es dann auch bmp-Führerstände für Österreichische Triebfahrzeuge gibt.
Wenn ein Führerstand fertig ist, dann kann er doch einfach veröffentlicht werden - Theoretisch zumindest - denn vorher werden diese ja beim ZPA zurückgehalten.
Das bei einem ZugSimulator alles realistsisch sein sollte, das ist klar. Aber man muss keine arroganten, selbstverliebte und herrschaftssüchtige Bahnbeamte mitsimulieren!!!!! Die gibt es im Vorbild genug....
Und bevor jetzt Hass-Flames von Herrn Dr. Pohl kommen denken sie bitte daran, daß ich hier nicht bei der ÖBB arbeite und sie somit keine "Befehlsgewalt" haben...
Schon Traurig was sich langsam hier für Sitten einbürgern...hoffe das ändert sich wieder und wird wieder wie früher.
Grüsse
DB-Fan72
Ich hoffe daß diese Präsentationen auf einem Zusi Kongress keine Schule machen. Solange es sich nur um Österreichische Fahrzeuge handelt, ist mir persönlich das egal (diese fahre ich eh nicht).
Aber ich hoffe sehnlichst, daß diese blöde Eigenart (oder soll ich sagen das Ego-bedürfniss einiger gewisser Personen mit Dr. Titel) nicht auch bei DB-Fahrzeugen kommt.
Es mag ja sein das es was besonderes und unglaublich fantastisches ist daß es dann auch bmp-Führerstände für Österreichische Triebfahrzeuge gibt.
Wenn ein Führerstand fertig ist, dann kann er doch einfach veröffentlicht werden - Theoretisch zumindest - denn vorher werden diese ja beim ZPA zurückgehalten.
Das bei einem ZugSimulator alles realistsisch sein sollte, das ist klar. Aber man muss keine arroganten, selbstverliebte und herrschaftssüchtige Bahnbeamte mitsimulieren!!!!! Die gibt es im Vorbild genug....
Und bevor jetzt Hass-Flames von Herrn Dr. Pohl kommen denken sie bitte daran, daß ich hier nicht bei der ÖBB arbeite und sie somit keine "Befehlsgewalt" haben...
Schon Traurig was sich langsam hier für Sitten einbürgern...hoffe das ändert sich wieder und wird wieder wie früher.
Grüsse
DB-Fan72
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
Frage: Warum sollten beim Zusi-Treffen keine ÖBB-Sachen präsentiert werden, nur weil sie Dich, lieber DB-Fan72, nicht interessieren? Ich kenne genügend Zusi-Fans, die darauf warten. Und wenn schon keine ÖBB-Sachen präsentiert werden sollten, dann kann man es mit den DB-Sachen ja eigentlich auch unterlassen, weil das interessiert mich wiederum nicht sooo besonders.
In diesem Zusammenhang darf man doch wohl um etwas mehr Toleranz bitten.
Manfred
In diesem Zusammenhang darf man doch wohl um etwas mehr Toleranz bitten.
Manfred
Fdl BFZ Wolfurt
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Hass-flames? Tolles Wort! Was das sein soll, hat er uns ja gerade gezeigt, unser DB-fan (Abel mit Aliasname? Oder gar ein Abel Nr. 2?) ...Irgendeiner, der zu feig ist, seinen Namen zu nennen, hat geschrieben:...Und bevor jetzt Hass-Flames von Herrn Dr. Pohl kommen...
Bei uns sagt man da: "Geh' sch...*)!"
Lies aber vorher diesen Thread von vorne bis hinten durch!
Und dann laß dich mal über die Forenkultur aufklären.
*) bügeln